10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von paula_26 am 09.02.2016, 21:52 Uhr

Englisch als Arbeitssprache sinnvoll?

Hi, im Gym, auf das mein Sohn ab Herbst gehen wird, wird es in der Unterstufe auch erstmals eine Klasse geben, die "Englisch als Arbeitssprache" hat. Die betreffenden Fächer sind Mathe, Musik, Geo, Geschichte und Sport. In den weiteren Klassen werden dann weitere Fächer dazugenommen (auch Chemie) und es soll immer mehr und mehr in Englisch unterrichtet werden. Hat jemand von Euch Erfahrung damit? Ich kann mir nicht vorstellen, daß dann derselbe Lernstoff wie in den Parallelklassen durchgenommen wird. Mit wieviel Mehraufwand ist das dann verbunden? Im schlechtesten Fall vermiest man den Kindern dann besagte Lerngegenstände, oder? Bitte um Rückmeldungen!
LG Paula

 
16 Antworten:

Re: Englisch als Arbeitssprache sinnvoll?

Antwort von DK-Ursel am 09.02.2016, 22:09 Uhr

Hej Paula!

Das scheint ja der nächste neue Trend zu sein.
Witzigerweise hat gerade in einem Mehrsprachenforum eine Frau aus den NL erneut auf einen Artikel hingewiesen, der betonte, daß zweisprachiger Unterricht kaum einen sprachlichen Gewinneffekt hat und mit bilingualer Erziehung weder zu vergleichen ist noch etwas zu tun hat.
Wer sich da also für die Zukunft sprachliche Vorteile erhofft, ist auf dem falschen dampfer.

Komisch, daß das bei Mehrsdprachenfamilien kaum bezweifelt wird, während einsprachige Familien diese kröte nie schlucken wollen.

Was das Fachliche angeht, kann ich Dir natürlich nichts sagen - es ist verständlich, daß Du da auch Befürchtungen hegst, aber das könntest Du doch evtl. vergleichen, indem Du den Stand der Klassen hinterfragst?

Ist die Klasse Pflicht oder steht das nur zur Wahl?

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Englisch als Arbeitssprache sinnvoll?

Antwort von Maxikid am 10.02.2016, 6:47 Uhr

Bin auch mal gespannt, auf div. Erfshrungsberichte. Hier gibt es neben einigen Gyms auch einige Grundschulen, die bilingual laufen, englisch, spanisch, Türkisch, polnisch etc. Ein Gym ab der 5. klasse, welches sehr beliebt ist, läuft bilingual. Dort kenne ich allerdings nur Kinder, die sowieso zweisprachig aufgewachsen sind. Bei deim Abi werden die Fächer auf D geprüft oder englisch/spanisch?LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

finde ich zuviel Fächer

Antwort von sojamama am 10.02.2016, 8:44 Uhr

Hier in der Realschule gibt es nur ein Fach, welches man im Zuge der Zweigwahl mit aussuchen kann.

Da ist alles soweit gleich wie bei den anderen Schülern des Zweiges, nur dieses eine Fach - Geschichte - wird dann in Englisch unterrichtet. Die anderen Schüler bekommen es in Deutsch unterrichtet.

Das finde ich ausreichend muss ich sagen. Zuviele Fächer, die in Englisch unterrichtet werden, sind meiner Meinung nach nicht gut und eher verwirrend. Vor allem, da muss man ja wirklich richtig gut sein.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: finde ich zuviel Fächer

Antwort von Maxikid am 10.02.2016, 9:12 Uhr

Den bilingualen Zweig dürfen hier auch nur die Schüler mit sehr, sehr guten Noten besuchen. Zumindest, bei den Schulen, die ich kenne. Hier sind es Bio, Erdkunde und Geschichte. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Englisch als Arbeitssprache sinnvoll?

