10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sumse am 24.12.2013, 13:25 Uhr

Grrr, unsere Große (12) ist gerade im Begriff......

.....der ganzen Familie Weihnachten zu verderben,
Sie muffelt, motzt und bockt, was das Zeig hält.
Ich weiß mit langsam keinen Rat mehr. Die Samthandschuhtour funktioniert nicht. Wir können doch nicht ständig mit Verboten und Druck agieren!? Ignorieren ist kaum machbar, da sie mit ihren Launen wirklich den Familienfrieden gefährdet.
Ist das wirklich noch normal??? Mein Mann meint JA, aber irgendwie bin ich nicht willens, das so hinzunehmen. Ich koche innerlich langsam und frage mich, ob das örtliche Krankenhaus mittlerweile eine Teenieklappe eingerichtet hat.
Mag nicht mehr.....

 
35 Antworten:

Re: Grrr, unsere Große (12) ist gerade im Begriff......

Antwort von Julia+Christopher am 24.12.2013, 14:03 Uhr

mein Mitgefühl.

Mein Sohn war gestern auch der Meinung er müsste mal richtig pupertieren. es gab bai uns dann mal ein richtig lautes Gewitter .... seit geatern nachmittag kann er sich plötzlich wieder normal benehmen.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was muffelt, motzt und bockt sie denn?

Antwort von Sodapop am 24.12.2013, 14:05 Uhr

Sie wird doch Gründe haben - auch wenn man diese als Erwachsener manchmal nicht nachvollziehen kann.

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gründe.....

Antwort von sumse am 24.12.2013, 14:20 Uhr

also:
a) ihre Brüder nerven
b) wir nerven
c) alles ist uncool
d) ihre Haare sind fettig
e) sie will aber morgen in der Jogginghose ins Restaurant fahren
f) sie kann nicht verstehen, warum auf dem Familien-TV nicht von morgens bis abends "Verdachtsfälle" läuft
g) wir sind alle uncool
h) Zimmer aufräumen ist uncool
i) Mathe und Französisch lernen ist uncool
l) Weihnachten ist doof, weil man NICHT das gewünschte Smartphone und auch KEINEN eigenen TV bekommt
k) die Physiklehrerin ist doof.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gründe.....

Antwort von Zwurzenmami am 24.12.2013, 14:27 Uhr

doof, uncool und nervig wird auf nächstes Jahr verlegt und nächstes Jahr ist die Pubsität und somit auch alles negative im alten Jahr hängengeblieben. Unsere musste schon drüber lachen, weil heute vormittag ja total blöd war, dass sie mal fix fegen sollte und anfing hier rumzuzicken, kann ich gar nicht drauf. Unsere ist aber wohl auch wesentlich pflegeleichter.
So ein Theater kenne ich aber von unseren beiden Mädchen nicht. Die Große hat nur öfters mal schlechte Laune, ist aber auch schon besser geworden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich frage mich.....

Antwort von sumse am 24.12.2013, 14:53 Uhr

.....was wir wohl alles falsch gemacht haben. Aber bis auf die Tatsache, dass wir sie vielleicht manchmal ein bisschen zu sehr verwöhnt haben (Erstgeborene nach zwei Fahlgeburten), fällt mir nicht ein.
Ihre beiden Brüder sind pflegeleicht, aber unser Mädel ist echt eine schwierige Persönlichkeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich frage mich.....

Antwort von Zwurzenmami am 24.12.2013, 15:08 Uhr

vielleicht zu spät Grenzen gesetzt und zuviel durchgehen lassen?

Bisher alles bekommen was sie wollte? ach die Liste könnte länger werden, die Frage ist nur, ob Du eine Antwort findest.
Genau so gut kann der Ursprung auch in der Schule bei ihren Klassenkameraden liegen, weil die vielleicht teurere Geschenke bekommen, allein mit Mittelpunkt zu hause stehen usw

Der Hauptgrund wird aber wohl sein, dass sie mit ihrem Wesen nicht klarkommt, sie verändert sich ja nicht nur körperlich, sondern auch seelisch und damit muss sich das Kind ja auch erst mal auseinandersetzen. Ich glaub, sie mag sich auch im Moment selbst nicht. Unsere Große hatte eine Phase, da ging es ihr besch.... weil sie nicht wusste wohin mit sich selbst.

