10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von BB0208 am 29.01.2024, 19:14 Uhr

Zocken- mehrere Kinder, mehrere Geräte??

Wir haben Zwillingsjungs, 13 Jahre, die 2 verschiedene Zimmer haben. Dort haben sie keine Technik, bis auf ein Schul-Ipad.
Beide gehen in eine Ganztagsschule und sind vor 15:30 Uhr nicht zu Hause.
Für beide sind die Wochentage nachmittags recht voll, einer macht viel Sport, der andere muß aufgrund einer körperlichen Behinderung zu mehreren Therapien.
Ihre Mitschüler zocken gerne und viel und bis auf 2 Klassenkameraden haben alle eine Konsole/Fernseher ect im eigenen Zimmer.
Wir besitzen eine x box, die mal der eine, mal der andere abends oder am Wochenende gerne ein Stündchen benutzt. Sie befindet sich im Wohnzimmer.
Nun gibt es immer mal Konflikte, wer dran darf, denn sie haben eben beide nur kurze Zeitfenster, wo es überhaupt möglich ist.

Die Frage an die Eltern mit mehreren Kindern:
Teilen sich Eure Kinder eine Konsole? Gibt es mehrere im Haus?
Begrenzt Ihr die Zeit?
Mich interessiert sehr, wie andere Familien mit diesem Thema umgehen.

 
11 Antworten:

Re: Zocken- mehrere Kinder, mehrere Geräte??

Antwort von Lewanna am 29.01.2024, 22:30 Uhr

Bei uns hat jeder eine eigene Switch.
Die stehen im Wohnzimmer, im Zimmer hat keiner was. Sohn (12) hat zusätzlich noch einen PC zum Minecraft spielen aber auch für IServ und Anton etc.

Dann haben wir im Wohnzimmer noch eine Playstation 5. Wenn darauf jemand spielen möchte muss man sich halt absprechen.
Ansonsten ist im Keller noch ne PS 3 und im Schlafzimmer ne PS 4. (Mein Mann sammelt sowas, daher sind wir wohl kein so gutes Beispiel. )

In der Woche darf hier nur Abends gezockt werden. Am Wochenende auch tagsüber.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zocken- mehrere Kinder, mehrere Geräte??

Antwort von luna8 am 30.01.2024, 1:50 Uhr

Auf der PS können doch beide spielen, oder? ( bin da nicht so im Thema)

Meine Kleinen sind fast 11 J. ( ) und 13 J. ( ).

Eigentlich spielt nur er, aber sonst würd ich schon beiden ne Konsole holen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zocken- mehrere Kinder, mehrere Geräte??

Antwort von Caot am 30.01.2024, 8:32 Uhr

Wir hatten nie eine Box oder eine Spielkonsole.

Aber meine Kinder haben und hatten jeder für sich Geräte. Da musste sich nie einer etwas teilen.
Teilen ist blöd. Vor allem wenn eben das Zeitfenster parallel ist.

Da wir hier im Forum 10-13 sind, geb ich hier zur Info, dass wir in diesem Alter noch reglementiert haben. Aber das war immer im Fluss. Wir hatten einige Regeln die sich veränderten. Pauschal ist es da schwierig, was man wie erlaubt hängt ja immer von den individuellen Gegebenheiten vor Ort ab. Ich weiß nicht mehr wann genau, aber früher oder später und mit zunehmenden Alter hatten wir dann keine Sperre mehr. Voraussetzung natürlich: alles muss vorher erledigt sein.
Und so viel Zeit zum daddeln blieb da gar nicht. Erst Schule, dann Hobbys oder andere Dinge, Hausaufgaben ….. da war der Tag ja schon fast um.

Ihr müsst eine für euch passende und durchsetzbare Lösung finden. Und offen sein. Auch die Vorschläge der Kinder hören und berücksichtigen wenn sie eine Lösung nach 14 Tagen halt geändert haben möchten da doch nicht so praktikabel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zocken- mehrere Kinder, mehrere Geräte??

Antwort von kea2 am 30.01.2024, 18:07 Uhr

Wir haben keine Konsole. Aber wenn wir eine hätten, hätten wir nur eine.
Ich finde, man kann Kindern schon zumuten, sich abzusprechen.

Unser Sohn (14) hat sowieso begrenzte Zock-Zeiten auf seinem Notebook. Da wäre ein Abwechseln theoretisch möglich.

Unbegrenzte Zockerei halte ich für sehr schädlich für Kinder und Jugendliche. Mir ist auch egal, ob die Freunde unseres Sohnes das (angeblich?) alle dürfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zocken- mehrere Kinder, mehrere Geräte??

Antwort von Astrid am 31.01.2024, 9:45 Uhr

Hallo,

weil du gefragt hast, wie andere Familien das handhaben. Ich muss gestehen, wir haben bewusst weder Playstation, noch X-Box noch Wii oder ähnliches gekauft. Die Kinder hatten Laptops, aber keine gaming-tauglichen (nur normaler Prozessor, nicht für schnelle Spiele geeignet). Normale, einfache Spiele (Minecraft) mit Freunden gingen damit zwar auch, waren aber von uns zeitlich limitiert.

Ja, sie haben hier und da lamentiert (aber erstaunlich wenig), weil‘s hier keine Konsole gab, aber wir sind da hart geblieben. Wir wollten, dass sie eine richtige Kindheit mit echten Erlebnissen hatten. Viele Kinder verbringen ja viel zu viel Zeit in den virtuellen Scheinwelten und haben kaum noch eigene Ideen und Fantasie. Das wollten wir nicht. Und es hat sich sehr bewährt. Sie waren beide je in zwei Sportvereinen, haben mehrere Musikinstrumente gelernt, waren sehr viel draußen, haben in einer Band gespielt usw.

