10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von missy24 am 06.02.2024, 23:17 Uhr

Wie grenzt ihr Medienzeit ein?

Hy, bei meiner 12 jährigen Tochter nimmt leider der Handy und ipad Konsum stark zu. Ich muss sie mehrmals ermahnen und schwupps wieder sitzt sie dran. Wollte mir daher gern ein paar Tipps von euch holen, wie ihr das handhabt. Sperrt ihr die Geräte für eine gewisse Zeit weg oder wie setzt ihr alles um? Dankeee

 
12 Antworten:

Re: Wie grenzt ihr Medienzeit ein?

Antwort von Caot am 07.02.2024, 8:13 Uhr

Hier zuhause war das WLAN zeitlich begrenzt.

Aber über das mobile Datenvolumen konnte man natürlich daddeln. Daher war auch das begrenzt.

Im Zweifel kassierst Du die Geräte ein.
Zu dieser Maßnahme mussten wir aber nicht greifen. Denn, Schule war bis Nachmittag, dann Hausaufgaben und dann täglich ein Hobby …. so viel Zeit blieb dann unter‘m Strich nämlich gar nicht. Am WE haben wir immer viel unternommen, sodass hier die Zeit auch begrenzt war.

Letzten Endes waren Zeitbegrenzungen fließend. Wir haben das öfter angepasst. Heute die Regel, bedeutete nicht, dass die Regel auch noch in 4 Wochen galt.

Ihr müsst für Euch eine individuelle passende Lösung finden.

Meine sind jetzt jungerwachsen. Wir haben keine Regeln mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie grenzt ihr Medienzeit ein?

Antwort von Melli2011 am 07.02.2024, 8:23 Uhr

Meine Tochter ist ebenfalls 12. Und bei ihr ist es auch so das sie fast " süchtig " nach ihrem Handy ist.
Sie hat es seit sie 10 war. Mit 11 Jahren kam dann WhatsApp dazu. Das nutzt sie regelmäßig um sich mit ihren Freundinnen und ihrer Theatergruppe aus zu tauschen.
Wir hatten die Vereinbarung gemeinsam getroffen das sie das Handy nutzen darf wann immer sie möchte. Aber mit dem Hinweis das Schule, ihre Häuslichen Pflichten und Hobbys nicht darunter leiden.
Als sie dann aber die halben Nächte am Handy hing und morgens schwer aus dem Bett kam. Zusätzlich noch die Noten in den Keller gingen mussten wir die Notbremse ziehen und die Medienzeit drastisch einschränken.
Das bedeutet das ihr Handy generell über Nacht nicht in ihrem Zimmer ist. Und auch tagsüber hat sie nicht uneingeschränkten Zugriff auf ihr Handy. Wir haben jetzt feste Medienzeiten vereinbart mit der Option flexibel auf den Alltag oder Wochenenden / Ferien an zu passen.
Damit kommt sie und auch wir als Eltern ganz gut klar. Sie braucht halt ihr Handy schon allein um ihre Hausaufgaben zu erledigen, zu lernen und mit ihren Freundinnen zu kommunizieren.
In ihrer Schule läuft leider alles Digital und nur ganz selten Analog.

Hoffe konnte dir etwas helfen.

LG Melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie grenzt ihr Medienzeit ein?

Antwort von Mijou am 07.02.2024, 8:40 Uhr

Hallo,

das Handy und das iPad wurde nach Ablauf der Zeit bei mir deponiert. Außer, auf dem Pad mussten Hausaufgaben gemacht werden, aber da habe ich etwas mitgeschaut, ob das wirklich so ist.

Man darf hier schon ein bisschen rigoros sein, weil die Selbstkontrolle der Kinder und Teens absolut noch nicht funktioniert und das Suchtpotential hoch ist. Außerdem killen diese Geräte die Langeweile, die aber so wichtig ist, damit Kinder von sich aus den Impuls bekommen, etwas zu machen.

Es gibt dann keine Kreativität mehr, keine Ideen, und auch die Hobbys leiden oft sehr. Denn nichts kann mithalten mit dem Reiz der bunten Bilder für das Gehirn, nach dem es schnell süchtig wird. Echte Hobbys haben immer auch mit Anstrengung, Disziplin, Durchhaltewillen und Durchhänge-Phasen zu tun - all das fällt weg, wenn man glotzt. Deshalb gewinnt der Bildschirm gegenüber anderen Interessen immer, wenn man das Ganze nicht limitiert und steuert.

