10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von baldteenie am 30.08.2010, 17:27 Uhr

hilfe.. meine tochter wurde neben ein läuse- und quasselkind gesetzt

hallo

meine tochter geht seit mi auf die regonialschule. in der klasse hat sie sich gleich neben ihre beste freundin gesetzt.

aber heute kommt sie nach hause und sagt: mama ich sitze jetzt neben sarah. aber das will ich nicht. die quasselt immer soviel und naja du weisst schon.

dieses kind hatte schon zweimal läuse gehabt, was von den eltern nicht behandelt worden ist, ausserdem richt sie auch ein bissel streng.

versuch schon die lehrerin zu erreichen, aber dort geht niemand ran....
aber wie sag ich es am besten, das meine tochter und auch ich nicht wollen, das sie neben sarah sitzt...

lg

 
26 Antworten:

Re: hilfe.. meine tochter wurde neben ein läuse- und quasselkind gesetzt

Antwort von Bengelengelmama am 30.08.2010, 17:38 Uhr

ich denke deine Tochter kann mit der Lehrerin selber reden.
ABER kinder müssen auch lernen mit Menschen zusammen zu arbeiten die sich vllt. nicht so gern haben. In der Arbeit kannst du dir deine Arbeitskollegen auch nicht aussuchen.

"dieses kind hatte schon zweimal läuse gehabt, was von den eltern nicht behandelt worden ist, ausserdem richt sie auch ein bissel streng."

Na dann pass auch dass deine Tochter nie Läuse bekommt - sonst sitzt auch bald keiner neben ihr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hilfe.. meine tochter wurde neben ein läuse- und quasselkind gesetzt

Antwort von baldteenie am 30.08.2010, 17:45 Uhr

?????

wie würdest du es denn finden, wenn die eltern wissen das das kind läuse hat und trotzdem in die schule geschickt wird?????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hilfe.. meine tochter wurde neben ein läuse- und quasselkind gesetzt

Antwort von Petsy am 30.08.2010, 17:49 Uhr

bring deiner Tochter bei, dass sie sich nicht aussuchen kann, neben wem sie sitzt!
Bei meiner Tochter werden die Kinder alle 4 Wochen per Losverfahren umgesetzt, damit genau sowas nicht passiert- es gibt keine Extrawürste und keine Cliquenbildung.
Wie sind die Läuse denn verschwunden zwischendurch, und woher weißt du, dass sie nicht behandelt wurden?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hilfe.. meine tochter wurde neben ein läuse- und quasselkind gesetzt

Antwort von dhana am 30.08.2010, 17:55 Uhr

Hallo,

ich kann dich schon verstehen.

Aber - deine Tochter hat einen eigenen Mund, sie kann selber mit der Lehrerin reden. Ich finde nicht, das man 10-13jährigen alles aus dem Weg räumen muss. Es wird sie nicht "umbringen" eine Weile neben einem Mädchen zu sitzen das sie nicht mag.

LG Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hilfe.. meine tochter wurde neben ein läuse- und quasselkind gesetzt

Antwort von susafi am 30.08.2010, 18:25 Uhr

GEsundheitsamt informieren...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was ist denn eine Regionalschule?

Antwort von Thasa am 30.08.2010, 18:29 Uhr

Den Ausdruck gibt es hier nicht.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist denn eine Regionalschule?

Antwort von Birgit22 am 30.08.2010, 19:05 Uhr

In solche Dinge mische ich mich nicht ein.
Zum einen hat mein Sohn selbst einen Mund zum Reden, zum anderen merkt auch die Lehrerin irgendwann was passt und wen man besser getrennt setzt.
Bei uns wird regelmäßig die Sitzordnung gewechselt.

Und die Läuse.....die können auch von einem anderen Kind rüberhüppen.

Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Läusealarm

Antwort von Joelinchen2000 am 30.08.2010, 19:09 Uhr

Also MEINE Tochter hatte bestimmt schon 5 mal Läuse und trotzdem sitzen gern noch Leute neben ihr..

