10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Stern+85 am 08.01.2024, 13:41 Uhr

Wachstumshormone

Bei meinem 10.5 Jahre alten Sohn wurde Wachstumshormonmangel diagnostiziert.

Nun werden wir wohl bald mit der Therapie beginnen.

Hat jemand Erfahrung wie viel/ wie schnell das Kind mit dem Hormon wächst?

Mit freundlichen Grüßen

 
14 Antworten:

Re: Wachstumshormone

Antwort von icki am 08.01.2024, 17:25 Uhr

Hallo!
Ich kann dir leider nicht helfen, ich hoffe ihr habt es euch gut überlegt mit den Hormonen.
Mit 10 Jahren war ich "zu gross" und der damalige Kinderarzt hatte meinen Eltern empfohlen auch Hormone gegen mein Wachstum zu geben. Sie hatten das abgelehnt. Bin ich Ihnen sehr dankbar für. Bin 1,80m gross und das ist auch gut so.
Bevor ich meinem Kind Hormone geben würde müssten all meine Fragen geklärt sein. Was sagt der Arzt? Handelt es sich um wenige Zentimeter die zu erwarten sind? Ich persönlich finde es muss grosse und kleine Menschen geben. Männer wie Frauen.

Darf ich fragen was für eine Endgrösse bei deinem Sohn ohne Hormonbehandlung erwartet wird? Ist er Kleinwüchsig? Oder einfach nur klein?

Grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wachstumshormone

Antwort von Bosna am 08.01.2024, 19:17 Uhr

Bei mir wurde es im gleichen Alter festgestellt.
Ist aber schon 40 Jahre her und wahrscheinlich nicht sehr zu vergleichen, da es damals ein anderes Medikament war. Möchte aber trotzdem meine Erfahrungen berichten.
Meine Größe ohne Hormon wäre 1,47 m gewesen. Mit Hormon bin ich jetzt 1,64 m.
Dauer der Hormonspritzen 5 Jahre.
Bei mir fehlen auch noch andere Hormone.
Ich bin froh , dass es diese Möglichkeit gab.
Ohne künstliche Hormone hätte ich nicht 2 Erwachsene Jungs.
Ich wünsche euch viel Erfolg bei der Behandlung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wachstumshormone

Antwort von kirshinka am 09.01.2024, 13:12 Uhr

Bei meiner Tochter sind wir regelmäßig ins SPZ weil sie mit 5/6 Jahren fast nicht gewachsen ist. Haben alles ausschließen lassen, aber ich bin noch immer hin und her gerissen, doch Wachstumshormone zu geben. Kommt drauf an, ob sie 1,60 erreicht oder nicht.

Es sagt sich als erwachsener so leicht „iehh Hormone“ und „muss auch kleine Menschen geben“. Man ist selbst ja nicht davon betroffen.

Es gibt Studien, die besagen, dass große Menschen explizite Vorteile haben. Beim beruflichen Fortkommen und im Leben allgemein.

Das würde ich meinem Kind nicht vorenthalten wollen!
Was sagt dein Sohn selbst denn?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wachstumshormone

Antwort von kirshinka am 09.01.2024, 13:16 Uhr

Und warum würdest du deinem Kind Deine Vorteile vorenthalten wollen?
Du bist mit deinen 1,80 doch gut gefahren - warum würdest du deinem Kind absichtlich Steine in den Weg legen, wenn es behebbar ist?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wachstumshormone

Antwort von JoMiNa am 09.01.2024, 17:49 Uhr

Finde 1,60 bei einer Frau jetzt nicht so außerhalb der Norm… Bin selbst so groß und hatte dadurch nie bewusst Nachteile. Bin auch nicht immer die Kleinste. Also nur wegen einer willkürlichen Zahl Hormone zu geben, kann ich nicht nachvollziehen. (Meine Eltern waren auch nie wegen meiner Körpergröße beim Arzt.)

Das Argument mit der Statistik finde ich auch krass, du lässt ja auch, überspitzt gesagt, nicht das Geschlecht umwandeln, oder die Hautfarbe, nur weil diese Merkmale gesellschaftlich unterschiedlich behandelt werden.

