10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SybilleN am 18.01.2022, 15:26 Uhr

Brauche Rat zur weiterführenden Schule

Hallo!
Bei meiner Ältesten steht die Entscheidung für die weiterführende Schule an. Problem: Sie hat trotz IQ an der Grenze zur Hochbegabung eine Realschulempfehlung. Sie will auch von sich aus nicht aufs Gymnasium, weil sie Angst davor hat (Dank dem Gerede der Schwester ihrer Freundin und ihrer Lehrerin)
Aber an unserem Wohnort (30.000 EW)gibt es keine Realschule, nur ein Gymnasium und eine Gesamtschule. Die Gesamtschule hat einen so schlechten Ruf, dass die Lehrerinnen meiner Tochter gesagt haben :"Schicken Sie sie bloß nicht hin." Ich kenne auch den Hausmeister dort, der sagt das Gleiche.
Unsere Nachbarinnen haben ihre Kinder (Jungs) dort und sind an sich zufrieden.
Die nächste Realschule ist im Nachbarort, gut zu erreichen, aber leider ist das schon der Nachbarlandkreis. Die Chancen, dort unterzukommen, sind daher gering. In der nächsten Stadt in unserem Kreis gibt es ein Gymnasium und mehrere Realschulen - da muss sie aber auf jeden Fall mit Öffentlichen fahren. Fahrrad ginge theoretisch auch, aber sie müsste allein 3km durch ein einsames Waldstück. Und leider wird ihr bei jeder Fahrt mit Bus/Bahn von über 5 Minuten schlecht! Das geht vielleicht 1x im Quartal, aber nicht täglich.
Was würdet ihr tun?

 
27 Antworten:

Re: Brauche Rat zur weiterführenden Schule

Antwort von blessed2011 am 18.01.2022, 15:39 Uhr

Ich denke dein Kind gehört leistungstechnisch (was ihre Möglichkeiten betrifft) und was die familiäre Organisation betrifft auf das Gym am Ort.
Manche Entscheidungen müssen die Eltern letztlich treffen, es hilft ja nichts, die Kinder können das noch nicht einschätzen, was eine Schulwahl letztlich bedeutet. (Was nicht heißt dass sie kein Mitspracherecht haben)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche Rat zur weiterführenden Schule

Antwort von zschnecke am 18.01.2022, 15:53 Uhr

Hallo,

ich würde mich meinem Kind die in Frage kommenden Schulen ansehen und mir selber ein Bild machen. Evtl. besteht die Möglichkeit für das Kind einen Tag an den Schulen zu hospitieren.
Außerdem würde ich einen Termin mit dem Sufenkoordinator/Schulleiter vereinbaren und um ein Gespräch bitten. Nur vom Hörensagen würde ich mir kein Urteil bilden.
Wir hätten nach dem Hörensagen auch eine Schule in Betracht gezogen, die uns dann nach dem Besuch Vorort und einem Gespräch mit der Rektorin gar nicht gefallen hat.
Schließlich ist das Kind auf eine Schule gewechselt, die wir nur angesehen haben um uns klar zu werden worauf bei den Schulen, die auf der Liste standen achten müssen. Der Besuch war also quasi der Testlauf. Aber am Ende war das die Schule, die uns alle überzeugt hat und heute nach 5 Jahren immer noch überzeugt.

Auch die Realschule im Nachbarlandkreis würde ich anfragen, vielleicht besteht doch die Möglichkeit einen Platz zu kommen. Fragen kostet ja schließlich nichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich finde dass ihr, als Eltern, diese Entscheidung übernehmen

Antwort von BoPsh am 18.01.2022, 16:58 Uhr

sollt. Eure Tochter kann es noch nicht abschätzen und wenn sie leistungstechnisch und vom Lernverhalten aufs Gymnasium gehört, dann soll sie auch dahin.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche Rat zur weiterführenden Schule

Antwort von pflaumenbaum am 18.01.2022, 17:02 Uhr

Auf jeden Fall die Schulen selbst anschauen, wenn es geht natürlich nicht nur digital. Die Gesamtschule könnte eigentlich der ideale Kompromiss sein. warum hat sie denn keine Gymnasialempfehlung?
Welches Bundesland?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche Rat zur weiterführenden Schule

Antwort von Kerstin123 am 18.01.2022, 17:20 Uhr

Was ist denn die Begründung für die Empfehlung? Und wie sind die Noten aktuell?

