10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Zwerg1511 am 24.01.2022, 6:56 Uhr

Among Us - Erfahrungen?

Wer kann mir was darüber erzählen?

Mein 12-jähriger Sohn möchte das Spiel spielen. Er spielt bis jetzt nur solche Spiele wie Autorennen, Minecraft usw. (Fortnite ist noch kein Thema)

Ich habe mir das Spiel mal angesehen. Irgendwie kann mich mich damit nicht so anfreunden. Gleich in einer der ersten Spielszenen hat eine animierte Figur mit einem Dolch (o.ä.) auf eine andere eingestochen.

Mein Sohn argumentiert, das Spiel wäre ab 6 Jahren und das wäre die einzige Szene in der Art. Des Weiteren gefällt mir nicht, dass das Spiel die Möglichkeit hat, öffentlich zu spielen inkl. Chatfunktion. Das haben wir bis jetzt immer unterbunden. Wenn er online gespielt hat, dann waren das alles Spiele ohne Chatfunktion oder nur auf Einladung mit seinen Freunden.

Ich weiß, dass man bei among us auch privat mit Einladung spielen kann. Können Eltern diese Einstellung verwalten oder kann selbständig in den öffentlich Modus wechseln.

Ich fühle mich gerade überfordert und wünsche mir die Zeiten zurück, in denen man max. ein Buch anhand des Klappentextes für ok o. nicht ok beurteilen musste.

 
11 Antworten:

Re: Among Us - Erfahrungen?

Antwort von curvi0815 am 24.01.2022, 8:15 Uhr

https://m.youtube.com/watch?v=Lc-SvuC8SJU

Im Link sind alle Todesanimationen von Among us. Also es gibt wesentlich mehr Varianten als euer Sohn zugeben mag.

Man spielt mit einer Gruppe von Leuten zusammen, insgesamt meist 10. Jeder bekommt eine von zwei Rollen zugewiesen. Entweder du bist Crewmate oder Imposter. Niemand weiß die Rolle des anderen und selbst wenn man sie sich gegenseitig erzählen würde, würde keiner einem glauben denn das Spiel beruht aus Misstrauen und Manipulation anderer.

Man fliegt in einem Raumschiff und löst dort Aufgaben. Dabei wird man von Impostern getötet. Zwischendurch gibt es Meetings und das Rausvoten. Mit viel Glück treffen alle die richtige Entscheidung und finden den Imposter in der Gruppe aber eben jener sitzt mit im Meeting und behauptet ein Crewmitglied zu sein. Wer lügt also?

Alleine kann man das Spiel nicht spielen. Chatten etc ist für den Spieleablauf zwingend notwendig.

Ich habe es schon öfters gesehen, aber halte davon nichts. Schau dir doch ein paar Youtube Videos zum Gameplay von AmongUs an :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Among Us - Erfahrungen?

Antwort von Zwerg1511 am 24.01.2022, 8:51 Uhr

Vielen Dank, ich werde mir das Ganze mal anschauen.

Für mich allerdings unverständlich, dass das Spiel ab 6 Jahren ist. Mal davon abgesehen, dass 6-jährige eine Strategiespiel, was auf Misstrauen u. Manipulation gründet, kaum verstehen dürften, sehe ich das auch für die persönliche Entwicklung kritisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Among Us - Erfahrungen?

Antwort von dhana am 24.01.2022, 18:14 Uhr

Hallo,

du darfst nicht vergessen, die Altersangaben ab 6 ist an bestimmte Richtlinien gekoppelt - das hat nichts damit zu tun, ob ein Spiel auch für 6jährige geeignet ist. Heisst eher es wird keine Sexszenen geben, es wird kein Blut spritzen... Manipulation, ect. sind keine Freigabekriterien.
Da hilft nichts, da muss man als Eltern selber ran und sich mit dem Spiel vertraut machen und dann entscheiden ob dieses Spiel für das eigene Kind passt. Youtube-videos sind da eine gute Quelle, wenn man nicht selber spielen will.
Und es gibt dann ja erst wieder den FSK 12 - sprich das bei den ab 6 sind auch Spiele dabei, die vielleicht für 8 oder 10jährige ok sind - aber nicht für 6jährige - so wie dann bei den FSK 12 auch Spiele dabei sind die viellleicht erst ab 14 ok sind...

Hat mir auch genügend Diskussionen mit meinen Söhnen eingebracht :-D

https://altersfreigabencheck.wordpress.com/die-fsk-kriterien/
Da geht es zwar um Filme, aber für Spiele ist das ähnlich.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Among Us - Erfahrungen?

Antwort von Kampfgnom27 am 24.01.2022, 22:08 Uhr

Ich finde dass kann man nicht allgemeingültig beantworten. Der eine kann mit 12 so ein Spiel spielen der andere nicht. Wie schon jemand schrieb, schau dir das Spiel an dann deinen Sohn und dann überlege ob er schon die Reife besitzt so etwas zu spielen. Zu unterscheiden zb zw Fiktion und Realität.