Freunde von uns regeln das übers WLAN. Es ist nur abends von 18 bis 19.30 Uhr angeschaltet. Klingt hart, funktioniert aber gut, die Kinder haben sehr viele Interessen und leiden auch nicht wirklich darunter. Das geht natürlich nur, wenn man als Eltern auch bereit oder beruflich in der Lage ist, das WLAN tagsüber auszulassen. Für uns ging das nicht (Home Office), aber das Beispiel zeigt, dass es verschiedene Lösungsmöglichkeiten gibt. Und dass auch andere Eltern durchaus straight sind.

Wir haben außerdem keine Playstation, keine X-Box und keine Wii gekauft. Die Kinder haben etwas gemoppert, aber nicht sehr, letztlich haben sie nichts vermisst. Sie sind inzwischen erwachsen, und ich bin sehr froh, dass wir da nicht nachgegeben haben. Sie sagen heute selbst, dass das Zeug überflüssig ist.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie grenzt ihr Medienzeit ein?

Antwort von 2o11 am 07.02.2024, 19:07 Uhr

Der Große, 12 Jahre, hat aktuell PC Verbot Aufgrund schlechter Noten ... sonst hängt er nur vor dem Kasten. Da muss mir noch was einfallen.

Auf seinem Handy ist Family Link installiert. Hier kann ich ruhezeiten sowie den Konsum der Apps individuell beschränken oder ganz sperren.

Klappt ganz gut so

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie grenzt ihr Medienzeit ein?

Antwort von SunnyGirl!75 am 07.02.2024, 21:09 Uhr

So würde ich, falls meine schon eines hätte ebenfalls vorgehen (momentan ist sie 10 und Grundschulkind, ohne Handy)
Glaub sonst wäre die Versuchung zu groß das sie auch in der Nacht damit rumdaddelt... So war es nämlich bei ihrem 4 Jahre älteren Cousin, bis seine Mutter es dann auch einkassiert hat...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie grenzt ihr Medienzeit ein?

Antwort von Lewanna am 07.02.2024, 21:21 Uhr

Mein Sohn ist auch 12.
Auf dem Handy sind kaum Spiele. Um 22 Uhr ist das Handy gesperrt. Und geht erst morgens um 7:20 Uhr wieder an. Die ganze Nacht am Handy geht also nicht.
Tagsüber darf er mit Freunden über WhatsApp kommunizieren.

PC ist mittlerweile Passwort geschützt. Erst wenn wir es eingeben wird der hochgefahren.

Was er noch hat ist ne Switch. Die kann ich zur Not auch mal weg schließen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie grenzt ihr Medienzeit ein?

Antwort von ylia-- am 07.02.2024, 21:42 Uhr

Hallo

Wie beschäftigt sie sich sonst nicht-virtuell?

Unser Sohn ist etwas jünger (9) und hat kein Handy und auch keinen Fernseher im Kinderzimmer. Sein Interesse am Tablet und an der Konsole hat aber auch zugenommen. Das ist in dem Alter wohl üblich, wie ich von den anderen Eltern mitbekommen habe.
Spielt er zu viel am Tag, wird das Tablet einkassiert. Vor allem wenn Klassenarbeiten anstehen. Ferien sind nochmal was anderes.

Wenn am nächsten Tag Schule ist, muss er um 19 Uhr ins Bett. Da muss das Tablet dann auch unten bleiben. Nachts zocken ist hier nicht.

Regeln aufstellen und konsequent durchsetzen, auch wenn es anfangs zu Konflikten kommt. VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie grenzt ihr Medienzeit ein?

Antwort von schneeziege08 am 08.02.2024, 8:03 Uhr

Bei uns wird das Tablet über eine Eltern-App kontrolliert (Salfeld). Da kann ich vorab genau eingeben zu welchen Zeiten es überhaupt nutzbar ist und welche Apps ich aus dieser Beschränkung herausnehmen (z.B Spotify, die Schach-App und Lernapps).
Zu den Sperrzeiten gibt es dann tatsächlich nur darauf Zugriff.