Aber mal zu deinem Posting:
1. Finde ich wie die anderen schon geschrieben haben,müssen Kinder lernen auch mit nicht so "angenehmen" Menschen/Kindern zusammen arbeiten bzw. zusammensitzen zu müssen. Gehts uns bei der Arbeit manchesmal besser???
2. Woher weißt du dass das Mädchen nicht behandelt wurde im Hinblick auf die Läuse?! Normalerweie darf ein Kind erst wieder in Schule / Kita wenn vom Arzt attestiert wurde, dass das Kind Läusefrei ist.
3. Wie schon erwähnt . Gesundheitsamt informieren
4. Haben die Läuse nichts damit zu tun, dass das Kind wohl auch etwas ungepflegt zu sein scheint. Läuse mögen bekanntlich frisch gewaschenes Haar.. hat überhaupt nichts mit zu wenig Körperpflege o.Ä. zu tun

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist denn eine Regionalschule?

Antwort von SaRaNi am 30.08.2010, 19:09 Uhr

In Sarahs Klasse werden auch alle paar Wochen die Sitzplätze gewechselt. Sie sitzt jetzt auch neben einem Mädel, dass sie nicht mag. Ja und? Da muss sie durch. Es begegnen einem im Leben immer wieder Leute da man nicht mag, mit denen man aber durch Gegebenheiten z.Bsp. Arbeit zusammen sein muss !!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kann das kind was für?

Antwort von Bengelengelmama am 30.08.2010, 19:12 Uhr

du weißt hoffentlich das Läuse nichts mit Körperpflege/Hygiene zu tun haben?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hilfe.. meine tochter wurde neben ein läuse- und quasselkind gesetzt

Antwort von golfer am 30.08.2010, 19:21 Uhr

Läuse kann jeder kriegen......wie oder was bei dem Mädchen behandelt wurde keine Ahnung....das das arme Kind aber stinkt sollte von der Lehrerin ggf mit den Eltern besprochen werden......ich könnte nciht neben einen nach Körpergeruch extrem stinkenen Mernschen sitzen und lernen.....wir mussten es im Sport auch einmal einem Jugenlichen sagen das es so nciht geht....er kam aus der Landwirtschaft und ahtte ein Gemisch aus Stall und Körper an sich bei dem man sich echt fast übergeben aht....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kann das kind was für?

Antwort von susafi am 30.08.2010, 20:10 Uhr

das Kind kann nichts dafür trotzdem würde ich wenn bei einem und dem selben Kind immer wieder Läuse auftreten das Gesundheitsamt informieren... die Sorgen dann nämlich dafür das sich darum gekümmert wird... sowas muss man sich nicht gefallen lassen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist denn eine Regionalschule?

Antwort von Petsy am 30.08.2010, 20:50 Uhr

Hier gibt es Regionalschulen, Gesamtschulen und halt Gymnasien. (Schl.-Holst).
Ich hoffe, ich bekomme es noch richtig zusammen.
Gesamtschule: Alle 3 Schularten in einer Schule und Klasse, und erst ab Klasse 8 Noten. Kann auch Abi gemacht werden.
Regionalschule: Nur Haupt- und Realschüler in einer Klasse.
Ab Klasse 7 wird in den Hauptfächern nach Schulart getrennt unterrichtet.
Noten ab Klasse 5. Mehr weiß ich dazu leider nicht mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hilfe.. meine tochter wurde neben ein läuse- und quasselkind gesetzt

Antwort von Carmar am 30.08.2010, 21:07 Uhr

Entweder abwarten und Tee trinken (wenn sowieso alle zwei Wochen die Sitzordnung geändert wird)
oder
quasseln mit dem Kind was das Zeug hält. Dann wird eins der Kinder sicher umgesetzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kann das kind was für?

Antwort von golfer am 30.08.2010, 21:32 Uhr

schon das noch wer mit den punkten schreibt......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hilfe.. meine tochter wurde neben ein läuse- und quasselkind gesetzt

Antwort von Ebba am 30.08.2010, 22:20 Uhr

Was willst Du denn erreichen wenn Du mit der Lehrerin sprichst? Das ein anderes Kind neben das Mädchen gesetzt wird? Welches? Oder gar dass die Lehrerin es allein an einen Tisch setzten soll? Wohl kaum, oder?

