10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Sonja am 11.03.2016, 9:22 Uhr

Erlaube mal, sie ist erst 9...

... und in dem Alter dürfen die Kinder ruhig auch noch Kinder sein!

Die Kinder lernen auch mit Verständnis und Anleitung den Weg in die Selbständigkeit. Ich habe 4 Kinder im Alter von 16, 15, 8 und 6 Jahren. Ich weiß also, wovon ich rede.

Sie denkt morgens nicht an frische Unterwäsche? Ja mei, dann legt abends gemeinsam die komplette Wäsche für morgens raus.

Zähne putzen, Haare kämmen - das können und erledigen meine Kinder auch selber. Bei den Grundschulkindern putze ich die Zähne aber immer noch jedes mal nach, weil mir das ganz arg wichtig ist. Und die langen Haare meiner Tochter kämmt sie zwar vor, aber auch hier muss ich anschließend nochmal ran. Ist aber doch auch schön und bringt gemeinsame Zeit.

Strafen halte ich für diese Belange für nicht altersgerecht und wenig zielführend. Dass sie nicht zielführend sind, hast Du ja selber auch schon gemerkt. Aber anstelle den eigenen Standpunkt zu überdenken und Verständnis für dein (ja, kleines!) Kind aufzubringen, ärgerst Du Dich darüber, dass sie ein ausgeglichenes Wesen hat??? Kann ich nicht nachvollziehen, das ist das was ganz wunderbares, liebenswertes! Was möchtest Du, ein räudiges Kind, dass Dir zeigt, wie sehr zu es getroffen hast und danach nur noch funktioniert? Oder eines, dass über Jahre liebevoll angeleitet und unterstützt wird und im Endergebnis nicht nur zuverlässig und umsichtig, sondern auch noch glücklich ist?

Für mich klingt das was zu schilderst danach, dass du einfach deine Ruhe haben willst. Macht euch fertig, denkt an alles, aber ich bin mit meiner Verantwortung da raus und gebe sie an euch ab. Das funktioniert aber bei Kindern nunmal nicht immer. Oft brauchen Kinder auch länger noch Anleitung. Gönne lieber dir zwischendurch mal Auszeiten, dann kannst Du Dich auch wieder mit mehr Muße zu Hause kümmern und Dein Kind unterstützen.

LG Sonja

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.