10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Anna3Mama am 24.04.2018, 8:26 Uhr

Handysüchtig

Hi!
Tatsächlich finde ich es auch schwer, die Balance zu finden.
Je älter die Kinder werden umso zentraler wird das Smartphone.
Eine gute Freundin von mir (wirklich sehr bewusst im Umfang mit Medien) hat den “Kampf“ mit ihrem 14-jährigen Sohn jetzt aufgegeben. Er macht drei Sportarten, viel an der frischen Luft, hat Noten... 8. Klasse... so lala aber in Ordnung . Also kann er über sein Handy verfügen wo und wann er will, nur um 22 Uhr ist es unten.
Seitdem ist die “Lage“ im Haus wesentlich entspannter.

So weit sind wir noch nicht. Unserer ist knapp 13 und ist (tlw. auch krankheitsbedingt) nicht ständig draussen beim Sporteln, hat immernoch Null Bock zu lernen... also kein Zustand indem stundenlanges Zocken hingenommen werden kann.

Wir haben “Verträge“, was erledigt sein muss, bei schlechten Noten gibts Medieneinzug . Aber... wenn ich ihm sein heiliges Handy wegnehme, stellt er auf bockstur. Da wird dann erst recht nichts mehr gemacht. Weder im Haushalt, noch für die Schule “Du hast ja schon das Smartphone, was willst Du jetzt noch alles wegnehmen ? “, gut, da gibt es die x-box, den PC... aber, bringt zumindest bei unserem Sohn nix. Nullkommanull. Das zieht er auch vier oder acht Wochen am Stück durch.
W-Lanbeschränkung haben wir immerhin. Noch. Ständiger Streitfaktor. Und Pc- Zeit max. 1 Stunde. Da ist er aber unter seinen Freunden der mit den strengsten Eltern.

Zudem schneidet man das Kind ja von der Aussenwelt ab. Jeder geht ja davon aus, dass die Kinder Daueronline sind (ab einem gewissen Alter). So schreiben die Fussballtrainer ins whatsapp... “max, wo bleibst?? Wir stehen am xy-Eck“ u.ä., auch die Freunde verabreden sich maximal spontan über whatsapp. Teamspeak am PC ist der neue Bolzplatz. Tatsächlich sieht man bei uns im Viertel keine Kinder zwischen 12 und 16 draussen rumspringen. Ab 16 dann eher wieder... mit der Fluppe in der Hand...

Also den ultimativen Tipp habe ich leider nicht, aber ab 21 Uhr ist es immerhin zum Laden im Wohnzimmer.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.