10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Charlie+Lola am 16.02.2016, 9:02 Uhr

Mal eine Frage zur Organisation - Schwimmunterricht 5. Klasse

Wie ist das bei euch an den weiterführenden Schulen organisiert wenn die Kinder Schwimmen haben im Sportunterricht?

Gehen die Lehrer mit den Kindern dahin zum Schwimmbad?
Mit den Kindern zurück zur Schule?
Und ist das Schwimmbad bei euch im Stadtteil?

Mich würde mal interessieren wie andere Schulen das handhaben und wie das woanders geregelt wird.

lg

 
13 Antworten:

Re: Mal eine Frage zur Organisation - Schwimmunterricht 5. Klasse

Antwort von sojamama am 16.02.2016, 9:10 Uhr

Hier ist das Schwimmbad direkt in der Schule.
Es war früher das Schulschwimmbad, mittlerweile hat es eine private Schwimmschule aber übernommen. Die Schüler gehen aber nach wie vor hin zum Schwimmen.

Grundschule läuft hierher mit dem Lehrer. Real- und Mittelschule sind wie gesagt ja direkt am Schwimmbad.

Schulen von außerhalb kommen mit dem Bus.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

grade gefunden:

Antwort von Charlie+Lola am 16.02.2016, 9:17 Uhr

"Sportunterricht/ Weg zu Sportstätten:

Problem: Aufsicht notwendig bei längerem Weg zw. Schule – Sportstätte?
Keine allgemeine Antwort möglich
Einzelfallentscheidung durch unabhängiges Gericht: Prüfung von Bestehen einer Aufsichtspflicht
(§ 839 BGB)

Allgemein ist zu sagen:
• Schule hat keine generelle Verantwortung für Weg von zu Hause zum Unterricht und zurück
• auch dann nicht, wenn die erste oder letzte Unterrichtsstunde in einer Sportstätte außerhalb des
Schulgebäudes abgehalten wird.
• Gilt auch für Wege, die mit dem Fahrrad oder anderem Verkehrsmittel gefahren werden
BGH Urteil (28.6.1965 in NJW 65, S.1760)

• Grundsätzlich: Pflicht der Schule, Schülern eine Aufsicht beizugeben, die den Weg zw. Schulgebäude
und Sportstätte und zurück zu Fuß zurücklegen, besteht – ebenso wie andere Sicherungspflichten z. B.
Verkehrssicherungspflicht nach § 823 BGB
Aufsichtspflicht nach § 823 BGB – nur im Rahmen des Möglichen und Zumutbaren
(vgl. Urt. des BGH v. 01. 03. 1965, VersR 65, S. 564).
&8790; Können Schüler den Weg ohne gefährdende Eile zurücklegen, ist Beaufsichtigung i. d. R. nur dann
zumutbar und erforderlich, wenn Lehrer ohnehin den gleichen Weg zw. Schule und Sportstätte
zurücklegen muss (z. B. zur weiteren Unterrichtserteilung im Schulgebäude oder zur Teilnahme an einer
Lehrerkonferenz)."

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ah, und hier das was ich gesucht habe:

Antwort von Charlie+Lola am 16.02.2016, 9:39 Uhr

"der Sekundarstufen I und II zu Fuß, mit dem Zweirad oder mit öffentlichen Verkehrsbetrieben ohne Begleitung zurückgelegt werden, wenn den Schülerinnen und Schülern die Wege bekannt sind und keine besonderen Gefahren zu erwarten sind,........."

Ich finde es etwas zweifelhaft 5. Klässler (es sind viele Kinder dabei die nicht aus dem Stadteil sind) am 1. Schwimmtag alleine am Schwimmbad stehen zu lassen.

Meine Tochter kennt den Weg, kam auch gut zurück, sagte aber das es alles sehr chaotisch war und keiner wußte wo wer jetzt ist.
Die Lehrerin war schon weg mit den 3 Kindern die in der Betreuung sind.

Nächste Woche soll der Weg alleine dahin gegangen werden und natürlich auch dann zurück.

Wie gesagt, für mein Kind kein Problem, sie kennt den Weg. Aber dennoch finde ich es sehr merkwürdig so ohne Anleitung.

Zumal sie den Weg ja auch gehen mußte......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal eine Frage zur Organisation - Schwimmunterricht 5. Klasse

Antwort von RR am 16.02.2016, 10:02 Uhr

Hallo
bei uns ist das Schwimmbad in einem anderen Stadtteil. Somit wurden Busse organisiert.

