10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von schnecke 1 am 25.11.2014, 8:47 Uhr

2. Fremdsprache

Guten Morgen,
wollte eigentlich bloss mal lesen für welche 2. Fremdsprache sich eure Kinder entschieden haben oder werden.
Gibt es da grosse Unterschiede, also grammatisch schwerer?
Zur Auswahl stehen wohl : russisch, latein, französisch, spanisch.
Sie weiss nicht welche sie wählen soll.
Ich für mich würde spanisch wählen, aber damals gabs ja keine Wahl. Russisch war Pflicht!

 
33 Antworten:

Re: 2. Fremdsprache

Antwort von snow-fee am 25.11.2014, 9:21 Uhr

Hi,

meine Tochter hatte 2 Gymnasien zur Auswahl:

1. Spanisch als 2. FS
2. Latein als 2. FS

Sie hat sich für Spanisch entschieden und ist happy. Sie findet die Sprache ist leichter als Englisch.

Bisher sind ihre Noten auch gut.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Fremdsprache

Antwort von Charly80 am 25.11.2014, 9:22 Uhr

Hallöchen

Ich selbst hatte zuerst Latein.
Da wird nur Grammatik geübt und auswendig lelernt, gesprochen wird Latein nicht. Alles nur schriftlich.
Ich fand es doof.

Danach hatte ich Französisch.
Für mich viel besser, viel lebhafter, da es auch gesprochen wird.
Ich fands toll.

Würd ich heut noch einmal wählen dürfen, würd ich wohl Spanisch nehmen.

Russisch find ich persönlich total daneben.


LG Dany

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Fremdsprache

Antwort von Snaffers am 25.11.2014, 9:24 Uhr

Junior kann nur französisch nehmen, liegt an der Schulwahl - alternativ geht hier an den umliegenden Schulen nur Latein.
Ih würde zu Spanisch raten, ist ja doch auch eher Weltsprache als die anderen.
Latein ist eine gute Basis für alle romanischen Sprachen, aber das würde ich ihr nur empfehlen, wenn sie gut und gerne auswendig lernt und sich eher für die Struktur und den Aufbau von Sprachen interessiert als für das Sprechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Spanisch.

Antwort von Petra28 am 25.11.2014, 9:38 Uhr

So als zweite Weltsprache neben Englisch. Wobei ich persönlich neben Englisch bisher Russisch am häufigsten gebrauchen kann (leider habe ich so viel vergessen...)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Fremdsprache

Antwort von 2auseinemholz am 25.11.2014, 9:43 Uhr

Hallo!

Sohn hatte in der GS Englisch und Spanisch.
Am Gym sind ihm die Sprachen egal, Hauptsache er ist im "richtigen" Profil und da war die Sprachenfolge (ENG, LAT) vorgegeben.

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wem rät man denn zu welcher Zweitsprache.......

Antwort von Caot am 25.11.2014, 9:43 Uhr

....was muss man denn mögen an den verschiedenen Sprachen?

Sagt man nicht wer gut in Mathe ist, wäre auch für Latein geeignet? Was ist mit den Kindern die es mit Englisch und Grammatik nicht so haben, aber gut Vokabeln können? Sollten die lieber Spanisch oder Französsich und kein Latein lernen? Oder doch lieber Latein.....?

Ich würde nicht nach Wer lernt was gehen sondern vielleicht doch eher danach wie Kind bereits mit Fremdsprache Nr.1 zurecht kommt und was ihr da liegt oder eben auch nicht.

P.S. An unserer Schule gibt es für alle Eltern der zukünftigen 6.Klässler einen Elternabend wo die Lehrer erst einmal die Eltern " aufklären".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Fremdsprache

Antwort von lotte_1753 am 25.11.2014, 10:00 Uhr

Nicht immer einfach.

Latein - bei mathematischer Begabung vielleicht ein sichererer Tip für bessere Noten, aber gut, mehr als 95% brauchen es nie wieder in ihrem Leben. Wobei ich es trotzdem schade finde, es nicht gelernt zu haben.

Französisch - keine einfache Grammatik, keine einfache Rechtschreibung, keine einfache Aussprache. Aber: schöne Sprache, schönes Land, gutes Essen und fast das einzige Land mit einer nennenswerten populären Kultur außerhalb Hollywoods und anglo-amerikanischem Pop/Rock. Insofern kann französisch Horizonte öffnen, wenn man es ernsthaft betreibt und die Kinder vielleicht auch mal dahinschickt. Dazu Zugang zu einem Reichtum an guter klassischer Literatur.