Man muss auch keine Angst haben, dass die Kinder im Freundeskreis dadurch benachteiligt würden. Klar konnten sie hier und da nicht mitzocken, aber sie haben beide einen festen, engen Freundeskreis gehabt.

Die Kinder nehmen es einem auch langfristig nicht übel, wenn man sie vor dem Mist bewahrt hat. Beide Kinder sind heute erwachsen und sagen, dass es richtig war, wie wir das gemacht haben. Sie hadern überhaupt nicht damit.

Ich will damit nur sagen, dass Spielkonsolen kein Muss sind. Und dass ihr auch keine zweite kaufen müsst, nur damit die Jungs zufrieden sind. Sie können selbst natürlich überhaupt nicht einschätzen, wie überflüssig (und ggf. sogar nachteilig fürs Gehirn) die Dinger sind. Ich würde die X-Box weiterhin teilen, auch wenn sie moppern. Die Entscheidungen von Eltern sind halt manchmal unbequem.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zocken- mehrere Kinder, mehrere Geräte??

Antwort von lilly1211 am 31.01.2024, 11:28 Uhr

Ich habe nur einen Sohn der zockt, die Tochter interessiert sich nicht dafür. Der Sohn hat eine PS 5 im Zimmer. Es wäre absolut undenkbar wenn er die teilen müsste. Ich wüsste auch nicht wann, er kommt täglich um 17 Uhr nach Hause.

Ein weiterer Sohn hätte sicher eine eigene PS.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zocken- mehrere Kinder, mehrere Geräte??

Antwort von Muffin2020 am 01.02.2024, 20:06 Uhr

Meine Kinder sind noch etwas jünger (der große ist 9), aber wir haben nur eine Switch und eine XBox im Wohnzimmer. Er darf sich die Switch mit in sein Zimmer nehmen.
Wir sind bis jetzt der Ansicht, dass es auch später keine eigene Konsole ins Zimmer geben wird. Das macht es eventuell etwas unattraktiver, aber ich fürchte er wird sonst nicht mehr rauskommen.
Vllt. ändern wir unsere Meinung später aber ja auch, wenn beide Jungs älter sind (2 Jahre Abstand).

Wir hatten früher jeder eine eigene Konsole (waren 8 Kinder). Damals war es noch die Playstation 1. Den Pc im Wohnzimmer mussten wir uns alle teilen, das war gar nicht so einfach.
Aber ich sehe ein, dass es andere Zeiten sind.

Mein Neffe (12) hat einen eigenen pc und verabredet sich mit seinen Kumpels abends zum zocken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zocken- mehrere Kinder, mehrere Geräte??

Antwort von DaXXes am 03.02.2024, 17:06 Uhr

Von meinen beiden Jungs hatte jeder einen eigenen PC im Zimmer, der freilich zum Spiele Zocken benutzt werden konnte, der aber auch für schulische Aufgaben oder zum Fernsehen verwendet wurde. Der Ältere hatte noch einen Gameboy, der Jüngere gleich ein Handy.
Richtige Konsolen hatten wir nicht, das hätte sonst wahrscheinlich überhand genommen mit der Spielerei.
Ich wäre auch dafür, dass du beiden Jungs einen Computer oder Laptop besorgst, die sind einfach universeller einsetzbar als Konsolen. Inzwischen gibt es sowieso fast alle Spiele auch für PC.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zocken- mehrere Kinder, mehrere Geräte??

Antwort von Lewanna am 04.02.2024, 9:51 Uhr

Da muss man aber schauen, was sie zocken.
Für Minecraft reicht ja ein "normaler" PC. Für andere Spiele braucht man evtl. ein Gaming PC und die sind nicht günstig.

Ich würde auch schauen, was die Freunde haben. Bei gleicher Konsole oder wenn die Freunde auch einen PC haben können sie online auch mal zusammen zocken.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zocken- mehrere Kinder, mehrere Geräte??

Antwort von Mammar am 05.02.2024, 13:24 Uhr

Hier gibt es so einiges,3 Computer,5. Konsolen(incl meinem Retro NES der voll funktioniert )
Egal wo die stehen ob in den Kinderzimmern oder in Wohnzimmer,nichts davon wird exzessiv genutzt,sowohl die Playstation als auch die Wii wurden zur Weitergabe freigegeben

Hauptsächlich werden die beiden Switch genutzt und die Computer(diese aber auch zum Schreiben,Zeichnen per Grafiktablett...)

Ich brauche die Zeit nicht begrenzen,weil es bei allen Kindern definitiv unter 4/5 Stunden insgesamt sind,und wenn sie zusammen zocken dann ist es ja quasi pro Kind noch weniger-einzig die Kleine hockt natürlich auch dazwischen,aber das ist bei 4 zwischen 21 und fast 3 eben so,sie liebt es wenn sie mittendrin ist (sie spielt sowas wie Just dance mit )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zocken- mehrere Kinder, mehrere Geräte??

Antwort von Jessy83 am 20.02.2024, 19:41 Uhr

Wir haben drei Kinder zwischen 11 und 17 und besitzen seit Corona EINE Switch. Die muss sich geteilt werden.
Geht alles.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.