Wenn Du ständig drauf eingehst, kann sie sich nicht selbst sammeln, sondern reagiert spontan und dass dann nicht so, wie ihr es gern hättet, lass sie einfach mal eine Weile in Ruhe, sag ihr aber, dass Du jederzeit für sie da bist und wenn sie es will, auch ganz in Ruhe ohne den rest der Familie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich frage mich.....

Antwort von Julia+Christopher am 24.12.2013, 15:46 Uhr

Falsch gemacht????? gar nichts
1. sind die Brüder ja noch jünger oder? Also erst einmal abwarten!
2. sind die Brüder Jungs und bei Jungs geht es im Schnitt später los
3. ist sie nicht schwierig weil
4. dies nun mal die Phase ist, wo die Eltern schwierig werden.

Ansonsten uncool finden darf sie jeden, wenn es aus ihrer Sicht nun mal so ist.
Schulaufgaben können bis nach den Feiertage warten
Jogginhose: kommt drauf an wieviel Nerven du hast.. ich würde mit der Diskussion zumindest bis morgen warten, vermutlich hätte ich auch nicht den Nerv sie in Jogginhose gehen zu lassen, auch wenn es vermutlich sinvoll wäre ( aber bitte mir frisch gewaschenen Haaren... mindestens dreimal gespült :) )
Zimmer aufräumen... Nebenkriegsschauplatzm den Krieg würde ich Heiligabend nicht führen - aber bitte die Tür zu lassen
Lehrerin.. sie mag doof sein, das kommt vor, aber sie ist trotzdem die Lehrerin da muss sie mit leben, vielleicht bekommt sie im nächsten Jahr jemand anderen - der vermutlich genauso doof ist (es sei denn es ist ein schnuckeliger Typ direkt von der Uni :) )

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich frage mich.....

Antwort von andrea_m am 24.12.2013, 15:59 Uhr

Wieso falsch gemacht? Das was du hier aufzählst ist doch pubertätsverhalten wie aus dem lehrbuch ;-) oder etwa nicht :-)

Vielleicht mag sie sich selbst gerade nicht?

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gründe.....

Antwort von Dor am 24.12.2013, 16:25 Uhr

Schöne Grüsse von einer nicht doofen Physiklehrerin, die auch ein 12 jährige hier hat, heute allerdings (noch??) friedlichst.

Mein Mitgefühl hast du voll und ganz.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grrr, unsere Große (12) ist gerade im Begriff......

Antwort von golfer am 24.12.2013, 18:06 Uhr

hättest mal lieber ds Smatphone gekauft und dann wäre ruhe....du könntest sie dann im neuen Jahr wieder in ihrem Zimmer abholen.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Worin besteht das Problem...

Antwort von krummenau am 24.12.2013, 19:43 Uhr

...bei Jogginghosen?

Will sie überhaupt mit ins Restaurant? Wenn ja, laß sie in Jogginghosen gehen, wenn nein, soll sie daheim bleiben und dort alleine herummuffeln.

Mein Sohn, fast 9, trägt bislang nur Jogginghosen, kann mir gut vorstellen, daß das mit 12 nicht anders sein wird. Der hätte in seinem Kleiderschrank noch nicht mal was anderes.

Gobt Schlimmeres als "unpassende" Kleidung.

LG von Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grrr, unsere Große (12) ist gerade im Begriff......

Antwort von krummenau am 24.12.2013, 19:50 Uhr

Hm, bei uns bin das ich, die potentiell die Stimmung kippen läßt..

