10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lennina am 29.08.2019, 17:42 Uhr

Was passiert bei 3x nicht gemachten Hausaufgaben

Hallo,
Die Realschule geht gerade erst los, 5. Klasse. Und schon der zweite Eintrag.
Einmal das Heft nicht eingepackt und einmal falsch von der Tafel angeschrieben...
Was passiert beim dritten Mal? Hat es Einfluß auf die Note?
Danke

 
15 Antworten:

Re: Was passiert bei 3x nicht gemachten Hausaufgaben

Antwort von Shanalou am 29.08.2019, 17:53 Uhr

Das entscheidet die Schule oder der Lehrer. Da wirst du dort nachfragen müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was passiert bei 3x nicht gemachten Hausaufgaben

Antwort von Bosna am 29.08.2019, 18:20 Uhr

In unserer Schule gabs bei 3 ne schriftliche Abmahnung. Ab 5 einen Verweis.
In einem Fach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was passiert bei 3x nicht gemachten Hausaufgaben

Antwort von Anna3Mama am 29.08.2019, 18:55 Uhr

Bei uns (Gym) gibts eine "pädagogisch sinnvolle" Strafarbeit, wenn noch weitere drei Striche dazukommen, darf das Kind mittags mal vorbeikommen. Beides muss von den Eltern gegengezeichnet werden.
Aber ich weiss, dass es an unserer Realschule strenger ist, da darf nach dem 3. Strich die Mutter zum Gespräch kommen- oder nach dem 5?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was passiert bei 3x nicht gemachten Hausaufgaben

Antwort von lilly1211 am 29.08.2019, 19:32 Uhr

Bei uns muss man beim dritten Mal um 7.30 Uhr zur Früharbeit beim Direktor antreten. Unterricht ist ab 8.10 Uhr, also quasi eine Schulstunde morgens vor der Schule.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was passiert bei 3x nicht gemachten Hausaufgaben

Antwort von sternenfee75 am 29.08.2019, 20:52 Uhr

Hier am Gym musste man auch unterschreiben, der Mathelehrer hat nach dem 3. Mal einen Kuchen gefordert( gab es dann für alle)
Mittlerweile in der 8. Klasse schaut keiner mehr auf die Unterschriften, wenn es zu oft ist, fließt es aber als Teil in die Note.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was passiert bei 3x nicht gemachten Hausaufgaben

Antwort von Brummelmama am 29.08.2019, 22:00 Uhr

Bei uns gibt's ein Brief an die Eltern und bei Wiederholung Elterngespräch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was passiert bei 3x nicht gemachten Hausaufgaben

Antwort von angelok82 am 30.08.2019, 5:55 Uhr

Hier geht es in die Lernverhaltennote mit ein.
Darüber hinaus kann der Fachlehrer auch nach 3x eine 6 im betreffenden Fach einschreiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was passiert bei 3x nicht gemachten Hausaufgaben

Antwort von Streuselchen am 30.08.2019, 7:57 Uhr

Das handhabt bei uns jeder Fachlehrer anders.
Die meisten haben aber angekündigt, dass nicht gemachte Hausaufgaben in die Epochalnote einfliessen, weil Kind bei der Hausaufgabenbesprechung dann ja nicht mitmachen kann.

LG
Streuselchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was passiert bei 3x nicht gemachten Hausaufgaben

Antwort von Luna Sophie am 30.08.2019, 11:35 Uhr

3 mal nicht gemachte Hausaufgaben gibt einen Brief an die Eltern und es wird für die mündliche Mitarbeit eine 6 eingetragen.
Passiert das einmalig hat es kaum Auswirkungen auf die Zeugnisnote.
Mehrmals allerdings schon.

Auf dem ersten Elternabend der 5. Klasse wurde darüber diskutiert.
Einige Eltern fanden die "Strafe" unangemessen hoch.
Sind ja noch Kinder. Jeder kann mal etwas vergessen. …
Die Lehrer machten deutlich, dass es in der Hand der Kinder liege und niemand muss 3x Hausaufgaben in einem Schulhalbjahr vergessen. Auch gibt es die Möglichkeit durch Referate Noten zu verbessern und sehr gute Mitarbeit geht nur, wenn alle die Hausaufgaben machen.

