10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sodapop am 14.08.2014, 17:42 Uhr

Neues Jugendzimmer - was würdet ihr ausgeben?

Hallo in die Runde,

nur mal interessehalber: Stellt euch vor, euer Kind bekäme von euch ein Jugendzimmer spendiert. Die Kinderzimmermöbel von IKEA sind einfach nicht mehr passend.

Was würdet / was habt ihr für eine neue Einrichtung maximal ausgeben. Ich selber habe nämlich gerade einen riesen Batzen Geld beim Segmüller gelassen und frage mich, ob ich wahnsinnig bin.....



Grüße
Sodapop

 
28 Antworten:

Re: Neues Jugendzimmer - was würdet ihr ausgeben?

Antwort von Jule9B am 14.08.2014, 19:14 Uhr

Ich finde, das kann man so gar nicht beatnworten. Wenn es gute Möbel sind, die ordentlich verarbeitet sind und dann auch später weiter benutzt werden können, z.B. in der ersten eigenen Wohnung, dann darf es auch teurer sein. Ich habe da nicht unbedingt ein bestimmtes Limit. Wenn das Geld da ist, darf es bei uns auch ausgegeben werden. ;)
Jule

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neues Jugendzimmer - was würdet ihr ausgeben?

Antwort von Conifere am 14.08.2014, 20:15 Uhr

Ich erinnere mich daran, dass mein erstes eigenes Zimmer damals ungefähr soviel gekostet hat wie ein Neuwagen. Aber es sind auch absolut erstklassige Möbel, die von zuhause aus dann noch 6 mal mit umgezogen sind- nach der Studentenbude hat sie Kind 1 im Zimmer gehabt, jetzt hat sie Kind 2 im Zimmer und sie sind immer noch absolut tiptop! Sind seit 20 Jahren in Gebrauch, das Design ist zeitlos, so dass sie uns tatsächlich auch noch super gefallen und die werden auch noch weitervererbt, bis sie auseinanderfallen (was bestimmt nochmal ein paar Jahrzehnte dauert ;-) ).
Was ich selbst dafür ausgeben würde, würde ganz stark davon abhängen, ob das Geld vorhanden ist. Wenn wir entsprechend flüssig wären, würde ich wohl auch in gute Möbel investieren. Würde aber davon abhängen, ob ich meinem Kind zutrauen würde, sie gut zu behandeln und ob die Kinder eher was Modisches wollen, was schnell wieder "out" ist oder ob man tatsächlich etwas anschaffen kann, was man "sein Leben lang hat".
Lg, Constanze

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@sodapop

Antwort von Ileni am 14.08.2014, 20:34 Uhr

Hallo,
wir sind auch grad auf der Suche nach einem Jugendzimmer !!!
Segmüller ist hier in der Nähe, wollen wir bald hin.
Wofür habt ihr euch denn entschieden und womit kann ich finanziell rechnen :-)? Hast du ein Bild??
Soll bei uns für einen Jungen sein ...

lg
ileni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Rudolf Möbel Serie max-i

Antwort von Sodapop am 14.08.2014, 21:04 Uhr

Hallo Ileni,

meine Tochter hat sich für Möbel aus der Reihe "max-i" von Rudolf-Möbel entschieden. Wir haben hier den Eckkleiderschrank, einen weiteres großes Element, ein Schreibtisch mit Sondermaßen (schon alleine das hat 715,- € gekostet !!!!! ) , ein Hängeschränkchen und Container, sowie zwei niedrige, aber tiefe Container entschieden. Die farbigen Einsätze mussten natürlich alle mit LED ausgeleuchtet sein, was den Preis auch nochmals saftig hochtrieb... Die Farbwahl fiel auf cremeweiß / leuchtgrün
Hier mal ein Link zum Anbieter: http://www.rudolf-moebel.de/produkte.html

Das Schöne bei diesem Anbieter ist, dass es diese Reihe noch einige Zeit geben wird und wir bei Bedarf in den nächsten Jahren nachkaufen können.

Trotz Sonderangeboten und Preisnachlässen habe ich heute 2.500€ ausgegeben. Und da ist noch nicht mal ein neues Bett oder ein Schreibtischstuhl mit dabei....Wie gesagt: ich bin leicht entsetzt ( auch von mir ). Aber ich dachte mir, dass das Kind doch ein repräsentables Zimmer benötigt.