Die Switch ist so eingestellt, dass sie nach der Nutzungszeit einfach ausgeht - man wird rechtzeitig vorgewarnt.

Never ever hätte mein Kind abends oder gar nachts Zugriff auf Geräte und das wird auch so bleiben. Sonst wird nachts nämlich erstens nicht geschlafen, weil dauernd irgendwer irgendwas schickt und zweitens kommt auch schon abends der Kopf nicht zur Ruhe, wenn bis kurz vor dem Schlafen in Geräte gestartet wird.
Wenn kein Blaufilter aktiviert ist, wird sogar die Bildung des Schlafhormons aus dem Gleichgewicht gebracht und der Schlaf ist anschließend deutlich schlechter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie grenzt ihr Medienzeit ein?

Antwort von kirshinka am 11.02.2024, 1:46 Uhr

Time Limit auf die Apps und die Gesamtzeit und am Abend ab einer bestimmten Zeit sind die Apps komplett aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie grenzt ihr Medienzeit ein?

Antwort von _zweizahn_ am 19.02.2024, 12:03 Uhr

Bei uns auch ein großes Thema. Unser fast Volljähriger sitzt pausenlos am PC. Da sind seine Freunde mit denen er zockt, im echten Leben hat er keine. Er lässt sich zu nichts anderem motivieren. Glaubt mir, wir versuchen es bzw. haben es in den letzten Jahren versucht. Corona hat die Sache extrem verschlimmert. Schule läuft. Studium beginnt im Herbst. Traurig das alles. Eine Freundin hat gesagt, typisches Kellerkind :-(
Es sind seine Geräte, er hat notfalls mobile Daten. Und die Kabelbox ist leider in seinem Zimmer, Umbau hier in der Wohnung nicht realisierbar. Also ist er auch nicht auf WLAN angewiesen. Ganz abbauen können wir nicht, da wir im HO sind(mein Mann komplett, ich teilweise). Das einzige, was wir tun konnten, ist Nachts das Internet zu sperren. Kabel habe ich auch schon weggenommen. Aber dann kann er ja nichts für die Schule machen. Ist klar, ne?!

Beim Kleinen (fast 13) dämmen wir die Bildschirmzeiten ein. Wir haben die Screentime-App. Ich kann hier einiges regeln. Wenn die Zeit um ist, geht nichts mehr, was in der Zeit gesperrt ist. Aktuell gelingt es noch ganz gut. Er könnte die App auch löschen (hat der Große mit 13 gemacht), dann wird es möglicherweise schwierig.
Dazu kommt noch die Switch. Er spielt dann auch schon mal länger online mit seinen Kumpels. Die muss man ihm dann wirklich wegnehmen.
Aktuell sind Ferien, Kind war grippekrank und ihm geht es auch noch nicht gut. Lesen, irgendwas bauen etc. gibt es bei ihm nicht. Seine Handyzeit für heute ist schon aufgebraucht. Jetzt hat er den Fernseher angeschaltet. Leider müssen sowohl mein Mann als auch ich arbeiten. Normalerweise fahren wir eine Woche weg, ging aber dieses Jahr nicht.
Sport geht noch nicht (es wäre gerade jetzt Training), Kumpels sind nicht verfügbar. Bei Oma sein ist langweilig...
Ferien sind dieses Jahr nicht so schön.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@schneeziege08: Wie stellt man auf der Switch die Nutzungszeit ein?

Antwort von _zweizahn_ am 19.02.2024, 12:05 Uhr

Bitte gibt mir mal eine Kurzanleitung bzw. in welches Menü ich muss. Oder geht das nur über deine App?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie grenzt ihr Medienzeit ein?

Antwort von Lewanna am 22.02.2024, 6:30 Uhr

Bei dem großen wirst du nicht mehr viel machen können. Der ist fast erwachsenen. Solange Schule läuft und er sogar schon einen Studienplatz hat wäre ich da entspannt.

Um die Switch Zeit zu begrenzen brauchst du eine App. Ist hier ganz gut erklärt:
https://www.otto.de/updated/ratgeber/nintendo-switch-kindersicherung-per-smartphone-app-einrichten-29427/

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.