10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von anbeni am 06.12.2011, 15:31 Uhr

ab wann abends allein bleiben?

ich gehöre noch ins grundschulforum (sohn, 7 jahre, 2.klasse). aber, ich glaube, hier erhalte ich am ehesten ein paar antworten. mich würde mal interessieren, ob ihr für eure kinder, wenn ihr mal abends essen geht oder so, noch einen babysitter habt. bzw. ab welchem alter euer kind dann alleine bleiben durfte. mein sohn ist einzelkind und bleibt über tag inzwischen gern mal für eine halbe stunde bis stunde allein. aber, abends würde ich mich das noch nicht trauen. für ihn wäre es, glaub ich, schon okay. ich könnte dann allerdings nicht in ruhe beim netten candle light dinner sitzen und es genießen.

also, wie ist oder war es bei euch (besonders, wenn es ein einzelkind ist, auf das man sich aber verlassen kann).

bin mal gespannt auf eure antworten.

liebe grüße anja

 
14 Antworten:

Re: ab wann abends allein bleiben?

Antwort von mozipan am 06.12.2011, 15:39 Uhr

Also meine Kinder (10 und 8) waren bisher 1 mal abends alleine. Das war vor ca. 2 Monaten, als ich abends zur Orchesterprobe musste und mein Mann die ganze Woche auf Lehrgang war. Mein Probenort ist allerdings nur 50 m von unserem Haus entfernt und ich wäre, wenn etwas sein sollte, binnen 1 Minute zu Hause. Handy hab ich dann dabei.

Das war aber ehrer eine Ausnahme, regelmäßig würde ich das nicht machen. Essen gehen oder sonstige Termine, die man nach Belieben verlegen kann, würde ich immernoch auf dann legen, wenn ich die Kinder betreuen lassen kann.

Tagsüber bleiben meine aber schon häufigter 1 bis 2 Stunden alleine.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann abends allein bleiben?

Antwort von AndreaL am 06.12.2011, 15:47 Uhr

Hallo,

obwohl ich bekennende Glucke bin, bleibt mein Kind (auch Einzelkind), seitdem er ca. 10 Jahre ist, auch tagsüber für mehrere Stunden alleine. Er hat ab der 5. Klasse auch 1x pro Woche alleine mittags gegessen (ich hatte alles vorbereitet).

Seitdem er 11 ist, bleibt er auch mal abends alleine. Neuerdings bis ca. 22.00 Uhr. Danach wird's ihm dann doch zu mulmig. Wir wohnen allerdings in einem kleinen überschaubaren Neubaugebiet mit links und recht vielen bekannten Nachbarn.

Selten hat er die Chance derart Herr über den Fernseher und den Computer zu sein :-).

Ab der 5. Klasse mit der neuen Schule setzt bei den meisten Kindern ein großer Entwicklungsschub Richtung Selbstständigkeit und Selbstvertrauen und Zutrauen ein.

LG

Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann abends allein bleiben?

Antwort von kanja am 06.12.2011, 16:27 Uhr

Hallo,

ich habe zwei Kinder, 8 und 11, und sie bleiben abends noch nicht alleine. Zumindest nicht den ganzen Abend. Wenn ich mal weg muss (Sport, Elternabend, etc.) und mein Mann ist noch nicht da, geht das schon mal, das ist dann aber höchstens eine halbe Stunde. Meine Große würde es machen, aber der 8jährige will partout noch nicht. Obwohl auch befreundete Nachbarn nebenan wohnen.
Deswegen kommen Oma und/oder Opa, wenn es länger dauert.

Ich denke, in einem Jahr oder so sieht es dann schon anders aus.

Du musst selbst ein gutes Gefühl dabei haben, sonst würde ich es nicht machen.

Ich war selbst ein Einzelkind und so ab ca. 10 Jahren mal gelegentlich einen Abend alleine zu Hause. Kann mich schon noch an das mulmige Gefühl erinnern, obwohl wir auch sehr nette Nachbarn direkt nebenan hatten.

lg Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@kanja

Antwort von anbeni am 06.12.2011, 16:35 Uhr

ich hab auch noch nicht vor, ihn abends allein zu lassen. da hätte ich kein ruhiges gefühl. mich interessiert eben nur, ab wann es bei den meisten geklappt hat (sich also eltern und kind dabei wohl gefühlt haben). aber, ich könnte mir auch vorstellen, daß 9 bis 10 jahre wahrscheinlich schon okay ist.

lg anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann abends allein bleiben?