Grüße
Sodapop - ab jetzt Pleite..... ( *schnieeeeef* - all das schön gesparte Geld ***heul***)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Beispielbild vergessen

Antwort von Sodapop am 14.08.2014, 21:04 Uhr

Diese Farben sind´s geworden.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Puuh, so ganz an den Neuwagen bin ich dann doch nicht dran gekommen.

Antwort von Sodapop am 14.08.2014, 21:08 Uhr

Aber dann weiß ich, dass ich nicht vollkommen wahnsinnig geworden bin.

Mein Kind braucht einfach etwas Vorzeigbares. Derzeit lebt sie in einem Mix aus IKEA und Möbelum und alles in Kiefer. Gottseidank habe ich die hochwertigen Möbelum-Möbel damals auch nach meinem Geschmack ausgewählt, so dass ich diese jetzt gut anderweitig in unserer Wohnung einsetzen kann. Somit ist der Verlust hier nicht ganz so tragisch.

Mein Mann sieht das allerdings gaaaaaaaaanz anders. Autos, Golfsachen, Uhren? Kann nicht teuer genug sein. Aber Möbel??????? Gut, dass ich es aus eigener Tasche zahle. Sonst hätte ich riesen Abstriche machen müssen.

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neues Jugendzimmer - was würdet ihr ausgeben?

Antwort von stjerne am 14.08.2014, 22:37 Uhr

Freu Dich doch einfach.
Du wolltest es, Du konntest es und Deine Tochter freut sich.
Warum muss man das jetzt künstlich problematisieren?

Wir können von neuen Möbeln nur träumen, aber hätte ich das Geld, würde ich es genau dafür ausgeben, damit meine Familie es schön hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neues Jugendzimmer - was würdet ihr ausgeben?

Antwort von dkteufelchen am 15.08.2014, 0:39 Uhr

dann sind wir wohl zu anspruchslos.

ich habe im letzten jahr das zimmer von Kind lang fertig gemacht. Schreibtisch war schon drin und uns gefiel das Programm von stuva ganz gut.
ich finde so sehr nach Kinderzimmer sehen die Möbel gar nicht aus.
bett stand schon, hatten wir etwas vorher gekauft. ich habe mit tapeten (gelb, grau, und drei bahnen muster), Teppich und neuen schränken knapp 650 euro ausgegeben, meine ich.

Kind kurz ist jetzt gerade dran. der hat sich grün-gelb als tapeten ausgesucht, Teppich müssen wir noch schauen. auch er hat Schreibtisch und bett stehen, und bekommt jetzt neue schränke rein. da sein zimmer größer ist und er auch einige Sachen im zimmer beherbergen muss, die entweder beiden gehören, oder gehören werden (auch Klamotten in den nächsten größen, die wir noch liegen haben) braucht er ein paar schränke mehr und ich denke, ich werde mit allem wohl auf 800 euro kommen.

das zimmer was deine tochter sich ausgesucht hat, sieht super aus, wäre aber für unseren Geldbeutel nicht machbar. und wenn es ihr gefällt und ihr es stemmen könnt, warum nicht. sie hat ja eine ganze weile was von.

stellst du dann mal bilder ein, wenn das zimmer fertig ist?
ist der preis mit Lieferung und aufbau? dann geht es - finde ich.

achso, leuchtdioden ist hier auch der renner im Moment, für die Pokale und für bilder - können sie gern haben, gibt es auch bei Ikea preiswert

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neues Jugendzimmer - was würdet ihr ausgeben?

Antwort von Verona am 15.08.2014, 8:19 Uhr

Hallo,
meine Tochter bekommt gerade das Dachgeschoss von uns ausgebaut mit eigenem Bad (was das alleine kostet muss ich keinem sagen).
Sie bekommt auch neue Möbel (bis auf den Kleiderschrank der ist neu).
Sie wird viel von IKEA bekommen ich kann nicht sagen das die Möbel nicht gut aussehen oder so. Ich finde sie modern und schön.

Lg Verona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neues Jugendzimmer - was würdet ihr ausgeben?

Antwort von Sodapop am 15.08.2014, 8:53 Uhr

Tapeten ist auch was wunderschönes Damit liebäugle ich in meinem Schlaf-//Wohn-/Arbeits-/ Haushaltszimmer ( ja, es ist genau EIN Zimmer ).