Die Eltern wurden gefragt, was sie vorschlagen, was Lehrer machen sollen, wenn ein Kind mehrfach die Hausaufgaben vergisst.
Da kamen dann Antworten, ich konnte nur den Kopf schütteln.
Keine Hausaufgaben aufgeben.
Kind selbst entscheiden lassen, ob es etwas macht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was passiert bei 3x nicht gemachten Hausaufgaben

Antwort von Lillimax am 30.08.2019, 12:11 Uhr

Bei uns gibt's beim dritten Mal Nachsitzen und eine Nachricht an die Eltern, die unterschrieben werden muss. Außerdem muss das Kind alle Hausaufgaben nachholen und dem Lehrer zeigen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was passiert bei 3x nicht gemachten Hausaufgaben

Antwort von zwergchen84 am 30.08.2019, 15:12 Uhr

Werden die Kinder hier in die Hausaufgabenhilfe gesteckt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was passiert bei 3x nicht gemachten Hausaufgaben

Antwort von kuestenkind68 am 30.08.2019, 17:04 Uhr

Bei uns (Gymnasium NRW) gibt es nach 3 x nicht gemachten Hausaufgaben einen Brief an die Eltern. Den muss man unterschreiben und dem Lehrer zurückgeben.
Klar fließt das in irgendeiner Form in die Note für Sonstige Mitarbeit ein. Aber so viel Effekt wird es nicht haben, denke ich. Außer das kommt noch häufiger als 3 x vor ;). Wird wohl so sein wie zB wenn man 1 x einen schlechten Vokabeltest schreibt. Meine Kinder haben solch einen Brief auch schon mal bekommen und es schien die Gesamtnoten im Endeffekt nicht wirklich stark zu beeinflussen.

Aber ich würde einfach die Lehrer ansprechen. Ihr habt ja bestimmt kurzfristig noch einen Elternabend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was passiert bei 3x nicht gemachten Hausaufgaben

Antwort von dhana am 30.08.2019, 17:44 Uhr

Hallo,

bei uns hier regelt das jede Schule - teilweise sogar jeder Lehrer selber.

Meistens nach 3x vergessen/falsch gibt es eine Mitteilung nach Hause - gibt auch Lehrer die setzten dann eine Nacharbeitsstunde (früher Nachsitzen) an um die Hausaufgaben unter Aufsicht zu erledigen. Gibt auch Lehrer die machen erst mal nix... mein Sohn dachte dann ist eh egal und hat gar keine Hausaufgaben mehr gemacht - wir bekamen dann einen Anruf wegen 17x Hausaufgaben nicht gemacht.... seufz - ich hätte es gerne früher gewust.

Einfluss auf Noten hat es bei uns nicht - aber wenn ein Kind nichts mehr tut in den Fach, fallen die Noten natürlich ganz schnell mit ab.
Und die Mitarbeitsnote wird sicher nicht besser dadurch - auch wenn es offiziell keinen Einfluss hat.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was passiert bei 3x nicht gemachten Hausaufgaben

Antwort von tweenky am 01.09.2019, 12:25 Uhr

Das ist total unterschiedlich und vom Lehrer abhängig.

Nettes Beispiel: der Spanischlehrer verteilt pro fehlendem Material oder fehlender Hausaufgabe einen Kuchenstrich. Bei drei Kuchenstrichen muss das Kind für die Klasse Kuchen backen. Im zweiten Halbjahr sind spätestens alle einmal dran. Witzig gemacht, gut gedacht. Keiner backt gerne, alle essen gern.

Der Mathelehrer stattdessen bat zum Elterngespräch - nachdem zweimal die Hausaufgabe in neun Monaten vergessen wurde. Albern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was passiert bei 3x nicht gemachten Hausaufgaben

Antwort von pauline-maus am 01.09.2019, 14:12 Uhr

das , was jeweiliger lehrer gedenkt zu tun.
ich wäre zusätzlich sauer , da es eben die aufgabe meiner tochter ist, die schule so gut es geht zu meistern , genauso wie ich es in meinem job tue. dazu gehören nun mal schulaufgaben
sollte ich merken , das sie damit noch nicht allein klarkommt , bin ich zur stelle und helfe etwas

