10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von 2auseinemholz am 01.11.2018, 12:52 Uhr

Eltern des Mädchens anrufen?

Hallo!

Ja klar würde ich dort vollkommen entspannt mal anrufen und fragen wie die Eltern dazu stehen, was sie erwarten, was sie nicht erwarten, was organisatorisch, gesundheitlich zu klären ist. Was für Essensvorlieben, Freizeitbeschäftigungen angepeilt werden, welches Budget dafür vorgesehen ist, ....

Ich sag mal so .... wenn die Kinder in dem Alter am Schüleraustausch teilnehmen, weiß man über die Eltern der Austauschschüler eher wenig, eher gar nichts. Und es ist tatsächlich ein Lotteriespiel wo man da hin kommt. Zum Glück dauert der Austausch "nur" eine Woche.

Hier läuft es mit dem Austausch so:
Kind "bewirbt" sich auf 2 DIN A4-Seiten. In der Austauschschule werden diese Bewerbungen durch die dortigen Lehrer (welche Instanz stellen sie eigentlich dar?!?) zu Austauschfamilien zugeführt. Kinder kennen sich i.d.R. nicht.
Dann landet Kind dort in der Familie und es gibt das große Risiko, dass sich die Kinder nicht verstehen! Es ist eher ein Glücksfall, dass es "funktioniert" mit dem Essen, mit dem anderen Kind, mit den "Sitten und Gewohnheiten", mit dem "Schlafplatz", .... aber zweifelsohne sind alle bemüht!

Und der Weg von 600km quer durch DE - mit der Bahn hat sie womöglich eine Begleitung dazu. Ohne muss sich das Kind das zutrauen und in Zeiten von Handy ist das eher nicht so herausfordernd.

LG, 2.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.