10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Misöne am 18.12.2012, 9:05 Uhr

fehlende Motivation?

Hallo,
ich war ja schon ewig nicht mehr hier im Forum...aber nun habe ich doch ein größeres "Problem" und fühle mich irgendwie hilflos.
Mein Sohn (10 J) geht in die 5. Kl. (Grundschule geht bei uns bis zur 6. Kl.)
Es kamen neue Fächer ( Nawi, Erdkunde, Geschichte) und Lehrer bzw. Lehrerwechsel dazu. Er hat das auch zum Schuljahresbeginn super gemeistert, war hochmotiviert. Seit etwa 6 Wochen ist aber absolut die Luft raus. Es vergeht nicht eine Woche, wo es keine Einträge im HA-Heft über fehlende HA gibt. Die Noten sind auch absolut schwankend (von 1 bis 6 alles dabei). Er hat nun auch keinen richtigen Freund in seiner Klasse, mit dem er sich darüber austauschen könnte bzw. lernen kann. Seine Freunde sind alle älter oder jünger.
Wir haben es nun so gemacht, dass er sich jeden Nachmittag den Unterrichtsstoff der vorherigen Stunde durchgeht und ich ihn lose abfrage. Das klappt an sich gut, auch das Lernen für die letzte Nawi-KA lief gut.
In Englisch hat er gestern für vergessene HA, bzw. vergessenes Beenden des Arbeitsblattes eine 5 bekommen.
Morgen schreibt er Englisch und am Donnerstag Mathe. Jetzt habe ich ihm für heute Nachmittag nochmal für Mathe ein paar Aufgaben im Buch zum üben angekreuzt und er soll auch nochmal Englisch durchgehen. Seine Antwort darauf war - ist das viel.?...
Er hat irgenwie null Bock und ich habe keine Idee, wie ich ihn wieder motivieren kann. Mit der Klassenlehrerin und Nawi-Lehrerein habe ich schon persönlich gesprochen, naja die sagen mir, dass die Noten so schwanken liegt u.a. an den vergessenen HA.
Er vergißt permanent die HA einzutragen, es sagt er bekommt das immer nicht mit, wenn die nur angesagt u. nicht an die Tafel geschrieben werden...wir wissen so langsam nicht mehr was wir machen sollen.
Kennt jemand das Problem? Ist das nur eine Phase? Ich bin für jeden Tipp dankbar.
Sorry, ist ganz schön lang geworden und hoffentlich nicht zu verwirrend.

LG

 
7 Antworten:

Re: fehlende Motivation?

Antwort von Vogelsängerin am 18.12.2012, 9:32 Uhr

Ich habe leider keinen Rat für Dich, aber was Du beschreibst ist genau der Grund, warum ich froh bin, dass mein Sohn nach 4 Jahren die GS verlassen durfte. Noch 2 Jahre und er wäre dort sicher auch eingebrochen. Das lag allerdings mehr an der Schule selber, wo er auch kaum Freunde hatte. Der Ganztag war (räumlich) eine Zumutung und mit 10/11 Jahren haben die meisten auf diesen Kinderkram schlichtweg keine Lust mehr. Jetzt auf der weiterführenden Schule ist irgendwie alles besser. Die Lehrer, die Mitschüler, das Gebäude, einfach alles. Aber trotz allem hat er auch in der Sechsten echt gekämpft. Vor allem mit sich selber. Das ist so die Phase, wo die Jungs nicht Fisch und nicht Fleisch sind...irgendwie.

Ich würde Dir gerne was raten, aber ich habe keinen Rat...aber vielleicht hilft ein bisschen Mitfühlen ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Auch bei uns wären sechs Jahre Grundschule "tödlich" gewesen...

Antwort von Trini am 18.12.2012, 9:43 Uhr

für die Empfehlung.
Der "Einbruch" kam in der 6. Klasse.
Man kann aber sogar mit den Lehrern an weiterführenden Schulen sprechen, dass sie die Eintragung der HA überwachen.
Da bricht sich keiner einen Zacken aus der Krone.
Kind nach vorne setzen und bei der Ansage der HA drauf achten, dass Kind es auch aufschreibt.

Bei uns gibt es übrigens in jedem Klassenraum eine Hausaufgabentafel, wo die Aufgaben in allen Fächern angeschrieben werden MÜSSEN.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: fehlende Motivation?