Jedes Jahr, wenn es auf Weihnachten zugeht, verschlechtert sich meine Laune Tag für Tag und ich muß sehr an mich halten, um dem Rest der Familie nicht die Weihnachtsstimmung zu verderben. Ich bin ein ausgemachter Weihnachtsmuffel und das hat bei mir nichts mit Pubertät zu tun - das ist chronisch und war schon immer so.

Wie jedes Jahr habe ich mir aber auch diesmal sehr viel Mühe gegeben, halbwegs gute Miene zum bösen Spiel zu machen und gebe sie mir noch, die Feiertage mit dem obligatorischen Verwandtschaftsbesuch liegen ja noch vor mir.

Aber immerhin die Bescherung lief gut über die Bühne, so geht es mir schon ein bißchen besser.

Meine Familie - also mein Mann und meine beiden Söhne - weiß, daß ich Weihnachten nicht ausstehen kann und ist sehr rücksichtsvoll.

Mein Kleiner ist knapp 9, der Große 11 1/2, selbst bei dem von Pubertät noch nichts in Sicht. Sehr ausgleichend, meine Jungs, ich muß sie loben!

Wer weiß, wie ich hier in ein paar Monaten schreibe über das dann vielleicht Pubertätsgebaren...

LG von Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

?

Antwort von Sunny76 am 25.12.2013, 14:59 Uhr

Wie "der trägt nur Jogginghosen"? Immer und überall? In der Schule? An Weihnachten/Silvester/bei Einladungen?

Ups damit würde er hier aber sehr auffallen. Oder ist das normal in Eurer Gegend?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: !

Antwort von krummenau am 25.12.2013, 18:50 Uhr

Ja, der trägt nur Jogginghosen, immer und überall. Auch bei seiner Einschulung.

Nur nachts, da trägt er Schlafanzughosen...

Und nein, das ist alles andere als normal in unserer Gegend (ländlicher Westerwald), Vielen Eltern hier ist sehr wichtig, daß die Kinder "stylish" rumlaufen, möglichst in Markenklamotten, denen man das auch direkt ansieht. Sind also wie gerade jetzt Jeans in allen möglichen satten Farben in, dann sieht man die hier sehr oft, und wenn gerade eine andere Mode in ist, dann eben die.

Zu den Jogginghosen trägt er am liebsten gestreifte Pullover oder T-Shirts, auch die sind hier ansonsten nicht zu sehen.

Ja, er fällt damit sehr auf, und nein, das macht ihm gar nichts aus.

Andere Leute ziehen Sachen an, die ich nicht schön finde (auch wenn die vielleicht gerade von der Mode "vorgeschrieben" werden). Ich kann gut darüber hinwegsehen. Sollen die Leute, denen die Jogginghosen bei meinem Sohn seltsam vorkommen, auch darüber hinwegsehen.

Leben und leben lassen - anziehen und anziehen lassen. Vor allem in Ruhe lassen...

LG von Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

na ja, sie hat zwei Weihnachtswünsche nicht erfüllt bekommen,

Antwort von Schru am 25.12.2013, 19:12 Uhr

die sich sicher sehnlichst wünschte.
Ist es da mit 12 normal, dass man seine Enttäuschung schlecht verbergen kann und miese Laune hat? Vielleicht hat sie bis zum Schluss gehofft, dass Ihr die Wünsche doch erfüllt

Damit möchte ich auf keinen Fall Eure Entscheidung gegen TV/Handy kritisieren, nur das Verhalten Deiner Tochter erklären.


LG
schru

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: !

Antwort von Pamo am 25.12.2013, 20:54 Uhr

der Junge ist cool, er kann Prioritäten setzen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grrr, unsere Große (12) ist gerade im Begriff......

Antwort von Onlinchen am 25.12.2013, 20:56 Uhr

Hmmm... unsere 12 jährige ist gar nicht zickig.... im Gegenteil das liebste Kind auf der Welt.

