10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Cata am 16.09.2019, 7:43 Uhr

Gepäck zur Klassenfahrt- Kopfschüttel

Ich hab gerade die Kurze zum Bus gebracht, Kennenlernfahrt 5te Klasse.
Sie war die einzige mit handlichem Rucksack. Alle standen mit Koffern da, zum Teil größer als ein Carry On. Die waren auch noch voll!
Was denken sich die Mütter eigentlich, was man für drei Tage Schullandheim braucht? Bettwäsche und Handtücher gibts dort.
Feste Schuhe und Jacke haben sie an.
Bleibt ja nur 2x Unterwäsche, Socken, ein Shirt zum Wechseln und die Kosmetiktasche. Hausschuhe hat meine noch mit, also Schlappen.
Da reicht quasi ein Weekender oder ein Rucksack. Und der ist nicht voll.
Ich frag mich jetzt schon, wie die Mädels diese Hartschalenkoffer vom Bahnhof bis in die Jugendherberge tragen wollen. Rollen helfen auf dem Waldweg wenig.

 
57 Antworten:

Re: Gepäck zur Klassenfahrt- Kopfschüttel

Antwort von katja13 am 16.09.2019, 7:59 Uhr

Ja, das war hier ähnlich. Reinste Überseekoffer hatten manche dabei. Völlig überflüssig.
Am Ende haben sie nur einen Bruchteil benutzt und waschen muss man trotzdem alles, weil es nur noch ein wildes Knäuel ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gepäck zur Klassenfahrt- Kopfschüttel

Antwort von niccolleen am 16.09.2019, 9:41 Uhr

Bei uns geht das leider auch nicht so. Wir reisen auch immer mit leichtem Gepaeck, aber die obligatorische Liste fuer die Landschulwoche beinhaltet: Regenstiefel, Bergschuhe, Sportschuhe, Hausschuhe, Handtücher, Jause und 1-L Trinkflasche und halt alles andere uebliche. Also grosser Koffer wird wohl nicht noetig sein, aber ein kleiner Rucksack ist da leider auch illusorisch. Koffer wird von der Lehrerin angeraten. Wegen der Stiefel und Schuhe wirds ja auch im Tramperrucksack eng.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gepäck zur Klassenfahrt- Kopfschüttel

Antwort von pauline-maus am 16.09.2019, 9:45 Uhr

da bin ich immer froh, das mich so etwas nix angeht!!
was interessiert mich der koffer von anderen familien?
regt euch doch nicht immer so über eure mitmenschen auf, gerade bei dingen , die euch nicht weh tun oder in euer leben eingreifen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gepäck zur Klassenfahrt- Kopfschüttel

Antwort von Maxikid am 16.09.2019, 10:17 Uhr

Weil, meine Kinder mussten bis jetzt immer Bettzeug etc. mitnehmen.
Euch für ein WE kommt bei uns immer einiges zusammen. Meine Große musste jetzt extra noch ihr Sportzeug mitnehmen. Also, noch ein paar Schuhe extra.
Das Gepäck der Anderen interessiert mich allerdings auch nicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gepäck zur Klassenfahrt- Kopfschüttel

Antwort von lilly1211 am 16.09.2019, 10:21 Uhr

Keine Ahnung, ich werde anderer Leute Gepäckmassen nie verstehen.

Ich reise aber auch zu viert in den Urlaub mit nur 2 Koffern, ich alleine habe nie mehr als 14 Kilo.

Meine Kinder haben auch immer wenig dabei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gepäck zur Klassenfahrt- Kopfschüttel

Antwort von Mugi0303 am 16.09.2019, 10:36 Uhr

Also so einen kleinen Koffer brauchen sie meist schon, denn sie brauchen immer Wechsels huge, Handtücher und für jeden Tag auch neue Hose und Shirt. Die Jungs machen sich halt oft dreckig oder schwitzen. Dann noch trinkflasche, Süßigkeiten und knabberzeug. Regen Jacke. Sie gehen viel wandern mit der Schule. Aber es immer nur so ein carry on Koffer und Rucksack.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gepäck zur Klassenfahrt- Kopfschüttel

Antwort von Maxikid am 16.09.2019, 10:40 Uhr

Meine Mädels nehmen immer einen mittelgroßen Koffer mit. Mal ist er sehr voll mal weniger. Ganz große Koffer besitzen wir sowieso nicht.

LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gepäck zur Klassenfahrt- Kopfschüttel

Antwort von pauline-maus am 16.09.2019, 10:55 Uhr

hier ebenso

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gepäck zur Klassenfahrt- Kopfschüttel

Antwort von memory am 16.09.2019, 11:43 Uhr

In der 5. war meiner schon 1,80m und hatte Schuhgröße 43....mit Sportschuhen , Wanderschuhen , Jogginganzug und Wechselsachen, dazu noch Waschzeug....ist ein Rucksack etwas illusorisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Warum besorgt dich wie andere Kinder es schleppen werden und warum andere

Antwort von Marianna81 am 16.09.2019, 12:03 Uhr

Eltern es so gepackt haben? Sind doch deren Kinder und deren Sache.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ist wohl eher so ein "ich machs besser" Ding....

Antwort von SkyWalker81 am 16.09.2019, 13:02 Uhr

Wahrscheinlich wollte die AP nur hören, dass sie es ja so viel besser macht als die blöden anderen Mütter...
Ich selber packe auch immer lieber etwas mehr ein, sowohl für mich als auch für die Kinder bin also auch so eine....so what ? Cata muss meine Klamotten weder tragen noch waschen... und wenn ihr Kind die einzige Hose eingesaut hat, dann läuft es halt 3 Tage damit rum....MIR EGAL.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gepäck zur Klassenfahrt- Kopfschüttel

Antwort von kati1976 am 16.09.2019, 13:39 Uhr

Meine hätten in einen Rucksack nicht Alles rein bekommen. Sie hatten für JEDEN Tag frische Sachen dabei. Je nach angekündigtem Wetter Gummistiefel oder wechselschuhe und eine Jacke extra.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Applaus

Antwort von Tai am 16.09.2019, 13:52 Uhr

Applaus für alle, die ihren Kindern das optimale Gepäck packen.
Applaus für alle, deren Kinder alleine supergenial ihre Koffer packen.
Und am meisten Applaus für diejenigen, die es nehmen, wie es für ihre Kinder passt, und für die anderen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gepäck zur Klassenfahrt- Kopfschüttel

Antwort von Sille74 am 16.09.2019, 14:37 Uhr

Also, ich finde ja, dass da zwei "Extreme" (na ja, wenn man so will; bzgl. dieses Themas eben ... ) aufeinandertreffen. Einerseits: einen ganzen großen (Carry On)Koffer voll zu bekommen wegen 3 Tagen ... das ist für mich auch komplett unvorstellbar. Andererseits finde ich auch echt wenig, was Deine Tochter dabei hat. Selbst ich als Erwachsene habe immer 1 bis 2 Unterwäschegarnituren mehr mit als ohne besondere Zwischenfälle erforderlich wären. Mein Mann und ich sind mal beim Wandern in einen Regenguss geraten, da waren wir trotz guter Regenjacke bis auf die Haut durchnässt als ob wir ins Wasser gefallen wären. Und Kindern, auch wenn sie "schon" in der 5. Klasse sind, passieren doch eher mal Missgeschicke wie in einen Bach komplett reinzuplumpsen ... Aus dem Grund finde ich auch lediglich ein zusätzloches Short und lediglich eine Hose (zu) wenig. Und jetzt bei dem (Übergangs)Wetter hätte ich vielleicht auch noch Lang- und Kurzarm zur Auswahl eingepackt ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gepäck zur Klassenfahrt- Kopfschüttel

Antwort von ak am 16.09.2019, 15:05 Uhr

Hmmm... also ich persönlich schöpfe immer die KG Zahl aus, die der Flieger vorgibt.


Versuche immer weniger mitzunehmen... aber das klappt nie.

Vielleicht... ist es bei den jungen Madels auch so? Du weißt doch gar nicht, ob der Koffer voll oder nur halb voll war.
Aber egal... die müssen ja damit zurecht kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gepäck zur Klassenfahrt- Kopfschüttel

Antwort von lilly1211 am 16.09.2019, 16:05 Uhr

Naja also nun übertreibst du aber wirklich maßlos. Ein ganz großer Carry on hat 55cm. Handgepäck halt. Das sind voll gequetscht maximal 10 Kilo Gepäck.

Ich bin wie gesagt auch ein Freund von wenig Gepäck, aber wenn da Schuhe mit drin sind bleibt ja kaum noch Platz übrig. Also das ist ein bisschen albern wie du jetzt tust.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hä? Das kommt doch nicht von mir, dass die Koffer voll waren!?

Antwort von Sille74 am 16.09.2019, 16:59 Uhr

Das behauptet doch die AP...

Keine Ahnung, woher sie das weiß... Wenn so etwas geschrieben wird, dann gehe ich erst mal davon aus, dass es stimmt, und wie gesagt, für mich ist das für 3 Tage eigentlich unvorstellbar und wäre das das eine Extrem, während ich das, was AP-Töchterlein dabei hat eben auf der anderen Seite sehr wenig finde.