Antwort von Emmi67 am 10.02.2016, 10:09 Uhr

In dem Alter weiß man doch noch nicht, wie sehr die Kinder die Sprache mögen-da sehe ich das Hauptproblem. Mein Ältester fand in der Grundschule Englisch eigentlich toll, auf dem Gymnasium dann schon nicht mehr so. Ich glaube schon, dass je nach Fall, da Fächer vergrault werden können. Mein Mittlerer hasst Englisch wie die Pest und hat es jetzt (11.Klasse) abgewählt, dafür liebt er Naturwissenschaften. Wenn die jetzt in Englisch gewesen wären, das will ich mir lieber gar nicht ausmalen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Englisch als Arbeitssprache sinnvoll?

Antwort von Julia+Christopher am 10.02.2016, 10:53 Uhr

Auch ich finde das viele Fächer.

Bei uns wurde in Klasse 8 und 9 jeweils ein Fach bilingual angeboten. Ein Jahr Geschichte, ein Jahr Politik und Wirtschaft. Die Teilnahme war freiwillig, minestens ein gut in Einglisch Bedingung. Der Inhalt war der gleiche wie in dem normalem Kirs. Teile wurden auf Englisch unterrichtet. Die Arbeiten bestanden aus zwei Teilen. einer musste auf Englisch beabtwortet werden. Beimzweiten konnte gewählt werden ob Englisch oder Deutsch. Mit gutem Englisch konnte man jedoch Zusatzpunkte erreichen.

Für meinen Sohn war das Angebot super. Er hat massive Fortschritte in Englisch gemacht, die auch der Englischlehrerin aufgefallen sind. Im Gegensatz zum Englischunterricht fand er die Themen interessant und gerade durch PoWi ist er in diversen polischen Chats im Internet gelandet, wo er auch heute noch midiskutiert.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Englisch als Arbeitssprache sinnvoll?

Antwort von Babsorella am 10.02.2016, 13:07 Uhr

Ich halte das für problematisch, da damit ja praktisch zwei Fächer in einem unterrichtet werden. Für diejenigen, die Englisch gut können, evlt. kein großes Problem. Aber Kinder, die sich mit Englisch schwertun, werden damit automatisch auch in dem anderen Fach Probleme haben bzw sich schwertun, da sowohl der Lehrinhalt auf englisch vermittelt wird (und ggf. dann vom Kind nicht richtig verstanden wird) als auch mündliche und schriftliche Leistungskontrollen in englisch erfolgen mit der evlt. Folge, dass das Kind da mangels ausreichender Sprachkenntnis schlecht abschneidet.

Ein späterer Auslandsaufenthalt während der Schulzeit, danach oder während eines Studiums bringt sicher mehr für die Sprache als Fachunterricht auf englisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Englisch als Arbeitssprache sinnvoll?

Antwort von mauki am 10.02.2016, 14:09 Uhr

Bei uns kann man in der 7. Klasse Erdkunde und in der 8. Klasse zusätzlich Bio auf Englisch machen. Beim Tag der offenen Tür kam von einem Vater auch die Frage, ob die Kinder denn überhaupt den Stoff schaffen. Der Lehrer meinte, dass sie die gleichen Themen behandeln aber nicht so groß wie im normalen Unterricht. Wenn es z.B. um die Armut in der 3. Welt geht, konzentrieren sie sich im bilingualen Unterricht auf ein Land, statt auf fünf wie im normalen Unterricht. Sie behandeln das Land dann intensiver. Es wird wohl ganz langsam mit dem Englisch angefangen, die Kinder dürfen auch die ganze Zeit Deutsch reden oder ihre Hausaufgaben und Arbeiten auf Deutsch machen. Nach kurzer Zeit machen das immer alle Kinder auf Englisch. Soweit ich weiß, wird auch nicht die Grammatik benotet wenn auf Englisch geantwortet wird, sondern nur der Inhalt. Das nimmt den Kindern natürlich sehr viel Angst. Ziel ist es, dass die Kinder einfach mehr frei reden und schreiben. Eine Mutter, die schon 2 Kinder in diesem Unterricht hatte, ist total begeistert. Sie meinte, die machen da nachher Balkendiagramme usw. alles auf Englisch und sind deutlich weiter als die anderen Kinder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Englisch als Arbeitssprache sinnvoll?