- hat keinen eigenen TV (will aber auch keinen...)
- Smartphone hat sie ( weil ich das alte gewaschen habe *übermichselberärger*)
- Brüder nicht vorhanden
- Zimmer aufräumen, nicht beliebt wird aber erledigt
- Englich u. Französisch lernen ... hier sind Ferien und damit entfallen zumindest die ersten Tage solch Themen...
- Physik ist auch "Hassfach"... aber die Zensuren stimmen
- fettige Haare - degegen hilft waschen....
- Jogginghose auch hier SEHR beliebt, aber bitte nicht außer Haus, sonst darf sie nicht mit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: !

Antwort von Strudelteigteilchen am 25.12.2013, 21:07 Uhr

Hmm, ehrlicherweise wäre da meine Grenze an Toleranz überschritten. Nicht wegen "stylisch", sondern wegen "angemessen".

Die Grenze zwischen "angemessen" und "unangemessen" verläuft irgendwo zwischen Jeans und Badehosen in der Schule - und Joggingjosen befinden sich in meinen Augen auf der Badehosen-Seite. Knapp, aber doch.

(Einen Dreiteiler fände ich übrigens auch unangemessen in der Schule. So von wegen "stylisch"....)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es braucht keine nachvollziehbaren Gründe..

Antwort von Tai am 26.12.2013, 11:13 Uhr

...für manche weiblichen Teenager, meist mit jüngeren Geschwistern ausgestattet, um miesepetrig alle mit der schlechten Laune zu tyrannisieren!

Es gibt immer einen Anlass dafür, motzig und unzufrieden zu sein, sich benachteiiligt zu fühlen, zu streiteh und den Eltern Vorwürfe zu machen.
Da spielt der nicht erfüllte Wunsch nach einem Smartphone oder eigenen Fernseher die geringstge Rolle. Hätte es die gegeben, wäre etwas anderes der Grund für den Unmut. Ich glaube, diie schlechte Laune muss einfach raus.

Eine Lösung für den Umgang mit so einem Exemplar habe ich leider auch nicht. Mein Mann sieht das übrigens auch eher gelassen, aber der bekommt im Gegensatz zu mir ja auch nur einen Bruchteil seiner Großen mit, die sich zudem mit mir natürlich am liebsten zofft.

Ich bin auch oft den Nerven am Ende und fassungslos.
Allerdings ist meine Tochter schon 15 und durch vollen Stundenplan und Sport nicht mehr so viel zuhause. Und mir scheint auch, die erträglichen Phasen werden länger...

Bis es bei dir soweit ist, liebe Sumse, wünsche ich dir gute Nerven und Gelassenheit! Und hoffe, das Weihnachtsfest war nich gar so schlimm.

Grüße
Tai

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

eine Jogginghose ist für daheim

Antwort von bobfahrer am 26.12.2013, 15:36 Uhr

Niemals würde meiner in einer Jogginghose in die Schule oder sonstwo hingehen, das ist ja wohl voll ......


Bäh.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wie findest du diese Hosen:

Antwort von Silke11 am 26.12.2013, 18:35 Uhr

http://www.jako-o.de/jungen-cargohose-sweat--752587.html?id=00004066&url=6O5HqEATMN3TE7IvuMHjgjryAkr99KB_PRO_2BCfmoVpB3hBpBgZ5B_PRO_2FlfTgrgE6CkBZtNXZJ_PRO_2BiA0FY72UE_PRO_0A6aM_PRO_2FzYcMba_PRO_2BlCYrMwZdPcqSig9FvTfKzc_PRO_2B9HMF5E2fuw0VZdmSyymS7edbRCMVm2QxUSi4XGm_PRO_2BZN_PRO_0AoGZ9RJ5vtNLXhn1T9r7NDZiuhn85O1u1zrjexl77k3hNe_PRO_2FIZwtLVUgN_PRO_2BOLAobOCVeUWmdmYmL1rI_PRO_0AOaFCz4pkNvePWsWeVhT03oVcgqGR3CozR5DmXQMl69A_PRO_2BvbnE33_PRO_2FKClTAzTmFfO4qLbw_PRO_3D&elementPos=650

Die trägt mein Sohn immer, auch in der Schule, nicht in grau, natürlich. Er mag auch keine Jeans und ich finde, die gehen noch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie war es im Restaurant?

