10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von blessed2011 am 14.03.2019, 17:58 Uhr

Wie lange tragen sie den SATCH-Rucksack? (bis zu welcher Klasse)

Wir wollten zum Schulwechsel einen Satch Rucksack kaufen udn haben auch nach gebrauchten geschaut. Die Dame sagte, der Rucksack sei noch so gut erhalten, weil ihr Sohn den nach 2 Jahren eh uncool fand.
Wie lange tragen die Kids nach euren Erfahrungen einen satch (und was kommt dann?) Ich will nicht für 2 Jahre ein so teures Set kaufen....

Danke für eure Einschätzungen!!!
Karina

 
27 Antworten:

Re: Wie lange tragen sie den SATCH-Rucksack? (bis zu welcher Klasse)

Antwort von Tai am 14.03.2019, 18:47 Uhr

Meine jüngste Tochter hat ihren Satch-Rucksack auch höchstens bis zur 7. Klasse getragen. Bei meinen älteren Kindern war damals zum Schulwechsel eher "For you" in, der war an der Schwelle zum Teenie dann auch peinlich.

Ich glaube, es ist ganz normal, dass die Kinder sich verändern und das auch durch einen weniger kindlichen Rucksack zum Ausdruck bringen wollen.

Und ich habe die Erfahrung, dass Jungs da in der Regel anspruchsloser und vernünftiger sind. Mädchen fangen irgendwann mit viel zu kleinen, unpraktischen und haltungsschädigenden Unterarmtaschen an....

Ausnahmen gibt es natürlich auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange tragen sie den SATCH-Rucksack? (bis zu welcher Klasse)

Antwort von jolis am 14.03.2019, 20:08 Uhr

Mein Sohn ist in der 10. Klasse und trägt sein Satch immer noch.
Allerdings haben wir damals schwarze Farbe (keine bunte oder helle) gewählt, ich habe gesehen, dass noch einige in seinem Alter die Satch Rucksäcke tragen, aber tatsächlich nur die in schwarz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange tragen sie den SATCH-Rucksack? (bis zu welcher Klasse)

Antwort von niklas2006 am 14.03.2019, 20:42 Uhr

5. und 6. Klasse, wir hätten anschließend keinen neuen Rucksack gekauft (der Satch sah aus wie neu...), aber mein Sohn hat dann selber das Geld für einen neuen Rucksack gespart und sich den zu Beginn der 7. gekauft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange tragen sie den SATCH-Rucksack? (bis zu welcher Klasse)

Antwort von angelok82 am 14.03.2019, 20:44 Uhr

Meiner trägt ihn in der 7. immer noch sehr gern und wird ihn wohl auch noch in der 8.tragen....Es ist dunkles Design, schwarz mit etwas blau.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange tragen sie den SATCH-Rucksack? (bis zu welcher Klasse)

Antwort von Bliblablub am 14.03.2019, 21:22 Uhr

Unsere Tochter kommt nun in die 5. Und wir haben ihr letzte Woche den Satch gekauft (mit allem "Zubehör"fast 250€!!) sie hat sich einen mit floralem Muster ausgesucht. Wir werden ihr nach 2 Jahren sicher keinen neuen kaufen, den müsste sie dann definitiv vom Taschengeld bezahlen allerdings sehe ich hier ständig die "großen" Schüler, auch über 8 Klasse, die ihre satch Rucksäcke noch tragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange tragen sie den SATCH-Rucksack? (bis zu welcher Klasse)

Antwort von knuffelbär am 14.03.2019, 22:37 Uhr

Meiner ist jetzt in der sechsten Klasse und hat noch keinen Wechselwunsch angemeldet. Er ist aber auch eher praktisch veranlagt und wird wohl die Größe schätzen. Er war auch zum Sprayday, daher eher Unikat...

Ich habe mir nun als Lehrer selber einen zugelegt. Die sind so gut zu tragen. Sollte mein Kind ihn aussortieren bewahre ich ihn auf, dann habe ich Ersatz, wenn meiner kaputt gehen sollte. Auch im Urlaub waren unsere schon mit, super als Handgepäck und viel Platz wenn man auf Tour geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange tragen sie den SATCH-Rucksack? (bis zu welcher Klasse)

Antwort von kuestenkind68 am 15.03.2019, 0:37 Uhr

Mein Großer hat den Satch von der 5. bis zur 8. Klasse getragen.
Bis auf ein paar Kleinigkeiten war der dann auch immer noch okay.
Allerdings wurde er dann echt zu klein. Jetzt in Klasse 9 haben sie alle Schulfächer und müssen täglich viele Bücher tragen. Dazu dann teilweise noch Aktenordner für irgendwelche Projektarbeiten. Da war dann selbst der Satch Pack am Ende.
Unser Sohn hat jetzt einen großen Dakine. Der ist cooler und da passt auch alles rein. Ergonomisch ist der allerdings nicht soooo gut wie der Satch. Aber da mein Sohn mit dem Rad zur Schule fährt, hat er den Rucksack auch nicht so lang auf dem Rücken...
Er hat aber noch Klassenkameraden die noch den Satch nutzen. Ich vermute aber, dass die im nächsten Schuljahr, mit Beginn der Oberstufe auch wechseln werden ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange tragen sie den SATCH-Rucksack? (bis zu welcher Klasse)