Antwort von barnie am 06.12.2011, 16:36 Uhr

Hallo anbei,

mein Sohn, 9 Jahre (Einzelkind), war das erste mal mit 7 Jahren für ca. 2 Std. allein daheim, ohne Babysitter. Unsre Nachbarn waren da und er hätte, wenn er wollte, bei den Nachbarn klingeln können und bei ihnen bleiben, bis wir wieder kommen. Aber es war abends, 20 Uhr und er war im Bett. Er hat quasie unsre Abwesenheit im warsten Sinne des Wortes verschlafen. Er wußte bescheid, dass wir weg sind.
Dann kam es nach und nach, dass wir unseren Sohn immer mal wieder für ein paar Std. allein zu Hause gelassen haben. Wenn wir z.b. bei Freunden in der näheren Umgebung eingeladen waren und er nicht mitwollte, da es ihm sonst zu langweilig werden würde. Er hat immer die Telefonnummer in Griffweite und kann jederzeit anrufen, was er dann auch ab und an mal macht.
Jetzt, mit 9 Jahren, war unser Sohn auch mal im Urlaub für 2 Std. allein im Hotelzimmer, da wir, mein Mann und ich, noch wo was trinken gegangen sind. Mein Handy ließ ich bei unserem Sohn und er konnte bei meinem Mann auf dem Handy anrufen, wenn er wollte, was er auch tat.

Immer mal wieder lassen wir ihn denn mal für ein paar Std. abends alleine. Wie gesagt, entweder hat er die Tel.-nummer von dort, wo wir hingehen oder unsre Nachbarn wissen bescheid.

Bei mir war es kaum anders. Zwar habe ich 2 ältere Brüder. Aber die sind ja abends auch weg gewesen, mit Freunden. Und wenn meine Eltern dann auch mal außer Haus waren, war ich allein zu Hause. Und das auch mit 7 Jahren. Und ich hatte nicht immer eine Tel. nummer, wo ich anrufen konnte oder die Nachbarn wußten bescheid. Meine Eltern kamen aber immer spätestens um/gegen Mitternacht nach Hause zurück.

barnie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann abends allein bleiben?

Antwort von MartaHH am 06.12.2011, 16:39 Uhr

Unser Kind (11) bleibt seit gut 2 Jahren abends allein. Das kommt allerdings sehr selten vor, und bisher waren wir nie weiter weg als 3 Min. Fußweg von daheim.
Wir sind telefonisch erreichbar. Außerdem haben wir eine sehr gute Nachbarschaft, bei denen sich unser Kind melden könnte im Notfall.

Es kam auch schon vor, dass sie nicht allein bleiben wollte weil sie Angst hatte - darauf nehmen wir Rücksicht und regeln dass dann anders. Entweder bleibt dann einer von uns Eltern eben doch zuhause oder aber Kind darf bei Freundin übernachten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann abends allein bleiben?

Antwort von barnie am 06.12.2011, 16:40 Uhr

Klingt so, als würden mein Man und ich abends oft weg gehen! Da ist aber nicht der Fall. So alle 2 Monate mal, wenn überhaupt, ist unser Sohn für ein par Std. abends allein. Abnsonsten ist er bei meiner Schwiegermutter oder mein Bruder ist bei ihm und spielt Babysitter oder aber er darf zu unsren Nachbarn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann abends allein bleiben?

Antwort von Silvia3 am 06.12.2011, 17:13 Uhr

Bei uns wurde das Alleinebleiben aus der Not heraus geboren. Mein Mann muss oft auf Geschäftsreise und wir haben keine Omas oder Opas in der Nähe, und jedes Mal einen Babysitter holen, wenn ich mal zum Elternabend o.ä musste, war mir irgendwann zu doof. Als meine Kleine so ca. 7 Jahre alt war (die Große 9) habe ich sie dann gefragt, ob sie auch mal alleine bleiben würden. Handy habe ich natürlich dabei. Für die beiden war das kein Problem. Am Anfang habe ich mich wirklich nur auf absolut notwendige Termine beschränkt, aber inzwischen (sie sind jetzt 10 und 12) gehe ich auch mal nur so zum Vergnügen abends mit Freunden weg oder mein Mann und ich gehen essen. Allerdings immer nur in max. 10km Umkreis und wir würden nicht ins Kino o.ä. gehen, wo wir das Handy ausschalten müssten. An Deiner Stelle würde ich mit kürzeren Abwesenheitszeiten anfangen und wenn es für Deinen Sohn ok, die Abwesenheit langsam verlängern. Im Grunde ist es auch egal wie lange man wegbleibt, wenn sie um 08.00 Uhr ins Bett gehen und schlafen, dann merken sie nicht, ob man um 22.00 Uhr oder um 24.00 Uhr nach Hause kommt. Meine Beiden schlafen allerdings wie die Bären, die wachen nachts nie auf, darauf kann man sich verlassen.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann abends allein bleiben?

Antwort von huevelfrau am 06.12.2011, 18:06 Uhr

Unsere beiden Girls (12,5 und 9 Jahre) bleiben öfter und auch gerne abends mal allein (gut Oma und Opa sind im Haus, davon Oma im Rollstuhl und Opa na ja). Allerdings haben sie auch nie von Oma und Opa Gebrauch gemacht. Wir machen das aber auch nur, wenn wir hier im Ort sind und binnen 2 Minuten (mein Mann im Laufschritt) zu Hause sind.