Russisch - fand ich in der Schule nicht einfach (3. Fremdsprache). Wäre schön die großen russischen Romane im Original lessen zu können. Zugang zu osteuropäischen Sprachen, why not? Hinsichtlich Arbeitsmarktchancen sicherlich die beste Wahl von den 4en.

Spanisch - von der Grammatik her deutlich einfacher als alle anderen. Aber: Bier und Tapas bestellen kann ich auch ohne, Spanien hat wirtschaftlich null Bedeutung und in Südamerika wäre Portugiesisch sinnvoller. Relativ wenig an Filmen (gut, Almodovar und ein paar Argentinier) oder Literatur, jedenfalls im Vergleich zu Frankreich. Wüßte nicht, warum man das lernen sollte, außer man hat Bezug zum Land.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Fremdsprache

Antwort von schnecke 1 am 25.11.2014, 10:39 Uhr

Danke für die viele Antworten. Entscheiden muss sie ja selbst. Englisch kommt sie klar. Die eine möchte halt Latein, weil sie schon weiss das sie in die medizinische Richtung will. Die andere will französisch, weil ihre Tante davon so schwärmt und meine ... wartet noch auf die Erleuchtung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Fremdsprache

Antwort von Tai am 25.11.2014, 12:02 Uhr

Hallo,

wie groß ist denn die Schule deiner Tochter? Ich kenne keine Schule, die vier Fremdsprachen als zweite Sprache zur Auswahl anbietet. Ich staune!

Ich glaube nicht, dass man pauschal zu einer bestimmten Sprache raten kann, denn jedes Kind ist anders, lernt anders und hat eine andere Motivation.

Da wir oft nach Frankreich fahren und mein Mann sehr gut französisch kann, blieb meinen Kindern gar keine Wahl...
Sie fahren auch alle ganz gut damit. Auch meinem mittleren KInd mit ausgesprochenem mathematischen Talent fällt Französisch leicht, aber wahrscheinlich hätte es sich auch gut durch Latein gekämpft.

Wartet doch einfach die Informationsveranstaltung und die Schnupperstunde ab, vielleicht hat dein Kind dann eine Wunschsprache.
Und lernen muss man bei jeder. Meistens ist die zweite Fremdsprache (egal welche) neben Mathe das Fach, das den meisten zu schaffen macht.

Grüße
Tai

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Fremdsprache

Antwort von mondstaub am 25.11.2014, 12:04 Uhr

Hier stehen Latein, Französisch und Polnisch zur Wahl. Sohn hat sich für Letzteres entschieden, da wir an der Grenze wohnen, ist das im wahrsten Sinne des Wortes" naheliegend."

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Fremdsprache

Antwort von einafets am 25.11.2014, 12:05 Uhr

Zur Auswahl gab es Latein, Spanisch und Französisch.

Es wurde Französisch. Reine Bauchentscheidung... ihr gefällt der Klang besser als Spanisch.
Außerdem sind wir nur 2 Stunden vom Elsass entfernt.Ein Tagestrip nach Straßburg ist kein Problem. Das war auch verlockend.

Bei den olympischen Spielen hat sie dann überrascht festgestellt, dass die offizielle Sprache nach Englisch ja Französisch und nicht Spanisch ist...

Ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass sie beruflich in der Wirtschaft landet... aber da ist für die deutschen Firmen Frankreich wesentlich wichtiger als Spanien...
Latein war ihr dann doch zu trocken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

uüber die Suchfunktion findest du bestimmt noch ganz viele Beiträge zu diesem Thema...

Antwort von einafets am 25.11.2014, 12:07 Uhr

;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Infos laut Informationsabend unserer Schule

Antwort von Sodapop am 25.11.2014, 12:55 Uhr

Bezüglich Spanisch oder Russisch kann ich Dir keinen Tipp geben.

Was Latein oder Französisch betrifft:

Latein hift einem in vielen naturwissenschaftlichen Disziplinen. Auch ist das Latinum für viele Studiengänge Voraussetzung. Das kann man in der Schule mitnehmen, oder sich später mühseligst in einem Extrakurs aneignen.
Der Vorteil von Latein ist, dass jedes Wort so gesprochen wie geschrieben wird und die Grammatik ganz wenige Ausnahmen kennt.
Der Nachteil: Da es beim Erlernen von Latein nicht um das Sprechen, sondern um die Übersetzung alter Texte geht, muss man immer alle gelernten Vokabeln parat haben. Auch die von vor zig Jahren. Das ist die große Schwierigkeit bei Latein. Wer aber ein gutes Gedächnis hat und sich Vokabeln auch gut merken kann, der ist hier richtig aufgehoben.