Antwort von AKAM am 15.03.2019, 6:24 Uhr

Hallo,

mein Großer (10. Klasse) trägt seinen immer noch, obwohl der auffällig grün ist. Mein Kleiner (hatte einen in neutralem Grau und hat ihn schon nach einem Jahr nicht mehr nehmen wollen.

Insofern bin ich dir da keine große Hilfe , das ist wohl individuell vom Kind abhängig. Mein Kleiner achtet sehr darauf, was die anderen haben, was cool ist, was "man" gerade so trägt. Dem Großen ist das egal. Vielleicht kannst du dein Kind in der Hinsicht gut einschätzen, dann fällt dir die Entscheidung leichter.

LG
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange tragen sie den SATCH-Rucksack? (bis zu welcher Klasse)

Antwort von Häsle am 15.03.2019, 7:33 Uhr

Meine Tochter (7. Klasse) bekam Ende der 4. Klasse einen Coocazoo-Rucksack, schwarz mit bunten Punkten (und dazu nur einen Turnbeutel, der reicht von der Größe vollkommen aus; Mäppchen hatte sie schon genug...).
Im ersten Halbjahr der 7. Klasse fand sie den für jeden Tag zu bunt und zu groß. Sie hat sich dann von ihrem Geld einen neuen, auch sehr vernünftigen, Rucksack von Nitro gekauft (etwas weniger tief als der Coocazoo), für ca. 60€. Den trägt sie fast jeden Tag (sie fährt mit dem Rad zur Schule).
An Tagen, wo sie wenig Zeug mitschleppen muss, benutzt sie einen einfachen schwarzen Stoffrucksack von ihrer Tante.
Mir wäre die Wechslerei ja zu blöd, aber sie scheint es hinzubekommen. Mal schauen, ob/wann sie wieder was Neues "braucht". Sie hat aber zum Glück auch kein Problem mit gebrauchten Sachen. Alle vier Jahre zahle ich einen vernünftigen Ranzen.

Den "alten" Coocazoo benutzt sie fleißig für Reisen und Wanderungen mit Übernachtung etc. Ich auch, wenn ich ohne sie wegfahre. Ganz verloren war das Geld also nicht.

Ich sehe hier kaum Mädchen jenseits der 7. Klasse mit den typischen 5. Klässler Rucksäcken. Die meisten haben normale Rucksäcke oder Umhängetaschen. Bei den Jungs sehe ich schon noch mehr mit Satch und Co. in gedeckten Farben rumlaufen.
(Ich hole den Kleinen zur Schulschlusszeit vom Kindergarten ab; nicht dass ihr denkt, ich stalke die Schulkinder ;-) Es ist eher schon interessant, die zu sehen, auch in Bezug auf Verkehrsregeln, Fahrradhelm, Verhalten etc.).

Ich würde einen unauffälligen Schulrucksack kaufen. Bei kurzem Schulweg oder Buskind würde ich nicht so tief in die Tasche greifen. Und man braucht auch kein komplettes Set. Gebraucht ist auch okay. Mein Kleiner wird den Ergobag von der Schwester benutzen. Neue Kletties und cooles Mäppchen dazu, das reicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange tragen sie den SATCH-Rucksack? (bis zu welcher Klasse)

Antwort von nils am 15.03.2019, 8:19 Uhr

Ich denke das kommt auch sehr aufs Kind an und wie es in der Klasse so gehandhabt wird.
Mein Sohn ist 6. Klasse und findet seinen Satch nach wie vor cool.
Möchte auch, dass er ihn bis zur 8. Klasse benutzt - sonst muss er sich einen vom Taschengeld kaufen oder zum Geburtstag wünschen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange tragen sie den SATCH-Rucksack? (bis zu welcher Klasse)

Antwort von Ani_k am 15.03.2019, 9:19 Uhr

Meine Tochter hat ihren Satch in der vierten Klasse bekommen. Jetzt ist sie in der 6. und fand den nicht mehr cool genug. Sie hat sich zum Geburtstag einen neuen gewünscht. Jetzt hat sie einen von Superdry.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange tragen sie den SATCH-Rucksack? (bis zu welcher Klasse)

