10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Johanna2 am 01.07.2012, 10:35 Uhr

Sie hat den gewünschten Schulplatz!!!

Hallo und guten Morgen!

Ich möchte auch mal meine Freude loswerden:
Meine Tochter kommt nach den Sommerferien in die 5. Klasse und wir haben uns so sehr einen Platz an der IGS hier bei uns gewünscht. Damit waren wir nicht die einzigen: Die Schule ist so überlaufen, dass nur jeder zweite einen Platz bekommt - und das wird ausgelost.
Ja, und sie hat das große Glück gehabt, dass sie gezogen wurde! Das ist so toll, denn eine IGS ist absolut die richtige Schulform für sie!

Freu, freu, freu!


Viele Grüße und einen schönen Sonntag!
Johanna

 
24 Antworten:

Re: Sie hat den gewünschten Schulplatz!!!

Antwort von Häckse am 01.07.2012, 11:58 Uhr

Freut mich für deine Tochter. Es ist bei uns ja auch noch nicht so lange her, als Kind den Platz an der Wunschschule bekommen hat. Kann deine Freude daher gut nachvollziehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sie hat den gewünschten Schulplatz!!!

Antwort von anniha am 01.07.2012, 12:54 Uhr

Glückwunsch! Ich kann Deine Freude nachvollziehen: Unser Sohn hatte auch letztes Jahr das Glück, auf seiner Wunsch-IGS einen Platz zu bekommen. Auch hier bei uns reine Glückssache, da jährlich 80 bis 100 Schüler abgelehnt werden müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sie hat den gewünschten Schulplatz!!!

Antwort von dhana am 01.07.2012, 13:39 Uhr

Herzlichen Glückwunsch,

finde ich toll, das es bei euch geklappt hat.

Mein Sohn hatte das Glück leider nicht, wir hatten 4 Schulen zur Auswahl, die einen Unterricht gewährleisten hätten können, der zu meinen Sohn passt - alle 4 Möglichkeiten haben sich zerschlagen - jetzt bleibt nur noch die Sprengelschule, die Integration oder eine Koop. Klasse (kopperation mit der Sprachheilschule) ablehnt...

Ich beneide euch und wünsche deiner Tochter alles alles Gute.

Lg Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sie hat den gewünschten Schulplatz!!!

Antwort von AndreaL am 01.07.2012, 14:00 Uhr

Oh, ich weiß noch, wie das war, als hier der Umschlag ankam... :-)) und der ersehnte Schulplatz sicher war!

Von daher - Herzlichen Glückwunsch und freut Euch auf das, was kommt!!

LG

Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Herzlichen Glückwünsch... meine Tochter geht auch auf eine IGS und es ist

Antwort von TinaDA35 am 01.07.2012, 21:00 Uhr

super. Sie hat gute Noten (Hessen). Bei uns gibt es nur 2 IGS in der Stadt und zum Glück ist ihre Schule in der Nähe (sie kann hinlaufen).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal eine "dumme" Frage: Was ist eine IGS?

Antwort von Junikind am 01.07.2012, 21:51 Uhr

xxx

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal eine "dumme" Frage: Was ist eine IGS?

Antwort von Johanna2 am 01.07.2012, 23:51 Uhr

IGS = integrierte Gesamtschule, d.h. Hauptschüler, Realschüler und Gymnasiasten werden in einer Klasse unterrichtet. Fürs Kind bedeutet das, dass es in einem Fach durchaus Realschuleniveau haben kann, in einem anderen aber die Aufgaben eines Gymnasiasten bearbeitet. Hier wird außerdem fächerübergreifend nach einem "Themenplan" unterrichtet: ein Oberthema wird in den verschiedenen Fächern von verschiedenen Seiten beleuchtet. Man kann auch nicht "sitzen bleiben". Alles in allem empfinde ich das Lernen hier als viel lebendiger und nicht so abstrakt und lebensfern wie auf dem Gymnasium.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wie machen die das mit den Abschlüssen?

Antwort von Fredda am 02.07.2012, 9:44 Uhr

Klingt interessant - wie ist die praktische Umsetzung ab der Mittelstufe?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie machen die das mit den Abschlüssen?