Antwort von Carmar am 19.12.2012, 19:21 Uhr

Zitat:
"naja die sagen mir, dass die Noten so schwanken liegt u.a. an den vergessenen HA.
Er vergißt permanent die HA einzutragen, es sagt er bekommt das immer nicht mit, wenn die nur angesagt u. nicht an die Tafel geschrieben werden...wir wissen so langsam nicht mehr was wir machen sollen."

Wenn er die Hausaufgaben nicht vollständig aufschreibt, dann hat das doch nichts damit zu tun, dass er Hausaufgaben vergisst zu machen.
Er kann sie ja nicht machen, weil er meint, er habe alles getan, was getan werden musste.
Ich würde dafür sorgen, das er so sitzt, dass er alles mitbekommen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: fehlende Motivation?

Antwort von sturmwissel am 20.12.2012, 9:36 Uhr

Bei uns besteht das gleiche Problem. Unser Sohn ist jetzt 11,5 Jahre und geht in die 6. Klasse der weiterführenden Schule.
Bei ihm kam der Einbruch nach der Hälfte des 5. Schuljahres. Warum auch immer. Im Anfang fand er so richtig keinen Kontakt zu den Mitschülern, jetzt hat er zwar den Kontakt gefunden, aber m.E. zu den "falschen", da es die Chaoten seiner Klasse sind. Er ist zwar auch kein Unschuldslamm aber die angeblichen Freunde sind noch schlimmer.
Er vergaß anfangs auch die Hausaufgaben bzw. Termine der Arbeiten in sein HA-Heft einzutragen, was zur Folge hatte, dass er wegen fehlender HA eine Stunde nachsitzen musste und wegen Nichtlernen für die Arbeiten, da er ja vergessen bzw. verschludert hatte, die Termine aufzuschreiben, schlechte Noten nach Hause brachte.
Da er jetzt, seit ca. Ende der Osterferien verstärkt auch Kontakt zu den oben erwähnten Jungs in seiner Klasse hat, bringt er fast nur noch Vieren und Fünfen nach Hause. Im Ausnahmefall mal eine Drei.
Wir fordern ihn dann schon mal auf, ein Referat in den Nebenfächern zu schreiben, was auch erlaubt ist, und womit er dann seine schlechten Noten ein wenig aufbessern kann. Das macht er dann auch.
Hinzu kommt jedoch auch, dass er dann schon mal in den Pausen durch seinen Umgang mit den "Freunden" Quatsch macht. Hier hat er in den letzten Wochen z.B. einen Aufzug blockiert oder, nachdem einer der anderen einen Feuerlöscher geöffnet hat, diesen mit den anderen zusammen geleert. Da er auch im Unterricht schon mal etwas unruhiger ist, steht er jetzt als schwer haltbar für die Schule dar und wurde schon 2 Tage von der Schule "beurlaubt", obwohl er an der einen Sache ja nur teil-weise beteiligt war und nicht als "Haupttäter". Die anderen Jungs wurden jedoch geringer bestraft.

Wir haben mittlerweile sehr große Angst, dass er von der Schule runter gehen muss und wissen langsam nicht mehr, was wir tun sollen.
Er ist in ärztlicher und ergotherapeutischer sowie psychologischer Behand-lung, aber durch nichts wird er mehr motiviert. Er hat wohl auch die Angst, dass er evtl. von der Schule gehen muss, weil er meint, die Lehrer wollen ihm was und er kann bei den Lehrern sowieso kein "Bein mehr auf den Boden bekommen".

Wisst Ihr vielleicht einen Rat?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: fehlende Motivation?

Antwort von wandi am 21.12.2012, 21:27 Uhr

Feuerlöscher zu leeren und Aufzüge zu blockieren gehört für mich bereits zur Kriminalität unter der Rubrik Sachbeschädigung und ist keineswegs ein harmloser Quatsch. Wenn er das nicht versteht, sondern meint das wäre in Ordnung aber andere hätten das zu akzeptieren und wenn die es nicht tun, seinen sie gegen ihn und wollten ihm was, dann muss ich sagen, hat er recht. Da muss man ja gegen ihn sein. Aber wenn ihm das weder Eltern noch Lehrer noch der Psychologe klar machen kann, dann ist da richtig viel schief verstanden worden von deinem Sohn. ich sehe da nur eine Chance. Sofort aus diesem Freundeskreis entfernen, eine andere Schule suchen, auch wenn die weiter weg ist. aber wenn die jetzt schon so drauf sind, was machen die denn als nächstes kaputt und wen machen sie denn dann in 2Jahren kaputt. ich finde das sehr Grenzwerten und würde mir gehörig Gedanken machen oder, falls du das schon tust, echt Hilfe holen. das ist kein Quatsch mehr, kein Spaß mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die Talente haben HUNGER