Wenn sie so einen hohen IQ hat, sollte Gymnasium kein Problem sein und wenn das am besten passt vor Ort warum nicht probieren?

Was machen denn Ihre Freunde ?

Eigentlich wäre Gesamtschule ein guter Kompromiss

Ich würde mir die Schulen anschauen soweit möglich und gemeinsam entscheiden

Das Kind soll sich ja auch wohlfühlen in der Schule und mit dem Schulweg, gegen den Willen entscheiden kann nach hinten losgehen

Andererseits gibt es wahrscheinlich keinen Grund warum sie Angst vor dem Gymnasium haben sollte

Würde evtl ein Schulwechsel auch gehen?
Wie ist denn das Konzept der Gesamtschule? Gibt es dort eine Förderstufe und nach klasse 6 nochmal die Möglichkeit für hauptschulzweig, realschulzweig oder Wechsel aufs Gymnasium zu entscheiden?
Oder ist das eine integrierte Gesamtschule bis Klasse 10? Danach wäre ja evtl auch noch ein Wechsel in die gymnasiale Oberstufe möglich


Ich finde generell 4. Klasse ist früh zu entscheiden
Viele Kinder entwickeln sich noch bis Klasse 6

Von deiner Schilderung insgesamt würde ich zu Gymnasium vor Ort tendieren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche Rat zur weiterführenden Schule

Antwort von SybilleN am 18.01.2022, 19:24 Uhr

Wir sind in BW. Sie steht in Deutsch auf 2,6 und in Mathe auf 2,5, in Englisch 3, in allen anderen Fächern 1 oder 1,5. Sie hatte im Oktober/November voll das Leistungsloch und erst seit wir gesagt haben, dass es für uns völlig okay ist, wenn sie auf die Realschule gehen würde, hat sie wieder 1er und 2er...
Leider gab es während der Lockdowns bei ihr so gut wie keinen Online-Unterricht (45 Minuten pro Wocheim 2. Lockdown), ihr erstes Jahr Englisch hatte sie also ohne Sprechen. Klar hab ich versucht, zu helfen, aber es war nicht wirklich erfolgreich.
Außerdem ist sie feinmotorisch und handwerklich sehr gut. Sie macht z.B. aus Modelliermasse mit Hilfe einer Stecknadel 1cm kleine detaillierte Figuren und hat sich selbst ein Puppenhaus aus Holz gebaut. Ob sie auf einem Gymnasium glücklich wäre, weiß ich echt nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche Rat zur weiterführenden Schule

Antwort von SybilleN am 18.01.2022, 19:30 Uhr

Ja, ich finde es auch viel zu früh!
Sie steht in Deutsch auf 2,6 und in Mathe auf 2,5, in Englisch 3, in allen anderen Fächern 1 oder 1,5. Sie hatte im Oktober/November, als das Thema weiterführende Schule aufkam, ein Leistungsloch und erst seit wir gesagt haben, dass es für uns völlig okay ist, wenn sie auf die Realschule gehen würde, hat sie wieder 1er und 2er...

Außerdem ist sie feinmotorisch und handwerklich sehr gut. Sie macht z.B. aus Modelliermasse mit Hilfe einer Stecknadel 1cm kleine detaillierte Figuren, arbeitet schon mit der Decupiersäge und hat sich selbst ein Puppenhaus aus Holz gebaut. Ob sie auf einem Gymnasium glücklich wäre, weiß ich echt nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche Rat zur weiterführenden Schule

Antwort von Kerstin123 am 18.01.2022, 23:02 Uhr

Hm, handwerklich begabt und Gymnasium s schließt sich ja nicht aus

Da bleibt nur, euch über die Schulen zu informieren und falls möglich vor Ort anzuschauen und gemeinsam entscheiden mit welcher Lösung ihr euch wohlfühlt

Haben die Schulen bestimmte Schwerpunkte, die man wählen kann? ZB Musik, Kunst, Sportklasse, Naturwissenschaften ?