Französisch:
Französisch steckt voller Tücken. Es gibt tausende Ausnahmen und jedes Wort scheint geschrieben doppelt so viele Buchstaben zu haben wie gesprochen :)
Das schöne daran: Die Sprache ist noch aktuell und wird in weiten Teilen der Welt (u.a. Kanada) gesprochen und ist auch Sprache der EU. Das motiviert und gibt Möglichkeiten den Unterricht lebhaft zu gestalten.

Übrigens: Dieses "wer mathematisch begabt ist sollte zu Latein tendieren" ist laut Aussage der Schule ein Gerücht. Dieses kontne von den Lehrern bis jetzt nicht bestätigt werden.

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Infos laut Informationsabend unserer Schule

Antwort von ak am 25.11.2014, 13:16 Uhr

Übrigens: Dieses "wer mathematisch begabt ist sollte zu Latein tendieren" ist laut Aussage der Schule ein Gerücht. Dieses kontne von den Lehrern bis jetzt nicht bestätigt werden.


Kann ich leider nur bestätigen. Hier eine totale Fehlentscheidung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Infos laut Informationsabend unserer Schule

Antwort von 2auseinemholz am 25.11.2014, 13:23 Uhr

Nun ja, Latein nur für mathematisch Begabte ......

Ich würde das anders sehen: wenn einer noch nicht einmal mathematisch beschlagen ist, dem erleichtert Latein das Leben nicht. Dann muss man stur auch die Grammatik sich reinziehen und wenn einem das Abstraktionsvermögen fehlt und man eher alles durch "Ausübung" lernt da kann man gleich auch FRZ nehmen.
Was in jeder FS ein "Problem" ist, ist das Vokabellernen.
Mir wäre neu, dass mathematische Begabung beim Lernen irgendeiner Vokabel helfen würde da hilft leider nur Fleiß, egal in welcher Sprache!

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nicht sicher

Antwort von lotte_1753 am 25.11.2014, 13:30 Uhr

Ich kann nicht allen Deinen Aussagen zustimmen:

1. Französisch ist eine Sprache mir sehr wenigen Ausnahmen. Weder was die Aussprache noch was die Grammatik angeht.

2. Latein hilft bei medizinischer Terminologie, aber ansonsten sehe ich kein naturwissenschaftliches Fach bei dem Latein hilfreich sein könnte.

3. Es gibt nicht mehr viele Studiengänge die noch das Latinum voraussetzen und die Tendenz ist rückläufig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Fremdsprache

Antwort von Loonis am 25.11.2014, 13:38 Uhr

Auf dem Gymnas. unseres Sohnes wird Latein und Französisch angeboten.
Er hat sich ganz klar für Latein entschieden...er fährt bisher sehr gut damit.
Er ist auch super in Mathe/Englisch...Grammatik/Rechtschreibung liegt ihm.

Wir als Eltern hatten beide Englisch + Russisch...
Bei Französisch hätten wir ihm nie helfen können.
Somit war ich mit der Wahl von Latein auch ganz glücklich.

Spanisch wird hier erst ab Klasse 8 angeboten.
Dieses wäre aber wohl 1.Wahl gewesen ,wenn es schon ab Klasse 6
unterrichtet worden wäre.

Es kommt immer auf's Kind an.
Aber Französisch erscheint mir auf den 1.Blick am schwierigsten.
Gut ,Russisch ist auch nicht soooo einfach ,da man dort auch
komplett andere Buchstaben lernt.