Antwort von germanit1 am 10.02.2016, 16:26 Uhr

Fuer zweisprachig aufwachsende Kinder finde ich das OK.

Ich frage mich, wo sie die Buecher in der Fremdsprache ehrbekommen. Geschichte in den USA ist ja anders als Geschichte in Deutschland oder Italien. Das gleiche auch in Gemeinschaftskunde / Politik. Bei den Naturwissenschaften / Mathe ist das etwas einfacher.

Unsere sollen jetzt eventuell Sport auf Englisch machen. Wenn die Lehrkraft denn kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bilinguale Klassen

Antwort von EinTraumWirdWahr am 10.02.2016, 16:26 Uhr

Hallo Paula,

an vielen Gymnasium hier im Umkreis gibt es das schon ... mit sehr guten Erfahrungen. An unserer Schule für Englisch. Die fangen genauso an wie du es beschrieben hast. Sie haben in einigen Fächern dann aber 2 Lehrer im Unterricht und führen die Kinder an Englisch als Unterrichtssprache ran.

Ab der 7. Klasse werden es auch mehr Fächer ... Die Rückmeldung ist hier sehr gut, die Kinder kommen größtenteils sehr gut damit klar und fanden sich sehr schnell rein.

Ob es so sein muss oder nicht, darüber kann man streiten. Bisher schadet es den Kindern, die hier in den Klassen sind, nicht. An unserer Schule macht man das schon einige Jahre. Allerdings ist es eh eine Schule, die mehrere verschiedene Forderklassen hat, die mit unterschiedlichem Schwerpunkt anders lernen und mehr, tiefer und schneller in den Stoff einsteigen und generell viel Erfahrung damit haben, Kinder zu fordern.

Eine andere Schule im Umfeld bietet die bilingualen Klassen für Englisch und auch Französisch an. Ich kenne aus der Schule nur 2 Kinder, die beide damit gut zurechtkommen und sich auch schnell dran gewöhnt haben. Sie sind jetzt in der 6. Klasse.

Es gibt sicher auch Kinder, für die das nicht die beste Methode ist, das ist aber nicht anders als mit allen anderen Unterrichtsarten, Schulformen oder Methoden auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Englisch als Arbeitssprache sinnvoll?

Antwort von lotte_1753 am 11.02.2016, 13:30 Uhr

Ist das eine deutsche Schule, mit deutschen Kindern und deutschen Lehrern ohne internationalen Kontext? Wenn ja halte ich das für vollkommenen Blödsinn.

(Ich kenne das nur von einer finanziell extrem gut ausgestatteten internationalen Schule im Ausland, allerdings geht der Zweig ab der 1. Klasse los und sie nehmen - in der 1. Klasse - nur Kinder, die bereits gut Englisch verstehen. Eltern sind fast ausschließlich Akademiker und sprechen in der Regel sehr gut Englisch, wenn sie nicht selbst Muttersprachler sind. Und selbst da ist es anscheinend so eine Sache, wenn der Chemielehrer in der 10. nur glaubt, er könne Englisch ...)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nur wenn Muttersprachler unterrichten!

Antwort von Sabet am 11.02.2016, 17:29 Uhr

Und das wird kaum der Fall sein.
Dass Lernstoff fehlt, wäre für mich nicht das Problem. Die fehlenden Muttersprachler wären es!
Gruß
Sabet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur wenn Muttersprachler unterrichten!

Antwort von paula_26 am 11.02.2016, 22:30 Uhr

Danke für die vielen Meinungen! Es ist ein Gym am Land in einer Gegend in der es kaum bis gar keine zweisprachigen Kinder gibt. (und wenn dann eher nicht Englisch). Die Lehrer sind keine Native Speaker und haben z.T. auch nicht Englisch studiert. Die Prüfungen finden IMMER auf Deutsch statt und es gibt auch nur deutsche Bücher, nämlich die gleichen wie in den Parallelklassen. Es gibt Kopien auf Englisch. Da dann der Unterricht zunächst auf Deutsch und dann noch auf Englisch gehalten wird (und in den höheren Klassen mehr und mehr auf Englisch gehalten werden soll) kann ich mir nicht vorstellen, daß man ohne massive Mehrarbeit zu Hause den gleichen Stoff lehren und lernen kann. Ich glaube, ich sollte noch mal ein ausführliches Gespräch mit der Verantwortlichen suchen, wenn sie mein Kind in eine solche Klasse (die freiwillig gewählt wird und es eine Aufnahmeprüfung gibt) will. LG Paula

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Englisch als Arbeitssprache sinnvoll?