Darüber könnt ihr euch auch informieren, vllt ist ja ein Schwerpunkt dabei der gut passt

Viel Erfolg bei der Entscheidung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche Rat zur weiterführenden Schule

Antwort von sandburg21 am 18.01.2022, 23:59 Uhr

Du beschreibst genau unsere Tochter und unsere Situation vor einem Jahr.

Meine Tochter auch mit nachgewiesenem "sehr" hohem IQ stand zur Empfehlung in beiden Hauptfächern auf 2,5 und hat eine Realschulempfehlung bekommen. Sie hatte auch im Herbst davor selbstgemachten Druck, weil alle nur noch von der Empfehlung sprachen. Sie hat sogar einmal einen Weinkrampf bekommen und dann auch mal 2-3 schlechtere Noten bekommen. Der Lehrer meinte deswegen sie wäre dem Druck nicht gewachsen und würde sich auch nicht anstrengen wollen (weil sie bei so einem Selbsteinschätzungsbogen angekreuzt hat das sie nicht zusätzlich lernt ) Das sie halt nicht lernen musste, weil sie die Inhalte der Lernfächer im vorbeigehen gelernt hat, hat er natürlich nicht gewusst.

Naja, lange Rede kurzer Sinn, wir haben sie auf eigenen Wunsch trotzdem am Gymnasium angemeldet (die Entscheidung haben wir uns aber auch nicht leicht gemacht) und sie ist aufgeblüht und muss sich nicht überarbeiten. Ihr Gesamtschnitt hat sich um eine halbe Note verbessert und sie hat noch Zeit ihre Hefte mit Zeichnungen zu verzieren .
Ist natürlich schwierig, wenn deine Tochter nicht ins Gymnasium will, aber vielleicht sind Online - "offene Tage" auch eine Möglichkeit die beste Schule für euch zu finden.
Meine Tochter findet auch das Angebot an AGs (z.B. auch handwerkliche) toll und wäre auf der Realschule nicht ausgelastet gewesen.
Es gibt auch welche z.B. mit Kunstprofil, die vielleicht auch was für sie wäre?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche Rat zur weiterführenden Schule

Antwort von Ellert am 19.01.2022, 5:13 Uhr

huhu

warum will sie nicht aufs Gymnasium ?

Ich habe mit meinen drei Schulformen durch,
Realschule mit super Abschluss dann weiter auf dem Gymnasium und dann hat man den Unterschied im Niveau sehr gesehen, wie man lernen lernt, Dinge erarbeitet..Kind hat zwischenzeitlich fertig studiert, klappte aber nicht so locker leicht wie man dachte

Kind zwei Gesamtschule, in de 10. plötzlich keine Lust mehr und nicht zum Abi weitergemacht, ist jetzt Erzieher. Könnte zwar gewisse Dinge studieren mit der berufserfahrung, hat aber keinerlei Lust, also genau der richtige Weg fürs Kind gewesen.

Die Vierte war auf dem Gymnasium mit G12, wurde von uns nie befragt, hätte man sie gefrag wäre es auch die Gesamtschule geworden da da alle hin ginge, ein Jahr länger Zeit hatten etc. Nur frage ich mich warum man das sollte ?

Bei Euch kommt ds Fahrtproblem dazu, das hatten wir bei allen Kindern, von 70 bis 120 Minutenfahrzeit alles dabei, wir leben dörflich. Klappt mal mehr oder weniger gut, allerdings wird unseren auch nicht übel beim Busfahren.

Du hast ja nur die Wahl Gymnasium am Ort oder Realschule mit Bus
was spricht gegen das Gymnasium ausser dem dummen Gerede, kennt sie denn keinen der dort hin wechselt ?
Ich bin der Freund der direkten Wege - ich wüsste nicht was gegen ds Gymnasium spricht wenn man den IQ dazu hat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche Rat zur weiterführenden Schule

Antwort von Häsle am 19.01.2022, 8:42 Uhr

Wie ist denn dieses Gymnasium?

