10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Hase67 am 13.07.2013, 17:59 Uhr

Alleinerziehende Mutter: 12 jährige Tochter ins Sommer-Ferienlager/camp ?

Ich würde mich in diesem Fall auch Sorgen machen, aber "Zwangsferienlager" finde ich keine Lösung. Im Gegenteil: Es scheint ja so, als ob sie sich nach außen hin - Schule, Aussehen - fehlerlos gibt, aber im Grunde doch keinen an sich ranlässt - sie würde im Ferienlager ja vermutlich nach anfänglicher Gegenwehr auch nur eine Rolle spielen. Aus irgendwelchen Gründen scheint sie ja niemanden zu haben (bis auf die Beratungsstelle), mit dem sie über ihre inneren Konflikte reden kann. So richtig angenommen fühlt sie sich bei dem Verhalten offenbar nicht, sie macht einfach vieles mit sich selbst aus und versucht ansonsten, "wenig Probleme" zu machen.

Ich habe eine 13jährige, die auch Phasen hat, in der ich ihr die Würmer aus der Nase ziehen muss. Bei uns funktioniert es gut, Gespräche "wie zufällig" anzubahnen, wenn wir was gemeinsam machen. Die Mutter wird ja nicht rund um die Uhr und an den Wochenenden auch arbeiten - vielleicht lässt sich die Tochter eher mal durch ein schönes gemeinsames Mutter-Tochter-Erlebnis "knacken"? Mit ganz einfachen Dingen, gemeinsam Eisessen, ins Freibad gehen, eine Radtour mit Picknick machen, Klettern gehen, einen schönen Ausflug machen? Nur zu zweit, ohne den neuen Freund?

Außerdem: Vielleicht gibt es auch in eurer Stadt einen Ferienpass, in dessen Rahmen verschiedene Aktivitäten angeboten werden - bei uns sind da z. B. Schwimmbadeintritte massiv reduziert, und es gibt viele Ferienangebote für Daheimgebliebene. Hör dich doch mal um, was es da so gibt.

Ich finde die Aussicht jedenfalls auch nicht prickelnd, ein Kind sechs Wochen lang weitgehend sich selbst zu überlassen, das nur im Bett liegt und sich mit Musikhören wegträumt...

LG

Nicole

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.