Wenn es einen nachgewiesenen Mangel an Hormonen gibt, ist es meiner Meinung nach natürlich was anderes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wachstumshormone

Antwort von icki am 10.01.2024, 14:03 Uhr

Also mich würden die Vorteile doch sehr interessieren welche ich mit meinen 1,80m haben soll. Beruflich bin ich normale Sachbearbeiterin und hab nicht das Gefühl irgendwelche Vorteile durch meine Grösse zu haben. Mein bester Freund war eher sehr klein, meine beste Freundin auch, sie waren unter 1,60m gross.

In der Grundschulzeit weiss ich noch wie doof ich das fand so gross zu sein, ich war sehr schüchtern und konnte mich aber nie hinter anderen verstecken....

Meine Vorgesetzten sind auch kleine Männer, immer gewesen, da sagte meine Mutter immer ich solle mich hinsetzten wenn ich mit ihnen rede . Meine Mutter zB ist auch nur 1,58m.
Damals beim Männer kennenlernen war meine Grösse ein deutliches Hindernis. Ich stand immer alleine da und meine wesentlich kleineren Freundinnen lernten immer ohne Ende Männer kennen. Und nein, ich bin eher nicht hässlich..... Wenn mal ein grösserer Mann kam hiess es immer: der ist für dich. Ja, toll.....
Meine beiden Söhne sind sehr gross, der 10 jährige ist 1,63m und der 9 jährige 1,52m gross. Um uns herum sind nur sehr kleine Jungs.

Ich bin jetzt nicht in der Situation entscheiden zu müssen Wachstumshormone zu geben, aber tendenziell würde ich eher sagen, nein, dann sind sie eben klein....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wachstumshormone

Antwort von dann am 10.01.2024, 17:38 Uhr

Was für Vorteile im Leben allgemein sollen das denn sein? Ich habe bis jetzt noch gar nicht bemerkt benachteiligt zu sein. Und auch in meinem Umfeld würde ich das bei beiden Richtungen überhaupt nicht so bestätigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wachstumshormone

Antwort von JoMiNa am 12.01.2024, 0:00 Uhr

Man könnte es aber auch so sehen, dass du deiner Tochter Steine in den Weg legst, indem du ihr durch die ständigen Untersuchungen ein negatives Bild von ihrer Größe vermittelst. Ich kenne ja die Hintergründe nicht, aber es klingt so, als ob du das Thema wichtiger nimmst, als die Ärzte. Falls ich da etwas falsches reinlese, tut es mir leid. Aber wäre schade, wenn sie sich dadurch später wirklich Dinge nicht zutraut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wachstumshormone

Antwort von SunnyGirl!75 am 12.01.2024, 14:03 Uhr

jetzt krieg ich Angst... bei meiner Tocher hat auch eine Ärztin (bei einer Routineuntersuchung), anhand der Pertencile Kurve festgestellt, das sie in den letzten Jahren zu wenig gewachsen ist.
Deshalb soll sie bald zu einem Termin bei der Endokrinologie, mit Röntgen der Hand, um die Ursachen festzustellen und wie groß sie mal werden könnte.
Hoffe natürlch nicht das sie ihr auch Hormone deswegen verschreiben...
Wir müssen aber eh noch die Untersuchung abwarten, die ist erst im März.
Sie ist momentan 10,4 Jahre alt und knapp 1,30 m groß.
Ich seh ja das die meisten anderen Kinder größer sind als sie, habe mir aber nicht weiter Sorgen drum gemacht.
Mit dem KiA spreche ich aber auch nochmal drüber, wo wir nächste Woche zur U11 sind.

an die AP, was wurde bei euch denn fesgestellt und wer hat das angeordnet?
Ich gehe mal stark davon aus das Eltern sich sowas nicht einfach so, ohne Grund ausssuchen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wachstumshormone

Antwort von Jomol am 12.01.2024, 16:02 Uhr

Frag doch mal im Expertenforum oder noch besser Eure behandelnde EndokrinologIn. Besonders die letztere weiß das sicher und ist dafür da. Wahrscheinlich gibt es auch keine allgemeingültige Antwort, eher Tendenzen.
Wenn ich einen Sohn hätte, der wahrscheinlich nur 1,60m wird, würde ich auch Hormone geben, einem Mädchen, dessen prognostizierte Größe bei über 1,90m läge, würde ich auch anfangen zu überlegen. Wahrscheinlich wäre meine persönliche Hemmschwelle für einen "zu klein geratenen" Jungen geringer, auch wenn die Behandlung schwieriger und evt. problematischer ist.
Grüße,
Jomol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wachstumshormone

