10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Luna1310 am 02.04.2022, 14:36 Uhr

Fahrradunfall

Hallo zusammen,
mein Sohn hatte gestern auf dem Weg zur Schule einen Fahrradunfall. Er ist gegen ein stehendes Auto (Heck) am Straßenrad gefahren. Er sagte, das sei aufgrund es Schneefalls passiert. Das Auto war weiß, er hat es nicht gesehen.
Der Besitzer hat es mitbekommen und bei uns angerufen, sodass ich ihn sofort abholen konnte. Das Auto war unbeschädigt. Beim Fahrrad war die Kette abgesprungen.
Mein Sohn hatte Schmerzen am Knie und dort eine kleine Wunde. Ansonsten tat ihm nichts weh, so dass ich ihn dann zur Schule gebracht habe.
Abends ist noch eine Beule/ blauer Fleck am Kinn und ein blauer Fleck am Oberschenkel aufgefallen.
Heute sagt er, dass beide Oberarme/Schultergelenk weh tun (wie Muskelkater).
Leider kann er sich an den genauen Ablauf (wie und wo genau er aufgeprallt ist) nicht erinnern. Natürlich hatte er einen Helm auf.

Da er keine Anzeichen für Verletzungen im Bauchbereich (Lenker, etc) hatte und es ihm ja halbwegs gut ging, waren wir nicht beim Arzt.
Jetzt bin ich aber unsicher, ob es doch besser wäre, wenn ein Arzt ihn ansieht.

Hat jemand von euch Erfahrungen mit solchen Unfällen?

 
8 Antworten:

Re: Fahrradunfall

Antwort von BB0208 am 03.04.2022, 14:20 Uhr

Unser Sohn hatte vor 3 Tagen einen Fahrradunfall auf dem Schulweg.
Er hat sich mehrere kleine Verletzungen zugezogen.
Da er eine Blutgerinnungsstörung hat und auch einen Blutverdünner täglich einnimmt, war das schon eine "Sauerei".
Mein Mann hat ihn zu mir in die Arztpraxis gefahren (ich arbeite da) , Wunden sind bei uns "MamaSache".
Ich hab ihn verpflastert und verbunden und entschieden, keine weitere Diagnostik zu machen. Er konnte alles bewegen und das Schlimmste war der Schreck, die kaputte Jacke und vor allem die Angst, es könnte was Schlimmes passiert sein.

Er hat riesige Hämatome, das sieht schon gewaltig aus, passiert ist da nichts weiter.

In der Schule gemeldet haben wir das trotzdem.
Für Notaufnahme oder Unfallchirurgische Praxis sah ich keine Notwendigkeit (ich bin da aber mit 3 wilden Kindern etwas abgebrüht).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fahrradunfall

Antwort von Jumalowa am 03.04.2022, 16:00 Uhr

Ich würde die Schule informieren und zum Arzt. Dann ist es schriftlich.

Meine Tochter ist vor fast 2 Jahren auf dem Nachhauseweg gestürzt. Seitdem hat Sie immernoch Schwierigkeiten mit dem Arm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schule hätte ich informiert

Antwort von Caot am 04.04.2022, 7:48 Uhr

hier sind die Kinder versichert, ganz egal ob die Verletzungen schwer sind oder nicht. Zum Arzt wäre ich, bei deinen Aufzählungen, nicht gegangen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fahrradunfall

Antwort von Marylin am 04.04.2022, 20:33 Uhr

Guten Abend.
Mein Sohn ist im Kiga mal nach hinten umgefallen und auf dem Unterarmen gelandet. Die Arme haben nachmittags etwas weh getan. Man sah aber nichts. Er hat auch normal gespielt, sich normal bewegt. Ein paar Tage später tat der eine Arm immer noch hin und wieder weh. Da bin ich dann doch ins Kinderkrankenhaus gefahren, um das abzuklären. Beim Röntgen sah man nichts, der Arzt ordnete dann noch ein MRT an und siehe da war die Elle ganz in der Nähe vom Ellenbogen angeknackst. Er hat für zwei Wochen einen Gips bekommen. Danach war alles ok.
Ich mach mich normalerweise nicht direkt verrückt, wenn mal was passiert ist. Aber seitdem lass ich lieber einmal mehr nachschauen. Liebe Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fahrradunfall

Antwort von Luna1310 am 04.04.2022, 21:39 Uhr

Danke für eure Antworten.
Die Schule weiß Bescheid, da ich morgens angerufen habe um zu sagen, dass er später kommt.
Wir sind nun tatsächlich nicht mehr zum Arzt gefahren. Heute tun seine Arme auch nicht mehr weh, die kleine Wunde am Knie ist fast verheilt, nur die blauen Flecke sieht man noch.
Er hat wirklich Glück gehabt. Ich denke, nun passt er zukünftig etwas besser auf. ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fahrradunfall - nicht dein Ernst!

Antwort von Jorinde17 am 05.04.2022, 9:06 Uhr

Du möchtest über ein Forum mit lauter Laien klären, ob die Verletzungen Deines Sohnes harmlos sind? Sorry, aber da muss ich mal schimpfen. Das geht gar nicht! Aus lauter Bequemlichkeit und weil man keine Lust hat, bei dem Wetter zum Arzt zu gehen, so etwas übers Internet klären zu wollen, ist wirklich unterirdisch.

Krieg den Hintern hoch und geh mit Deinem Sohn zum Arzt. Das hättest Du natürlich gestern schon tun sollen, was denn sonst?

Sorry für den Tritt in den Allerwertesten, aber der muss hier wirklich mal sein!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fahrradunfall - nicht dein Ernst!

Antwort von Luna1310 am 05.04.2022, 14:24 Uhr

Was soll ich denn heute beim Arzt? Der Unfall war am Freitag.
Gestern habe ich geschrieben, dass mein Sohn keine Beschwerden mehr hat (außer blaue Flecke).

Ich wollte auch nicht wissen, ob ich zum Arzt gehen soll oder nicht. Das hatten wir ja schon entschieden- erstmal kein Arzt.
Ich wollte nur mal fragen, wie andere Eltern die Situation einschätzen und wie sie reagiert hätten. Wir sind wegen diverser Dinge sowieso oft beim Arzt. Und in dem Fall fand ich abwarten erstmal richtig.
Die Meinungen waren ja geteilt. Einige wären gegangen, einige auch nicht.

Und der Vorwurf, dass ich es aus Bequemlichkeit oder wegen dem Wetter nicht getan habe, ist unverschämt. Wenn ich der Meinung wäre, dass mein Sohn ärztliche Hilfe braucht, würde ich unter allen Umständen handeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fahrradunfall - nicht dein Ernst!

Antwort von ak am 05.04.2022, 14:38 Uhr

Da es sich hier um einen Wegeunfall handelt , hättest Du ( wenn Behandlungsbedarf besteht ) einen Durchgangsarzt aufsuchen müssen.

Lass es auf jeden Fall schon mal aufnehmen--- einfach , falls sich später doch noch etwas heraus stellen sollte.

Hier ist die Berufsgenossenschaft gefragt- bei Spätfolgen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Fahrradunfall - was tun?

Hallo zusammen, meine 13jährige Tochter hatte letzte Woche auf dem Weg von der Schule nach Hause einen Fahrradunfall, glücklicherweise glimpflich. Ein Auto ist vom Parkstreifen neben dem Fahrradweg rückwärts in eine Einfahrt gefahren, hat meine Tochter übersehen und das ...

von kanja 11.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fahrradunfall

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.