Ich selbst habe bei Flugreisen (in die Wärme) meistens etwas unter der erlaubten kg-Grenze, so 18 oder 19 kg oder so dabei, mein Mann ist immer so an der Grenze, kann aber ja dann etwas zu mir abgeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gepäck zur Klassenfahrt- Kopfschüttel

Antwort von DK-Ursel am 16.09.2019, 17:01 Uhr

Hej!

Naja, manchmal kann man sich doch in der Tat wundern...
Andererseits weiß ich ja nicht, wie alt die Kinder sind und wo es hingeht.
Abe inem gewissen Alter haben meine selbst enmgepackt.
Und die Erkenntnis, daß eigentlich nur SEHR wenig des Mitgenommenen gebraucht wird, kam schon deutlich früher als erst ab 10-13.
Denn je nach Art der Klassenfahrt wird auch Waschen/Umziehen eher untergeordnete Nebensächlichkeit in einer Art "Abenteuerurlaub" von zuhause.

(Bei uns gab es mal eine Mutter von Zwillingsjungen, die inder Mitte der Klassenfahrt hnfahren wollte, um die Handtücher und Co (jeden Tag ferisch zur Benutzung...) umzutauschen, weil die Kinder ja nicht alles für 1 Woche mitnehmen konnten - dies, nachdem ihr versichert wordem, daß es in der Juchhe keine Waschmöglichkeit für die Jugendlichen gab... DA haben wir uns in der Tat dennauch mal gewundert,auch wenn es uns anderen ja eigentlich egal sein soltle...)

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gepäck zur Klassenfahrt- Kopfschüttel

Antwort von Badefrosch am 16.09.2019, 17:13 Uhr

Unsere müssten ein Spannbettlaken und einen Schlafsack, kleines Kissen mitnehmen, passte alles in einen Handgepäck Koffer, Schlafsack oben drauf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gepäck zur Klassenfahrt- Kopfschüttel

Antwort von Carmar am 16.09.2019, 17:52 Uhr

Jetzt musste ich doch glatt erst mal googlen, was ein Carry On ist.
Was die Bilder hergaben scheint es ein kleines Köfferchen auf Rädern zu sein.
Und ja, hier sind alle Kinder in der 5. Klasse auf Klassenfahrt gefahren und hatten solche Hinterherziehkoffer dabei. 160 Kinder.
Einen "handlichen Rucksack" hatten mache dann noch zusätzlich.
Hier musste allerdings Bettzeug (die Außenhülle, nicht das Inlay) und auch ein Fahrradhelm und Schwimmzeug mitgenommen werden. Und mache hatten auch voluminöse Kuscheltiere oben drauf geschnürt.

Einige Kinder hatten riesige Koffer dabei. Ich weiß noch, dass ich zu meinem Mann gesagt habe: In den Koffer würde unser Kind reinpassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gepäck zur Klassenfahrt- Kopfschüttel

Antwort von Maxikid am 16.09.2019, 17:58 Uhr

Es gibt einige Kinder, die nehmen für jeden Tag ein Buch mit, einige Mädels ziehen sich 2x am Tag und, mehrere Pyjamas müssen natürlich auch mit...da kann einiges zusammen kommen...LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Rucksäcke kann man im Bus schlecht stapeln

Antwort von KathrynJ am 16.09.2019, 18:03 Uhr

Deswegen wurde bei uns im Elternbrief angeraten, Hartschalenkoffer zu bestücken. Ja, die sind größer, können aber besser im Bus verstaut werden als unförmige Rucksäcke.

Über was man sich so aufregen kann...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ach so, jetzt blick' ich's erst ...

Antwort von Sille74 am 16.09.2019, 18:16 Uhr

Du gehst von einem KLEINEN Hinterherziehköfferchen aus ... einen solchen zu nehmen, fände ich jetzt wirklich auch nicht ungewöhnlich, sondern normal und so ein kleineres Köfferchen kann man ja auch mal ein paar Meter durch den Wald tragen.

Wenn es aber um ein so kleines Köfferchen ginge, fände ich es aber noch seltsamer, dass die AP sich darüber so echauffiert und sich wundert, wie man die voll kriegt. Ich hatte jetzt so einen richtig großen Koffer vor Augen und das fände ich für 3 Tage schon krass, wenn man den voll kriegen würde ...

Von daher: einen großen Koffer mitzunehmen und voll zu kriegen, finde ich für 3 Tage ujvorstellbar, ein kleines (Handgepäck)Köfferchen voll zu kriegen, finde ich für 3 Tage normal und nicht ungewöhnlich, was die Tochter der SP davei hat, finde ich sehr spärlich...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ach so, jetzt blick' ich's erst ...