Bei uns sagte die Rektorin beim Infoabend, dass sie keine Zeit und Kapazitäten hätten für Kinder mit Schwächen. Das war dann für uns schon das Ausschlusskriterium. Meine Tochter hat Probleme mit Rechtschreibung und Lesen, hätte den Übertritt (Bayern) aber schaffen können (2,5 in Deutsch und HSU, 2,0 in Mathe; kurz vor dem Termin; ein Referat hätte genügt). Sie wollte aber auch nicht aufs Gymnasium. Ich denke, die Entscheidung für die Realschule war richtig.

Es kamen nämlich sehr viele Schüler im Lauf der Jahre runter auf die Realschule, teilweise auch auf die Mittelschule, und einige von den ehemaligen Gymnasiasten haben jetzt (wohl auch dank Corona) die Realschule nach der 9. Klasse abgebrochen. Auch bzgl. Mobbingprävention und -Verfolgung ist dieses Gymnasium weit hinter der Real- und Mittelschule hier im Ort, und da es eine kleine Schule ist, ist die Wahl der Kurse stark eingeschränkt, verglichen mit den Gymnasien in anderen Orten. Es herrscht ein großer Druck, der nicht für alle Schüler gut ist.

Meine Tochter ist immer noch keine gute Schülerin, hat immer noch große Probleme mit Rechtschreibung und Lesen, was sich natürlich nicht nur in Deutsch auswirkt.

Mein Bruder und ich waren an einem Schulzentrum, das schon immer einen schlechten Ruf hatte und immer noch hat ("arme" Asigegegend, Drogen etc.). Ich war auf dem Gymnasium, er auf der Realschule, und wir hatten keinen keinerlei Probleme. Einige meiner Mitschüler sind richtig erfolgreich und weit oben in großen Unternehmen, Behörden und der Politik tätig. Und auch aus den Mitschülern meines Bruders, von denen man noch was weiß, ist etwas Ordentliches geworden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche Rat zur weiterführenden Schule

Antwort von Maxikid am 19.01.2022, 9:23 Uhr

Meine Kinder waren während der GS Zeit auf keinen Fall Gym Kandidaten. Beide schickte ich auf eine Stadtteilschule (haben in Hamburg allgemein keinen guten Ruf, da u.a. dort alles hingeht, was nicht woanders unterkommt) mit Gym-Mittelstufe. Nach der 6. Klasse hat man auf unserer Schule die Chance, auf den Gym-Zweig zu wechseln, bei entsprechenden Noten. Ich wusste, meine Große auch, dass das ihr Weg sein würde. Kaum wechselte sie in die 5. Klasse gingen ihre Noten durch die Decke. Jetzt ist sie in der 10. Klasse Gym (G 8) und möchte Medizin studieren oder erst eine Ausbildung zur Krankenschwester und dann Medizin. Sie wird es schaffen. In der Grundschule galt sie als komplette Versagerin.

Meine Lütte ist in der 7. Klasse der Stadtteilschule und kann nach der 10. Klasse dann G 9 machen, wenn die Noten stimmen. Sie lernt nicht viel, dafür ist sie jetzt doch ganz gut in der Schule. Sie könnte viel mehr rausholen, aber sie ist der Typ der mit Zwang nicht klar kommt. Alles was von ihr selber kommt, wird super. Also, da haben wir gute Geduld. Wird schon werden.

Unsere Schule hat einen mittelmäßigen Ruf, es gehen schon ein paar Knalltüten auf die Schule. Die Schichten sind komplett sehr gemischt, was uns aber sehr wichtig war. Wir wollten keine Schule, wo nur die Oberschicht hingeht. Damit haben wir während der Grundschulzeiten meiner Kinder (2 versch. Grundschulen) sehr schlechte Erfahrungen gemacht.
So wie es jetzt ist, ist es perfekt.

LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Begabung alleine reicht nicht

Antwort von Caot am 19.01.2022, 9:28 Uhr

es muss vor allem der Wille vorhanden sein, übrigens egal auf welcher Schulform.

Warum hapert es in den Hauptfächern? Eine 3 in Englisch in der GS - warum? Zu faul, zu lustlos, zu unmotiviert, zu einfach?

Ihr habt den besten Eindruck. Sind es in Mathe eher dumme Fehler oder Verständnisprobleme. Ist der Unterricht zu langweilig und daher die Mitarbeitsnote eher so lala? Was macht das Kind als Hobby und wie motiviert geht sie Sachen zuhause an, die sie interessant findet?