Bis jetzt hat immer alles super geklappt. Mit 7 und ganz alleine wäre mir allerdings auch zu heikel. Da würd ich schon bis 10 warten. Bei uns ist da ja jetzt auch immer noch die Grosse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann abends allein bleiben?

Antwort von schneggal am 06.12.2011, 18:35 Uhr

Meine sind auch zu zweit (10 und 11) und inzwischen öfter mal abends alleine, wenn es sich nicht anders machen lässt, da die Termine meines Mannes leider öfters mit meinen kollidieren. Allerdings wohnen wir in einem Mehrfamilienhaus mit guter Nachbarschaft.
Als wir das erst Mal die Mädels alleine ließen ( da waren sie 8-9 Jahre alt) kamen wir um 22:00Uhr heim und fanden unsere beiden, mit den Nachbarsbuben zusammen schwer bewaffnet mit Autan und Fliegenpatsche in der Wohnung herum jagen. Auf meinen Einwand, dass ich doch gesagt hätte, sie sollen nur bei einem Notfall zu den Nachbarn, meinten die Jüngere ganz empört, dass eine Mücke sehr wohl ein Notfall sei, schließlich könnte die ja stechen! :) :)

Das war aber da einzige Mal, wo es nicht so ganz klappte, wie gedacht.

Über gemeinsames Einschlafen auf der Couch und vor laufender DVD bis gemeinsames Einschlafen auf Couch ohne DVD ist es inzwischen schon so, dass sie zuverlässig gegen 21:00 jeder in seinem Bett verschwinden.

Außerdem machen die Kinder mit Beginn der weiterführenden Schule echt einen riesigen Entwicklungssprung. Inzwischen kochen sie sich selbst etwas (nein, nicht aufwärmen...kochen) und regeln alles, was Kleidung und Schulzeug etc anbelangt. Ich hatte mir beim ersten Mal, als sie das vorhatten extra am morgen darauf einen früheren Wecker gestellt, um evtl versäumtes noch aufholen zu können...es lief alles perfekt!
So darf es gerne bleiben!

lg schneggal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann abends allein bleiben?

Antwort von Thymian am 06.12.2011, 20:37 Uhr

Weiß jemand von Euch, wie die rechtliche Seite aussieht? Ich meine, wenn etwas passieren sollte, ab welchem Alter habe ich dann nicht mehr meine Aufsichtspflicht verletzt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann abends allein bleiben?

Antwort von MamaUSA am 07.12.2011, 3:02 Uhr

Hallo, meine Beiden sind 11 und 7 Jahre alt und bleiben seit ca 6 Monaten hin und wieder mal abends alleine. Ich bin dann natuerlich erreichbar und auch nie weit weg.
Mein Sohn ist der Aeltere und wuerde ganz alleine abends nur sehr ungerne bleiben - mit seiner Schwester ist es aber ok.
Die beiden duerfen sich dann immer ins Ehebett legen und dort zusammen einen Film gucken und auch dort einschlafen.
Ich habe das bisher ca 4 Mal so gemacht - kein Problem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann abends allein bleiben?

Antwort von yellow_sky am 07.12.2011, 14:18 Uhr

meine sind 10 und 12 und sind seit ca einem halben jahr ab und an mal fùr 1-2 stunden abends alleine. aber eigentlich auch nur dann wenn wir wichtige unaufschiebbare termine haben. nix kino oder dinner.

muss aber auch sagen das wir wenn wir kino oder dinner haben wollen die kinder entweder jemanden haben wo sie schlafen können oder jemand zu uns kommt.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Seit drei Jahren...

Antwort von Trini am 08.12.2011, 7:45 Uhr

geht mein Mann wieder zum Judo.
Dummerweise ist das der gleiche Abend, an dem ich Chor habe.

Aber, Papa bleibt im Dorf - ich fahre in die Stadt.

Angefangen haben wir das als der Große 11 war, der Kleine 8.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

ab wann alleine zu hause

sagt mal, ab wann finden kinder es eigentlich cool, abends alleine zu hause zu bleiben und ´ne dvd zu gucken, während mama und papa zum beispiel im kino oder im restaurant sind? unsere söhne sind 8 und 6, natürlich davon noch weit entfernt - aber mein mann und ich fragen uns ...

von mams 22.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: ab wann, allein

ab wann habt ihr Eure Kinder alleine ins Freibad gehen lassen?

Hallo, ich bin bis letztes Jahr ( da waren sie gerade 10 ) noch mitgegangen, um da zu sein, wenn etwas ist, habe sie nicht immer im Auge gehabt. Muß aber auch sagen, dass sie beide schon den Juniorretter beim DLRG haben, demnach auch jemand retten könnten, der in Not ...

von Sabine,benleo 09.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: ab wann, allein

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.