Antwort von lilly1211 am 16.09.2019, 18:33 Uhr

Sie schreibt doch carry on. Handgepäck ist das. Klar definiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hä? Das kommt doch nicht von mir, dass die Koffer voll waren!?

Antwort von lilly1211 am 16.09.2019, 18:35 Uhr

Nochmal: die AP schreibt carry on. Du schreibst SELBST oben ein großer carry on sei dir völlig unverständlich. Ein großer carry on hat 55 cm. Soooo viel geht da nicht rein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hä? Das kommt doch nicht von mir, dass die Koffer voll waren!?

Antwort von Sille74 am 16.09.2019, 19:01 Uhr

Also, ich kenne "Carry On" als eine Rollkoffermarke und bin davon ausgegangen, dass sich das im Sprachgebrauch mancher als allgemeine Bezeichnung für Hinterherziehkoffer etabliert so wie bei uns Tempo für Papiertaschentücher oder Tesa für Klebefilm, unabhängig von der Größe. Mag sein, dass ich da falsch liege; bin nicht so firm in Denglisch ...

Wie dem auch sei ... Bei einem kleinen Koffer verstehe ich den ganzen Thread erst recht nicht ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gepäck zur Klassenfahrt- Kopfschüttel

Antwort von Btby am 16.09.2019, 19:36 Uhr

Na kann ja nicht jeder so super sein wie du

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gepäck zur Klassenfahrt- Kopfschüttel

Antwort von Brummelmama am 16.09.2019, 20:50 Uhr

Hier mußte Bettwäsche und Handtücher mitgenommen werden. Da reicht kein Rucksack! Ansonsten interessiert es mich nicht, wer was packt. Die werden schon alle ihre Gründe haben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gepäck zur Klassenfahrt- Kopfschüttel

Antwort von Anna3Mama am 16.09.2019, 21:07 Uhr

Was machen sie denn im Schullandheim?
Sind sie im Wald? Dann wären zwei Hosen vorteilhaft, fände ich.
Auch für das Abendprogramm ist doch ein Schlafanzug bzw. eben Jogginghose und Nachtshirt ganz nett. Zweites Paar Schuhe auch, für den Fall der Fälle. Hausschuhe?

Aber ich bin auch eine von diesen "wir packen lieber noch ein extra-T-Shirt und noch einen langen Pullover mehr als nötig ein"- Müttern. Ich geb es ja zu.

Vom Waldschullandheim kam meiner und wohl auch alle anderen Jungs mit kaum benutzten Klamotten nach Hause. Sie hatten dort eine tolle Trocknungsanlage und die komplett verdreckten Sachen wurden über Nacht getrocknet (inklusive der Schuhe) und am nächsten Tag einfach wieder angezogen.

Der Lehrer meinte, dass die Heimfahrt im Bus für alle olfaktorisch eine Herausforderung war. Diese Mischung aus Teenie-Schweiss und mehreren Lagen Wald-Dreck....
Am meisten leid tat ihm der Busfahrer

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gepäck zur Klassenfahrt- Kopfschüttel

Antwort von Sille74 am 16.09.2019, 21:34 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gepäck zur Klassenfahrt- Kopfschüttel

Antwort von niccolleen am 16.09.2019, 21:49 Uhr

Hm, also ob so ein Post wirklich so viel reifer ist als der Anfangspost, der sich ueber ein paar Koefferchen wundert?

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gepäck zur Klassenfahrt- Kopfschüttel

Antwort von kati1976 am 16.09.2019, 22:07 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gepäck zur Klassenfahrt- Kopfschüttel

Antwort von 3wildehühner am 17.09.2019, 0:02 Uhr

Nachdem auf einer dreitägigen Jugendreise es im März völlig überraschend anfing zu schneien und meine Schuhe sich auflösten und meine Hausschuhe nicht so wirklich geeignet waren, so dass ich mir Schuhe leihen musste ( echt ekelhaft...und leider nicht passend) und auf der gleichen Fahrt der Reißverschluss meiner Hose kaputt ging, packe ich für mich immer etwas mehr Kleidung ein, als voraussichtlich benötigt wird und habe das auch meinen Kindern auf den Weg gegeben.
Es ist ja nicht schlimm, wenn man das „Backup“ nicht benötigt. Aber zu wenig Kleidung zu haben, kam schon echt blöd und peinlich sein!

Bei drei Tagen finde ich mindestens eine Wechselhose absolut angebracht! Und natürlich frische Pullover/Shirts für JEDEN Tag.
Denn gerade auf solchen Fahrten schwitzen die Kinder u d maxhennsich auch dreckig.
Unterwäsche sollte mindesten für eine Tag mehr dabei sein und natürlich zwei Paar Schuhe und zwei Jacken, denn eins davon kann klitschnass werden!
Meine Kinder haben auch gerne Chips und Gummibärchen mitgenommen.