Gymnasium ist viel Stoff und der Wille es zu wollen. Ich tendiere daher, bei einem hohen IQ das Kind auf das Gymnasium zu schicken. Runter geht es nämlich immer besser als hoch. Aber das muss dein Kind auch wollen. Ansonsten sind ja in BaWü nach der RS alle Türen weiter offen. Über 13 Jahre „wirtschaftliches- oder soziales Gymnasium).

Wenn es eine Gesamtschule bei Euch gibt die zum Abitur führt, dann wäre das eine Alternative. Hört die bei Klasse 10 auf, dann Finger weg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche Rat zur weiterführenden Schule

Antwort von Häsle am 19.01.2022, 9:35 Uhr

Gesamtschule wäre mein Wunsch gewesen. Sowas gibt's hier leider nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche Rat zur weiterführenden Schule

Antwort von Maxikid am 19.01.2022, 9:40 Uhr

Dafür gibt es hier keine Real- und Hauptschule mehr. Nur noch Stadtteilschule (eine Schule, alle Abschlüsse unter einem Dach) und Gymnasien. Real wäre für Madame eins damals perfekt gewesen. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche Rat zur weiterführenden Schule

Antwort von Pamo am 19.01.2022, 10:10 Uhr

Ich würde mit ihr an den Ängsten arbeiten und sie aufs Gymnasium schicken. Mit einem IQ von rund 125 ist sie dort genau richtig.

Keinesfalls würde ich sie lange Strecken in eine andere Stadt radeln lassen, damit sie auf eine unpassende Schulform gehen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bei uns gibt es auch nur noch Gesamtschule und Gymnasium

Antwort von Ellert am 19.01.2022, 17:47 Uhr

Haupt- und Realschule schon lange abgeschafft
daher haben viele Gesamtschulen einen schlechten Ruf da die Auffangbecken sind.
Für mich muss eine gute Gesamtschule das bieten dass Kinder auch individuell gefördert werden können, sprich die Guten nicht mit den Schlechten in einem Kurs sitzen, muss ja nicht Fachweise sein aber man kann auch als Matheniete im weniger guten Kurs sein aber in Deutsch und Fremdsprachen im Guten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche Rat zur weiterführenden Schule

Antwort von ohno am 19.01.2022, 20:00 Uhr

Hallo! IQ hin oder her, die Entscheidung muss auch von der sozial-emotionalen Entwicklung abhängig gemacht werden. Und dass Du Dir so grundlegende Gedanken machst, zeigt doch, dass Du nicht den einfachen Weg wählen wirst.

Die Aussage, "dass die Lehrerinnen meiner Tochter gesagt haben :"Schicken Sie sie bloß nicht hin." passt zwar nicht, aber mir scheint es hier so zu sein, als ob Du offen bist für die Meinungen anderer. Schalt da mal ab. Schau Dir die Möglichkeiten vor Ort an, mittlerweile, zumindest bei uns, finden ja wieder Elterntage statt. Finde dadurch ein Gefühl für die verschiedenen Optionen. Und wahrscheinlich ist das doch noch 1 Jahr hin, oder? Bzw bis März/April zur Entscheidung. Und in einem Jahr kannst Du Deine Tochter mit dem Busfahren trainieren. Meiner Tochter ging es ähnlich wie Deiner. Kein Bus, kein Zug, Auto nur vorne, selbst da Übelkeit und Erbrechen nach kurzer Zeit. Rückwärts im Zug ging aber komischerweise immer. Das war ebenfalls eine rießige Sorge von mir, dass sie den Schulbus nicht verträgt. Aber es klappte jeden Tag besser, sie hat sich irgendwie selbst geholfen und rausgefunden, was die Übelkeit verhindert während der Fahrt. Mittlerweile kommt sie sehr gut zu recht. Es war aber notwendig, denn wir haben eine Schule gewählt, die wirklich zu ihr und für sie passt und da war die 20-Minuten-Fahrt unumgänglich. Im Auto hat sich jedoch nichts geändert...

