10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Salkinila am 03.02.2020, 13:58 Uhr

Schüchternes Kind aufs Gymnasium?

Mein Sohn war auch schon immer ein sehr ruhiges Kind und hat in den ersten beiden Grundschuljahren praktisch gar nicht gesprochen. Dann wurde es etwas besser, war aber immer Thema bei Elterngesprächen. Mündliche Noten gibt es zwar hier an Grundschulen nicht, aber die Lehrer haben immer darauf hingewiesen, dass er in der weiterführenden Schule mehr mitarbeiten muss. Trotzdem hat er eine ganz klare Gymnasialempfehlung bekommen.

Hier ist es eher so, dass man schüchternen Kindern vom Besuch einer Real- oder Gesamtschule abrät. Angeblich ist der Umgangston dort rauer und stillere Kinder würden eher untergehen.

Mein Sohn macht gerade Abitur und hatte in seinen ganzen Jahren auf dem Gymnasium immer gute bis sehr gute schriftliche und deutlich schlechtere mündliche Noten. Das hat ihm zwar in vielen Fächern die Gesamtnote verschlechtert, aber das war ihm mehr oder weniger egal. Ich war selbst so ein stilles Kind und weiß daher, wie schwierig bzw. unmöglich es ist, über seinen Schatten zu springen. Wobei man es als stilles Mädchen noch leichter hat als ein stiller Junge.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Ratschläge erbeten: schüchternes, sehr zurückhaltenes Kind

Mein Sohn tut sich schon immer schwer im Umgang mit "Fremden". Er ist seeeeehr schüchtern, mega zurückhaltend, beteiligt sich kaum mündlich im Unterricht weil er sich nicht traut. Sicherlich wird er zuhause "bestärkt" und "gelobt"- ich erkenne aber nicht unbedingt, dass dies zu ...

von lotte03 07.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schüchternes, Kind

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.