Antwort von dani_j_j am 02.07.2012, 10:51 Uhr

es gibt dann immer mehr Kurssystem, beispielsweise besuchen manche den Französisch-kurs, manche Latein, manche Technik, manche Mensch und Maschinen... man kann auch naturwissenschaftliche Fächer auf sehr hohem Niveau besuchen... innerhalb der Kernfächer wird mit Gesamtschulkonzept innerhalb des gesamtes Klassenverbandes auf drei verschiedenen Leveln gearbeitet, ein Kind kann in Mathe auf höchstem Niveau arbeiten und gleichzeitig in Englisch auf dem niedrigsten... ausserdem geht es auch jahrgangsübergreifend, dass jemand in ITG mit bis zu 2 JAhren altersabweichend zusammen lernt... das ganze scheint gut zu funktionieren, wenn es 4zügig läuft... Abschlüsse werden dann entsprechend der absolvierten Kurse und im jeweiligen Schuljahr gemacht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie machen die das mit den Abschlüssen?

Antwort von Fredda am 02.07.2012, 11:04 Uhr

Also muss man den Haupt- oder Realschulabschluß machen, wenn ein Fach/einige Fächer auf dem Niveau lagen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Genau an dem Punkt sehe ich auch ein Problem

Antwort von Trini am 02.07.2012, 13:13 Uhr

Letztlich KANN sich der Abschluss ja nur am "schlechtesten" Fach orientieren???

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie machen die das mit den Abschlüssen?

Antwort von Johanna2 am 02.07.2012, 16:51 Uhr

Das wird so sein - ist ja irgendwie auch logisch.

Aber momentan sehe ich einfach erst einmal die Chance zur Entwicklung: Hier ist das Kind noch nicht so auf einem Level festgelegt und kann durch Erfolgserlebnisse lernen, sich auch an (vermeintlich) schwierigere Dinge heranzutrauen. Speziell für meine Süße ist das wichtig, da ihre Frustrationstoleranz nicht so ganz ausgeprägt ist; sie gibt schnell auf...

Nicht allein die schulischen Leistungen werden geachtet, sondern auch andere: der Sohn einer Freundin z.B. ist auf der gleichen Schule und hat sich zum Technik-Freak entwickelt, so dass er bei verschiedensten Veranstaltungen die Tontechnik bedient. Mutter sorgte sich, weil dafür auch mal eine Unterrichtsstunde ausfällt. Die Lehrerin war dagegen der Ansicht, dass es für sein Selbstbewusstsein und seine persönliche Entwicklung sehr viel wichtiger wäre, der Technikexperte zu sein - und dafür durfte dann auch mal der Unterricht ausfallen.

Eine derartige Förderung halte ich für sehr viel wichtiger als das "Bulimie-Lernen", das an manch anderer Schule praktiziert wird (Bulimie-Lernen = sich das Wissen "ins Hirn stopfen", bei der Klassenarbeit wieder "ausk..." - und dann ist es weg).

Ich sehe momentan noch nicht auf den Schulabschluss. Wenn es ein Realschulabschluss (sie hat die RS-Empfehlung) wird, ist es völlig in Ordnung. Wenn sie das Abi schafft - auch gut. Hier auf der IGS hat sie die Chance, sich freier und mit weniger Druck zu entwickeln (erst keine Zensuren, sondern Berichte; keine Angst vor einem möglichen Sitzenbleiben). Das Schöne ist, dass an dieser Schule sogar noch ein G9-Abi möglich ist!

Außerdem hat diese Schule (ganztags) ein sehr gutes Nachmittagsangebot mit vielen AGs und auch noch Unterrichtsstunden (mit Lehrerstunden, nicht nur päd. MA). Also reichlich Potenzial für die Kinder, sich auszuprobieren.

Gibt es bei Euch diese Schulform nicht?

Wir haben nur noch Gymnasien, dann (neu) "Oberschulen" (Haupt- und Realschulen zusammengefasst; einzeln gibt es diese Schulform nicht mehr - sehe ich sehr kritisch...) und die IGS.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie machen die das mit den Abschlüssen?

Antwort von Silvia3 am 02.07.2012, 17:35 Uhr

Hört sich so an, als kämst Du auch aus Niedersachsen. Wir haben hier auch eine IGS am Ort, allerdings geht die nur bis zur 10. Klasse. Da die 10. Klasse IGS nicht mit der 10. Klasse am Gymnasium identisch ist, müssen die IGS-Schüler die 10. am Gymnasium wiederholen, was ich total blöd finde. Aber davon abgesehen hat die IGS schon ihre guten Seiten, weil sie den schwächeren Schülern mehr Zeit für die Entwicklung gibt. Allerdings muss man auch sehen, dass der Unterricht auf Realschulniveau läuft, echte Gymnasialschüler werden da nicht wirklich gefordert. Deshalb gehen hier auch die allermeisten Kinder mit Gymnasialempfehlung aufs Gymnasium, d.h. für die IGS bleiben die Kinder mit Haupt- und Realschulempfehlung, womit sich der Kreis wieder schließt. Ich fände es am besten, wenn alle Kinder bis zur 9. Klasse gemeinsam zur Schule gingen und nur die, die gut genug sind, dann noch die 3 Jahre zum Abi dranhängen, während die anderen nach der 9. oder 10. abgehen. Aber solange es noch Gymnasien gibt, werden die IGS eher verkappte Haupt- und Realschulen bleiben.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie machen die das mit den Abschlüssen?