Ansonsten schau mal, ob Du da mal mit einem HNO-Arzt sprichst, damit das Gleichgewichtsorgan nicht mehr so sensibel reagiert. Wäre vllt noch eine Möglichkeit.

Viel Erfolg bei der Entscheidungsfindung.

VG ohno

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche Rat zur weiterführenden Schule

Antwort von Emmi67 am 20.01.2022, 21:01 Uhr

Gymnasium am Wohnort- was denn sonst bei dem hohen IQ? Worauf begründet sich denn die Realschulempfehlung?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche Rat zur weiterführenden Schule

Antwort von jessica74 am 22.01.2022, 10:03 Uhr

Hallo
in Bayern käme sie mit diesen Noten gar nicht ohne aufnahmeprüfung aufs Gymnasium. Mathe/Deutsch/Sachkunde Schnitt 2,33 oder besser.
2,33 bis 2,66 Realschule
Die Kids mit Aufnahmeprüfung sind allesamt nicht mehr bei unserem Sohn in der Klasse. Entweder runter auf die Realschule oder (spätestens die 6. oder 7. Klasse) wiederholt.
In der 5. Klasse wurden sie bei uns noch sehr gehätschelt, aber dennoch sah man einen deutlichen Unterschied von Kind zu Kind.
Kinder denn in der Grundschule alles zugeflogen ist, müssen auf dem Gamnsium das lernen erst lernen. Klingt blöd, ist aber so.
Alles Gute für die Entscheidung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche Rat zur weiterführenden Schule

Antwort von Musikerin am 22.01.2022, 17:21 Uhr

Hallo,

ich kann dir nur raten sie auf das Gymnasium zu schicken. In der Realschule wäre sie wahrscheinlich unterfordert und das funktioniert auf Dauer nicht.
Mein Sohn hat einen ähnlich hohen IQ wie deine Tochter und das Gymnasium ist für ihn kein Problem. Unterforderung in ist genau so schlimm wie Unterforderung.
Ich finde, da seid ihr als Eltern gefragt. Ein Kind kann diese Entscheidung alleine nicht treffen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche Rat zur weiterführenden Schule

Antwort von kea2 am 22.01.2022, 17:46 Uhr

"Ich finde generell 4. Klasse ist früh zu entscheiden
Viele Kinder entwickeln sich noch bis Klasse 6"

Unsere Tochter wäre vor Langeweile buchstäblich die Wände hoch gegangen, wenn sie noch 2 Jahre auf der Grundschule hätte bleiben müssen.

Da die Grundschulen es trotz vollmundiger Versprechungen die Kinder "da abzuholen, wo sie stehen", nicht schaffen, ausreichend zu differenzieren, finde ich eine Differenzierung nach der 4. Klasse sehr sinnvoll.
Für ein leistungsstarkes Kind sind zwei weitere Jahre Unterricht auf niedrigem Niveau, weil auch die späteren Hauptschüler mitkommen müssen, eine Qual.
Außerdem fehlt dann der Stoff der im 5. und 6. Schuljahr am Gymnasium mehr gemacht wird. Der käme in den verbliebenen Jahren oben drauf.

Für Kinder, wo noch nicht klar ist, wohin es leistungstechnisch geht, gibt es Gesamtschulen und die Möglichkeit, von oder nach der Realschule auf's Gymnasium zu wechseln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche Rat zur weiterführenden Schule

Antwort von kea2 am 22.01.2022, 18:37 Uhr

Hallo,

wie tickt Deine Tochter denn so?
So intelligente Kinder sind häufig von ihren Interessen her recht speziell und tun sich schwer, Gleichgesinnte zu finden.
Auf den Gymnasien findet man mehr Kinder von der Sorte als an Gesamtschulen.

Hier sind die Gesamtschulen was für Kinder mit Ellenbogen. Sensibelchen gehen da unter.
Für unseren Sohn wäre das z.B. nichts.

