10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Beauschi am 27.07.2011, 9:49 Uhr

IPhone ab wann?

Hallo,
unser fast 13 jähriger 7. Klässler möchte gerne ein IPhone.
Ich bin nicht wirklich dafür - wahrscheinlich, wegen der Internetnutzung, welche man als Mutter nicht mehr richtig unter Kontrolle hat.
Er würde es von seinem Taschengeld zusammen sparen.

Was habt ihr für Erfahrungen mi dem IPhone?
Würdet ihr es zulassen? Ist es zu früh?

Danke
Beauschi

 
25 Antworten:

Re: IPhone ab wann?

Antwort von bine+2kids am 27.07.2011, 10:16 Uhr

Weisst du was sowas kostet?
Meiner könnte da mehrere Jahre sparen, der ist auch 13.
Internetfähige Handys gibt es auch viel billiger.
Ich hätte gerne eines, mir ist es aber zu teuer.
Gruss Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: IPhone ab wann?

Antwort von Ebba am 27.07.2011, 10:21 Uhr

Ich persönlich finde ein IPhone für Kinder und Jugendliche doch etwas übertrieben. Das nicht nur wegen des Anschaffungspreises ( so es denn ohne Vertragsbindung gekauft wird) sondern v.a. wegen der hohen mtl Kosten. Die lohnen doch im Grunde nur für Vieltelefonierer, zu denen Kinder ja meist nicht gehören. IMHO sollte für den Durchschnittsteenie eine Prepaidkarte ggf mit Telefonflat, wie von Aldi für 3,99 €/mtl. angeboten) ausreichen. Letztendlich hängt natürlich die Frage der Angemessenheit auch vom Lebensstandard der Eltern ab. Es gibt ganz sicher Kreise, in denen ein iPhone nix besonderes ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: IPhone ab wann?

Antwort von Einstein-Mama am 27.07.2011, 10:36 Uhr

mein sohn wird 12 und er bekam ein nokia für 28 euro und kann es aufladen.
das aufladen übernehme ich und bisher hatte ich seit sept ca 15 euro kosten damit.

mehr brauchts in dem alter nicht. mein sohn bekommt 2 euro taschengeld, ein i-phone hat er somit nie zusammen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gar nicht

Antwort von Tinai am 27.07.2011, 10:47 Uhr

Hallo,

ich finde, ein I phone gehört nicht in Kinderhände aus verschiedenen Gründen.

Der Hauptgrund ist aber, dass das einfach viel zu wertvoll ist als dass ich damit ein Kind/einen Jugendlichen rumlaufen lassen würde. Dazu kommt, dass es auch noch sehr empfindlich ist und leicht kaputt geht (kaum eines übersteht einen Sturz). Oder stell Dir vor, es wird gestohlen oder er wird "abgezogen" - solche Pretiosen wecken Begehrlichkeiten.
Und zu allem Überfluss lässt sich damit nicht gut telefonieren, die Sprachqualität ist hundsmiserabel und gerade klein ist das Dinga auch nicht.

Njet, Nada.

Und Internetnutzung auf dem Telefon mag ja mal ganz praktisch sein, richtig nutezn kann man es aber nur am PC mit ordentlicher Tastatur und Bildschirm.

Du tust Deinem Sohn keinen Gefallen damit.

Vielleicht ist ein IpodTouch für Euch eine Zwischenlösung und ein schlichtes Telefon, mit dem man ordentlich Telefonieren kann und dessen Verlust leicht verschmerzt wird.

Den gibt es bei uns aber für Kinder auch nicht, aber das ist ein anderes Thema.

Grüße Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gar nicht

Antwort von dhana am 27.07.2011, 11:09 Uhr

Hallo,

mein Sohn hätte auch gern eines - aber zum Glück sieht er selber ein, das es eigentlich ja ein Schmarrn ist.
Er will das iphone ja nur zum spielen - und das kann er günstiger ohne Telefon.

Handy ist bei uns ein Gebrauchsgegenstand - bei den erwachsenen ohne Schnickschnack - und mein Sohn bekam ja sogar eines mit Mp3 geschenkt... und wenn er ehrlich ist, reicht das auch.

Es müssen ja nicht immer alle Wünsche in Erfüllung gehen.

LG Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zum Verlieren viel zu teuer

Antwort von like am 27.07.2011, 12:07 Uhr

die ham zu Hause ihren Computer / Laptop - das reicht für's Internet - muss man den unterwegs auch noch online sein?
Der Große (17) und ich haben internetfähige Handys ( Kosten waren irgendwo zwischen 100 und 200 €, ich nuezte das aber nur im Urlaub), die "Kleinen" 30-€-Handys.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab ca. 30

Antwort von MartaHH am 27.07.2011, 12:49 Uhr

***

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: IPhone ab wann?