Antwort von Maxikid am 02.07.2012, 19:09 Uhr

Gibt es hier in Hamburg auch. Und Grundschule auch.

Gruß maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal eine "dumme" Frage: Was ist eine IGS?

Antwort von fsw am 02.07.2012, 22:06 Uhr

Davon habe ich noch nie gehört,klingt jedoch interessant

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier in NRW

Antwort von wauwi am 02.07.2012, 22:13 Uhr

heißen die zusammengelegten Haupt- und Realschulen Sekundarschulen.
Die IGS (bis Klasse 13) laufen quasi parallel zum normalen dreigliedrigen Schulsystem.
Soviel ich weiß, braucht man dort für die Aufnahme in die Oberstufe nur eine bestimmte Anzahl an Erweiterungskursen, muss also nicht in allen Fächern bei den besten sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@fredda

Antwort von dani_j_j am 03.07.2012, 10:13 Uhr

Ich würde sagen, dass es eher Chancen als Risiken eröffnet...
Ein Kind welches in Mathe vielleicht auf unterstem Niveau lernt, geht trotzdem in Französisch, macht in der 10. seinen Realschulabschluss und wenn der Notendurchschnitt reicht, geht es auf der gleichen Schule weiter bis zum Abi. Wenn es also in Mathe ne 4 hat, reicht eine 2 in Deutsch und eine 3 in Englisch (oder anders rum, Hauptsache Schnitt mind. 3)), jetzt kann es die 2. Fremdpsrache abwählen, falls es in Mathe tatsächlich große Schwierigkeiten hat, und nur noch mit zusätzlicher Nachhilfe mitkommt...
Bei uns ist es so, dass auch ein Kind mit Hauptschulempfehlung in dem Franz-Zug sitzt und damit problemlos den Zugang zum normalem Gymnasium bekommt... die 2.Fremdsprache ist hier ein ziemlicher Knackpunkt, falls man am Ende der 10. nicht die vorgeschriebenen 20 JAhresstunden (however die jetzt grad heissen) erbracht hat, kann man nach der 10. auf verschiedenen techn. Gymnasien ö.ä. ein vollwertiges Abi erwerben... es spielt dabei keine Rolle, auf welchem Niveau man bis zur 9. gelernt hat, die Ergebnisse in der 10. müssen halt stimmen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@trini

Antwort von dani_j_j am 03.07.2012, 12:16 Uhr

ich hatte in der Mathe-Nachhilfe in einer 5er Gruppe Kinder aus drei verschiedenen Schulen und Schulformen, alle 10.Klasse, so riesig sind die Unterschiede nicht, in diesem Fall sogar teilweise sehr im Gegenteil ;-))
vor allem bei Kindern deren Talente sehr verschieden ausgeprägt sind, ist es durchaus möglich trotz "niedriger" Empfehlung aus der Grundschule easy zum Abi zu stolpern, und anders rum...
und wenn jemand in einem Fach etwas untalentierter ist und damit eigentlich gar nicht aufs Gymnsaium sollte, hat er hier die Möglichkeit, trotzdem die Chance zu bekommen und meist verschiebt sich vieles doch in höheren Schuljahren (ja ohnehin in beide Richtungen)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @fredda

Antwort von Silvia3 am 03.07.2012, 17:00 Uhr

Ich frag mich nur, welchen Sinn es macht, ein Kind, dass auf Realschulniveau eine 4 in Mathe hat, in die gymnasiale Oberstufe zu stecken. Mathe ist immerhin Abifach (ebenso Deutsch oder Englisch), da ist das Scheitern doch vorprogrammiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Herzlichen Glückwunsch! ;-)

Antwort von Tathogo am 03.07.2012, 19:01 Uhr

Melde hier zwei Kinder auf der IGS... mittlerweile 7. und 9. Klasse-...und ja,meine Tochter macht dann obwohl sie nach derzeitigem Stand weiter auf die Oberstufe gehen wird (sie möchte gern Abi machen) am Ende der 9. wie alle anderen ihren Hautschulabschluss und nach der 10 dann Realschulprüfung...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @fredda