Also, ich würde es lassen mit dem Anruf bei der Lehrerin. Sprich lieber mit Deiner Tochter. Erkläre ihr, dass man auch mal mit Menschen zusammen sein muss, die einem nicht so liegen. Vielleicht kannst Du sie darin bestärken dem Mädchen klar zu machen, dass während des Unterrichts nicht gequasselt wird. Deine Tochter muss ja btw. nicht auf die Quasseleien eingehen. Was den Körpergeruch betrifft, dass kann schon eklig sein. Aber vielleicht kann Deine Tochter das mal mit Feingefühl gegenüber dem Mädchen ansprechen. Vermutlich weiß es gar nicht, dass es schon nach Schweiß riecht.
Und was die Läuse betrifft. Woher weißt Du, dass die Eltern nichts unternommen haben? Ich kenne genügend Kinder, die mehr als einmal Läuse gehabt habe. Das allein ist sicher kein Indiz für eine fehlende Behandlung. Es ist auch durchaus möglich, dass man sich direkt wieder Läuse irgendwo einfängt, kaum dass man sie gerade selbst erfolgreich behandelt hat.
Im Übrigen werden Läuse in den weiterführenden Schulen in aller Regel nicht mehr so häufig übertragen wie im KiGa und der Grundschule, einfach weil die Kinder ihre Köpfe nicht mehr so dicht zusammenstecken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kann das kind was für?

Antwort von susafi am 30.08.2010, 22:29 Uhr

ja... aber bei mir sind es genau immer 3 Punkte...

Muss halt nur im Büro aufpassen, das ich da normal schreibe...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wenn Deine Tochter eine gute Lerherin hat..

Antwort von pauline04 am 30.08.2010, 22:30 Uhr

... dann wird sie Dir sagen, dass deine Tochter alt genug ist, um das Thema mit ihr direkt zu klären - und nicht die Mama zu schicken wie in der Grundschule. Das ist ein Konflikt, den sie selbst austragen muss. Du kannst sie unterstützen, in dem du ihr zuhörst und ihr Tipps gibst, wenn gewünscht.
Den Rest schafft sie allein... Das ist ein gutes Training für's Leben.

Wenn das Läuseproblem tatsächlich noch und immer wieder besteht - dann hast DU tatsächlich einen Grund, bei der Lehrerin anzurufen und mit ihr zu überlegen, was man tun kann - Das Problem "ich mag nicht neben der" sitzen muss aber anders gelöst werden.

Das sind soziale Kompetenzen, die da gefragt sind; einmal keine Vorurteile haben, zum anderen dem Mädel auch mal nett sagen, was man denkt... unter zwei Augen. Dazu gehört Mut. Verstehe wenn deine Tochter das noch nicht kann. Sich an die Lehrerin wenden sollte sie sich aber schon können.

Nimm' es ihr nicht ab. Du kannst ihren Kummer darüber vestehen - aber nicht lösen. Du tust ihr damit keinen Gefallen.

Habt ihr schonmal darüber geredet, was das wohl für ein Gefühl für das Mädel sein muss?

LG
Pauline

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das ist nicht die Frage

Antwort von Bengelengelmama am 30.08.2010, 23:46 Uhr

das etwas unternommen werden muss, aber nicht auf die Art!
Das Kind soll ausgegrenzt werden, weil die Eltern die Läuse nicht behandeln?
Mir scheint die AP scheint tatsächlich anzunehmen das Läuse von Unsauberkeit kommen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wenn das andere Kind andauernd quasselt und mein Kind somit beim Lernen stört

Antwort von Phase1 am 31.08.2010, 7:51 Uhr

...dann wäre das in diesem Fall der einzige und wichtigste Grund, mein Kind umsetzen zu lassen. Ich würde aber zuerst mein Kind selber versuchen lassen, das zu regeln und nur dann eingreifen, wenn es sich bei der Lehrerin kein Gehör verschaffen konnte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das ist nicht die Frage

Antwort von susafi am 31.08.2010, 8:29 Uhr

du kannst doch nicht was annehmen, was überhaupt nicht da steht? Sie lässt anmerken das dieses Kind streng riecht... und das das Kind auch schon zweimal Läuse hatte... da steht aber nirgends das Läuse von Unsauberkeit kommen das hast du dir zusammengereimt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hilfe.. meine tochter wurde neben ein läuse- und quasselkind gesetzt

Antwort von Fabala am 31.08.2010, 9:10 Uhr

Läuse kann deine Tochter auch von woanders her mitbringen.