Antwort von bobfahrer am 27.07.2011, 12:58 Uhr

Gar nicht meiner Meinung nach. Für was?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

für was, ist doch klar

Antwort von like am 27.07.2011, 13:00 Uhr

zum Angeben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: IPhone ab wann?

Antwort von Vogelsängerin am 27.07.2011, 13:39 Uhr

Auch gar nicht. Wie schon erwähnt, zum Verlieren zu teuer, zum geklaut werden auch und die Apps lohnen sich nur mit einer ordentlichen Flatrate. Und wer bezahlt die? Wenn er selber Geld verdient, kann er selber entscheiden. Bei mir gäbe es keins...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: IPhone ab wann?

Antwort von Sakra am 27.07.2011, 14:52 Uhr

schliesse mich an. in dem alter brauchen sie das definitiv nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: IPhone ab wann?

Antwort von Birgit67 am 27.07.2011, 14:59 Uhr

schlimm finde ich den Stellenwert den ein Handy in der Zwischenzeit hat. Mein Kleiner wird regelmäßig ausgelacht weil er mit 10 noch kein Handy hat.

Ich finde es absolut übertrieben - man kann mit einfachen Handys anfangen und wenn es noch was hermachen soll mit den sogenannten Apps geht auch ein Samsung ich glaube S5260 das hat ein Touchscreen und kostet gerade mal €80 das in meinen Augen völlig ausreichend ist für Teens.

Mein Großer mit fast 14 hat ein stinknormales Klapphandy von Samsung das Telefonieren und SMSen kann sonst nichts und ihm reicht das völlig aus,.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ab

Antwort von Bengelengelmama am 27.07.2011, 16:07 Uhr

wenn sie selber Geld verdienen....sprich Lehre - also nix Zeitungsaustragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

noch ne Frage?

Antwort von Bengelengelmama am 27.07.2011, 16:13 Uhr

wie lange muss er denn dafür sparen?

Meine Kinder wollten sich ein Kettcar kaufen, kostet ja nur 600 Münzen, nach einem Monat haben sie das Sparen aufgegeben - bei zusammen 16€/Monat müssten sie ein paar Tage sparen...

Aber ich werd dir nicht aufzählen was sie alles noch möchten...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: IPhone ab wann?

Antwort von dani_j_j am 27.07.2011, 16:49 Uhr

kommt drauf in in welchem Umfeld man sich bewegt, aber ich finds für einen 13jährigen auch zu wertvoll... kenn aber Kids, die kriegen für jede 1 im Schuljahr 10,- und für ne eins auf dem Zeugnis 50,-
da kann er sich sowas leisten ;-)
ansonsten bin ich für ein einfaches Handy zum telefonieren und nen IPOD Touch fürs Vergnügen...
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meiner wollte sich vom Kommunionsgeld eins kaufen

Antwort von Gaby J. am 27.07.2011, 18:44 Uhr

Konnte ich ihm aber ausreden :) Dafür hat er jetzt einen Ipod touch, kann fast alles was das iphone auch kann (sogar telefonieren :) )

Simon bekommt 20€ Taschengeld und könnte sich durchaus die Aldi Handyflat leisten.

Meine größte Sorge wäre das dieses so heißbegehrte Telefon schneller weg ist als man piep sagen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gar nicht, viel zu teuer zum Verlieren !!!

Antwort von Badefrosch am 27.07.2011, 18:45 Uhr

Das neue I-Phone 4 kostet in dem Laden wo ich mein Smartphone geholt habe, ganze

730 Euro.

Nie und never.

Meist ist es zum angeben, weil die Kids nicht genug Selbstwertgefühl haben.

Meinem würde ich sagen, sag doch einfach: "Ich bin auch ohne I-Phone voll cool!"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gar nicht

Antwort von stella_die_erste am 28.07.2011, 9:47 Uhr

Merkwürdig genug, daß jeder Hartz4-Empfänger ein IPhone besitzt und die meisten 16jährigen (obwohl sich weder der eine, noch der andere das tatsächlich finanziell leisten kann)-aber die Frage, ob man das in DIESEM Alter haben sollte, finde ich schlichtweg lächerlich..!

Von den Gefahren der unkontrollierten Internetnutzung mal ganz abgesehen.

Ist nicht Dein Ernst, oder?

Wenn mein Kind mit 13 so ein Teil haben wollen würde,müßte ich mir ernsthaft darüber Gedanken machen, was ich die letzten Jahre versemmelt habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich berichtige..