Antwort von dani_j_j am 03.07.2012, 20:32 Uhr

für eine Realschul-4 muss man schon das wesentlichste verstanden haben, der Stoff ist ohnehin ziemlich der Gleiche wie am Gymnasium, jetzt vielleicht ein Jahr versetzt durch G8...
außerdem sind Noten eh sehr relativ, hängen auch von der Freude am Fach, Zusammenarbeit mit der Lehrkraft u.u.u. ab...
Ich finde, dass auch jemand, der Mathe nicht so mag oder jemand der mit seinem Mathelehrer nicht so dolle zurecht kommt, sich trotzdem eine Abitur verdienen kann und vielleicht sogar erfolgreicher ein Studium absolvieren kann, als jemand, bei dem alle Talente weitestgehend gleich durchschnittlich ausgeprägt sind... über die späteren Erfolge im Berufsleben sagt es doch auch wenig aus, ob man richtig doll schön integrieren und differenzieren kann und die anderen Themen, die ich total spannend find, aber gut nachvollziehen kann, dass jemand anders einen induktiven Beweis höchst unprickelnd findet....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

IGS in Hessen bedeutet:

Antwort von momworking am 03.07.2012, 20:58 Uhr

Integrierte GesamtSchule (im Gegensatz zur Kooperativen oder Additiven Gesamtschule).

Das heißt:
- G9
- lernen im Klassenverbund in Fächern, wo keine Differenzierung sinnvoll ist: Kunst, Musik, Sport, GL, Religion/Ethik
- ab Klasse 6 Einstufung in Ma und E in A,B,C-Kurse
- ab Klasse 7 Einstufung in D in A,B,C-Kurse
- zweite Fremdsprache ab Klasse 7 oder wahlweise WiSoTec
- ab Klasse 8 Einstufung in Bio, Phy, Ch in G,E-Kurse, Einstufung in der zweiten Fremdsprache in A,B-Kurse
- in Klasse 9 schreiben ALLE Schüler die Hauptschulabschlussprüfungen in D,E,Ma mit
- in Klasse 10 schreiben ALLE Schüler die Realschulabschlussprüfungen in D,E,Ma mit
- kein Schüler bleibt sitzen, im Zweifelsfall wird abgestuft (ZWEISCHNEIDIGES SCHWERT!!!!!!!!!!!! Ist nicht immer so einfach...)

Nach entsprechenden Kriterien kann der Schüler dann auf die Gymnasiale Oberstufe aufgenommen werden (durchgehend A-Kurse, oder ein B-Kurs mit sehr gutem Abschluss, oder ein B-Kurs, der durch eine ausgezeichnete Note im A-Kurs ausgeglichen werden kann oder oder oder).

Grundsätzlich stehe ich hinter dem System. Meine Tochter hat eine Freundin, die sprachbegabt ist, ohne Ende, aber in Mathematik ums nackte Überleben kämpft. Für sie ist der Mathe B-Kurs ein Segen, denn der unmenschliche Druck ist erstmal weg.

Außerdem verschafft die Tatsache, dass die Kinder bedingt durch G9 sowohl in der Klasse 7 aber auch erst in Klasse 9 mit der zweiten Fremdsprache anfangen können (reicht dann immer noch bis zum Abitur) und alternativ WiSoTec belegen dürfen, vielen Kindern Luft und bietet ungeahnte Entwicklungsmöglichkeiten.

Und ein unschlagbarer Vorteil ist, dass ALLE Schüler, auch die angehenden Gymnasiasten die Abschlussprüfungen mitschreiben und somit NIE ohne Schulabschluss da stehen (ich weiß nicht, wie mit diesem Problem auf G8 Gymnasien umgegangen wird).

VlG
Annette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: IGS in Hessen bedeutet:

Antwort von Silvia3 am 04.07.2012, 9:38 Uhr

Zu Deiner letzten Frage: wenn ich das richtig verstanden habe, haben alle Gymnasiasten, die die 10. Klasse erfolgreich absolvieren automatisch den Realschulabschluss. Da muss keine Prüfung geschrieben werden.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: IGS in Hessen bedeutet: @ momworking

Antwort von TinaDA35 am 04.07.2012, 10:23 Uhr

Unsere IGS hat nur E- u. G. Kurse.

E = Erweiterungskurs
G = Grundkurs


auch Hessen. Jede IGS darf sich sein "System" aussuchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.