An der Sitzordnung kannst du nichts ändern. Dafür ist die Lehrerin zuständig und mit der soll deine Tochter reden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wenn behandelt worden ist, _darf_ ein Kind doch in die Schule!!!!!!!!!!!!!!!!

Antwort von Trini am 31.08.2010, 10:03 Uhr

Bei uns mussten die Eltern in der GS nur einen Schrieb einreichen, wann sie mit welchem Mittel behandelt haben.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das ist nicht die Frage

Antwort von Bengelengelmama am 31.08.2010, 10:33 Uhr

"dieses kind hatte schon zweimal läuse gehabt, was von den eltern nicht behandelt worden ist, ausserdem richt sie auch ein bissel streng."

mag sein das ich es falsch verstehe, wenn aber streng riechen (Körperhygiene) und Läuse in einem Atemzug erwähnt werden, schließe ich für mich das die AP das schon so gemeint hat.

Wie denn auch immer, seinem Kind zu vermitteln nicht neben einem Kind sitzen zu müssen, es quasi deshalb auszugrenzen ist
Bei meinen Kindern wird vor jeden Ferien umgesetzt, und mein damaliger 4.Klässler musste schon in einer Gruppe als einziger Junge mit 3 Mädchen sitzen. Er hat es überlebt, obwohl die anderen ihn anfangs ausgelacht hatten...

Es gilt das Kind auch mal zu bestärken etwas zu tun was es nicht möchte! Wie gesagt für die Läuse kann das Kind nichts, was den Geruch betrifft, so kann sie vllt. mit ihrer Tochter reden dass sie dem Mädchen mit viel Einfühlungsvermögen beibringt, dass ihr Körpergeruch unangenehm ist. vielleicht kann sie ihr sogar ein Deospray schenken
Ich saß in der 5. und 6. Klasse neben einem supernetten Mädchen, die die gesamte Klasse gemieden hat, weil sie nach Bauerhof roch. Es war sicherlich sehr unangenehm und ich habe sie nie darauf angesprochen, das Selbstbewußtsein hatte ich nicht und meinen Eltern war es wurscht. Jedenfalls habe ich es überlebt. Wie gesagt, das Mädchen war sehr sehr nett.....Und ich weiß wie sehr sie darunter gelitten hat gemieden zu werden, aber keiner sagte ihr warum - ich auch nicht.

Es klingt einfach so sehr nach Ausflüchten. Fakt ist, dass die Tochter einfach nur neben der besten Freundin sitzen möchte, weil es bis jetzt auch immer so war. Man muss sich aber im Leben mit mehr Menschen auseinandersetzen als nur mit der besten Freundin.....

Was das Quasseln angeht, man kann lernen es zu ignorieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Fake ?

Antwort von Carinchen am 31.08.2010, 13:54 Uhr

weiss nicht, ob der Beitrag ernst gemeint war
falls doch, bei uns wird auch alle 4 Wochen gewechselt. Mal neben Jungs, mal neben Mädchen, mal von vorne nach hinten ...
Und was glaubst du, wer da alles schon Läuse hatte.
Nur meine nicht, zum Glück. Wir nehmen immer Sabadilla D 12, 1xtägl. 5 Globul wenn Läuse in der Klasse sind.
LG Carina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: na ja

Antwort von Eileen am 01.09.2010, 8:38 Uhr

auch ich würde in diesem Fall mein Kind selber mit der Lehrerin sprechen lassen; dabei sollte sie alle Punkte die sie stören nennen. Das Läuseproblem ist eine Sache für sich; störend für mich wären in erster Linie auch das Quasseln und leider auch der strenge Geruch. Schlechter Geruch macht zum Aussenseiter und sollte schonend dem Kind beigebracht werden. Ist ein heikeles Thema - hatten wir auch mal in der Firma mit einer Kollegin und wurde dann durch ein freundliches Gespräch unter Frauen mit ihr behoben.
der beitrag könnte natürlich ein fake sein; da sämtliche Klischees bedient werden; aber es kann auch der Wahrheit entsprechen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.