Gelb-grün würde meiner Tochter auch gefallen

Der Preis ist inklusive Lieferung und Montage. Dann geht es schneller und ich kann jemandem die Ohren ziehen, falls etwas schief geht.

Stemmen konnte ich es. Aber nur mit meinen vorletzten Reserven. Aber mit Blick auf das derzeitige Weltgeschehen dachte ich, dass ich das Geld lieber in ein angenehmes Zuhause zum Verkriechen stecken sollte. Denn auf der Bank bekomme ich ja gar nichts mehr an Zinsen....
Aber leider kann man jeden Euro nur einmal ausgeben - und eigentlich bin ich ja furchtbar geizig.......

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neues Jugendzimmer - was würdet ihr ausgeben?

Antwort von Sodapop am 15.08.2014, 8:57 Uhr

Dachgeschossausbau mit eigenem Bad? Jetzt wird mir klar, dass ich dann doch im Rahmen liege. Und IKEA hat auch tolle Möbel - ohne Frage. Ich bezweifle auch, dass es qualitativ große Unterschiede zwischen IKEA und Rudolf-Möbel gibt.

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

So extrem viel war das bei uns nicht

Antwort von Ellert am 15.08.2014, 8:57 Uhr

huhu

unsere hat ein großes Bett bekommen mit 1,40 m Breite von Ikea aus der Fundgrube , Lattenrost und Matratze waren aber teuer.
Schreibttisch hat sie einen bekommen, da hat ein fast neues Großraumbüro sich aufgelöst und die haben die teuren über Kleinanzeigen abgegeben und wir haben uns drei davon geholt.
Schrank haben wir alle die Pax Serie vom Ikea, Fundgrube , Türen über ebay dazu ( wir leben nahe Berlin da hat man oft Glück und findet neuwertige Sachen)
Gut, das Regal war nicht so billig da neu, dann wollte sie einen quietschrosa Flockenteppich rein, noch ein schönes Regal für Schuhe,
aber alles in einemürde ich sagen dass keines unserer Kinderzimmer für die Teenies über 1000.- gekostet hat.

Pottenhässlich finde ich diese Mobelserien mit Überbauschrankwänden aus dem Katalog, meine sind eher Stückler, das mal her und das verändern, was neues und tauschen, Wände neu streichen etc

Die Große war damals schon 15 und hat sich bewusst auch Sachen gesucht die sie später mal mitnehmen kann wenn sie auszieht.

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

die haben ja auch ganz andere Geschmäcker...

Antwort von Ellert am 15.08.2014, 9:01 Uhr

was der eine mag hasst der andere.
Unsere haben es eher mit Birke als Farbe und weissen Möbeln...

In der Art nur mit anderen Farben hat es meine mit 20 heute immer noch
das Regal hat sich vermehrt, Türchen rein und Schuhe und handtaschen in unendlicher Menge drin
Allerdings Großverbrauch an Bettwäsche, weil sie imemr wieder neue will

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

meine sind auch ikea-Kinder

Antwort von Ellert am 15.08.2014, 9:03 Uhr

und ehe wir gebaut habens ind wir beruflich bedingt viel umgezogen, die IKEA Möbel sind die, die alle Umzüge überlebt haben, die Schränke der Konkurrenz die in dem Preissegment waren ( nur das kann man ja vergleichen) haben das nach dem dritten Umzug nichtmehr geschafft

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neues Jugendzimmer - was würdet ihr ausgeben?

Antwort von Sodapop am 15.08.2014, 9:04 Uhr

Tja, warum muss ich das künstlich problematisieren? Weil die teuerste Anschaffung meines Lebens bis jetzt mein Notebook war? Ich dieses Möbelgeld über 8 Jahre angespart habe?
Tja, und jetzt ist es nicht mehr auf der Bank ( damit fühlte ich mich wohl), sondern wurde in Möbel umgewandelt ( schon nach dem Kauf es nicht mehr die Hälfte wert ).

Deshalb hatte ich gestern im ersten Moment ein gaaaaaaaaanz scheußliches Gefühl dabei. Heute kann ich mich so langsam freuen.