Antwort von alicebrown am 12.02.2016, 0:26 Uhr

Ich selber hatte Bio und Erdkunde ab Klasse 7 auf Englisch. Das habe ich allerdings natürlich nur gewählt, weil ich in Klasse 5+6 sehr gut in Englisch war und Spaß daran hatte. Mir hat das primär einen Vorteil für meinen Wortschatz verschafft, der dadurch natürlich durch relativ viele wissenschaftliche Vokabeln erweitert wurde. Das hat vor allem im Abi im Englisch-Leistungskurs gefruchtet.
Ich enpfinde als problematisch, dass Mathe auch auf Englisch unterrichtet wird, da man da ja auf dem Gym schon in höhere Zusammenhänge eingewiesen wird. Sollte man also kein Englisch-und/oder Matheass sein, wird man wahrscheinlich schnell den Anschluss verlieren. Generell wohl eine gute Wahl für allgemein begabte oder extrem fleißige Schüler.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

meiner Meinung nach schlecht durchdacht

Antwort von Katja + Fabio (Berlin) am 12.02.2016, 18:29 Uhr

Hallo,

so wie Du es beschreibst finde ich es wenig und zudem schlecht durchdacht!
Meine beiden älteren Kinder waren auf billingualen (internationalen) Schulen und ich kenne auch einige andere. Das System ist praktisch überall gleich bzw sehr ähnlich.

An "unserer" Schule gab es nur Muttersprachler als Lehrer. Das ist nicht überall so, mir wäre es allerdings sehr wichtig. Es gab feste Fächer die jeweils immer in D und andere die immer in der anderen Sprache unterrichtet wurden. Mathe wird übrigends an allen billingualen Schulen die ICH kenne immer auf D unterrichtet! Es gab Lehrbücher in der unterrichteten Sprache für jedes Fach und sie kamen eben zum Teil aus dem Ausland. Arbeiten wurden in der Sprache geschrieben in der auch der Unterricht stattgefunden hat.

Hat die Schule schon Erfahrungen im billingualen unterrichten??? Es klingt für mich so als wolle man dieses System erst einführen. So wie von Dir beschrieben, bezweifele ich das es einen wirklichen "Gewinn" bringt. Welche Qualifikation (in der Sprache) bringen denn die Lehrer mit wenn sie weder Muttersprachler sind noch Englisch studiert haben?
Mehrarbeit ist es übrigens dann nicht (mehr), wenn die Kinder in der Lage sind einem rein in Englisch gehaltenen Unterricht zu folgen ... man übersetzt ja dann nicht mehr sondern versteht bzw erschließt sich aus dem Zusammenhang. Bis dahin liegt die Mehrarbeit eben hauptsächlich im Fachvokabular (Vokabeln lernen).

LG Katja & Co

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Englisch als Arbeitssprache sinnvoll?

Antwort von Birke am 13.02.2016, 19:20 Uhr

Meine Nichte hat das in den Niederlanden, da wird es schon länger durchgeführt und auch nur sehr sprachbegabte Schüler werden genommen. Ausserdem führen sie jedes Jahr einen Schüleraustausch mit einer britischen Schule durch und auf der Überfahrt ( mit dem Schiff) sollten sie mit englischsprachigen Mitfahrern Kontakt suchen und darüber berichten.
Es macht ihr bis jetzt noch Spaß. Klassenarbeiten sind auch auf Englisch, nur die Prüfungen im letzten Jahr sind auf niederländisch (was ich auch etwas doof finde). Es soll dann auch eine Vorbereitung auf das spätere Studium sein, die Texte sind da ja auch immer öfter auf Englisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Englisch Grammatik