Antwort von Franke am 26.12.2013, 18:51 Uhr

Jogginghose ist uncool, wenn die Kameraden sagen, dass sie uncool ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie war es im Restaurant?

Antwort von mama von joshua am tab am 26.12.2013, 20:23 Uhr

Sorry, aber Jogginghose im Restaurant -egal ob Festtag oder nicht- ist nicht uncool, sondern unterirdisch. Ich wuerd meine Kinder in Jogginghosen never ever so mitnehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie findest du diese Hosen:

Antwort von mama von joshua am tab am 26.12.2013, 20:26 Uhr

Find ich furchtbar.....da frag ich mich immer wieder WARUM kaufen Muetter sowas ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Eben - einerseits mag es "cool" sein, aber andererseits...

Antwort von MM am 26.12.2013, 20:41 Uhr

... finde ich schon auch, dass man Kindern zumindest die Grundlagen dessen beibringen sollte, welche Kleidung zu welchen Anlässen ungefähr angemessen ist. Ich meine jetzt nicht, dass man supermodisch, overdressed oder sonstwas sein muss (wir sind hier alle KEINE Modefreaks), aber schon dass man sich für eine Feier, oder ein Konzert oder einen Theaterbesuch jeweils etwas anders ("besser") anzieht als wenn man nur zu Hause spielt - das finde ich, gehört irgendwie schon zur Grundbildung, finde ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Muss man automatisch alles erfüllt bekommen? Und wenn nicht...

Antwort von MM am 26.12.2013, 20:46 Uhr

... vermiest man allen anderen die Stimmung und verhält sich unausstehlich?!?

Also dann würde ich über DIESES Thema mal ein ernstes Wörtchen reden, ehrlich gesagt. Denn diese Auffassung finde ich ziemlich.... befremdlich und nicht OK.

Ein Wunschzettel ist keine verbindliche Bestellung im Versandhaus, die man einforden kann - sondern eine Anregung für Christkind/Weihnachtsmann/Eltern, was es denn so sein könnte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: !jogginghose

Antwort von Henni am 26.12.2013, 21:37 Uhr

Je, im Ernst nicht, nicht ins Restaurant oder zur Schule oder so...Freizeit zu ist okay....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eine Jogginghose ist für daheim

Antwort von golfer am 26.12.2013, 22:28 Uhr

ja ich finde auch Jogger geht gar nciht ...für Schule Restaurant Beerdigung Kirche Hochzeit etc.....zu jdem Anlass die passende Kelidung....einigermasen wenigstens...das hat was mit Respekt zu tun...ich fine auch schlampige Lehrer unmöglich.....jogger für rumgammeln zu Hause vor dem Fernseher.....selbst zum Sport ist so was ungeeignet...ach ja für einen Krankenhausaufenthalt auch ok.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eben - einerseits mag es "cool" sein, aber andererseits...

Antwort von krummenau am 27.12.2013, 17:37 Uhr

Er hat eine ganze Reihe Jogginghosen in unterschiedlichen "Erhaltungsgraden".

Seine Lieblingsstücke, die er am häufigsten anzieht, sehen entsprechend aus, sind viel getragen, von mir wenn nötig gestopft und bisweilen auch verlängert. Manche haben auch Hochwasser. Solche zieht er alltäglich an, also in der Schule, zum Spielen, draußen.

Ins Restaurant gehen wir generell nicht, da weder wir Eltern noch unsere Kinder das mögen. Selten mal schleppt uns die Oma ins Restaurant ab, das sind dann aber Familienrestaurants ohne Dresscode-

Kirche entfällt.

Ins Theater oder Konzert gehen wir privat auch nicht, die Schulen veranstalten sowas des öfteren, sie haben ihn unabhängig von seinen Hosen immer mitgenommen.