Und es beruhigt dann doch zu hören, dass andere Menschen es auch wichtig empfinden das zu Hause schön einzurichten. Ich hatte mich dabei wirklich nicht gut gefühlt, denn es kam mir im ersten Moment vollkommen überzogen vor.

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So extrem viel war das bei uns nicht

Antwort von Sodapop am 15.08.2014, 9:10 Uhr

Hier war für mich auch ausschlaggebend, dass es sich um lauter einzelne Elemente handelt, welche immer wieder mal nachgekauft und umgestellt werden können. Somit also flexibel und anpassbar sind.

Fertige Wohnwände würde ich auch nicht kaufen wollen, zumal das Kind eventuell in 7 Jahren bereits ausziehen will / kann.

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

adoptier mich!!!

Antwort von Keksraupe am 15.08.2014, 9:22 Uhr

omg... so viel Geld für ein Jugendzimmer...

aber ich muss sagen, es sieht wirklich genial aus, die Farben gefallen mir richtig gut, und dein Kind wird sich mit Sicherheit wohl fühlen.

Meine Tochter hat ein Holzbett bekommen, weil es im Angebot war und ihr sehr gut gefallen hat (Birke massiv) und den pasenden Schreibtisch, den sie aber irgendwann dann weiss gestrichen haben wollte. Dazu hat sie weise IKEA Regale (Expedit) im Zimmer, und eine weisse IKEA Kommode (MALM).

Wenn wir jetzt umziehen, suchen wir einen Birke massiv Kleiderschrank, da wir endlich keine Dachschräge mehr haben, die kleinen Regale fliegen raus, sie bekommt ein Großes ins Zimmer (evtl auch Birke, wenn möglich auch massivholz statt press) aber alles in allem gebe ich da nicht mehr als 300,-€ für aus, ich hoffe sogar, günstiger weg zu kommen (kaufe die Möbel second hand).

Mein Schlafzimmer hat keine 300 gekostet :-D aber irgendwann, wen ich auch wieder voll arbeiten gehe, dann gibts auch teurere Möbel, dann richten wir uns neu ein :-D Unsere neue Couch haut mit 2000,-€ (wir zahlen nur 1400 dank Mitarbeiterrabatt) schon mächtig rein...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

eben, genau so haben wir es auch gemacht

Antwort von Ellert am 15.08.2014, 10:06 Uhr

alles nicht am Stück
wenn es den Damen passt stellen sie um,das geht nichts wenn s nicht einzeln ist oder tauschbar.
Wichtig war mit das breite Bett mit 1,40 da immer wieder Mädels zum Schlafen kommen
und der Tag des ersten Mannes auch nichtmehr weit schien *ggg*
(meine sind ja schon groß mit 22 und 20, damals auch schon so alt dass man die Jahre zählen konnte bis der erste Freund mal hierschläft)

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wenn das Kind selber ausgesucht hat...

Antwort von Daffy am 15.08.2014, 12:12 Uhr

... und die Möbel wirklich mag, sie vielleicht sogar mal mitnimmt in die erste eigene Wohnung, dann hat es sich doch gelohnt. Rechne es halt auf 10,15 Jahre runter
Hinter den teureren Möbeln stecken schließlich auch Menschen, die sich mit Herzblut ihre Entwürfe ausdenken, dann diejenigen, die von Herstellung und Vermarktung leben - ist doch schön, wenn das anerkannt wird. Ich mag es andererseits zerlegbar, aus Holz und zusammengewürfelt - an mir haben die Möbelhäuser keine Freude.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Jugendzimmer

Antwort von Eileen am 15.08.2014, 15:53 Uhr

Wir sind dabei die Jugendzimmer neu einzurichten (nach Umzug) Das Bett (Flex) haben sie schon seid dem Kiga - ist eine gute Qualität und wir haben neue sehr gute Matrazen und Lattenroste dazu gekauft. Der (neue) Rest ist von Ikea - Kallax Regale und eine Vitrine. Schreibtische : Bekannt (kann man höher stellen) - Stuhl muss noch ausgesucht werden. Die Ikea-Möbel sind nicht nur billiger - sie sehen auch irgendwie jugendlicher und moderner aus als alle Systeme die wir in den "normalen" Möbelhäusern gesehen haben. Wir haben übrigens ein Billy-Regal umgezogen OHNE Probleme und ohne Schaden. Billig heißt nicht unbedingt schlecht. Ausserdem ist uns aufgefallen, daß bei IKEA immer die Hölle los war und in den "normalen" Möbelhäuser es meistens mau war mit den Kunden. Ich nehme an, daß dies auch ein Indikator ist.
Frohes Einrichten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das haben wir auch gerade hinter uns.... und ich verstehe Dich

Antwort von Nathalie B. am 15.08.2014, 17:11 Uhr

Wir sind eigentlich auch eigentlich lange IKEA-"Fans" gewesen: übersichtliche Preise, schnelle Verfügbarkeit, Preis-Leistungsverhältnis OK!