Und wenn du dann deine Entscheidung getroffen hast geh ins Gespräch mit ihm. Und belasse es nicht bei einem einfachen du darfst nicht,du darfst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Among Us - Erfahrungen?

Antwort von JuliN79 am 25.01.2022, 0:04 Uhr

In der Regel kann man es eh nicht verhindern, weil einer der Freunde das Spiel sowieso daheim haben wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Among Us - Erfahrungen?

Antwort von zschnecke am 25.01.2022, 9:57 Uhr

Das sehe ich aus so - das Spiel wird in den Schulpausen auf den Smartphones gespielt. Schwer daran vorbei zu kommen.

Wir haben uns auch dafür entschieden mehr zu sprechen, gemeinsam YouTube Videos anzusehen und zu besprechen was wir kritisch sehen und was dem Kind besonders gut am Spiel gefällt.
Ziel der Gespräche war es dem Kind zu zeigen, nach welchen Kriterien man ein Spiel bewerten kann und das es nicht immer nur danach geht was gerade cool ist. Reines Verbieten führt nach meiner Erfahrug nur dazu, dass Schlupflöcher gesucht werden. Und unser Kind hat die immer gefunden :-(

Zum Thema Online spielen und die Nutzung von Chat Platformen haben wir klare Regeln erstellt (nenne bei Fremden nie deinen echten Namen und deinen Wohnort. Erzähle nichts über die Familie etc.) Wir haben das auch ein paar mal geübt und erinnern immer wieder daran.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Among Us - Erfahrungen?

Antwort von Häsle am 25.01.2022, 10:14 Uhr

Wir sind in der Beziehung nicht streng.

Among Us darf mein Kleiner (7) trotzdem nicht haben, weil meine Nichte erzählt hat, man könne da gar nicht alleine spielen und müsse online mit den fremden Mitspielern kommunizieren. Ob das stimmt, weiß ich nicht, aber das hat mir schon gereicht.

Dafür darf er jetzt Roblox spielen, aber nur unter Aufsicht. Auch da muss man online sein und kann mit anderen zusammen spielen, aber eben auch alleine. Nachrichten von Fremden darf er nicht öffnen. Manchmal verabredet er sich mit Freunden oder seiner Cousine zu einer bestimmten Zeit in einem bestimmten Bereich, und spielt dann mit denen zusammen.
Falls er gegen die Regeln verstößt, ist das Spiel wieder gelöscht. Aber da ist er eh noch sehr brav und ängstlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Among Us - Erfahrungen?

Antwort von kuestenkind68 am 25.01.2022, 17:12 Uhr

Also aus meiner Erfahrung mit 2 Jungs wird so ein Spiel ein paar Wochen gehypt und dann kommt das nächste.... Wenn du einen langen Atem hast, sitzt du das aus. Und dann kommt eh das nächste Game, dass er spielen möchte und die Diskussion gebinnt von Neuem. Übrigens bei meinem 14jährigen ist das schon wieder out ;). Der Große Bruder hat es eh nie gespielt...

Among us hat zumindest den "Vorteil" dass es ein Spiel ist, dass in der Gruppe gespielt wird (hier wird über Discord gechattet dazu) und die Kinder dabei eben nicht alleine sind, sondern mit ihren Freunden online verbunden sind... Das hat meine Jungs zumindest über die lockdown Zeit gerettet...

Ansonsten, wenn du selbst einen Einblick bekommen möchtest, guck dir youtube Videos über das Game an. Und dann kannst du immer noch entscheiden, was du möchtest. Das mache ich auch immer, wenn die Jungs mit irgendwas ankommen. In der Regel kommen diese Wünsche ja sowieso immer irgendwie von youtube oder tictoc...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Among Us - Erfahrungen?

Antwort von Zwerg1511 am 25.01.2022, 19:28 Uhr

Vielen Dank!

Mir ist klar, dass er das Spiel auch bei Freunden spielen kann. Ich möchte jedoch momentan nicht, dass das auf seinem Handy o. Tablet installiert wird. Er hat genügend andere Spiele, die er auch online mit seinen Freunden spielt und das ist völlig ok. Aber für Chats mit völlig Fremden ist er mir einfach noch zu jung.

Ich sehe das wie Küstenkind. Das muss ich jetzt aussitzen und ausdiskutieren und nächste Woche ist ein anderes Spiel in :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Among Us - Erfahrungen?

Antwort von Kampfgnom27 am 25.01.2022, 20:08 Uhr

Also soweit ich mich erinnere ( mein Mann hat es eine Zeit lang mit Kollegen gespielt ) kann man einen privaten Raum machen. Theoretisch müsste das auch nur mit den Freunden gehen.
Aber wenn du dir sicher bist dass du es aussitzen möchtest. Wird dir aber nicht bei jedem Spiel gelingen bei einigen hält der „ Hype „ deutlich länger als eine Woche

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Among Us - Erfahrungen?