Mein Sohn bereitet gerade sein erstes Referat im Englisch vor und stellte mir am Nachmittag eine Frage die mich immer noch nicht schlafen lässt.... Zu deutsch: Der Eintritt ist umsonst, man muss nichts bezahlen! Heißt es nun: the entry is free, you mustn't pay anything. ...

von jumanu 15.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Englisch

Frage Englisch: Aktiv/Passiv

Hallo, ich sitze gerade wieder mal auf dem Schlauch. Töchterchen übt für die Englisch-Schulaufgabe und hat hierfür folgende Aufgabe: Setze ins Passiv: ... what/ who: some great CDs verb/action: bring out ... where: in America ... when?: last month Das war´s. ...

von hiloe 14.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Englisch

Englisch Fragen

Ich sitze gerade an www.schlaukopf.de und teste 5. Klasse - Gymnasium - Englisch - to have got (Meine Tochter schreibt nächste Woche eine Englisch-Arbeit und ich möchte wissen, ob die Übungen geeignet sind.) Da kommt: Give a short answer. Are you ...

von Carmar 14.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Englisch

Englisch Grammatik online

Hallo zusammen, kennt Ihr eine gute Seite zum Englisch Grammatik lernen? Mein Sohn ist in der 5. Klasse Gymnasium (Schleswig-Holstein) und hat noch etwas Probleme mit den von Formen von be und mit has/have. Wo kann man sowas gut ...

von mauki 10.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Englisch

Englisch 5. Klasse Gymnasium riesen Problem

Hallo! Mein Sohn geht in die 5. Klasse aufs Gymnasium. Er hatte in der Grundschule nur 2 Jahre Englisch und das mehr spielerisch mit Liedern und Reimen. Nun kommt er im Englischen kaum mit, die Anforderungen sind zu stark. Sie setzen einfach viele Grundlagen voraus. ...

von schildkröte0106 19.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Englisch

1. Englischtest im 5. Schuljahr

Nächste Woche steht der 1. Englischtest an. Im Vokalbelheft stehen schon seitenweise Vokalben und kleine Sätze. Der Test soll darin bestehen, Deutsch in Englisch zu übersetzen. In der Grundschule mussten die Kinder nie aus dem Kopf Englisch schreiben. Die englischen Wörter ...

von Carmar 21.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Englisch

Englisch Nachhilfe

Guten Morgen! Ich schreibe hier, weil ich einen Rat bezüglich meiner Tochter brauche. Gegen Ende des Schuljahres hat sich gezeigt, daß sie in Englisch sehr große Lücken hat. Sie sagt, sie versteht manches nicht, aber ich denke auch, daß sie einfach nicht alleine gut ...

von cosifantutte 28.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Englisch

Englisch unterstützen - freies Schreiben

Hallo! Vorab: mit der Lehrerin meines Sohnes, 6. Klasse Gymn NRW, werde ich sicher noch sprechen. Mein Sohn ist eigentlich ein wirklich guter Schüler, er hat Englisch und Latein. Die Grammatik liebt er und beherrscht sie praktisch fehlerfrei. Jedoch sein freies ...

von KKM 31.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Englisch

Mündliche Prüfung im Fach Englisch Kl.6

Hallo zusammen, unser Sohn geht auf eine Realschule in NRW Klasse 6. Dort steht jetzt bald die letzte Englisch-Arbeit an - diese wird zum ersten Mal mündlich stattfinden. Bisherige Infos sind nur, dass die Schüler vielleicht von Hobbys etc. im Dialog mit einem 2. Schüler ...

von Steffi06 18.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Englisch

Fragen zu The Client von John Grisham auf englisch

Mein Sohn wird das nach den Osterferien für den Englischunterricht bekommen. Da er nicht sehr fit in Englisch ist, würde ich gerne wissen, ob das von euren Kindern auch schon jemand hatte? Ich habe auch keine Ahnung, auf was genau alles geachtet werden soll, damit er die ...

von 3boys 30.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Englisch

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.