Aber seit einigen Jahren kommen die neuen Möbel von anderswo, denn die meisten IKEA-Sachen kann ich nicht mehr sehen; nur für unseren 13-Jährigen hatten wir auch IKEA im Visier, das Problem ist, dass Jugendzimmer eine Mischung von Schalfzimmer (Bett+ Kleiderschrank) Wohnzimmer (Hifi-Möbel und Regalen) und Arbeitszimmer (funktioneller Schreibtisch) und wenn man etwas anderes will als weiß oder Birke oder schwarz, findest Du bei IKEA nix das zusammenpasst.
Und bei einem Komplettenschlafzimmer für 900,-€ von anderen Anbietern merkst du schon, dass die Qualität sehr zu wünschen übrig lässt...

Und schwuppdiwupp habe ich also vor ein paar Wochen mit großen Bauchschmerzen knapp 3000,.€ für meinen Jungen ausgegeben.....

Jetzt habe ich es verdaut und schätze das Zimmer wird lange schön bleiben.
Und Sohnemann ist wrklich begeistert. Auch Wandfarbe und Böden werden angepasst..

Jetzt nur noch 2 Wochen warten.... Aber wie gesagt musste ich mich schon selbst lange davon überzeugen...
VG

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neues Jugendzimmer - was würdet ihr ausgeben?

Antwort von Birgit 2 am 15.08.2014, 21:19 Uhr

Hallo,
meine Tochter hat das Bett und den Hängeschrank aus dieser Serie. Die Kosten für die Beleuchtung fanden wir allerdings unverschämt und haben diese nicht mitbestellt, sondern selbstgemacht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neues Jugendzimmer - was würdet ihr ausgeben?

Antwort von Sodapop am 16.08.2014, 9:11 Uhr

Ja, die Preise waren wirklich heftig. Ich denke, so bekommen die ihr Geld für die Sonderrabatte wieder rein.

Wie zufrieden seid ihr mit der Qualität? Erzähl mal....

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neues Jugendzimmer - was würdet ihr ausgeben?

Antwort von Häsle am 16.08.2014, 9:18 Uhr

Meine Eltern haben damals ca. 3000 DM für meine Möbel ausgegeben, beim Umzug, als ich 10 Jahre alt war. Die Möbel hatte ich in meiner ersten Wohnung noch stehen, verteilt auf 2 1/2 Zimmer ;-). Danach waren sie hier im Haus verteilt auf Kinderzimmer, Schlafzimmer und Büro. Aktuell stehen sie im Keller und Büro. Die haben sich echt gelohnt (obwohl sie nicht massiv sind).

Meine Tochter hat mit 4 Jahren Möbel bekommen, die auch für einen Teenie noch passen werden. Bett, Schrank und Kommode haben zusammen ca. 800 Euro gekostet. Ihr Schreibtisch steht noch im Esszimmer, passt aber farblich zu ihren Möbeln, genauso wie die Hängeregale in ihrem Zimmer.
Wenn sie mal was anderes will, kann sie umdekorieren. Das Bett können wir bei Bedarf gegen eine Schlafcouch austauschen. Mehr wird nur mit finanzieller Beteiligung ihrerseits gemacht. Dafür helfen wir später mal bei der ersten Wohnung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

:D

Antwort von Sodapop am 16.08.2014, 9:19 Uhr

Ach ja..... Vollzeitverdienst...

Bei mir ist es auch bald wieder soweit. Oder zumindest fast Vollzeit mit 90%. Dummerweise wird der Mehrverdienst netto durch Wechsel der Steuerklasse wieder aufgehoben. Wird Zeit, dass die Steuerklasse II mal überdacht wird!

