10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von dani_j_j am 20.06.2012, 21:38 Uhr

Simserei

Ihr Lieben,
wie handhabt ihr das mit der Simserei der lieben Kleinen?
Töchterlein hat heut fast 100 SMS verschickt!
Ich überleg jetzt ihr ne Flat zu "buchen"
Ich hab da aber gleich mehrere Probleme damit:
Habt ihr SMS-freie Zeiten?
Unterstützt ne SMS-Flat nicht die sinnlose simserei noch mehr?
SIe schreiben und lesen ja ziemliches Kauderwelsch, irgendwie verdirbt das doch bestimmt nicht unwesentlich den Schrifterwerb, oder?
Außerdem find ichs echt sinnfrei, zumal es häufig nur ein "Und?" oder "Was geht?" ist, oder muss ich mich da locker machen?
Und außerdem wurde nur gesimst und heut mal überhaupt nicht auf den Test für morgen gelernt und sie hat null Peilung und der Test wird entscheidend sein, obs ne 2 in Mathe auf dem Zeugnis wird...
Bin mal gespannt

 
20 Antworten:

Re: Simserei

Antwort von mama.frosch am 20.06.2012, 21:57 Uhr

eine sms-flat wird sich wohl eher nicht positiv aufs lernverhalten auswirken...
wie bezahlt sie denn die simserei?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Simserei

Antwort von Pedilein am 20.06.2012, 22:07 Uhr

Ich würde ihr eine aufladbare karte geben, ihr auch das erste aufladen bezahlen und alle weiteren müßte sie selber zahlen wenn die karte leer ist, dann hat das viele smsen ein ende

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Simserei

Antwort von Strudelteigteilchen am 20.06.2012, 22:09 Uhr

KindGroß bekommt auf das Handy jeden Monat einen festen Betrag geladen - was sie damit bucht oder nicht bucht oder sonstwie verbrät ist ihre Sache. Wenn sie mehr braucht, muß sie selber nachladen.

Simsen ist eigentlich schon wieder "out" hier. Die haben alle eine Internet-Flat und kommunizieren via Whatsapp - kostet dann nichts extra.

Mir ist das egal, ich simse auch nicht wenig. Es gibt Regeln - keine SMS beim Essen, in der Schule sowieso nicht, wenn ich mit meinen Kindern kommuniziere erwarte und gebe ich volle Aufmerksamkeit - aber ansonsten ist das einfach die moderne Form des Dauertelefonats. Ich erinnere mich, daß ich damals vor gefühlten 1.000 (realen 30) Jahren quasi eine Standleitung zu meiner besten Freundin hatte. Da ging es auch selten um substantielle Gespräche über den Weltfrieden, sondern meistens um Pipifax.

Wichtig ist IMHO lediglich, daß man lernt, damit umzugehen - sowohl finanziell, als auch Etikette-technisch. Pädagogisches Verbieten hilft da nur begrenzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Simserei

Antwort von Silvia3 am 20.06.2012, 22:18 Uhr

Meine Töchter bekommen jeden Monat 5€ für Handykosten. Damit müssen sie auskommen. Ich finde diese ewige Simserei völlig sinnfrei. Wenn sie ihren Freundinnen etwas mitzuteilen haben, können sie gerne das Telefon zuhause mit Flatrate benutzen (sie haben eigene Telefone mit jeweils eigenen Nummern in ihren Zimmern). Es ist absolut nicht nötig und völlige Geldverschwendung, auf der Heimfahrt im Bus hin- und her zu simsen. Soviel Verstand sollten sie mit 11 bzw. 13 Jahren haben.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Simserei

Antwort von Ebba am 20.06.2012, 23:38 Uhr

Töchterchen (14 J.) und ihre Freundinnen/Klassenkameraden haben beinahe sämtlich eine Prepaidkarte von Aldi-Talk und teilweise haben sie die sog. Community-Flat für 3,99€ / 30 Tage (so auch u sere Tochter). So können die Alditalker sehr kostengünstig oder bei der Flat für 3,99€ so viele SMS an andere Alditalker schicken oder miteinander telefonieren. Wer nicht bei Aldi-Twlk ist bekommt, zumindest von unserer Tochter, eher keine SMS oder Anrufe, so dass sie mit max. 5,-€ im Monat prima hin kommt.
Wegen der Flat und guter Schulnoten ist es mir völlig egal, wieviele SMS sie so verschickt. SMS-Pause ist beim Essen oder wenn wir miteinander quatschen. In die Schule nimmt sie das Handy in der Regel nicht mit.
Ich sehe es so wie STT. SMS sind eine Kommunikationsform unserer Zeit. Weils das damals vor 35 J. nicht gab haben wir eben stundenlang mit Freundinnen telefoniert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Simserei