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

12 jähriger vergisst immer Hausaufgaben aufzuschreiben, Hilfe gesucht

Hallo! Unser 12jähriger (Klasse 7) ist allgemein ein vergesslicher Typ. Er hat einfach so viel an Ideen im Kopf und Sinn und vergisst darüber vieles. Ich habe schon vieles versucht, wirklich geholfen hat nichts. Wenn es zeitweise besser war, denke ich, lag es einfach an ...

von Glücksfee 16.08.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Und der *Folge-Auskotzt-Thread* -> Hausaufgaben im Krank

Wir hatten das schon häufiger hier... Deswegen eigentlich keine Frage, ich will mich nur Auskotzen: Wir kriegen mal wieder keine Info über die Hausaufgaben. Es gibt Hausaufgabenpartner. Die sollen Zettel, Inhalte und Hausaufgaben übermitteln. Im Zeitungsrohr steckte ein ...

von Mutti69 14.08.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Hausaufgaben- Einträge - krankheit

Hallo, Mich würde mal interessiere, wie das bei euch mit den Einträgen und Hausaufgabenübermittlung bei Krankheit funktioniert, hier leider gar nicht.. In der Grundschule war das einfach, da stand Freundin einfach vor der Tür und brachte Zettel und Aufgaben.. Ich habe ...

von ziegelstein 15.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Idee zu Hausaufgaben?

Hallo, unsere Tochter muss in Wirtschaft nach dem Minimalprinzip und Maximalprinzip eine Collage zum Thema "die Bedürfnisse der Jugend von Heute" oder zum Thema "wer billig kauft, kauft zweimal" erstellen. Irgendwie sind wir nicht so kreativ und haben keine richtige Idee. ...

von ankale12 11.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Wenn das Kind Hausaufgaben - unbemerkt vom Lehrer - vergessen hat,

...würdet ihr das Kind die trotzdem noch nachmachen lassen? Ich habe tatsächlich meine gefestigte Meinung dazu, mich interessiert aber wie andere das machen. Oder kriegt ihr das gar nicht mit? Weil das Kind das vielleicht gar nicht erzählt?

von Mutti69 07.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Hausaufgaben

Hallo ihr Lieben, ich benötige mal eure Hilfe. Unser Sohn ist jetzt in der 5. Klasse auf dem Gymnasium. Er ist jetzt 3 Wochen dort. Er bekommt jeden Tag auch Hausaufgaben auf. Bis jetzt habe ich versucht mich raus zu halten, aber fängt spät mit den Hausaufgaben an und sitzt ...

von Carmelo 28.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Hausaufgaben

Hallo ihr Lieben, ich benötige mal eure Hilfe. Unser Sohn ist jetzt in der 5. Klasse auf dem Gymnasium. Er ist jetzt 3 Wochen dort. Er bekommt jeden Tag auch Hausaufgaben auf. Bis jetzt habe ich versucht mich raus zu halten, aber fängt spät mit den Hausaufgaben an und sitzt ...

von Carmelo 28.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Theater wegen Hausaufgaben

Hallo zusammen, meinem Sohn (gerade 11 J.), 6. Klasse Gymnasium fiel der Wechsel von der GS zur weiterführenden Schule nicht leicht. Seine GS war sehr simpel gestrickt, im sozialen Bereich gab es massive Probleme (nicht von ihm aus), Hausaufgaben waren wenig bis gar ...

von Ivette 15.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Versäumnis und Hausaufgaben zum Mäuse melken

Wie handhabt ihr das? Tochter krank gewesen, bestimmt 4 Schüler angerufen weil irgendwie keiner genau wusste was gemacht wurde oder nur so in etwa. Zettel teilweise bekommen. Englisch sagten alle nichts gemacht. Ok, heute musste sie also eine Arbeit nachschreiben in englisch ...

von disi 10.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Versäumnis und Hausaufgaben zum Mäuse melken

Wie handhabt ihr das? Tochter krank gewesen, bestimmt 4 Schüler angerufen weil irgendwie keiner genau wusste was gemacht wurde oder nur so in etwa. Zettel teilweise bekommen. Englisch sagten alle nichts gemacht. Ok, heute musste sie also eine Arbeit nachschreiben in englisch ...

von disi 10.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.