10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von JaMe am 30.08.2018, 13:01 Uhr

Jobben mit 12?

Hallo stjerne

Ich habe jetzt mal alles durchgelesen (okay, zum Schluss hin nur noch grob überflogen) und muss vielen hier zustimmen, was das Problem mit dem Alter angeht. Da könnte es echt schwierig werden mit einem halbwegs richtigen Schülerjob. Machbar wären meiner Meinung nach eher kleine Handlangerarbeiten im Familienkreis oder in der Nachbarschaft. Ok, vor Hunden hat sie Angst und mit einem Rasenmäher würde ich ein zwölfjähriges Nachbarskind auch nicht hantieren lassen, aber wenn von unseren Nachbarskindern (wenn sie irgendwann in dem Alter sind) eins fragen würde, ob ich etwas zu tun hätte, womit sie sich was dazuverdienen könnte, weil es einen bestimmten Wunsch hat, würde ich garantiert was finden. Unkraut zupfen geht ja immer. Oder jetzt zum Herbst hin Blätter fegen. Oder im Winter Schnee schieben. Irgendwas findet man auch immer, was eingekauft werden muss. So kleine Handlangerarbeiten hier und da halt, wo man dann halt statt einem Kinderriegel als Dankeschön zwei oder drei Euro gibt. Da muss dein Kind in eurem privaten Umfeld halt ein wenig Klinken putzen und erklären, weshalb es gerne hier und da mal ein wenig was verdienen möchte.

Vielleicht solltest du aber auch mal über eine andere Möglichkeit nachdenken. Du sagtest, dein Kind ist eher bequem und du hättest sie gerne mehr in Bewegung und an der frischen Luft. Wie wäre es denn, wenn du sie dafür bezahlst, genau das zu tun? Ich weiß ja nicht, wie eure Wohngegend so ist, aber bei uns auf dem Dorf würde ich mit einem eher bequemen Kind, dass gerne ein Computerspiel möchte (was ja auch wieder in drinnen sitzen resultiert), die Abmachung treffen, dass es täglich Strecke X oder Zeit Y mit dem Fahrrad fährt (lässt sich über ein Tacho ja leicht kontrollieren) und dafür pro Fahrt Betrag X bekommt, bis das Geld für das Computerspiel zusammen ist. Und danach dann auch weitermachen. Bestehende Strecke/Zeit gegen Zeit X zum spielen. Muss ja auch nicht 1:1 sein, sondern darf und sollte ruhig mehr Draußenzeit gegen weniger Spielzeit sein. Wie es die Strecke/Zeit dann umsetzt (eine große Tour oder zig mal immer im Kreis fahren) ist dem Kind überlassen. Hauptsache draußen und in Bewegung. Denk mal drüber nach.

Gruß JaMe

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.