Auf der Beerdigung seines Opas hatte er eine ganz dunkelblaue, fast schwarze, neue und daher ungeflickte Joginghose an, die sicher nicht irgendwie optisch negativ in Erscheinung getreten ist. Sie war einfach nur dunkel und unauffällig. Eine Bluejeans wäre da eher "negativ" aufgefallen.

Bei einer Hochzeit würde ich ihm auch eine "gut erhaltene" zurechtlegen.

Ich persönlich lege wenig Wert auf Kleidung, Sie muß MIR gefallen, bequem sein, mir gut passen - ob das den anderen Leuten "paßt", ist nicht mein Problem.

Da ich selber so eingestellt bin, kann ich meinen Kindern auch nichts Anderes vermitteln, denn das wäre unehrlich.

Was an Kleidung "angemessen" ist und was nicht, ist ohnehin äußerst relativ, da sind die Grenzen sehr fließend.

Wen meine Einstellung stört, soll mich halt nicht einladen. Meine Freundinnen scheint das aber nicht zu stören, obwohl sie selber viel Wert auf Kleidung legen und das immer wieder Thema ist. Vielleicht schätzen sie an mir ja was Anderes.

Ich versuche meinen Kindern beizubringem, die Leute eben nicht nach dem Äußeren zu beurteilen, "verkleiden" kann sich schließlich jeder, sondern sozusagen mal hinter die Fassade zu gucken.

LG von Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eben - einerseits mag es "cool" sein, aber andererseits...

Antwort von golfer am 27.12.2013, 17:50 Uhr

denke das du deinen ERzeihungsauftrag dann nciht zur gänze erfüllst ...die Gesellschaft verlangt zu gewissen anlässen entsprechende Kleidung...und es hat auch etwas mit WErtschätzung des Gegenübers zu tun....was will dein Kind mal zu Vorstellungsgesprächen anziehen....was will er mal werden???...fast alle bRufe haben einen Dresscode....ich finde sol grundlegende SAchen müssen in der Erziehung vermittelt werden......kommt er ev. mal an eine Frundin deren fAmilie auch auf eine gewisse angemessenehit wertr legen ist er da gnaz schnell raus....oder er wird es sehr hart lernen müssen....es wird ihm dann ev. niemand sagen warum er nciht genommen wurde und warum er bei der Freundin nicht mehr mit darf......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Stichwort "Rüstzeug"

Antwort von bobfahrer am 27.12.2013, 18:40 Uhr

Mann kann einen Kind auch gute Sachen wie "nicht nach dem äußeren beurteilen" usw. mitgeben und es trotzdem einigermaßen ordentlich kleiden. Was denkst du wie euer Umfeld das Kind sieht? Glaub ja nicht das du ihm da was gutes tust.

Ich zB stehe ja als alleinerz. Vater eh unter "Beobachtung" - wäre H nur in schmuddeligen Turnhosen rumgelaufen wäre das letzen Endes ja auf das Kind zurückgefallen. Die Leute sind eben so, und ich MUSS doch das Kind dem nicht aussetzen. Abgesehen davon das ich das selbst schon ziemlich assi finde und das niemals akzeptieren würde das er in einer Turnhose in die Stadt geht... ---> Stichwort Rüstzeug.

Denk mal drüber nach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eben - einerseits mag es "cool" sein, aber andererseits...

Antwort von mama von joshua am tab am 27.12.2013, 23:17 Uhr

Jogginghosen zur Beerdigung egal wie gut erhalten ist fuer mich persoenlich schon fast assozial und zeugt von wenig bis gar keinem Respekt dem Toten gegenueber. Tut mir leid.....

Es gibt genug andere ansehnliche Alternativen zur Jogginghose und ein bestimmter Dresscode ist nunmal in manchen Bereichen Pflicht. Wenn er spaeter mal eine Ausbildung machen will, kann er auch nicht in Jogginghosen aufreten, sondern muss angepasst kommen.

Ich lege auch nicht sonderlich viel Wert auf Kleidung, aber Jogginghosen ausser zum rumgammeln daheim und fuern Sportunterricht kaeme bei mir niemals in Frage. Und schon gar keine gestopften, verlaengerten oder welche mit Hochwasser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eben - einerseits mag es "cool" sein, aber andererseits...

