10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von JoMiNa am 23.02.2024, 22:49 Uhr

Erfahrung im Kinderleistungssportbereich

Also ich muss zugeben, ich habe null Berührungspunkte mit Leistungssport. Stelle es mir aber als eine eigene Welt vor, so eine Art eingeschworene Gemeinschaft mit sehr starren Regeln.

Vielleicht ist das überhaupt nicht die Welt für euren Sohn? Zwillinge sind ja prädestiniert dafür, sich mit dem anderen zu vergleichen und im Leistungssport wird alles der Leistung und damit dem Vergleich untergeordnet. Nicht jeder ist dafür gemacht.

Hat er denn andere Interessen? Vielleicht täte ihm etwas mit Gleichaltrigen gut, was komplett ohne Wettbewerbsgedanke auskommt: Lego, Roboter, Computerspiele programmieren, Pfadfinder, Jugendfeuerwehr… (mir sind jetzt nur klischeebehaftete Jungshobbies eingefallen, aber einfach mal schauen, was die Vereine, Jugendtreffs usw. bei euch in der Nähe anbieten.)

Oder ein ganz anderer Sport, den er „befreit“ von dem Leistungsgedanken (und vom Zwillingsbruder) machen kann? Kampfsport, Handball, Klettern…

Vielleicht macht ein Klassenkamerad etwas in die Richtung, was er gerne ausprobieren möchte?

Ich würde das neue Hobby auch gar nicht als Ersatz für Fußball verkaufen, sondern einfach als etwas, das er für sich machen kann.

Wenn er den Vorschlag akzeptiert, würde ich es als Überbrückung nutzen, solange es ihm psychisch so schlecht geht. Und entweder er kommt von sich aus wieder mit Fußball an, wenn es ihm wieder besser geht. Oder es ist einfach nicht sein Weg, und daran ist ja überhaupt nichts verkehrt. Ich würde da gar keine Entscheidung von ihm aktiv einfordern.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.