10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Tai am 18.08.2020, 10:02 Uhr

Präparanden- und Konfirmandenunterricht

Meine drei Kinder sind alle längst konfirmiert.
Auch wenn sie selbst sicher manchmal gelangweilt waren, schien mir die Konfirmandenzeit doch sehr bereichernd.

Neben den biblischen Inhalten und und der Auseinandersetzung mit Gott gab es noch die Beschäftigung mit Umwelt und Essensverschwendung, Leben und Tod, Friedhöfen, der eigenen Persönlichkeit und vieles mehr.
Im Kreis von Gleichaltrigen hat das noch mal eine ganz andere Nuance.
Auch die zwei Konfifahrten waren gut und abwechslungsreich.

Das Team unserer Kirchengemeinde macht das alles aber sicher auch sehr engagiert und gut.
Und die Festgottesdienste zur Konfirmation waren einfach großartig.

Natürlich muss man auch ein paar Sachen auswendig lernen, aber das läuft nebenher.
Da man mit der Konfirmation ja seine Zugehörigkeit zur Kirche bestätigen möchte, gehören auch Gottesdienstbesuche dazu. Wie will man sonst wissen, worauf man sich einlässt.
Hier waren zwölf Besuche verpflichtend, dazu noch einige soziale Aufgaben.

Alles steht oder fällt aber sicher mit dem, wie es in den Gemeinden gehandhabt wird.
Dass euer Pfarrer monatelang nicht erreichbar ist, ist ja seltsam.
Mein Schwager ist Pfarrer, und bei ihm scheint der Konfirmandenunterricht weniger abwechslungsreich und strenger abzulaufen (und die Konfirmationsgottesdienste viel schlechter ...).
Er war sehr entsetzt, dass die Jugendlichen hier das Glaubensbekenntnis nicht streng auswendig lernen mussten - und hat sehr gestaunt, dass sie es in der Kirche doch alle konnten.

Normalerweise gibt es einen Informationsabend, bevor man sich zum Konfiunterricht anmeldet, wo alles besprochen wird und gefragt werden kann.
Das wird es bei euch bestimmt auch geben.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Konfirmandenunterricht

Hallo ich habe mal ein kleines Anliegen und hoffe das ihr mir mal mitteilt wie es bei euch ist. Haben uns für eine Konfirmation nächstes Jahr bei meinem Sohn entschieden. Nun war gestern die erste Stunde und es ist nun recht doof, da der Termin für den Unterricht getauscht ...

von sweetangel80 11.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Konfirmandenunterricht

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.