Antwort von kirshinka am 26.01.2022, 7:34 Uhr

Meine Tochter ist auch 12 und hat das Spiel gespielt - mehrfach.
Jetzt ist der Hype rum.
Jetzt spielt sie wieder minecraft.
Meine Erfahrung - was verboten ist, ist interessanter…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Balance-Board / Wahu-Board - hat jemand Erfahrungen damit?

Hallo ihr Lieben, mein Patenkind wird nächsten Monat 12 Jahre alt. Er ist ein sehr sportliches Kind und hat sich nun zum Geburtstag ein Wahu-Board gewünscht (ja, ich musste auch erst googlen... ich habe Null Ahnung in diesem Bereich). Meine Frage nun, haben eure Kinder so ...

von .dunkelbunt. 23.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrungen

Hat jemand Erfahrungen vom Wechsel Gymnasum auf Realschule?

Hallo zusammen, hat jemand Erfahrungen? Wie ging es den Kindern damit? Wollten sie es selbst? Unser Kind ist 7. Klasse und hat ein recht "komplexes" Familienleben (bin seit mehr als 10 Jahren vom Vater getrennt, immer noch hochstrittige Situation mit ihm, zig ...

von Glücksfee 04.09.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrungen

Erfahrungen Airtrack Matte

Meine Tochter wünscht sich eine Airtrack Matte. Ich hab keine Ahnung worauf ich achten muss....Qualität etc. Und ich will sie auch nicht aus China bestellen. Kann jemand eine empfehlen? Sind 10cm zu dünn? Sie möchten sie zum ...

von lilly1211 27.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrungen

Schülerhilfe- Erfahrungen ?

Meine jüngste Tochter wird im April 12 und geht in die 6.Klasse einer Gesamtschule. Sie hatte schon immer Probleme mit Mathe, aber diesmal nun das erste Mal eine 5 im Zeugnis. Wir haben noch mehr Kinder, darunter welche mit Abi- trotzdem klappt es nicht dass diese mit ihr ...

von iriselle 08.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrungen

Satch Sleek Erfahrungen

Hallo zusammen, unsere Tochter kommt im Sommer auf die weiterführende Schule und benötigt dafür einen neuen Ranzen. Unser Sohn hat den ganz normalen Satch und wir sind damit sehr zufrieden. Seine Schwester ist allerdings sehr klein, daher überlegen wir, ob der Satch Sleek ...

von mauki 27.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrungen

Jugendzimmer - eure Erfahrungen bitte

Meine Tochter bekommt ein neues Zimmer, neuen Raum und neue Möbel. Wir waren am letzten Wochenende Möbel anschauen, sie hat sich sehr zielsicher entschieden, die Möbel sind von guter Qualität und gefallen mir und meinem Mann auch sehr gut. Wir werden am Samstag zum Segmüller ...

von lilly1211 16.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrungen

bitte um Erfahrungen, Meinungen bezüglich Bögen für Zahnspange

Hallo, mein Sohn (11J) soll nun im November ne feste Zahnspange bekommen, anschließend noch eine herausnehmbare. Nun meine Frage, wir bekamen nun diese elastischen Titanbögen angepriesen, statt der Stahlbögen. Er hat uns zwei verschiedene Spangen gezeigt,die aus Stahl sah im ...

von nawe 09.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrungen

Erfahrungen zu Elternstammtisch und WA-Elterngruppe?!

Der Elternsprecher hat angefragt, ob Interesse an einem Elternstammtisch besteht. Was habt ihr für Erfahrungen damit? Was ist mit WA-Gruppen? Taugen die für einen schnellen Informationsaustausch...oder versacken die Eltern in sinnlosem ...

von Mutti69 04.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrungen

Erfahrungen Nachhilfe Physik und Chemie

Hallöchen, wir sind am überlegen, ob Nachhilfe gut wäre... Hintergrund ist der, dass wir epochalen Unterricht in den Fächen Chemie und Physik haben und zwar dergestalt, dass in der 5. lediglich Chemie erfolgte und in der 6. gar nicht und Physik in der 5. nicht und dafür in der ...

von Brummelmama 18.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrungen

NRW: Gymnasium 5. Klasse wiederholen - Erfahrungen?

Hallo, unser Sohn hart arge Schwierigkeiten in den 3 Hauptfächern, vor allem in Mathe. Wir rechnen mit einer 5, Deutsch evtl. 3, im Zweifel aber Deutsch und Englisch vermutlich 4. Genaueres wissen wir leider derzeit nicht, die Lehrer an unserer Schule geben auf Nachfrage ...

von Mama Jana 02.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrungen

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.