Ich finde die von der AP beschriebene Ausstattung für ihr Kind schon sehr dürftig!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gepäck zur Klassenfahrt- Kopfschüttel

Antwort von Jayjay am 17.09.2019, 7:31 Uhr

Ich wundere mich auch manchmal, aber erstens geht es mich nichts an und zweitens, weiß man gar nichts über den Inhalt des Koffers.
Vielleicht gab es nix Geeigneteres, so dass der Koffer her musste.
Vielleicht ist da trotzdem ein Kopfkissen drin, auch wenn Bettwäsche gestellt wird, weil viele gerne ihr eigenes Kopfkissen nutzen.
Vielleicht sind da auch Kuscheltiere drin.
Vielleicht, vielleicht, vielleicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gepäck zur Klassenfahrt- Kopfschüttel

Antwort von mama von joshua am tab am 17.09.2019, 9:31 Uhr

Schlafanzug, Jogginganzug (für abends, stand immer auf der Liste drauf), Reisekissen (meist sind die in der Jugendherberge viel zu dünn), Fön, Medikamente etc....mit einem Satz Kleidung den man anhat würde hier auch keiner wegfahren. Bisher wurde der zweite Satz Jeans und Pulli auch immer gebraucht. Mein Sohn war echt froh, dass er mal einen zweiten Satz Kleidung dabei hatte, als sich der Klassenkamerad zum Teil auf ihm erbrochen hatte und er die Klamotten dann einfach wechseln konnte.

Bei uns würde ein Rucksack nicht reichen.
Mein zwei sind übrigens in der 10. und 8.Klaase, sind damit immer gut hingekommen, es hat sich nie einer beschwert dass es zuviel ist oder zu schwer zum tragen was sich andere denken ist mir eigentlich relativ egal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gepäck zur Klassenfahrt- Kopfschüttel

Antwort von EmmaKili am 17.09.2019, 9:49 Uhr

Wäre es so bei uns dass man nur das packt was Kind benötigt - ok...und da wärs mir egal wieviel andere packen. Bei uns war ich eher über die „Soll-Packliste“ entsetzt die uns gegeben wurde, Abschlussfahrt 4.Klasse vor den Ferien . So viel Zeug das kein Mensch braucht...2 DIN A4 Seiten lang! Die haben doch nen Knall

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir haben z.B. nur jeder eine Koffergröße

Antwort von lejaki am 17.09.2019, 13:43 Uhr

Und die reicht auch noch gut für 2 Wochen Urlaub. Größe 66x43x26 Hartschale.

Und für 3 Tage bekommen wir auch nicht alles in den normalen kleinen Rucksack.

Ich kaufe bestimmt nicht nur für eine einmalige 3 Tages Fahrt kleinere Koffer, die wir gar nicht brauchen. Dann ist der Koffer eben weniger als halbvoll und andere Eltern wundern sich vielleicht aufgrund der Größe des Koffers. Mir ehrlich gesagt ziemlich egal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Badefrosch....

Antwort von ak am 17.09.2019, 14:17 Uhr

wie hat das denn funktioniert ??? Spannbettlaken, o.k. kleines Kissen... auch o.k.... aber der Schlafsack dann auch noch drin? Plus ... Klamotten ????

Jetzt bin ich echt neugierig... wie soll das gehen ???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gepäck zur Klassenfahrt- Kopfschüttel

Antwort von Btby am 17.09.2019, 19:27 Uhr

Mehr Antwort braucht eine solche Nichtigkeit einfach nicht! Denke es ging nur um Bestätigung wie toll sie das macht und wie locker sie doch ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rucksäcke kann man im Bus schlecht stapeln

Antwort von As am 17.09.2019, 22:30 Uhr

@Kathryn Find ich lustig, bei der letzten Busreise meines Kindes waren Hartschalenkoffer verboten, weil sie so sperrig sind und im Bus zu viel Platz beanspruchen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist wohl eher so ein "ich machs besser" Ding....

Antwort von stella_die_erste am 18.09.2019, 2:27 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gepäck zur Klassenfahrt- Kopfschüttel

Antwort von Häsle am 18.09.2019, 7:58 Uhr

Man darf sich doch wundern, und hier wird noch sehr viel dooferes Zeug gepostet...

Hier sind die vorgegebenen Packlisten schon immer sehr ausführlich. Es müssen z.B. immer feste Hallenschuhe, Sportzeug und Badezeug mitgenommen werden. (Zusätzlich stehen Hausschuhe auf der Liste, wenigstens die spare ich mir).
Auch die zweite lange Hose spare ich mir, zur Not tut es auch die Jogginghose (die natürlich eigentlich noch zusätzlich zu den Sportsachen mitgenommen werden sollte, zum Chillen). Dann soll jedes Kind etwas mitnehmen, das zum gemeinsamem Sporteln benutzt werden kann und etwas, das gemeinsam am Abend gespielt werden kann (hier Tischtennisschläger und Kartenspiel; andere schleppen Fußball und Dartscheibe mit...).

