10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von goldmarie1977 am 04.08.2020, 7:16 Uhr

Mediennutzung

Hallo!

Meine beiden Grossen sind 10 und fast 12.
Beide würden, wenn man sie lassen würde, sehr lange sich mit Handy, Tabket und Fernsehen beschäftigen.
Durch Corona ist das noch mehr geworden, da bis jetzt, zumindest bei meiner Tochter, alle Hobbys noch nicht stattfinden.
Wie sieht das bei euren Kindern aus?
Wie lange gestattet ihr den Umgang mit Medien?

Vielen lieben Dank für eure Antworten!
Goldmarie

 
9 Antworten:

Re: Mediennutzung

Antwort von seerose1979 am 04.08.2020, 9:01 Uhr

Hallo,
mein Mann und ich sind da vielleicht etwas streng, aber die Kinder dürfen in der Schulzeit bis ca. 40 Minuten Medien nutzen, da sie in der Regel lange Unterricht haben und dort ja schon sitzen. Müssen sie Zuhause noch etwas für die Schule recherchieren, dann rechnen wir das nicht mit in die Medienzeit ein.
An den Wochenenden und in den Ferien dürfen sie auch mal länger Medien nutzen (ca. 2 Stunden), aber wir sind auch oft im Gespräch mit den Kindern, dass sie auch andere Aktivitäten nutzen sollen, z.b. Freunde treffen, Fahrrad fahren usw.
Bisher klappt es ganz gut. Meine Kinder sind übrigens 13 Jahre+ 11 Jahre.

Lg Seerose

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mediennutzung

Antwort von goldmarie1977 am 04.08.2020, 10:00 Uhr

Vielen Dank für deine Antwort.
Wir halten das so ähnlich. Da bin ich froh, dass es bei euch auch so ist.

Liebe Grüße
Goldmarie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mediennutzung

Antwort von kuddelmuddel am 04.08.2020, 11:24 Uhr

hier ist die mediennutzung eingeschränkt per app für die konsole und das handy.
schulische medienzeitt wird nicht eingerechnet
jetzt in den ferien 1,5 stunden konsole und 45 minuten handy (nach langen diskussionen, ich finde es zu viel, aber zumindest hat der sport als ausgleich wieder angefangen)
kind ist 13.

in der schulzeit ca 1,5 stunden zeit insgesamt, aber die kisten laufen nur abends bis 19.30 und am we bis 21 Uhr

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mediennutzung

Antwort von Häsle am 04.08.2020, 12:05 Uhr

Meine Kinder passen aktuell nicht in dieses Unterforum, mit 14 und 6.

Zu Schulzeiten bin ich viel strenger als in den Ferien.
Das Smartphone der Großen wird dann so eingestellt, dass sie 2,5 Stunden freie Medienzeit hat. WhatsApp und Spotify beschränken wir nicht mehr. Sie hat außerdem noch ein Tablet. Beide Geräte werden an Schultagen um 21:30 Uhr ins Wohnzimmer runter gelegt, weil sie null Zeitgefühl hat und sonst nicht ins Bett findet.
Sie geht nur vormittags zur Schule und trifft sich nachmittags oft mit Freunden. Ganz normal halt.

In den Ferien und auch während der Schulschließung bin ich großzügig und schränke sie gar nicht ein. Bei schönem Wetter ist sie eh den ganzen Tag mit ihren Freunden unterwegs, und bei Sauwetter hänge ich selber auch mehr am Handy oder vor der Glotze.
Jetzt gerade führt sie wieder mal ein Dauertelefonat mit einem Freund (das Handy liegt dabei neben ihr und sie macht alles mögliche (essen, aufräumen, zeichnen). Er zockt und isst ;-)

Mir ist wichtig, dass sie auch Zeit mit der Familie verbringt, im Alltag und im Urlaub, und das eben auch mal ohne dauernd auf ein Display zu schauen. Das kann sie, also bleibe ich entspannt.