Antwort von SunnyGirl!75 am 15.01.2024, 20:38 Uhr

Das mache ich noch spätestens wenn ich da bin und vorher frag ich halt noch den Kinderarzt. Er hat sie ja schon lange nicht mehr gesehen, das letzte mal vor nem Jahr oder so....
So dringlich ist es mir jetzt auch nicht, die Ärztin in der Klinik meinte das man halt ausschließen sollte das sie nicht bei 1,50 m oder so stehen bleibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wachstumshormone

Antwort von Carmar am 18.01.2024, 9:49 Uhr

Zitat:
"...ich bin noch immer hin und her gerissen, doch Wachstumshormone zu geben. Kommt drauf an, ob sie 1,60 erreicht oder nicht."

Wachstumshormone werden nur bei einem festgestellten Mangel verschrieben.
Einfach so, um einen erwünschte Größe zu erreichen, geht das nicht.

Und sie werden vor der Pubertät verabreicht.


Meine Tochter war zur Geburt schon sehr klein und egal wo, immer die Kleinste.
Da sie im jüngeren Kind-Alter (ich weiß es nicht mehr so genau, ca. Ende Kindergarten, Anfang Grundschule) eine Zeit lang nicht gewachsen war, waren wir beim Endokrinologen mit Handröntgen. Ergebnis: unterster normaler Wert des Wachstumshormons vorhanden.
Irgendein Gerät funktionierte an dem Tag nicht. Man konnte uns nicht die wahrscheinliche Endgröße sagen. Wir hätten noch mal hinfahren müssen.

Wir haben uns dagegen entschieden.

Inzwischen ist unsere Tochter mit 18 Jahren 1,65 m groß.
Sie überragt damit fast alle ihre gleichaltrigen Freundinnen, die als kleine Kinder größer waren als sie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wachstumshormone

Antwort von Würmli01 am 31.01.2024, 10:59 Uhr

Hallo!
Meine Tochter ist 11 und knapp 134 cm… was soll daran nicht normal sein? Warum werden Kinder immer in Schablonen gepresst? Und wehe, eins passt mal nicht :( meine Tochter ist zu leicht. Was soll ich machen? Sie isst gut und ist fit und gesund. Aber bei jeder Untersuchung wird es bemängelt…Ich kann sie nicht mästen….

Stress Dich nicht, lass die Untersuchungen machen… und entscheidet dann wohlüberlegt…bei mir haben sie damals(vor 30Jahren) auch gesagt ich sei zu klein, ich werde nicht groß genug werden… meine Mutter ließ Handwurzel usw röntgen und entschied sich gegen den Rat des Arztes und gegen eine Hormonbehandlung. Heute bin ich froh, ich bin 1,60 und genau so ist es gut.
Lasst Euch nicht verrückt machen :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wachstumshormone

Antwort von lionalil am 18.02.2024, 9:34 Uhr

Hallo,
mein Sohn bekommt seit 2019 Wachstumshormone nach diagnostizierter Hypophyseninsuffzienz.
Die ganze Aufregung hier im Thread kann ich nicht nachvollziehen. Die Hormongabe ist bei Kindern mit nachweislichem Mangel wirklich sinnvoll und wichtig für die weitere körperliche und psychische Entwicklung. Klar gibt das niemand seinem Kind, bloß weil er 2cm mehr rausholen will. Das wird nur nach Diagnose gegeben, weil das Medikament nämlich Sch...teuer ist und die KK gar kein Interesse daran hat, die Kosten für Kinder zu übernehmen, die das nicht wirklich brauchen.

Unser Sohn ist anfangs mit der Hormongabe recht schnell gewachsen, inzwischen stagniert es leider wieder. Er ist jetzt 11 Jahre und knapp 130cm groß. Nebenwirkungen hatte er gar keine. Wir haben anfangs für ihn die abendliche Spritze gesetzt, aber schon nach kurzer Zeit wollte er selber und inzwischen kümmert er sich jeden Abend sehr zuverlässig selbst um seine Spritze. Alles sehr unkompliziert.
Auf Klassenfahrten muss man halt ein bisschen organisieren und mit der Klassenleitung besprechen, aber das lässt sich alles machen. Es gibt ja auch Einmaldosen, die dann nicht gekühlt werden müssen.

Ich wünsche euch viel Erfolg mit der Therapie!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.