10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Bonniebee am 22.09.2012, 10:45 Uhr

Auflaufen lassen funktioniert bei Jungs leider oft nicht!

Hallo,

ich glaube, Jungen tun sich generell viel schwerer mit der Selbstdisziplin beim Lernen als Mädchen. Bei uns selbst und in unserem Freundeskreis ist es auch so, dass die Mädchen schon ab der 7. Klasse Gymnasium meist selbst-organisiert lernen, während die Jungen sich auch in der 8. Klasse oft noch wahnsinnig schwer damit tun. Meine eigene Tochter lernte so ab der zweiten Hälfte der 7. Klasse weitgehend selbstständig, mein Sohn ist erst 7, deshalb weiß ich noch nicht, wie es bei ihm sein wird. Der Sohn einer Freundin von mir aber ist auch in der 8. Klasse. Er ist intelligent und hat eine schnelle Auffassungsgabe. Aber es ist für ihn sogar fast unmöglich, überhaupt die Hausaufgaben zu machen. Er jammert und verweigert jeden Nachmittag, meine Freundin kostet es den letzten Nerv, sich hier jedes Mal mit Motivation, Erpressung usw. endlich durchzusetzen. Das gilt erst recht fürs Vokabeln-Pauken.

Auch die Methode "Auflaufen lassen" ist bei Jungs leider riskant, weil oft nicht erfolgreich: Bei einer anderen Freundin von mir ist der Sohn gerade im Endspurt fürs Abi. Sie muss immer noch mit ihm zusammen lernen, obwohl auch er intelligent ist und das theoretisch problemlos allein könnte. Sie hatte ihm das Lernen mal zwei Jahre selbst überlassen, damit er die Folgen sieht und tragen muss. Das Ergebnis: schwere Notenabsacker in allen Hauptfächern, jedoch leider überhaupt kein Lerneffekt, sondern nur Frust beim Sohn.

Ich glaube, es hat etwas mit der bekannten, langsameren seelischen Reife bei Jungen zu tun. Während ich früher auch für die Methode "das Kind trägt die Folgen selbst" plädiert hätte (weil das bei meiner Tochter nach holprigem Anfang auf dem Gym so genial funktioniert hat), muss ich sagen, dass ich es heute anders sehe, wenn es um einen Jungen geht. Denn wenn man ein Kind, das aufs Gym gehört, auf die Realschule gibt, verkleinert dies bestimmte Chancen für die Berufswahl, da beißt die Maus keinen Faden ab. Und ich finde es bei einem Achtklässler zu früh, um ihn diese Folge allein verantworten und tragen zu lassen, wenn er das von seiner Reife her mit einiger Wahrscheinlichkeit noch nicht kann.

Deshalb: Ich persönlich würde, auch wenn es anstrengend ist, für das "Coaching" plädieren. Also dafür, Deinen Sohn zum Lernen anzutreiben und ihn weiterhin dabei zu unterstützen. Ich würde dabei aber nicht mit Strafen, Konsequenzen oder Belohnungen arbeiten, das bringt nichts. Sondern mit leierkastenartiger Hartnäckigkeit: Lege mit ihm zusammen fest, wann täglich geübt wird (z. B. nach kurzer Mittagspause). Will er sich aus Bockigkeit an dieser Terminabsprache nicht beteiligen, legst Du die Zeit allein fest. Zu diesem Zeitpunkt wird gelernt, bevor es im Tagesablauf weiter geht: Also bevor er den PC anwirft, bevor er einen Freund besucht, bevor er zu einem Hobby fährt, bevor IRGENDWAS Anderes passiert.

Er wird maulen und motzen, aber er wird sich mit der Zeit daran gewöhnen. Insgeheim braucht er diesen Halt und dieses Coaching durch Dich noch, und auch wenn er das niemals zugeben wird, weiß er das tief drinnen auch.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.