1.Wahl Spanisch 2.Wahl Latein...so wäre es hier gelaufen

LG Loonis

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Fremdsprache

Antwort von Salkinila am 25.11.2014, 15:10 Uhr

Als 2. Fremdsprache standen hier nur Französisch und Latein zur Wahl, aber für meinen Sohn war von vornherein klar, dass er Französisch nimmt. Er hat Englisch schon sehr gemocht und hatte überhaupt kein Interesse an einer toten Sprache. Er möchte Sprachen lernen, in denen man sich mit Leuten unterhalten kann, die irgendwo auf der Welt aktiv gesprochen werden, in denen es Zeitschriften, Zeitungen und Fernsehprogramm gibt. Ein weiterer Grund, aber kein Hauptgrund, war die Tatsache, dass wir Eltern beide sehr gut Französisch sprechen, aber nie Latein hatten.
Für ihn war die Wahl absolut richtig - er liebt das Fach (als einer der ganz wenigen in der Klasse) und hat keinerlei Probleme. Nächstes Jahr könnte er als (freiwillige) 3. FS Spanisch oder Latein wählen, und er überlegt noch Spanisch zu lernen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Fremdsprache

Antwort von Danie1710 am 25.11.2014, 15:17 Uhr

Meine Tochter, 11, 6. Klasse Gymnasium, hatte nur Französisch oder Latein zur Auswahl.
Wir haben von dem Spruch, wer mathematisch gut ist....... auch gehört und zuerst wollte meine Tochter auch Latein nehmen.
Die Lehrer, also ihre Klassenlehrerin, der Mathelehrer und der Englischlehrer trauten Chiara beides zu.
Wir waren dann gemeinsam zum Infoabend und letztendlich hat sie sich dann doch für Französisch entschieden, womit sie bisher gut gefahren ist - alle Klassenarbeiten, Tests bisher sind 2 oder 2+ und als Quartalsnote gab es eine 2.
Ein wenig zählte für sie auch, dass ich ihr in Französisch helfen kann, in Latein jedoch nicht und viele haben ihr gesagt, Latein sei eine "tote" Sprache.

LG
Danie mit Chiara *13.07.03 + Alessandro *11.04.09

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nicht sicher

Antwort von Salkinila am 25.11.2014, 15:22 Uhr

Das sehe ich ganz genau so!

Französisch ist eine sehr strukturierte Sprache und vor allem viel logischer als beispielsweise Englisch. Es gibt klare Regeln, die man natürlich lernen muss. Der Lernaufwand ist zwar recht groß, aber das ist er bei Latein auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Fremdsprache

Antwort von 32+4 am 25.11.2014, 15:31 Uhr

Vor der auswahl stehen wir auch bald. Schwierig dem kind etwas zu raten.

Ich hatte in der schule englisch, latein, franzoesisch und spanisch.
Als 2.fs empfand ich latein als easy und wuerde meinen sohn auch am ehesten bei latein sehen. Spanisch empfand ich weeeeesentlich einfacher als franzoesisch.

Wer lebendige sprache...unterhaltung will, wird mit latein ungluecklicher sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Fremdsprache

Antwort von lejaki am 25.11.2014, 16:21 Uhr

Hier gibt es nur Latein und Fanz zur Auswhal.
Ich hatte früher Latein, meine hat nun auch Latein gewählt. Sie hat bei beiden Sprachen einen Probeunterricht mitgemacht und fand das besser.

Hätte ICH deine Auswahl, ich würde sofort Spanisch nehmen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Fremdsprache

Antwort von Graupapagei3 am 25.11.2014, 16:50 Uhr

Hier standen französisch und russisch zur Wahl bei den Großen - sie haben beide französisch gewählt. Ab Klasse 9 ist hier Latein 3. Fremdsprache, haben auch beide gewählt. Der Große ist mittlerweile in der 11. und macht nur noch englisch und Latein und bei ihm stimmt die Theorie mit den mathematisch Begabten - er ist Latein 1. War allerdings in französich kaum schlechter

Bei Spanisch als Auswahl hätten wir uns für spanisch entschieden. Gab es aber weit und breit nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Fremdsprache

Antwort von bea+Michelle am 25.11.2014, 16:50 Uhr

meine hatte spanisch genommen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Latein

Antwort von Isabella11 am 25.11.2014, 17:09 Uhr

Hallo,

ich habe damals Latein als 2. Fremdsprache gewählt und war super glücklich damit, hatte darin ein Einserabi. Dennoch: rückblickend betrachtet wäre französisch besser gewesen. Wen interessiert es später noch, ob man Latein gelernt hat? Bei Stellenausschreibungen werden lebendige Sprachen verlangt, da interessiert es keinen, dass ich Cicero oder Seneca im Original übersetzen kann. Meinen Kindern werde ich davon abraten...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Fremdsprache

Antwort von Mehtab am 25.11.2014, 17:15 Uhr

Hallo schnecke,

meine hat gerade mit Latein angefangen und ist sehr glücklich damit. Gestern brachte sie ihren ersten Einser in einer Schulaufgabe im Gymnasium nach Hause. Es war die Latein-Schulaufgabe. Auch die Lehrerin scheint sehr nett zu sein. Der Einstieg ist gelungen. Hoffentlich bleibt es auch so.