Wir sind also schon immer am unteren Limit, ein Bordtrolley wird aber bei 5 Tagen Schulfahrt schon voll.

Für's Skilager brauchten sie zusätzlich Jacken, Skihosen und Handschuhe doppelt. Da war der große Reisekoffer voll. Die Ausrüstung haben die meisten vor Ort gemietet. Der Rest hatte auch die noch zu schleppen. Der Bus fuhr nicht bis ganz hoch, was für ein Spaß, das Zeug durch den Schneematsch zu zerren.

Privat brauchen wir für drei Tage jeder nur einen kleinen Rucksack, der im Flieger unter den Sitz passt, und eine Handtasche.
18 Tage Teneriffa, mit Baden und Wandern, haben wir zu viert mit zwei großen Koffern und kleinem Handgepäck geschafft, trotz Styropor-Schwimmflügeln. Aber da nehmen wir halt mit, was wir für richtig halten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gepäck zur Klassenfahrt- Kopfschüttel

Antwort von Pebbie am 18.09.2019, 19:00 Uhr

Meine Tochter kam am Samstag von einer 7-tägigen Englandfahrt zurück ( 9. Klasse ).
Sie hatte einen größeren Rucksack dabei, das war´s. Sie hat ihre Tasche selber gepackt und auf meine Bemerkungen ob sie nicht noch dies oder das einstecken wolle, sagte sie "das reicht doch"....das ist nicht mein Kind
Den meisten Platz nahmen ihre Monatsbinden ein

Zurück gab es dann weniger Platz im Rucksack, sie war in London shoppen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gepäck zur Klassenfahrt- Kopfschüttel

Antwort von Oktaevlein am 18.09.2019, 19:42 Uhr

Genau das habe ich auch gedacht. Ist doch völlig egal, wer wie viel Gepäck mitnimmt, solange ich es nicht tragen muss.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich durfte heute Gepäcktransport spielen

Antwort von Cata am 18.09.2019, 21:14 Uhr

Der Lehrer hat mich angerufen, ob ich das Gepäck holen könne, da die Kinder den 3km langen Fußmarsch über Stock und Stein nicht mit den Koffern schaffen.
Dabei wurde beim Elternabend besprochen, dass zum Bahnhof gelaufen wird mit Gepäck.
Da haben wohl die meisten Eltern keine Vorstellung vom Weg gehabt.
Aber ich hab Zeit und ein großes Auto.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist wohl eher so ein "ich machs besser" Ding....

Antwort von Cata am 18.09.2019, 21:16 Uhr

Klar mach ich es besser. Erstens überlebt man 2 1/2 Tage in Dreck und Speck, und zweitens war besprochen, dass die Kids ihr Gepäck 3km zum Bahnhof tragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Winter ist ja noch nicht,

Antwort von Cata am 18.09.2019, 21:27 Uhr

zum Skiausflug wird’s wohl auch etwas mehr. Aber manche Eltern hören halt auch nicht zu. Wenn’s heißt, es gibt Bettwäsche, dann gibts Bettwäsche.
Tatsächlich hatten welche Bettwäsche und Schlafsäcke dabei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Winter ist ja noch nicht,

Antwort von kati1976 am 18.09.2019, 21:32 Uhr

Na und,vielleicht mögen sie keine fremde Bettwäsche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gepäck zur Klassenfahrt- Kopfschüttel

Antwort von Cata am 18.09.2019, 21:32 Uhr

Ich war letztes Jahr in Schottland zwei Wochen mit nem Rucksack unterwegs. Da hatte ich sogar Regensachen dabei, wen wunderts. Ich hab wirklich viele Klamotten, aber im Urlaub kann ich mich einschränken.
Es gibt Studenten, die sind den ganzen Sommer mit nem Rucksack unterwegs.
Muss jeder selber wissen, aber grade Kinder überleben drei Tage in Jeans und Gummistiefeln, ohne Probleme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich durfte heute Gepäcktransport spielen

Antwort von pauline-maus am 18.09.2019, 21:38 Uhr

Diese Zeit fehlt mir nun leider, mich um die Gepflogenheiten anderer zu kümmern..
Sei mir nicht boese aber ich glaube du sonnst dich gerade in dem Gefühl" ich habe es doch gleich gesagt" beim Vorfahren mit deinem auto um Transport zu gewährleisten.
Meine Tochter hätte ihren Koffer dann eben auch über wurzeln gerollt, hätte aber frische und trockene Sachen dabei gehabt .
Ach , wir mögen es weniger , verdreckte Sachen über 3 Tage zu tragen, das ist doch erlaubt oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich durfte heute Gepäcktransport spielen

Antwort von memory am 19.09.2019, 11:12 Uhr

Schade, Lerneffekt 0

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich durfte heute Gepäcktransport spielen - warum?