Der Kleine darf außerhalb der Ferien täglich 30 Minuten zocken oder glotzen. Am Wochenende 1 Stunde. Bei Sauwetter auch mal mehr. In den Ferien sind wir aktuell auch auf 1 Stunde Zocken, und bei Sauwetter 1 Stunde Serien oder 1 Film.
Er kommt jetzt erst zur Schule. Da wird er sich seine halbe Stunde Zocken verdienen müssen durch ordentliche Erledigung der Hausaufgaben, ohne Gebocke.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mediennutzung

Antwort von aeonflux am 04.08.2020, 22:19 Uhr

Hallo,
mein Sohn ist fast 12 Jahre und nutzt Medien sehr unterschiedlich. Handy mit WA und allem drauf, liegt nur rum, der klassenchat explodiert und es ist ihm egal.
TV ist eigentlich auf 1 Stunde begrenzt, den nutzt er für Serien und zum zocken. Manchmal darf er bis zu 2 Stunden, insbesondere wenn er alleine ist.
Was er viel nutzt und mir auch immer mal entgleitet, ist das Tablet. Er hört damit Musik, guckt Musikvideos und YouTube, oftmals mit sinnvollen Themen, aber trotzdem manchmal Zuviel. Oftmals ist es meiner Arbeit geschuldet, dass es mehr ist, als mir lieb ist.
Diese Woche hat mein Mann Urlaub und viele Pläne mit den Kindern, da rücken die Medien sehr in den Hintergrund. Ich versuche weniger zu reglementieren, dafür mehr anzubieten, sofern möglich. Auch wenn Besuch da ist, werden Medien weniger genutzt.
Gruß Aeonflux

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mediennutzung

Antwort von goldmarie1977 am 05.08.2020, 12:29 Uhr

Dankeschön für eure Antworten!
Da läuft es ja bei uns ähnlich.
Das tut gut zu hören.
Liebe Grüße
Goldmarie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mediennutzung

Antwort von knuffelbär am 05.08.2020, 16:25 Uhr

Hier ist das Handy auch stark begrenzt (auch 10 und 12), Schulzeit 30, Wochenende 60 und Ferien 90 Minuten. Durch Corona haben meine beiden großen jetzt jeder ein Laptop und den werden wir wohl auch irgendwie beschränken müssen, wie überlegen noch wie. Problem ist, wir wollen wie auch beim Handy keine generelle Beschränkung sondern nur bestimmte Programme. Einzelne Webseiten sind einfach zu sperren, bei Programmen ist es schwieriger. Aber für Internet Recherche, mal einen Text tippen oder (Schul -) Emails zu bekommen soll das Gerät ja verfügbar sein. Ich denke so bis 14 oder 15 werden wir es noch beschränken, danach weiß ich nicht ob der Kampf sich noch lohnt oder man sich dann nur Ärger holt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

in dem Alter haben wirt eingeschränkt .....

Antwort von Caot am 10.08.2020, 9:50 Uhr

...zumindest am Abend.

Meine sind jetzt aber bereits älter. Aktuell ist jede Einschränkung entfallen. Also so stimmt das nicht, 24 Uhr geht das Internet aus.

Wobei ich das nicht so schlimm finde, denn ihren Hobbys gehen meine nach plus Schule, so das tagsüber (sei denn es sind Ferien) nicht so viel Zeit fürs zocken verbleibt. Und ganz eigentlich sind das ja eher die sozialen Medien die benutzt werden, weniger Spiele spielen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mediennutzung

Antwort von KaCh am 20.08.2020, 18:51 Uhr

Hallo zusammen,
ich selber habe noch keine Kinder, bin aber stolze zweifache Tante
Gerne möchte ich euch um Unterstützung bitten. Im Rahmen meiner Bachelorarbeit beschäftige ich mich mit Kinden, dem Smartphone und den Auswirkungen von Regeln in Bezug auf die Smartphone-Nutzung. Vieles bezieht sich auch auf die Nutzungszeit am Smartphone. Meine Ergebnisse stelle ich im Anschluss jedem, der Interesse hat, gerne zur Verfügung hat.
Ihr braucht ca. 10 Minuten für die Umfrage. Wenn ihr zwei oder mehrere Kinder habt, würde ich mich freuen, wenn ihr für jedes Kind einzeln an der Umfrage teilnehmt (beim zweiten mal braucht ihr auch weniger als die 10 Minuten als Bearbeitngszeit )
https://forms.gle/pTXYSuqDaVtFUQDW9
Vielen Dank im Voraus!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.