Mein eigenes Zimmer ist auch ziemlich günstig her gegangen. Alle möglichen Einzelteile bunt zusammen gewürfelt. Aber irgendwann.... irgendwann....werde ich auch mal für mich was leisten :D
Immerhin habe ich jetzt im alten Kinderzimmer die Wände für mich schön gestrichen. So richtig schick mit weißen Rändern um die Fenster, Türen, Zimmerecken. Das wollte ich schon immer mal haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neues Jugendzimmer - was würdet ihr ausgeben?

Antwort von Birgit 2 am 17.08.2014, 10:24 Uhr

Die Qualität ist wirklich gut! Und das Bett ist gut durchdacht mit vielen Staumöglichkeiten. Meine Tochter hat sich auch für ein breiteres Bett entschieden. Da passen auch gut zwei Leute rein;-)...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neues Jugendzimmer - was würdet ihr ausgeben?

Antwort von mileluwi am 17.08.2014, 17:25 Uhr

Meine Söhne bekommen jetzt erstmal neue Kleiderschränke. DIese stehen in einem kleinen Anbau neben den Zimmern so das wir nur den korpuss brauchen ohne Türen - passt nicht, ginge nicht mehr auf. Es wird die PAX Serie von IKEA.
Der Große möchte gerne umbauen, wünscht sich einen TV-Schrank und der Kleine ist inzwischen 13,5 Jahre alt, lebt noch zwischen Lego und Playmobil. Bislang gefiel ihm das alles noch aber jetzt kam er neulich an und wollte was cooleres und das Spielzeug muss raus.

Er bekommt nun sein Expedit-Regal neu gestaltet, bis neuen Einsätzen und Boxen, auch von IKEA. Ein Sessel solls sein und ein neuer Schreibtisch der weniger massig ist. Zwei Vitrinen für die Schleich-Saurier-Sammlung wurden gewünscht, die ist wohl cool und darf bleiben.

Betten haben sie Beide nicht. Sie schlafen auf einer Matratze auf einer zweiten Ebene im Zimmer. Beim Kleinen müssen wir den Teppich erneuern, und einmal überstreichen.

Der Große hat sein Zimmer in Rot und Weiß, der Kleine in Grüntönen und braun.

Soll auch so bleiben.
Wobei der Große jetzt eine Wand in schwarz wollte, das hab ich aber untersagt. Er hat nur 10 m² plus Hochebene, das würde ziemlich drücken.

Alles in allem bin ich aber auch bei 1500€ denk ich.
Aber es wird Zeit für ein Teeniezimmer.... :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neues Jugendzimmer - was würdet ihr ausgeben?

Antwort von Hase67 am 18.08.2014, 2:53 Uhr

Grundsätzlich bin ich schon dafür, für qualitativ gute Möbel viel Geld auszugeben - klassische Designs und gute Verarbeitung kommen ja auch nie aus der Mode. Allerdings habe ich beim Besuch von Möbelgeschäften schon oft gedacht, dass ich vielem von dem, was so im "mittleren bis gehobenen" Preissegment liegt - und da würde ich jetzt auch eine Kinderzimmereinrichtung in eurer Preisklasse einordnen - nicht unbedingt den Vorzug vor IKEA-Möbeln geben würde - außer vielleicht unter dem Aspekt, dass IKEA so ein Möbelgigant ist, dessen wirtschaftliche Macht man nicht auch noch persönlich unterstützen muss ;-)

Der Grund ist für mich, dass IKEA-Möbel eine extrem unterschiedliche Qualität haben und man bei den etwas teureren Serien (damit meine ich z. B. die Küchenmöbel, Pax, die Besta-Serie oder die Stockholm-Produkte, aber auch Stuva oder Trofast) schon eine sehr gute, haltbare und in Design und Flexibilität sehr gut durchdachte Qualität bekommt. Das Ramsch-Image von IKEA ist m. E. nur bei den Billigserien gerechtfertigt.

Wenn ich die IKEA-Möbel mit den üblichen Jugend- und Kindermöbel-Serien in Möbelgeschäften vergleiche, dann gefällt mir beim Schweden vor allem oft das unkompliziertere, originellere Design besser. So was ist natürlich Geschmackssache, hat aber für mich schon auch damit zu tun, dass IKEA einfach die Marktmacht hat, um auch gute, international erfolgreiche Designer zu verpflichten, deren Entwürfe nun mal oft nicht so hausbacken aussehen wie z. B. die Flexa-, Paidi oder Moll-Möbel.