Die Schüler mussten jeweils um 7.45 schon in der Schule sein, Bus fuhr samt Schüler u. Lehrer ins Schwimmbad u. um 10.15 wieder zurück zur Schule, da ging dann der normale Unterricht weiter.

Hat gut geklappt.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich kenne verschiedene Varianten

Antwort von Caot am 16.02.2016, 11:10 Uhr

...Varainte bei uns. Schwimmbad in der nächsten Gemeinde. Hier kommt ein Bus und brachte alle Kinder mit 2 Lehrerinnen ins Schwimmbad. Dauer insgesmat 2 Stunden, ein Teil der Pausen wurde mitgenutzt.

Variante an der anderen Schule, Schwimmbad war in Laufnähe, da liefen die Kinder selbständig hin und zuürck (wie zum Sportunterricht zur Turnhalle). Die Schwimmlehrer waren bereits im Schwimmbad. Sie begleiteten die Kinder nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal eine Frage zur Organisation - Schwimmunterricht 5. Klasse

Antwort von kuestenkind68 am 16.02.2016, 11:41 Uhr

Bei uns grad aktuell, weil mein Sechstklässler dieses Halbjahr Schwimmen hat.
Da der Schwimmunterricht in der 5./6. Stunde stattfindet, fahren alle Schüler gemeinsam von der Schule mit dem Bus ins Hallenbad. Es gab genaue Regeln, wo die Kinder sich vorher und hinterher treffen müssen und wie man sich im Bus verhalten muss. Das mussten wir Eltern unterschreiben.
Da bei uns in der 7. Stunde noch Unterricht in der Schule ist, wird auch niemand am Schwimmbad abgeholt oder dürfte alleinen nach Hause gehen (nach schriflticher Erklärung der Eltern), sondern alle fahren gemeinsam zurück zur Schule. Finde ich eigentlich ganz gut.
Wer nicht mitschwimmen kann wegen Krankheit oder Verletzung muss Sportzeug mitbringen und solange in der Halle warten...

Aber ich kenne das schon aus der Grundschule, da lief es im Grunde genauso. Und das schon in der zweiten Klasse. Daher kennen die Kinder das Schwimmbad und den Ablauf auch schon. Bin da sehr entspannt...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Unsere Schule hat eine eigene Schwimmhalle

Antwort von Hexelillie am 16.02.2016, 15:31 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal eine Frage zur Organisation - Schwimmunterricht 5. Klasse

Antwort von Maroulein am 16.02.2016, 15:51 Uhr

Zum Schwimmen geht es von hier aus nur mit dem Bus,meine Große läuft aber zum Sport von einem Stadtteil zum anderen,ohne Lehrerbegleitung,und die Kleine muss zur ZirusAG in eine andere Schule laufen (ca 25 min weg),unsere Grundschule besteht aus zwei Gebäuden die voneinander nicht einsehbar sind,da ist die Sportlehrein oben am Weg stehengeblieben,die nächste Lehrerin nimmt die Kinder unten an der Ecke ab wo es von oben nicht mehr einsehbar ist in Empfang,zur Ogata laufen die Kinder alleine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal eine Frage zur Organisation - Schwimmunterricht 5. Klasse

Antwort von anouschka78 am 16.02.2016, 17:36 Uhr

Kinder bekommen den Weg gezeigt d.h. man geht 2x im Klassenverband hin und zurück. Dann laufen die Kids allein. Fußweg ca. 15 min zur Schule. Zur Sporthalle müssen sie auh alleine gehen, das ist aber etwas kürzer.

A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das fände ich persönlich auch gut. 2 mal zeigen, aber nur einmal hinbegleiten und dann

Antwort von Charlie+Lola am 16.02.2016, 17:52 Uhr

stehen lassen finde ich schon recht merkwürdig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier 6.Klasse

Antwort von lejaki am 16.02.2016, 21:45 Uhr

Da das Schwimmbad 10km entfernt in der nächsten Stadt ist, fahren sie gemeinsam nach der 6. Stunde mit dem Schulbus dahin und zum Ende der 9.Stunde wieder zurück um dann ganz normal wie immer nach Hause zu fahren (Bus, Fahrrad, zu Fuß).

