10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Wattwurm am 15.10.2013, 8:53 Uhr

Rauchen, etc. mit 12

Hallo zusammen,

in der Klasse meines Kindes gibt es eine zunehmende Anzahl Kinder, die offensichtlich regelmäßig rauchen. Eins der Kinder stiehlt zu Hause regelmäßig Zigaretten der Eltern und gibt sie auch anderen weiter. Meinem Kind wurden sie auch angeboten. Es hat jedoch abgelehnt.

Alkohol und Energydrinks werden ebenfalls getrunken, das jedoch außerhalb der Schulzeit.

Die Kinder, die es betrifft, haben nach außen merkbare Probleme, die sich auch schon in anderen Situationen aufgrund merkwürdiger Verhaltensweisen zeigen.
Klar, dass mal irgendwann Dinge ausprobiert werden, gehört dazu, aber 12jährige, die regelmäßig rauchen, finde ich nicht besonders normal.

Wie ist die Situation bei anderen, bzw. eure Erfahrung in eurem Umfeld?

LG Wattwurm

 
8 Antworten:

Re: Rauchen, etc. mit 12

Antwort von Reni+Lena am 15.10.2013, 9:00 Uhr

in der Klasse meiner Tochter (8.Klasse) gibt's auch 2 Jungs die rauchen.
Energy-Drinks wurden letztes Jahr schon getrunken. von Alkohol weiß ich nichts.

Mein Kind ist bisher an Zigaretten nicht interessiert. Findet sie ekelig und stinkig.

Red bull hat sie hin und wieder schon einen getrunken. Finde ich auch nicht tragisch solange es im Rahmen bleibt und nicht jeden tag ist. Ist auch nichts anderes als Cola...

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rauchen, etc. mit 12

Antwort von Sakra am 15.10.2013, 9:20 Uhr

red bull darf er einmal im jahr trinken und an zigaretten ist er zum glück auch nicht interessiert und aus seiner klasse raucht auch noch niemand.

ich denke da kommt das soziale umfeld und das elternhaus zum tragen bzw. eine gewisse ignoranz den kindern gegenüber.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Keine rauchenden 12jährige in meinem Umfeld

Antwort von Sodapop am 15.10.2013, 10:32 Uhr

Am Ende müssen die Eltern des 12jährigen dafür sorgen, dass er daheim keine Zigaretten entwenden kann.
Aller Anschein nach interessiert es die Eltern jedoch nicht, sonst wären diese schon längst aktiver geworden.

Fakt ist aber auch, dass Kinder und Jugendliche in der Öffentlichkeit nicht rauchen dürfen. Von daher könntest du - sollten diese dies tun - dich mit den Jugendbeauftragten der Polizei in Verbindung setzen und dies melden.

Nicht als Petze, sondern als Mitmensch, dem das Wohl dieser Kinder nicht völlig egal ist.

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rauchen, etc. mit 12

Antwort von hormoni am 15.10.2013, 11:25 Uhr

Ähnlich ist es hier an der Mittelschule auch.

Da gibt es Kinder, die mit 12 wirklich schon rauchen und sich irgend etwas durch die Nase ziehen, aber auch Kinder, die noch altersentsprechend harmlos sind.

Letztes Schuljahr kamen die Klassenkameraden von Kind 1 auf die glorreiche Idee, Brausepulver in die Nase zu ziehen...

Da bleibt einem echt die Spucke weg, wenn man so etwas hört. Sie wurden von der Lehrerin dabei erwischt und bekamen eine Standpauke.

Ob das Langzeitwirkung zeigt, wage ich zu bezweifeln. Zumal die Kids dieses "sniffen" ja von irgendwoher haben müssen.

NORMAL finde ICH das jedenfalls nicht mehr.

LG

h

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rauchen, etc. mit 12

Antwort von glückskinder am 15.10.2013, 13:01 Uhr

Bei mir rauchen sogar schon 8jährige Schüler. Zigaretten bekommen sie von den Eltern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

noch nichts zu Ohren gekommen

Antwort von Alexa1978 am 15.10.2013, 15:10 Uhr

Alkohol und Zigaretten sind bei meinem Sohn (13 3/4) noch kein Thema und da er keine Kohlensäure mag, auch keine Energy-Drinks.

Ich habe auch vom Umfeld noch nichts gehört.

Im näheren Umfeld sind aber leider Computerspiele +18 ein sehr großes Thema. Da die "interessanten" Spiele aber eine ziemlich hohe Anforderung an Hard- und Software haben, bei uns im Haus zum Glück auch noch kein Thema.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rauchen, etc. mit 12

Antwort von Vivaldia am 16.10.2013, 11:07 Uhr

Hallo,

auch hier - auf dem Land - gibt es genügend Kinder, die rauchen, trinken und Ü18-Spiele spielen. Und man wiegt sich 100 %ig in falscher Sicherheit, wenn man meint, dass es "nur" die Kinder sind, die eh schon auffallen oder auf die Mittelschule gehen.
Es geht über alle Schichten, über behütete Kinder bis zu den Typischen - nur sind halt die "schlauen" Kinder nicht so leicht zu erwischen. Es ist der Umgang, den sie untereinander pflegen - es ist das Gruppenverhalten, die Gruppendynamik, die sie aufstachelt; es sind junge Erwachsene, die das Zeug kaufen und weitergeben, es sind Hütten, Partys, Treffs - alles ist überall und immer zu bekommen;
Als Eltern kann man schon reden, verbieten und strafen - aber ohne die Einsicht der Kids, ohne das Selbstvertrauen, gegen die falschen Freunde zu agieren, hilft das alles nichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rauchen, etc. mit 12

Antwort von sun1024 am 16.10.2013, 20:34 Uhr

Kommt immer drauf an...

Als meine Große in der 8. Klasse war, haben 2/3 der Mädchen aus ihrer Klasse geraucht.
Der Trend geht soweit ich weiß dahin, dass insgesamt weniger Leute rauchen, aber dafür früher damit angefangen wird. Das typische Einstiegsalter ist wohl 11.
Ich bin sehr dankbar, dass zumindest 2 meiner Kinder das Einstiegsalter deutlich überschritten haben und nicht rauchen. Aber ich denke auch, da hängt viel von Freunden, von Selbstvertrauen etc. ab.

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Thema Rauchen ...

Hallo, ich weiß nicht ob ihr hier schon Erfahrung damit habt. Ich war ziemlich geschockt als ich von meinem "rauchendem" Sohn (10) an der Bushaltestelle erfuhr (von einer Bekannten) Darauf angesprochen hat er auch zugegeben "es" probiert zu haben aus Neugier - Papa raucht ...

von bastians mama 05.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rauchen

Rauchende Eltern der Schulfreunde meiner Kinder

Mangelnder Nichtraucherschutz von Kindern Ich finde das der Nichtraucherschutz in Deutschland immer noch viel zu niedrig ist. Gerade Heute habe ich mich mal wieder darüber geärgert. Mein Sohn (12 Jahre alt) ist gerade nach Hause gekommen und hat wie ein Aschenbecher ...

von SMU 18.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rauchen

Die erste Erfahrungen mit Rauchen

Hallo zusammen, mein Sohn ( 12J. ) trifft sich seit kurzem mit ein paar Jungs aus seiner Schule die etwa in seinem Alter sind und gestern hat er mir erzählt, daß einer von denen eine Schicha mit gebracht hat und auch geraucht wurde. Auf meine Frage, ob er auch probiert hat ...

von Barbara37 08.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rauchen

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.