Antwort von katja13 am 15.03.2019, 11:08 Uhr

Meine Tochter hat ihren in der 5. Klasse bekommen und jetzt in der 8. trägt sie ihn immer noch. Allerdings ist er schwarz. Ein buntes Modell hätte sie sicher mittlerweile abgelehnt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange tragen sie den SATCH-Rucksack? (bis zu welcher Klasse)

Antwort von Miamo am 15.03.2019, 11:46 Uhr

Mein Sohn 8. Klasse trägt seinen Satch Rucksack immer noch. Ihm ist aber grundsätzlich eh egal, was "cool" oder angesagt ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange tragen sie den SATCH-Rucksack? (bis zu welcher Klasse)

Antwort von zwergchen84 am 15.03.2019, 17:53 Uhr

Meiner wird 15 und trägt seinen Satch noch. Er würde zum Sommer hin gerne einen neuen haben, sein Satch hat leider sehr gelitten. Er besteht aber darauf, dass er den gleichen noch mal bekommt(sonst passt das Zubehör ja nicht mehr zu und das ist noch Top!).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange tragen sie den SATCH-Rucksack? (bis zu welcher Klasse)

Antwort von Gold-Locke am 15.03.2019, 18:04 Uhr

Welches Dakine-Modell habt ihr ? Ich suche auch was größeres ...

Liebe Grüße, Gold-Locke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange tragen sie den SATCH-Rucksack? (bis zu welcher Klasse)

Antwort von Gold-Locke am 15.03.2019, 18:05 Uhr

Hallo,
mein Sohn ist in der 9. Klasse und benutzt seinen schwarzen Satch-Rucksack immer noch. Bekommen hat er ihn in der 5. Klasse.

Liebe Grüße, Gold-Locke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange tragen sie den SATCH-Rucksack? (bis zu welcher Klasse)

Antwort von wickiefan am 15.03.2019, 22:59 Uhr

Mein Sohn, 10.Klasse trägt seinen seit der 5.Klasse.Die Investition hat sich also voll gelohnt, er hatte nie den Wunsch nach einem anderen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange tragen sie den SATCH-Rucksack? (bis zu welcher Klasse)

Antwort von kuestenkind68 am 16.03.2019, 0:17 Uhr

Dieser hier mit 33l ist es:
https://www.dakine-shop.de/detail/index/sArticle/17935
Der ist wirklich groß, es passt sogar noch ein Sportbeutel mit rein, wenn an dem Tag nicht sooo viele Bücher mitzunehmen sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange tragen sie den SATCH-Rucksack? (bis zu welcher Klasse)

Antwort von kati1976 am 16.03.2019, 18:54 Uhr

Hier tragen sogar noch 12.Klässler so einen Rucksack.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange tragen sie den SATCH-Rucksack? (bis zu welcher Klasse)

Antwort von Minimonster am 17.03.2019, 11:30 Uhr

Unser 13jähriger, 8. Klasse, hat seinen Satch immer noch und spricht nicht davon, dass er was anderes will. In gemischten Blautönen, ganz normal und schlicht, sehr gut erhalten.
Die Anschaffung hat sich gelohnt!
Unser Großer, 9. Klasse, hat seit der 8. Klasse einen neutralen Rucksack in blau, der wollte was, was nicht so nach Ranzen aussieht, ist also auch typbedingt...
LG M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange tragen sie den SATCH-Rucksack? (bis zu welcher Klasse)

Antwort von Olala am 17.03.2019, 15:33 Uhr

Unsere Tochter ist 12 und hat Satch zum Übergang in die 5.klasse bekommen, den fand sie am Ende vom Schuljahr nicht mehr "cool" und zu groß...Ich habe es nicgt eingesehen einen neuen zu kaufen. Sie hat dann gespart und zur 6.Klasse einen superdry Rucksack gekauft. Ich muss sagen sie achtet seeeehr auf ihre Kleidung und Mode.
Hätte ich das vorher gewußt würde ich nie den teuren Satch kaufen,aber den haben damals alle gekauft und ich denke, dass in der weiterführende Schule die kleinen Mädchen viel von den größeren abschauen

Wie schätzt du deine Tochter ein?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange tragen sie den SATCH-Rucksack? (bis zu welcher Klasse)

Antwort von Carmar am 17.03.2019, 22:04 Uhr

Tochter, Klasse 8, Buskind, trägt ihn noch, viele andere auch,
sehe regelmäßig gleichaltrige Buskinder mit Satch, manche haben auch andere Rucksäcke,
Schultertasche (wie ich hier oft lese) trägt hier niemand

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange tragen sie den SATCH-Rucksack? (bis zu welcher Klasse)

Antwort von Maxikid am 18.03.2019, 9:25 Uhr

Bis Ende der 6. Klasse. Danach nur noch sehr wenige.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag:

Antwort von Maxikid am 18.03.2019, 9:27 Uhr

Die Mädels tragen dann hier sehr oft:

fjällräven und den Herschel Rucksack....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange tragen sie den SATCH-Rucksack? (bis zu welcher Klasse)

Antwort von Geisterfinger am 18.03.2019, 17:07 Uhr

Mein Sohn hat einen in komplett schwarz und trägt ihn in klasse 7 derzeit noch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke für alle Antworten!!! Das ist echt hilfreich....