Mit Russisch kann ich so gar nichts anfangen. Wenn die politische Großwetterlage so weiter geht, dann braucht sie wahrscheinlich kein Russisch. Außerdem müßte sie dann ja auch noch neue Buchstaben lernen.

Viele Grüße

Mehtab

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Fremdsprache

Antwort von Juli1979 am 25.11.2014, 20:35 Uhr

Bei uns gibts nur Französisch oder Latein.
Meine Tochter wählte Franz und ist damit bisher sehr zufrieden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Fremdsprache

Antwort von schnecke 1 am 25.11.2014, 21:04 Uhr

Also ich warte dann mal ab wird ja bald losgehen mit den Gesprächen. Übrigens ist Englisch bei uns ab 1. Klasse und die 2. Fremdsprache ab der 7. Klasse. Ist wohl auch nicht überall gleich.
Bin ja nun selber gespannt ob die 4. Sprachen anbieten. 3 aber auf jeden Fall.
Also egal für was sie sich entscheidet ich kann nur bei russisch helfen, wenns anders kommt müsst ihr bei den Hausaufgaben ran.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Fremdsprache

Antwort von Danie1710 am 26.11.2014, 0:17 Uhr

Bei uns gab es in beiden Fächern (also Französisch und Lateim) Probeunterricht.
Vielleicht gibt es den bei Euch ja auch.

LG
Danie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Fremdsprache

Antwort von Astrid18 am 26.11.2014, 4:27 Uhr

Ehrlich gesagt, ein Kind, dass sich mit Fremdsprachen schwer tut, sollte erst Recht eine lebendige Sprache lernen. Wenn Probleme mit Latein bestehen, dann hilft nur Pauken, Nachhhilfe usw.

Wer eine lebendige Sprache wählt, kann in den Ferien Sprachkurse besuchen, kann Filme in der anderen Sprache anschauen etc.

Ganz wichtig: Nach der Schule zählt nur, welche Sprachen man sprechen kann!

Ich hatte Englisch und Latein, und finde es heute aufgrund meiner vielen französischen Nachbarn schade, dass ich kein Französisch kann. Auch wenn die 13 Punkte im Abi in Latein nett waren, so ist die Fixierung auf Noten teilweise etwas kurzsichtig, meiner Meinung nach.

Meinen Kindern raten wir eher von Latein ab, aber sie sollen selbst entscheiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schulgröße?

Antwort von Tai am 26.11.2014, 8:27 Uhr

Hallo Schnecke 1,

mich würde immer noch interessieren, welche Schule vier Fremdsprachen zur Auswahl anbieten kann!
Wie viele Schüler hat die Schule, und gibt es bei euch das G9, wenn die zweite Fremdsprache erst in der 7. Klasse einsetzt?

Übrigens, Englisch gibt es hier seit einigen Jahren auch bereits ab der 1. Klasse, Das ist aber eher ein spielerischer Umgang und erster Kontakt damit. Richtig Lernen mit vielen Vokabeln und Grammatik heißt es trotzdem erst ab der weiterführenden Schule.

Gruß
Tai

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Fremdsprache

Antwort von Wunschfee2014 am 26.11.2014, 11:52 Uhr

mein Sohn möchte spanisch wählen, ist ab der 6. Klasse bei uns möglich. Grund: wir haben von der Seite meines Mannes aus Verwandtschaft auf Kuba - und irgendwann wollen wir sie auch mal besuchen =)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulgröße?

Antwort von Salkinila am 27.11.2014, 11:09 Uhr

Ich glaube nicht, dass die Sprachenauswahl von der Schulgröße abhängt. Mein Sohn geht auf das drittgrößte Gymnasium in unserem Bundesland, über 1.600 Schüler, trotzdem gibt es als 1. FS nur die Auswahl zwischen Englisch und Französisch, bei der 2. FS dann Latein und Französisch (bzw. zwingend Englisch für die, die als 1. FS Französisch hatten), als 3. (freiwillige) FS Latein oder Spanisch. Und für Spanisch gibt es nicht mal genügend Lehrer...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Welche 2. Fremdsprache bei Rechtschreibschwäche