Aber müßten sie alleine hinlaufen, wenn es näher dran wäre, hätte ich da kein Problem mit, auch wenn kein Lehrer dabei ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal eine Frage zur Organisation - Schwimmunterricht 5. Klasse

Antwort von Snaffers am 17.02.2016, 17:24 Uhr

Bei uns gibt es Schwimmunterricht erst ab Klasse 6.
Zum Schwimmbad geht es nur mit den öffentlichen Verkehrsmitteln. Vor dem ersten Mal Schwimmen fährt die Lehrerin in der Sportstunde gemeinsam mit den Kindern die Strecke hin und zeigt ihnen dort alles - zurück wird, je nach Wetter und Zeit zurück gefahren oder zurück gelaufen. Ab der ersten Schwimmstunde müssen die Kinder dann selbstständig dort hinkommen, ohne Lehrerbegleitung. Sie haben für den Weg jeweils die Pause (20 min) Zeit.
Ich finde das bzgl. Aufsichtspflicht spannend, sehe aber, da die Kinder gemeinsam dorthin fahren kein großes Problem darin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal eine Frage zur Organisation - Schwimmunterricht 5. Klasse

Antwort von Carmar am 18.02.2016, 20:22 Uhr

Hier 5. Schuljahr:

- gemeinsames Hingehen, 2 Klassen, 1 Lehrerin, 1 Lehrer
- zurück je nach Angabe der Eltern (per Zettel abgefragt): von dort allein nachhause oder mit den Lehrern zurück zur Schule

Schule zu Fuß gut erreichbar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Schwimmunterricht

Wie krank muß euer kind sein, daß ihr es nicht am schwimmunterricht teilnehmen laßt? Seit beginn der Schule hat mein sohn (5. klasse realschule) nur schwimmunterricht, keinen sport. Normal ist schwimmen immer alle 4 wochen, aber da das hallenbad ab november geschlossen ist ...

von Christine70 18.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwimmunterricht

Periode und Schwimmunterricht

Hallo, ich möchte mal fragen wie das o.g. Thema bei Euch in der Schule gehandhabt wird. Bei uns war das früher so, dass eben alle 4 Wochen eine Entschuldigung der Eltern da sein musste wenn man nicht mit schwimmen konnte. In der Schule meiner Tochter sieht das aber so aus, ...

von Verona 28.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwimmunterricht

Fehlende Organisation

Hallo zusammen- unser Sohn (11 Jahre, 6. Klasse) leidet mittlerweile selbst an seiner mangelnden Organisation (wir auch!!). Das Lernen - nicht nur für Klassenarbeiten - findet wenig strukturiert statt. Er sieht sich seine Hefte und Bücher nur sehr oberflächlich an, ist dann ...

von Jana69 09.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Organisation

Bronze bei Schwimmunterricht Pflicht(NRW)???

Mein Sohn kommt in die 6.Klasse und dann gehts zum Schwimmunterricht.Der Lehrere hat gesagt, ohne Bronzeabzeichen geht keiner ins Wasser.Mein Sohn kann schwimmen, hat Seepferdchen und ich finde das reicht.zumal man bei uns gleich einen Kurs besuchen muß und a) das bis zum ...

von Aprilscherz2000 25.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwimmunterricht

Schwimmunterricht Klasse 6

Hallo, mein Sohn hat nun dieses Halbjahr Schwimmen bei einer Dame, die mich aufregt ;-). Ob ich mich zurecht aufrege, würde ich gerne mal wissen. Sie ist obergenervt vom Brust-Schwimmstils meines Kindes und mault herum - laut, so dass es jeder es hört, während er ...

von AndreaL 05.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwimmunterricht

Entschuldigung Schwimmunterricht

Hallo, hätte da mal eine Frage: Mein Sohn hat morgen das erste Mal Schwimmen. Leider ist er richtig erkältet. Es ist bis jetzt aber schon noch so, dass er in die Schule gehen kann und auch will. Nun ist es aber sicherlich nicht sinnvoll, wenn er morgen mitschwimmt. Wie macht ...

von Keuco 01.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwimmunterricht

Übelkeit im Schwimmunterricht

Hallo! Meiner Tochter (11 J) wird es während des Schwimmunterrichts im Wasser jedesmal übel. Des weiteren klagt sie über Luftprobleme.Die Schüler müßen immer ins Wasser reinspringen und tauchen. Ihre Schule hat eine Schwimmhalle,und deswegen haben alle jede Woche schwimmen.Die ...

von Jeannette71 12.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwimmunterricht

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.