Antwort von blessed2011 am 19.03.2019, 14:24 Uhr

und für die Kaufangebote....(((-:

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange tragen sie den SATCH-Rucksack? (bis zu welcher Klasse)

Antwort von Gold-Locke am 19.03.2019, 18:39 Uhr

Super, danke !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Rucksack ab 7-8 Klasse ???

Welchen Rucksack haben eure Kinder?? Meiner Tochter hat bisher noch ein Deuter Ypsen (oder so ähnlich). Der ist ihr aber mittlerweile zu schwer . Sie möchte etwas leichteres. Ich hatte jetzt an einen Satch sleek gedacht. Der noch gut gepolstert ist. Welchen Rucksack ...

von atesg 07.02.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rucksack

Welchen Rucksack

Hallo ich bin neu hier...ich stelle mich mal kurz vor bevor ich meine Frage stelle. Ich heisse Silvie und bin 32 Jahre alt und habe zwei Kinder... zwei Mädchen 12 Jahre und fast 4 Jahre. Ich bin meist in anderem Foren unterwegs, nun wollte ich aber auch mal hier rein ...

von Silvie3010 05.08.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rucksack

Neuer Rucksack für die Schule nach einem Jahr?

Hallo, letztes Jahr hat meine Tochter für die weiterführende Schule einen Rucksack bekommen. Sie hat ihn sich selber ausgesucht. Ein gutes, teures Teil. Dazu passend gab es FederTasche und Sporttasche. Alles sieht noch aus wie neu, lediglich am Boden vom Rucksack leichte ...

von jannas 09.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rucksack

Rucksack für Freizeit, Ausflüge, Musikunterricht

Hallo, ich suche für meinen 11-jährigen Sohn einen Freizeit-Rucksack, den er sowohl für Schulausflüge als auch für den Gang zum Keyboard-Unterricht u.ä. nutzen kann. Da er dahin mit dem Cityroller oder Fahrrad fährt, sollte der Rucksack auf jeden Fall einen Brustgurt haben. ...

von Gold-Locke 04.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rucksack

Rucksack

Guten Morgen, nochmal zum Rucksack. Meine Tochter hat sich für den 4You entschieden, Modell move. Das passende Mäppchen gab es samt Geodreieck auch gleich dazu. Und er ist wirklich schön. Der hat ihr ja schon immer gefallen, schon bevor ich hier fragte. Den Satch ...

von sojamama 29.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rucksack

Welchen Rucksack haben Eure Kinder jetzt in der weiterführenden Schule?

Ich dachte an den Satch von Ergobag. Der gefällt meiner Tochter aber nicht... Sie findet mehr die 4you Rucksäcke schön. Diese sind auch schön. Es gibt ja noch die "alten" Klassiker, die kastigen mit Schnallen. Die mag sie nicht, wobei das Design schon teils recht schön ...

von sojamama 22.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rucksack

Auch ne Rucksackfrage, kennt den wer?

Hallo, Wir sind gerade auf der Rucksacksuche, nicht so einfach mit nörgeligem Kind, von mir aus könnt er mit der Alditüte gehen, wir sehen vom Wohnzimmer auf die Schule Nun könnt er sich mit dem hier ...

von Christina mit Flo 09.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rucksack

nochmal wegen Rucksackfrag weiter unten

vielen Dank für die lieben und hilfreichen Antworten,denn es ging mir nicht um einen "Gymnasiumrucksack", sonder nur drum,WAS er an weiterführ.Schule so nehmen kann. Mit Ritterschulmappe aus der Grundschule kommt das sicher nicht ...

von kartoffelmaus 12.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rucksack

Rucksack für weiterführende Schule

Hallo, einfach mal hier nachgefragt: Zwei Mädchen suchen einen tollen Rucksack als "Tornister" für die weiterführende Schule. Wolfskin soll es laut den Mädels NICHT sein. Ansonsten sind wir für alles offen. Welche Modelle könnt Ihr ...

von happymom 08.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rucksack

Rucksack für Schulausflüge

Hallo! Ich wollte mal fragen, welche Rucksäcke eure Kinder für den Schulausflug haben (Maße, Marke)? Meine Tochter kommt nun in die 5. Klasse und findet ihren zu kindlich (was mittlerweile auch richtig ist). Danke für eure ...

von hiloe 05.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rucksack

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.