Was die Leistungen angeht, wäre die Frage, was der Grund ist, warum Deine Tochter ihre Intelligenz nicht richtig nutzt bzw. nutzen kann.
Ein Kind mit dem IQ schafft ein Gymnasium locker, es sei denn, es gibt neben dem IQ auch Baustellen.
Oder hat Deine Tochter vielleicht Angst vor der Lehrerin? Das hätte sich ja anderswo erledigt.
Unser Sohn hat mit dem gleichen IQ trotz ADS in der Grundschule eine Klasse übersprungen, weil er total motiviert war, seine alte Lehrerin loszuwerden.
Jetzt am Gymnasium (7. Klasse) hängen seine Leistungen davon ab, wie motiviert und damit konzentriert er ist.
Seine Noten sind ziemlich schwankend, aber ich schätze, er packt das. Ohne sein ADS wäre das wohl überhaupt kein Problem.

Ich würde versuchen, das Selbstbewusstsein Deiner Tochter zu stärken und sie auf das Gymnasium am Ort schicken.
Die kochen am Gymnasium auch nur mit Wasser. Wer so schlau ist und dazu fleißig, kommt da klar.

Unsere Kinder sind an dem Gymnasium, das hier im Ort als das schwierigste von den fünf in akzeptabler Zeit erreichbaren Gymnasien gilt. Warum auch immer...
Wir haben beide Kinder auf der Schule. Unsere Tochter (9. Klasse) macht sogar Französisch bilingual.
Da gibt es gut und schlechte Lehrer, wie anderswo auch, und das Niveau ist nicht höher als damals an meinem Gymnasium, das als nicht so anspruchsvoll galt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielen lieben Dank

Antwort von SybilleN am 23.01.2022, 10:08 Uhr

für eure Tipps. Ich bin gestern mit meiner Großen alle möglichen Schulen "abgetingelt". Das Gymnasium in der nächsten Stadt, auf das ihre Freundin geht, ist definitiv raus. Erstens wegen der Fahrt mit Öffentlichen. Zweitens weil sie da durch eine ziemlich heruntergekommene Gegend mit Junkies, Betrunkenen und aggressiven Leuten muss- das hat sie gestern selbst erlebt und wollte nur noch heim.
Die Gesamtschule und das Gymnasium hier im Ort ernteten beide ein "Naja" von ihr.
Ihr inngster Wunsch ist jetzt die Realschule im Nachbarlandkreis (Da wir direkt an der Kreisgrenze wohnen, sind es nur 5Minuten), weil die eine extra Musikklasse mit Instrumenten-Unterricht haben. Ob wir da allerdings einen Platz bekommen, ist fraglich. Versuchen werden wir es auf jeden Fall!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche Rat zur weiterführenden Schule

Antwort von SybilleN am 23.01.2022, 10:13 Uhr

Ja, Angst vor der Lehrerin hat sie definitiv. Leider hat die auch im Lockdown fast keinen Unterricht gemacht, daher gibt es jetzt eben große Lücken. Der VERA test fiel in der ganzen Klasse katastrophal aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche Rat zur weiterführenden Schule

Antwort von kirshinka am 26.01.2022, 6:59 Uhr

Ich hatte als Kind auch eine realschulempfehlung - mir war so langweilig.
Und danach (nach der 10.) ging ich auch aufs Gymnasium. Und habe immer bereut, nicht auf einem normalen Gymnasium gewesen you sein.

Meine Nichte nimmt den selben weg - für sie war’s richtig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche Rat zur weiterführenden Schule

Antwort von JuliN79 am 26.01.2022, 11:54 Uhr

Also wenn deine Tochter wirklich einen IQ nahe der Hochbegabung hat dann würde ich sie auf jeden Fall auf ein Gymnasium schicken. Es ist nicht ungewöhnlich, dass sich solche Kinder am Anfang in der Schule schwer tun. Die langweilen sich eben schneller und arbeiten schlampiger. Das wird sich aber im Alter bessern und auf der Realschule ist sie garantiert noch mehr unterfordert. Ohne Abi wird es heutzutage schwer und wenn es dort eben nicht klappt kann sie immer noch auf die Realschule wechseln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Würdet ihr bei der Wahl der weiterführenden Schule nach den Freunden gehen?

Oder nach der Art der Schule? Angenommen die weiterführende Schule gefällt vom Konzept nur mässig aber viele Freunde gehen hin? Oder es ein humanistisches Gymnasium was nicht so zeitgemäss ist. Und dagegen hält eine andere Schule, die weiter weg ist, aber mit einem passablen ...

von Siena_40 09.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weiterführenden Schule

Welche Sporttasche haben eure Mädels ab der weiterführenden Schule gehabt?