Antwort von Franz Josef Neffe am 25.12.2012, 17:52 Uhr

Wer arbeitet muss auch essen. Wir übersehen offenbar in der unserer Pädagogik vollkommen, dass auch Geist und Seele Hunger haben.
Von Üben, Üben, Üben und immer mehr Druck werden die Talente nicht satt sondern matt und platt.
In der neuen Ich-kann-Schule halte ich es da mehr mit Popeye, dem Seemann. Der macht zuerst auch alles zu 100 % verkehrt - wie die Pädagogen. Erst am Schluss schluckt er eine Dose Spinat und dann geht alles wie von selbst. Spinat steht für Stärkung der Kräfte, die es für uns tun sollen. Wonach hungern Geist & Seele?
Achtung, Anerkennung, Aufrichtung, Bestätigung, Bestärkung, Bewunderung REICHLICH UND REGELMÄSSSIG.
Wenn wir aufhören, die Talente wie Feinde zu quälen, und sie als Freunde gewinnen, geht vieles sehr schnell sehr leicht sehr gut.
Ich freue mich auf Euren Erfolg.
Franz Josef Neffe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die Talente haben HUNGER

Antwort von Franz Josef Neffe am 25.12.2012, 17:52 Uhr

Wer arbeitet muss auch essen. Wir übersehen offenbar in der unserer Pädagogik vollkommen, dass auch Geist und Seele Hunger haben.
Von Üben, Üben, Üben und immer mehr Druck werden die Talente nicht satt sondern matt und platt.
In der neuen Ich-kann-Schule halte ich es da mehr mit Popeye, dem Seemann. Der macht zuerst auch alles zu 100 % verkehrt - wie die Pädagogen. Erst am Schluss schluckt er eine Dose Spinat und dann geht alles wie von selbst. Spinat steht für Stärkung der Kräfte, die es für uns tun sollen. Wonach hungern Geist & Seele?
Achtung, Anerkennung, Aufrichtung, Bestätigung, Bestärkung, Bewunderung REICHLICH UND REGELMÄSSSIG.
Wenn wir aufhören, die Talente wie Feinde zu quälen, und sie als Freunde gewinnen, geht vieles sehr schnell sehr leicht sehr gut.
Ich freue mich auf Euren Erfolg.
Franz Josef Neffe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Fehlende Organisation

Hallo zusammen- unser Sohn (11 Jahre, 6. Klasse) leidet mittlerweile selbst an seiner mangelnden Organisation (wir auch!!). Das Lernen - nicht nur für Klassenarbeiten - findet wenig strukturiert statt. Er sieht sich seine Hefte und Bücher nur sehr oberflächlich an, ist dann ...

von Jana69 09.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fehlende

Motivation hat nach Ü-Zeugnis stark nachgelassen

Guten Morgen, wollte mal so in die Runde fragen, ob ihr das auch bei Euren 4.Klasskindern habt, dass die Motivation und dementsprechend auch die Noten nach dem Ü-Zeugnis nachgelassen haben? Ich persönlich finde es nicht schlimm, da auch wir als Eltern froh darüber sind, ...

von Toscana 15.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Motivation

Gruppenarbeit / Motivation

Hallo, wir haben folgende Situation: Meine Tochter macht derzeit im Deutschunterricht ein längerwährendes Gruppenprojekt mit immer neuen Aufgaben. Nun ist es so, dass die Gruppen Punkte sammeln können und die beste Gruppe eben eine Belohnung bekommt. Jetzt ist es so, dass ...

von laina01 05.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Motivation

Disziplin und Motivation bei 12jährigem!

Hallo, ich schreibe hier das erste mal. Nachdem mich vorhin die Klassenleiterin meines 12jährigen Sohnes angerufen hat und mich zum Elterngespräch eingeladen hat, will ich hier mal um Rat fragen. Mein Sohn geht in die 7. Klasse eines Gymnasiums. Er ist eigentlich ein tolles ...

von liasono 13.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Motivation

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.