Antwort von Annika03 am 19.09.2019, 11:34 Uhr

Ich wäre nicht hingefahren, dein Kind hatte kein Problem mit dem Gepäck.
Bekommst du wenigstens das Benzin bezahlt?

Glaub mir, ich habe gelernt. Es gibt zwei Arten von Eltern.
- Eltern die sich engagieren und auch mal mitdenken
- Eltern die sich denken es wird schon irgendwie funktionieren und wenn nicht hat der Lehrer bestimmt einen Plan "B", hauptsache ich muss nichts tun.


Solange es auch mein Kind betrifft bin ich gerne bereit zu unterstützen, aber nicht um jeden Preis. Das "Beste" was ich mal erlebt habe war, als die Eltern die Kinder selbst zur Jugendherberge bringen sollten (sind nur 20 km). Und ich auf dem Elternabend gefragt wurde ob ich nicht mit meinem großen Auto fahren könne, damit nicht so viele Eltern selbst fahren müssen. Ich habe das verneint da ich eine Woche vor der Klassenfahrt eine geplante OP hatte und danach 6 Wochen nicht fahren durfte. Eine Mama fragte allen ernstes ob ich die OP nicht verschieben könnte.
Mein Kind wurde dann recht kurzfristig von seinem Opa gefahren, weil niemand mehr Platz im Auto hatte, oder der Umweg zu groß gewesen wäre um meinen einzusammeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich durfte heute Gepäcktransport spielen - warum?

Antwort von Cata am 19.09.2019, 12:11 Uhr

Well, ich konnte nicht nein sagen. Und die anderen Eltern arbeiten halt. Er wusste schon, dass ich Zeit und Fahrzeug habe. Das macht mir jetzt auch nichts aus. Ich dachte mir schon Montag morgen, dass es so kommt. Deshalb denkt man halt, dass andere Eltern auch mitdenken. Und mal ehrlich, es war trocken, halbwegs herbstlich, und wir wussten welche Aktivitäten geplant waren. Ich versteh ja dieses Sicherheitsdenken mit Extragepäck und so, aber ich find auch, dass man in dem Alter ruhig Minimalismus üben kann.
Oft isses so, dass Socken eh net gewechselt werden, Zähne höchstens sporadisch geputzt werden, Haare ungekämmt bleiben und das Shirt direkt ins Bett angezogen wird, mit Fettfleck. Geduscht wird dort in der Regel auch nicht. Ich bin da bei meinen Kindern Einiges gewöhnt
Kann sein, dass andere in der Jugendherberge wie aus dem Ei gepellt, frisch geduscht und geschminkt rumlaufen. Die brauchen dann nen Koffer, meine nicht. Beim Zelten und in der Jugendherberge ist mir das auch egal. Hauptsache ich bekomme sie gesund wieder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich durfte heute Gepäcktransport spielen - warum?

Antwort von Maxikid am 19.09.2019, 12:14 Uhr

eben, alle sind unterschiedlich. Das sollte man akzeptieren. Viele nehmen hier ihr eigenes Kopfkissen z.B. mit. Da ist dann schon viel Platz weg.

LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich durfte heute Gepäcktransport spielen - warum?

Antwort von 3wildehühner am 20.09.2019, 0:07 Uhr

Meine Kinder-und ich ebenso- bevorzugen drei Mal tägliches Zähneputzen, tägliche Körperpflege und selbstverständlich frische Kleidung.
Das, was du da schilderst ist echt ekelig und ich hätte wenig Lust gehabt, mir mit jemandem, der stinkt wie ein Iltis und so unsauber ist, ein Zimmer zu teilen. Gerade so Dinge wie Zähneputzen und Haare kämmen sind doch wirklich eine Selbstverständlichkeit! Das ist ganz normale Körperhygiene!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich durfte heute Gepäcktransport spielen - warum?

Antwort von niccolleen am 20.09.2019, 22:42 Uhr

Sowas aehnliches habe ich mir auch beim Durchlesen gedacht...
Ich bin ja auch nicht so der Hyper-Hygiene-Typ, aber dass man jeden Tag die Socken und Unterhosen wechselt, sich waescht, kaemmt und zumindest 2x taeglich Zaehne putzt, nicht mit dem Strassengewand ins Bett geht, gehoert auch bei unseren Kindern laengst ohne extra Aufforderung zur Selbstverstaendlichkeit.
lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich durfte heute Gepäcktransport spielen - warum?