Antwort von stella_die_erste am 28.07.2011, 9:50 Uhr

Nicht "jeder", sondern "sehr viele"..bevor auf dem einen Wörtchen herumgeritten wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Na, Du scheinst ja "sehr viele" zu kennen

Antwort von Tinai am 28.07.2011, 10:25 Uhr

Ich kenne keinen einzigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: IPhone ab wann?

Antwort von Hexhex am 28.07.2011, 11:23 Uhr

Hallo,

grundsätzlich finde ich, wenn er sich das I-Phone selbst zusammenspart, solltest Du ihm da nicht hineinreden. Kinder sollten selbst entscheiden dürfen, was sie mit ihrem Taschengeld machen. Ich würde mich aber andererseits rechtzeitig erkundigen, was Euch die Internet-Nutzung plus Telefon monatlich kostet, den die wird er ja vermutlich nicht von seinem eigenen Geld bestreiten können.

Ich würde ihm aber Entscheidungshilfe geben. Und sagen, dass natürlich die Gefahr, dass ein Handy gestohlen wird oder hinfällt und kaputt geht, groß ist. Und das ein sehr teures Handy wie das Apple dann einen großen Verlust bedeutet, den man nur schwer verschmerzt. Kinder sind ja leider nicht so sicher in der Handhabung. Meine Tochter war neulich fix und fertig, als ihr das Samsung Smartphone hingefallen ist und danach nicht mehr richtig funktionierte. Der 15jährige Sohn einer Freundin von mir hat sein Handy kürzlich draußen verloren, sie fanden es nach Wochen im nassen Gras - es war hinüber.
Das Ganze bei einem I-Phone wäre nochmal deutlich schlimmer, weil man es nicht ebenso mal ersetzt. Sage Deinem Sohn, dass es nur sehr billigen Ersatz (und kein Smartphone) gibt, wenn das Handy verschwindet oder kaputt geht.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gar nicht

Antwort von Ebba am 28.07.2011, 11:30 Uhr

Ich habe noch nie einen Sozialhilfeempfänger mit einem iPhone gesehen und kenne nur zwei Schüler die eins besitzen. Der eine ist der totale Apple-Freak und geht mW damit nur über WLan ins Internet, für die Eltern des zweiten Kindes dürften weder das Phone noch die laufenden Kosten erwähnenswert sein :-).
Warum du an deiner Erziehung zweifeln würdest, wenn dein Kind sich so ein iPhone wünschen würde kann ich nicht nachvollziehen. Wie alt ist dein Kind denn? Du wirst vmtl. staunen, wie sehr es sich verändert, wenn die Pubertät erstmal richtig los geht ;-).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: IPhone ab wann?

Antwort von Hofi2 am 28.07.2011, 11:31 Uhr

Wenn er es sich selbst zusammenspart, wäre es für mich ok. Ansonsten gäbe es das NIE - da ich selbst auch kein so teures Handy hab sondern ein LG Smartphone. Das tuts auch.
Übrigens: du kannst das Internet (bei Talkline zumindest) fürs Handy extra sperren lassen, falls du da Bedenken hast. Aber dann ist der Sinn des IPhones natürlich dahin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gar nicht

Antwort von Petsy am 28.07.2011, 11:58 Uhr

Da schließe ich mich Ebba mal an.

Ich hätte dann wohl, seit Pubertätsbeginn bei meiner Tochter, schon häufig an meiner Erziehung zweifeln müssen.
Habe ich aber nicht, weil ich weiß, dass mein Kind älter, unabhängiger (vor allem von meinen Ansichten) und eigenständiger wird, werden möchte und werden muss.

Sozialhilfeempfänger mit iPhone kenne ich auch nicht.
In der (bald 7.) Klasse meiner Tochter, gibt es wohl einen Jungen, der ein iPhone besitzt, obwohl es sehr viele Eltern gibt, die es sich finanziell erlauben könnten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mein Sohn wünscht sich übrigens auch eins

Antwort von Tinai am 28.07.2011, 15:04 Uhr

Hallo,

aber das ist dann einfach der Moment, in denen man den Kindern erklärt, warum es das nicht gibt und sie es sich auch nicht selbst kaufen dürfen.

Mein armes Kind musste dann schon den Spruch hören: "Was wäre das Leben langweilig, bekäme man alles, was man wollte.".

Dass sich ein Kind sowas wünscht hat m.E. zunächst mal gar nichts mit der Erziehung zu tun. Sie sehen was beim Papa oder bei Bekannten oder in der S-Bahn und wollen es haben. Das ist doch ganz normal. Was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß, aber wenn ich es kenne, meine ich es auch zu brauchen. Völlig normal und kein Erziehungsfehler.

Die "Erziehung" beginnt dann, wenn man den Weg weiter gehen muss.

Gruß Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.