Die Grundschule liegt erfolgreich hinter meiner Tochter, nach den Sommerferien geht es los mit der weiterführenden. Uns viel grade ein das sie dafür ja noch eine neue Sporttasche braucht. Was ist da praktikabel, von der größe ausreichend? Weit tragen muß sie diese dann ...

von Charlie+Lola 27.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weiterführenden Schule

Verabredungen in der weiterführenden Schule

Hallo, meine Tochter (11, 6. Klasse) ist in der OGS dreimal in der Woche bis 16.00Uhr. Alle 14 Tage geht sie abends zur Jugendfeuerwehr und einmal in der Woche zum Chor. Verabreden möchte sie sich gar nicht (bzw. ganz selten). Natürlich hat sie lange Tage, aber ich denke ...

von Mibu 20.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weiterführenden Schule

Wer war in der GS im Elternrat und ist es in der weiterführenden Schule auch?

Hallo, Frage steht ja schon oben. Mich interessiert einfach mal wie Eure Erfahrungen sind. Habt Ihr gleich ab der 5. Klasse wieder für den Elternrat kandidiert? Und wenn ja, seid Ihr zufrieden oder sagt Ihr, dass es ein Unterschied ist, ob man in der Grundschule im ...

von lali77 27.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weiterführenden Schule

Besuch der Grundschullehrer an der weiterführenden Schule

Hallo, ich habe erfahren, dass die alte Grundschullehrerin meiner Tochter schone einige Schüler aus der alten Klasse in ihren neuen Schulen besucht hat. Ist das üblich? Ich pers. und auch besonders mein Kind, würden das nun so gar nicht gut finden. LG ...

von Maxikid 16.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weiterführenden Schule

Wie sind Eure Kinder in den weiterführenden Schulen angekommen?

Mir ist klar, daß es hier (NRW) vermutlich noch immer relativ lau zugeht, von wegen Eingewöhnung etc. -- aber ich bin einfach neugierig, wie Ihr diese Phase zur Zeit mit Euren Kindern erlebt. Meine Tochter ist auf ihrem Gym sehr sehr glücklich und ich freue mich wie Bolle, daß ...

von Eisfee 06.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weiterführenden Schule

Gibt es unterschiedliche Stuhl-/Tischhöhen an weiterführenden Schulen?

(jetzt auch hier, ich hatte es versehentlich im Grundschulforum gepostet Die Frage bezieht sich auf die normalen Unterrichtsräume, nicht auf Räume, in denen die Stuhlreihen tribünenartig nach hinten höher stehen wie z.B. in Chemie) Oder baumeln die Füße der kleinen Kinder ...

von Carmar 26.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weiterführenden Schule

Infoabende an weiterführenden Schulen

Hallo, ich habe jetzt 3 Infoabende an eiterführenden Schulen besucht (1x Gym, 2x Real) und ich bin echt schockiert, wie schlecht sich eine der Schulen präsentiert hat. Eigentlich war das genau die Schule, auf die ich große Hoffnungen gelegt hatte... ich bin entsetzt! Wie kann ...

von Mariakat 03.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weiterführenden Schule

Wie wichtig ist ein kurzer Schulweg zu der weiterführenden Schule?

Hallo, wir stehen vor einer schwierigen Entscheidung und bräuchten mal euren Rat. Zur Wahl stehen eine private IGS-Gesamtschule am anderen Ende der Stadt oder eine staatliche KGS-Gesamtschule mit ca 30 min Schulweg. Die private IGS ist eigentlich die Schulform die uns eher ...

von Daniela2 30.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weiterführenden Schule

Welchen Rucksack haben Eure Kinder jetzt in der weiterführenden Schule?

Ich dachte an den Satch von Ergobag. Der gefällt meiner Tochter aber nicht... Sie findet mehr die 4you Rucksäcke schön. Diese sind auch schön. Es gibt ja noch die "alten" Klassiker, die kastigen mit Schnallen. Die mag sie nicht, wobei das Design schon teils recht schön ...

von sojamama 22.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weiterführenden Schule

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.