Antwort von kati1976 am 13.10.2019, 13:43 Uhr

Sorry aber das ist ja ekelhaft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Schule verweigert Kind die Klassenfahrt

Hallo zusammen, als Jahrgangssprecherin und Mutter bin ich etwas erstaunt und auch entsetzt: Die Schule verweigert einem 13jährigen Schlafwandler die Teilnahme an der Klassenfahrt. Die Bitte der Eltern, dass ein Elternteil oder der Onkel des Kindes zur Begleitung in der ...

von Glücksfee 23.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klassenfahrt

Klassenfahrt - Sinn oder Unsinn - Elternerfahrung vs. Lehrermeinung

Ich hatte heute Morgen eine interessante Unterhaltung mit meinem Mann. Klassenfahrt steht an und klar, wir plappern unbedarft die Parole „Klassenfahrten sind toll, sie stärken den Zusammenhalt der Klasse“ nach. Ist das wirklich so? Aus meiner rückblickenden Perspektive ...

von Mutti69 26.08.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klassenfahrt

Klassenarbeit direkt nach Klassenfahrt

Guten Morgen, eine kurze Frage: Kind geht bald auf Klassenfahrt nach England. Jetzt wurde angekündigt, dass direkt am Montag eine Klassenarbeit in Bio geschrieben werden soll. Kinder kommen am Samstag früh nach einer Nachtfahrt an, die ganze Woche sind sie unterwegs. ...

von Schlaflos 06.06.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klassenfahrt

Klassenfahrt, Handy

Guten Abend zusammen Mein Sohn(13) fährt bald mit seiner Klasse auf Skifahrt. Jetzt ist es so, dass in dem Elternbrief stand, dass elektronische Geräte, u.a. Handys nicht erlaubt sind, da sie beschädigt/geklaut werden können. Er meint ...

von Alina8305 15.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klassenfahrt

Streiche auf Klassenfahrt

Hallo, möchte eure Meinung gerne mal hören: Bei der Klassenfahrt (6. Kl) waren 6 Jungs in einem Zimmer. 3 davon (sind schon "bekannt") haben dem Jungen, der unten geschlafen hat, nachts die Decke und Kissen auf den Boden geschmissen und die Hose runter gezogen. Er hat ...

von Sibi 30.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klassenfahrt

Bade- / Schwimmerlaubnis Pflicht auf Klassenfahrten (Gymnasium)

Mein Großer kam gestern aus einer Klassenfahrt zurück und erzählte mir, dass sie wohl im Freibad waren. Es gab da einen Vorfall, zum Glück nicht ihn betreffend, der nicht so ohne war. Ich war jedenfalls verwundert, dass sie baden waren, es stand nichts davon auf dem ...

von inessa73 17.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klassenfahrt

Klassenfahrt

Hallo, unser Sohn ist jetzt auf Klassenfahrt- und zum ersten Mal sehe ich ihn 5 Tage nicht. Aber ich freue mich für ihn und es fällt mir nicht schwer ihn gehen zu lassen. Ich war dann heute morgen etwas verwundert, dass die meisten Mamas schon etwas mit den Tränen gekämpft ...

von rabe71 10.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klassenfahrt

Wasserdichte Schuhe für Klassenfahrt?

Hallo, im Mai steht bei meiner Tochter die Klassenfahrt an. Da es bei jedem Wetter raus geht, steht wetterfeste Kleidung auf dem Info-Zettel. Inzwischen hat die Madame Schuhgrösse 39. Gummistiefel zieht sie nicht mehr an und die wären auch sehr sperrig im Koffer. Habt ihr ...

von SandraTh 08.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klassenfahrt

Klassenfahrt gegen den Willen? Eilig!!!

Die Klasse meiner Tochter wird eine Klassenfahrt von 5 Tagen in die Eifel machen. Jetzt will meine Tochter nicht mitfharen, da sie erst seit kurzem in dieser Klasse ist, da von Erweiterungsklasse in die Basisklasse abgerutscht. Dann dürfen sie keine handys mitnhemen. Da meine ...

von saulute 29.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klassenfahrt

Handy Klassenfahrt

Hallo, mein Sohn ist in der 5. klasse. Er hat ein Handy mit prepaid- karte, zum Telefonieren, falls er mal den Bus nicht erreicht... Im März machen sie eine kurze Kassenfahrt. Dort ist es erlaubt, das Handy mitzunehmen. Die anderen haben ein Smartphones. Wir finden ...

von Sibi 09.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klassenfahrt

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.