10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von DK-Ursel am 01.02.2020, 15:47 Uhr

Schüchternes Kind aufs Gymnasium?

Hej!

ich wüßte nicht,wieso schüchterne Kinder nicht aufsGymnasium sollten.
mal abgesehen davon,daß sicvh Selbstbwußtsein und Auftreten,Verhalten und Selbstbehauptung ja noch sehr entwickeln, kann es doch gerade sein, daß dieses Vertrauen ihr einen Schubs gibt.
Daß sie dort Freundinnen findet, die wie sie ticken und bei denen sie merkt: Ich bin absolut okay, ich darf schüchtern sein! Ich darf anders sein!

Das Gymnasium soll Wissen vermitteln dem Stoff sollte sie gewachsen sein. Aus der Überwindung von Schwierigkeiten,seien es soziale oder unterrichtsbezogene, kann sich sehr viel gesundes Selbstvertrauen entwickeln.

Und wieso soltle eine alternative Schule für ein schüchternes Kind besser sein?
Auch da sind andere Kinder, die lauter, ich-bezogener, rüpelhafter etc,.sind - sie muß überal lernen,damit klarzukommen.

Bestärke sie lieber darin, daß sie genauso, wie sie ist, richtig ist und sich durchsetzen kann, mit klugem Kopf und Besonnenheit.
.
Du glaubst gar nicht,was für selbstbewußte,starke Frauen aus ehemals schüchternen Mädchen schon gewachsen sind, weil man sie das machen ließ, worin sie gut sind.
Deine Tochter ist gut im Lernen - also: Gib ihr die Möglichkeit dazu wie auch dazu, Erfolgserlebnisse genau da zu sammeln.
Alles andere findet sich - auf dem Gymnasium genauso wie auf jeder anderen Schule.

Gruß Ursel, DK

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Ratschläge erbeten: schüchternes, sehr zurückhaltenes Kind

Mein Sohn tut sich schon immer schwer im Umgang mit "Fremden". Er ist seeeeehr schüchtern, mega zurückhaltend, beteiligt sich kaum mündlich im Unterricht weil er sich nicht traut. Sicherlich wird er zuhause "bestärkt" und "gelobt"- ich erkenne aber nicht unbedingt, dass dies zu ...

von lotte03 07.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schüchternes, Kind

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.