Das war aber jetzt nur ein gedanklicher Exkurs meinerseits, der meiner heutigen Schlaflosigkeit vor dem lang ersehnten Urlaub geschuldet ist, Sodapop, es war nicht dazu gedacht, dir ein schlechtes Gewissen wegen deiner Möbelausgabe zu machen. Auf jeden Fall ist das Geld in einer Möbelserie fürs Kind besser angelegt als in einem Auto oder einem Notebook - der Wertverlust dürfte nicht annähernd so rapide sein - sieh's mal so ;-)

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Neues Oder Gebrauchtes Fahrrad kaufen

Mein Sohn ist 9 fast 10. Ich habe ihm vor einem Jahr ein Gebrauchtes Fahrrad bei ebay kleinanzeigen gekauft. Paar Monate späther hat der Herr bisserl dumm getan und ist im Kies ausgerutscht und Fahrrad kaputt. Jetzt waren wir gestern in der Werkstatt, da er jetzt das fahrrad ...

von Mell.oo 11.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Neues

UMFRAGE - wie oft ein neues Handy?

Hallo, mich würde mal interessieren, wie oft Eure Teens ein neues Handy bekommen/kaufen/wünschen? Unser Großer bekam letztes Jahr zu Weihnachten sein erstes Smartphone, das Galaxy Ace Plus, also ein eher einfaches. Und wünscht sich jetzt zu Weihnachten das S3 mini. Ich ...

von Angel 10.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Neues

Neues Fach Französisch

Guten Morgen, wollte mal fragen, ob jemand einen Tip für mich hat. Unser Sohn geht in die 6. Klasse Gymnasium (Bayern) und hat Französisch als 2. Fremdsprache dazu bekommen. Es fällt ihm schwer und er sagt, er versteht nichts. Leider können weder mein Mann noch ich ...

von Toscana 26.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Neues

Neues Klassenfahrtenkonzept/Dienstreisen der Lehrer

Gibt es irgendwo schon Elterninitiativen, die gegen dieses neue Projekt angehen? Ist das nur in NRW oder bundesweit? Naja, neu ist es ja nicht, es hat sich schon ein paar Jahre angeschlichen. Klassenfahrten und Kosten der Lehrer: In meinen Augen sind dies Dienstreisen und ...

von ungewohnt 23.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Neues

Welche Schlafcouch? Jugendzimmer gestalten

Wir wollen das Kinderzimmer unseres Großen 11,5J. in ein cooles Jugendzimmer verwandeln ... Er möchte unbedingt eine Schlafcouch ... ich bin da noch nicht ganz so von überzeugt - bisher hat er ein Flexa Bett/ bislang als Hochbett - mag er aber nicht mehr ...

von JuPaHe 20.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Jugendzimmer

Sohn muß in neues Gymnasium - und will in das, wo er niemanden kennt.....

hallo, mein Sohn (wurde im Oktober 10) besucht die 5. Klasse eines Gymnasiums. Leider klappt das mit dem Latein als erster Fremdsprache so gar nicht, wir geben ihm alle Hilfen, lernen mit ihm, er hat Nachhilfe... und s chreibt einen 6er nach dem anderen. Die anderen ...

von kal-el 27.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Neues

Neues zur LRS meiner Töchter

Einige von Euch hatten mir ja auf mein Posting http://www.rund-ums-baby.de/zehn-bis-dreizehn/Jahrgangsstufentest-Englisch-langsam-verzweifel-ich_19266.htm geantwortet...es gibt etwas neues... Zumindest bei der jüngeren meiner Töchter habe ich es jetzt von der Schule schwarz ...

von schneggal 22.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Neues

Frage zu Jugendzimmer

Hallo, mein Sohn ist erst 8 Jahre alt. Ich möchte allerdings so gerne mal Meinungen von Eltern mit älteren Kindern hören. Ich suche eine neue Einrichtung für meinen Sohn. Sie soll ihm in ein paar Jahren auch noch gefallen. Diese typischen Jugendzimmer sind nicht so mein ...

von Meli24 27.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Jugendzimmer

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.