Antwort von Goldbear am 21.06.2012, 5:48 Uhr

Hallo,
ich sehe das auch wie STT. Was früher die "sinnfreien" Dauertelefonate mit den Freundinnen waren ist heute die Simserei u.a. Meine Tochter hat eine SMS-Flat und es gibt klare Regeln die sie einhält, nicht beim Essen, Gesprächen, in der Schule und während dem Lernen. Klappt gut.
VG
Goldbear

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Simserei

Antwort von Graupapagei3 am 21.06.2012, 6:39 Uhr

Also mein Großer hat eine sms flat und hält sich an bestimmte Regeln. Handyverbot ist am Essenstisch, wenn wir uns unterhalten, in der Schule.

Ja es gab Zeiten, da hat er 100 sms am Tag geschrieben, jetzt zur Zeit hat das aber stark nachgelassen.

Ich kommuniziere mit ihm durchaus auch öfter per sms, ist viel einfacher, wenn es um bestimmte Dinge geht, die man spontan klären muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Flat ja

Antwort von Claudia36 am 21.06.2012, 7:37 Uhr

Hole ihr ne Flat, das ist auch nicht viel teurer als wenn man die Karte jeden Monat für 20€ aufläd.
Base hat da gute Angebote.
Meine hat fùr 25€ im Monat SMS flat , telefon 60 min ( von Base zu Base kostenlos) und Internet flat.
Kann man aber alles einzeln Buchen.
Mit einem smartfon kann sie auch über whatsapp schreiben, das kostet nix.
Bei einem I phon kann man bei der 5 er Software auch kostenlose SMS verschicken ( voraussetzung der andere hat auch i phone und 5 er Software )

Ob SMS schreiben sinnfrei ist lässt sich streiten, für die Kids ist es das sicher nicht, in unseren Augen schon, obwohl ich hin und wieder auch Simse .
Es ist nun mal der Lauf der Zeit und wenn sie ne Flat haben Simsen sie auch nicht den ganzen Tag, vielleicht am Anfang mal bissi mehr, das legt sich wieder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Simserei

Antwort von Petsy am 21.06.2012, 7:41 Uhr

Auch bei meiner Tochter ist die SMS-Schreiberei inzwischen out, und es werden via Skype und facebook die (auch für mich :-) ) unwichtigen und oft sinnfreien Wichtigkeiten ausgetauscht.

Die Zeiten mit 100 SMS am Tag gab es hier aber auch.
Es gab Regeln, wie bei den Antworten vor mir (nicht während der Mahlzeiten, Gesprächen oder (wichtig!) auf dem Fahrrad...)

Ansonsten sehe ich das Ganze auch ziemlich locker. Das war aber nicht immer so. Als es anfing, dass mein Kind auch während des Lernens bei Skype "on" war, habe ich mich auch aufgeregt. Meine Mutter war da aber an Erfahrung reicher und erinnerte mich, dass ich in dem Alter knapp zur Türe rein war, mir das Telefon unter den Arm klemmte (damals noch mit Schnur) und für Stunden mit der besten Freundin schnackend Hausaufgaben erledigte und lernte, obwohl wir uns 6 Stunden in der Schule gesehen hatten... ( ohne Flatrate, wieviel Pfennig kostete eigentlich eine Einheit?)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Simserei