Hallo, meine Tochter wurde letztes Jahr in der 4. Klasse negativ auf Legasthenie getestet und besucht seit vier Monaten die Legasthenie-AG auf ihrer Schule (Gym, S.-H.), da die Klassenlehrerin auch meint, dass sie orthographisch auffällig ist. Aus diesem Grund wird sie in ...

von Mibu 26.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Fremdsprache

Arbeiten 2. Fremdsprache

Hallo, sagt mal, welchen Umfang habe die Klassenarbeiten eurer Kinder in der 2. Fremdsprache? Mein Sohn hat Spanisch (ist 6. Klasse, im Sommer mit der 2. Fremdsprache angefangen) und heute eine Arbeit zurück bekommen. Dauer war 60 Minuten, Umfang 5 Seiten. Ich finde das ...

von Sonnenkäferchen 17.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Fremdsprache

Französisch oder Latein als 2. Fremdsprache (menno)?

Hallo zusammen, kommenden Donnerstag muss für Sohn (5. Klasse Gymnasium) die 2. Fremdsprache gewählt werden. Bislang hat Sohn eindeutig zu Latein tendiert. Wohl eher intuitiv, er findet die Sprache interessant, ist fasziniert von deren Alter und er interessiert sich ...

von Mamamia72 16.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Fremdsprache

BaWü / Gym: wie lange muss man die 2. Fremdsprache durchhalten?

bzw. wie und wann wird man sie wieder los, falls es eine Fehlentscheidung war? Habe ich das richtig verstanden, dass man z.B. bei naturwissenschaftlichem Profil dann gar keine 3. Fremdsprache dazu kriegt, aber die 2. Fremdsprache auf jeden Fall bis Ende Klasse 10 ...

von AnnaMa 27.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Fremdsprache

Habt ihr die Wahl der 2. Fremdsprache komplett dem Kind überlassen?

Hallo, bei uns steht ja nun bald die Entscheidung der 2. Fremsprache an. Wir haben Vor- und Nachteile besprochen. Meine Tochter tendiert nun zu Latein. Ich kann ihr eigentlich weder zu- noch abraten und sie ist diejenige, die das Fach lernen muss. Meine Frage: Kann man die ...

von Pemmaus 27.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Fremdsprache

Bis Mittwoch muss der Zettel mit der Wahl der 2. Fremdsprache abgegeben werden..

... meine Tochter kann sich einfach nicht entscheiden. Spanisch, Französisch oder Latein. Ihr Spruch von heute Morgen: "am liebsten alle drei"... Super... Bei mir war das damals ganz klar. Ich konnte nur zwischen Latein und Französisch wählen und mir war klar, dass ich ...

von einafets 24.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Fremdsprache

2. Fremdsprache im staatlichen

Ihr Lieben, nachdem es im unteren Thread doch einige Schule zu geben scheint, die auch Spanisch als 2. Fremdsprache anbieten, wenn auch zum Ärger aller nicht jedes Kind rein darf, das würde mich total ärgern, wenn mich das betreffen würde, möchte ich hier mal eine Umfrage ...

von dani_j_j 23.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Fremdsprache

2. Fremdsprache Auslosungsverfahren

Sagt mal, wie ist das bei euch mit der 2. Fremdsprache? Unser Gymasium bietet 3 Fremdsprachen an. Jede Fremdsprachenklasse sollte etwa gleich viele Kinder haben. Das heißt 70 Kinder sollen gleichmäßig auf 3 Klassen verteilt werden. Sollte für eine Sprache mehr Anemldungen sein ...

von sonnenschein 110 05.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Fremdsprache

2. Fremdsprache welche nehmen wir nur ?

Entscheiden kann man sich hier zwischen Französisch, Latein und Russisch. Vergeben wird nur eine bestimmte Anzahl an Plätzen, sprich aus 3 Klassen wird je 1 Kl. für jede Sprache sein. Was ich persönlich schonmal doof finde. Die Tochter meiner Freundin z.B. wollte gerne ...

von sonnenschein 110 30.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Fremdsprache

Stundentafel 2. Fremdsprache Bawü

Ihr Lieben, wieviel Stunden einer 2. Fremdsprache muss man am Ende der 10.Klasse gehabt haben, um in die 11. Gym versetzt werden zu können? Und kann man auch in irgendeiner Form dieses umgehen und nachweisen, per Eingangstest, dass man ausreichend diese Sprache beherscht und ...

von dani_j_j 28.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Fremdsprache

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.