10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ka68 am 08.12.2011, 9:08 Uhr

Geschichten von 11-jährigen

Hallo zusammen, was haltet ihr davon,wenn 11 jaehrige Kinder Geschichten über "Mord und Totschlag" schreiben? Ist das normal? So Filme darf er nicht anschauen, aber die eigene Fantasie reicht aus... Soll ich ihn einfach schreiben lassen?

 
8 Antworten:

Re: Geschichten von 11-jährigen

Antwort von mozipan am 08.12.2011, 9:27 Uhr

Natürlich sollst du ihn schreiben lassen. Wieso willst du es ihm verbieten? Du kannst dein Kind nicht vor seiner eigenen Phantasie schützen. Das ist in seinem Kopf, da hast du keinen Einfluss drauf.

Wenn du sagst, er hat es nicht aus solchen Filmen oder evtl. Büchern, dann ist dein weiterer Einfluss hier zu Ende. Prüfen solltest du, ob er evtl. heimlich bei Freunden solche Filme sieht, Computerspiele spielt und was er so liest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschichten von 11-jährigen

Antwort von liha am 08.12.2011, 9:33 Uhr

Ich würde es schon "beobachten" und auch mit ihm drüber reden.
Aber verbieten solltest du ihm das nicht!
Selbst wenn er solche Filme nicht schauen darf:
Fast jedes Märchen handelt von Mord und Todschlag. Schon ganz kleine Jungs spielen mit Rittern und Piraten,...
Es ist ganz normal, dass er sich mit sowas auseinander setzt. Und wenn er es in Form von "Geschichten" rauslässt, finde ich das vollkommen okay.

Vielleicht wird er der nächste Stephan King.
Man muß ja nicht vollkommen durchgeknallt sein, um sowas zu schrieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschichten von 11-jährigen

Antwort von Ebba am 08.12.2011, 9:40 Uhr

Warum nicht? inwiefern hast du Bedenken?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschichten von 11-jährigen

Antwort von wandi am 08.12.2011, 10:14 Uhr

Mord und Totschlag kommen nicht im Fernsehen vor, (leider) fast täglich hört man von solchen Sachen im Radio, man liest dies als Schlagzeile auf Seite 1 der Tageszeitungen beim Bäcker oder Kiosk usw. . Man lernt von Kriegen und Kämpfen im Schulunterricht. Man kann die Kinder nicht davor "schützen". Ich wäre froh, wenn mein Sohn überhaupt von alleine etwas schreiben würde. Wenn es eine tolle Kriminalgeschichte ist, warum denn nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wenn es danach ginge...

Antwort von Hase67 am 08.12.2011, 11:05 Uhr

,,, hätte ich ein Großteil der Kindergartenbilder meines Sohnes vernichten müssen.

Mein Sohn konnte früh sehr gut und sehr detailliert malen, hat aber viele Kampfszenen, Ungeheuer, schreckliche Kämpfer o.ä. gemalt. Wir haben eine ganze Bilderserie von schwarzen Hyänen mit roten Leuchtaugen ;-)

Bei meinem Sohn (heute 7) hängt das damit zusammen, dass er ein recht ängstliches Kind mit einer lebhaften Phantasie ist, andererseits aber auch von dem Machtaspekt fasziniert ist, der mit solchen Figuren zusammenhängt. Mir ist es lieber, er setzt seine Testosteronanflüge auf diese Art um, als andere Kinder in der Schule zu piesacken (was er als einziger Junge in der Klasse nicht tut).

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei meinem Sohn in der 2. Klasse letztes Jahr

Antwort von Idamama am 08.12.2011, 11:31 Uhr

war die Lehrerin sehr erstaunt darüber, dass bei einer Bildergeschichte 50% der Jungs über Chucky die Mörderpuppe schrieben (ist wohl aus einem Horrorfilm). Als ich meinen Sohn danach fragte, sagte er ein Junge sehe wohl so etwas daheim am Computer und das mit 8?

Bei manchen möchte ich echt nicht wissen, was da so alles abläuft daheim.

Gruß Idamama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschichten von 11-jährigen

Antwort von wandi am 08.12.2011, 12:57 Uhr

kommen nicht "nur" im Fernsehen vor - wollte ich schreiben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

die Psychologen sagen

Antwort von like am 08.12.2011, 15:47 Uhr

dass das, was im Kopf an Bösem abläuft, die Menschen davor schützen, es dann tatsächlich zu tun. Und dass es deshalb keinen Grund gibt, sich dafür schuldig zu fühlen.

Hab ich zumindest mal so in einem Artikel in Psychologie heute gelesen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.