Antwort von Strudelteigteilchen am 28.12.2013, 12:23 Uhr

Ich unterscheide zwischen "privatem" und "offiziellem".

Bei meiner Freundin wäre es mir auch schnuppe, wenn sie nett ist. Aber bei meinem Bankberater empfände ich es als störend, wenn er in Badehose oder von mir aus auch "nur" Jogginghose vor mir stünde. Das darf er gerne doof finden, weil ich doch seine inneren Werte schätzen soll, aber so ist es einfach. Kleidung drückt nämlich auch etwas aus. Nicht nur finanzielle Potenz, sondern auch innere Einstellung und "Ernsthaftigkeit".

Da ich Schule eher als "offizielles" denn als "privates" Vergnügen betrachte - durchaus vergleichbar einer Arbeit - bringe ich meinen Kindern bei, daß sie sich dort dementsprechend kleiden sollten. Das inkludiert durchaus einen gewissen Grad an "Ausprobieren" - Warum sieht die geblümte Bluse zur karierten Hode bescheuert aus? Und warum sind Shorts im Winter keine gute Idee? - aber grundsätzlich gibt es einen Bereich, der "angemessen" ist und in dem man sich zu bewegen hat. Ich gehe auch nicht in Jogginghosen ins Büro. Obwohl mein Chef mich sicher wegen meiner Kompetenzen eingestellt hat und nicht wegen meiner Hose.

Und ich finde, daß die Auswahl der angemessenen Kleidung für verschiedene Anlässe - Beerdigung, Strand, Schule - eine Kompetenz ist, die ich meinen Kindern vermitteln sollte. Ähnlich wie "bitte" und "danke" sagen (das ist doch auch nur "Fassade", oder? Man kann sich auch ohne "Danke" über ein Geschenk freuen) oder Schleifebinden. Wer soll es ihnen sonst beibringen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kann sich aber schnell doch noch ändern!

Antwort von RR am 31.12.2013, 13:54 Uhr

Hallo
mein Sohn (10) hatte im Kiga auch meist Jogginghosen an, einfach weil es "bequem" war u. er selbst mal schnell zur Toilette konnte ohne mit Gürtel/Reißverschluss hantieren zu müssen. Ab der 1. Klasse bereitete das aber keine Probleme mehr u. in der Schule trug er ganz normale Hosen. Anfangs zog er die Jogginghose noch nm an (auch mal um auf der Straße damit rumzulaufen - ist hier aber nicht soooooo unüblich). Als diese verwachsen waren, trug er die ausrangierten ehem. guten Hosen für nm, das ist bis heute so geblieben, Hosen mit Flicken o. verlängerte (ich verlängere allerdings so dass mans nicht sieht). Jogginghosen hat er jetzt 2 die zieht er aber recht selten an...... nur wenn wirklich nix anderes mehr für nm im Schrank ist....

Ich würde mir da nicht ZUUUU viele Gedanken machen, ob er später mal "anpassungsfähig" ist was Kleidung betrifft. Bis dahin ändert sich noch sooooo viel. Ansonsten finde ich es gut, wenn Jugendliche nicht jeder neuen Mode "hinterherrennen" nur um dazuzugehören. Und das nicht nur bei Kleidung sondern auch bei anderen Dingen (Handy, Spielkonsole etc......). Und genau das ist ja das Problem der AP. Ich würde sie in Jogginghosen gehen lassen. Blamiert sie sich eben - sie hat sich ja selbst dafür entschieden u. hätte andere anziehen können. Ich denke einfach, es ist die Pubertät, man möchte die Eltern provozieren. Geht aber nur wenn die sich lassen

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kann sich aber schnell doch noch ändern!

Antwort von mama von joshua am tab am 31.12.2013, 17:41 Uhr

Sie blamiert nicht sich- es faellt doch immer auf die Eltern zurueck.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.