10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von AKAM am 22.03.2019, 6:55 Uhr

Pubertier

Hallo,

ja, das geht vorbei ... die Frage ist nur: wann?

Ich würde mir an deiner Stelle überlegen, welche Kämpfe du kämpfen willst. Frag dich immer, wie sehr dich persönlich das Verhalten deiner Tochter beeinträchtigt.

Das Chaos im Zimmer ist ihr Chaos, sie muss darin leben. Ich bestehe darauf, dass Geschirr zeitnah in die Küche zurückkommt, der Müll in regelmäßigen Abständen geleert wird und der Boden einmal die Woche gesaugt wird.

Duschen. Mein 12-Jähriger ist auch gerade in dieser Phase, dass ihm Körperpflege nicht ganz so wichtig ist. Haare und Klamotten ja, duschen eher nicht ... Ich erinnere ihn und sage ihm auch deutlich, wenn er "müffelt". Da mein 15-Jähriger diese Phase bereits verlassen hat und inzwischen täglich duscht, kann ich dich beruhigen: DAS geht definitiv vorbei!

Was die Stimmung angeht, die ist hier auch oft explosiv. Ich frage nicht mehr so viel (in den Augen der Kinder) "Unnützes", sondern konzentriere mich auf die wichtigen Dinge. Wenn meine Kinder in Plauderlaune sind, erzählen sie von selbst (oft beim Mittagessen oder abends). Wenn sie ganz mies drauf sind und ich trotzdem was Wichtiges von ihnen will, schreibe ich Zettel oder auch mal eine WhatsApp, das nimmt den Druck raus und die Kinder können sich darauf manchmal besser einlassen. Oder ich schreibe ihnen auch einfach nur, dass ich sie lieb habe.

Ansonsten ist Humor auch mein Mittel der Wahl, Dinge zu entschärfen, wobei man den vorsichtig dosieren muss und er nicht immer gut ankommt.

Grundsätzlich versuche ich, meine Kinder ernst zu nehmen und ihre Stimmungen nicht persönlich zu nehmen, sondern zu verstehen, was dahintersteckt. Das ist nicht immer einfach, besonders wenn ICH einen schlechten Tag habe. Dann rasseln wir auch mal ordentlich aneinander. Aber in der Regel merken meine Kinder auch, wenn sie zu weit gegangen sind, und entschuldigen sich dann.

LG und viel Kraft!

Anja

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.