Antwort von bin_39 am 21.06.2012, 9:35 Uhr

Danke Mädels, ich bin jetzt erst mal soweit wieder eingenordet...
wobei ich ohne Telefon aufgewachsen bin, wir hatten gar keins, unvorstellbar... wir haben noch Briefe oder Telegramme geschickt... ich hab grad überlegt, ich war über 20, als ich das erste mal ein Telefon in der Wohnung hatte, kein eigenes sondern in der 3er WG...krass... und ich bin gar nicht so alt, wie ich ausseh (Scherz!)...
also, momentan mein Plan, sie bekommt die 5,- pro Monat und was sie damit wie vertelefoniert und/oder bucht ist mir erst mal egal, der Rest muss vom Taschengeld bezahlt werden, sie kann sich die aldi-flat holen, es wird die Essens-, Lern- und Nachtruhen für das Handy geben (die Süße ging bisher mit Handy ins Bett, angeblich um auf die Uhr zu schauen - ich such ihr heut nen Wecker!!!)...
Bleibt nur noch die Frage wie verhinder ich, dass sie in der Schule unterm Tisch simst, ich glaub das ist auch ein beliebtes Spiel - ich hab wenigstens Bücher gelesen, wenn der Lehrer zu langweilig war
Hach Mädels, die Zeiten haben sich echt geändert, aber unsere Mütter hatten kein RUB um ihr fiesen Erziehungsstrategien auszutüfteln und auszutauschen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ooops, Zweitnick?

Antwort von Strudelteigteilchen am 21.06.2012, 9:41 Uhr

Für die Durchsetzung des Handyverbotes in der Schule ist die Schule zuständig. Ich habe mehrfach betont, daß ich hinter der Regel stehe (wobei das eigentlich wurscht ist, denn hier in Bayern ist das gesetzlich geregelt, da ist meine persönliche Ansicht zu dem Thema total egal), den Rest muß die Schule durchsetzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Simserei

Antwort von safie am 21.06.2012, 11:24 Uhr

Meine Tochter hat die Flat von Aldi, wie all ihre Freunde auch. Sie simst auch sehr viel am Tag, was soll's. Haben wir das früher nicht auch gemacht? Wir haben nur die Regel, daß ihr Handy abends unten bleibt wenn sie schlafen geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Simserei

Antwort von Pemmaus am 21.06.2012, 13:10 Uhr

Meine Tochter bekommt 5 Euro Taschengeld und 5 Euro Handy-Geld im Monat.
Diesen Monat hat sie es übertrieben und ich werde nicht nachladen und diese sinnlose Simserei auch nicht mit einer Flat unterstützen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ooops, Zweitnick?

Antwort von Einstein-Mama am 21.06.2012, 13:49 Uhr

bin39 aus dem pf? die mit dem dicken stinke-mann?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ooops, Zweitnick?

Antwort von Reni+Lena am 21.06.2012, 14:31 Uhr

Ihr seid 2 tratschige Waschweiber:))))

Ein dickes fettes Tätschel für STT weil sie so gut aufgepasst hat und für einstein weil sie so ein gutes gedächtnis hat..

Im übrigen..ich muss jetzt ganz schnell ins PF..... nachlesen


*grins*

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ooops, Zweitnick?

Antwort von Fredda am 21.06.2012, 14:34 Uhr

Ich muss jetzt auch nachlesen drüben

Zum smsen:

Ich glaube, mein Sohn lässt sich eher anrufen oder chattet mal am PC - er hat auch nur ein gewisses Handyguthaben monatlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Simserei

Antwort von rebi am 21.06.2012, 15:37 Uhr

wir haben auch eine Aufladbare Karte, sie bezahlt es vom Taschengeld..
rebi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ooops, Zweitnick?

Antwort von Einstein-Mama am 21.06.2012, 16:06 Uhr

nee, ich bin weder tratschig, noch kann ich mir alle pf-sensationen merken, aber der dicke schnarchfurzer blieb mir ins hirn gebrannt.

ansonsten bin ich nur noch in meinen raucherpausen, oder wenn ich krank bin internetkommunikativ.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ist nur ne Phase

Antwort von Huhn am 21.06.2012, 20:22 Uhr

...kenn das von meiner Großen...das geht vorbei, seht das alles mal nicht so eng....damals, ja lang ist es her, haben die SMS noch richtig Geld gekostet...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ooops, Zweitnick?

Antwort von Christine70 am 23.06.2012, 20:19 Uhr

grööööööööl... jetzt ist mir nimmer langweilig... lesen geh ^^

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.