10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von AnnaMa am 27.11.2012, 17:47 Uhr

BaWü / Gym: wie lange muss man die 2. Fremdsprache durchhalten?

bzw. wie und wann wird man sie wieder los, falls es eine Fehlentscheidung war?

Habe ich das richtig verstanden, dass man z.B. bei naturwissenschaftlichem Profil dann gar keine 3. Fremdsprache dazu kriegt, aber die 2. Fremdsprache auf jeden Fall bis Ende Klasse 10 durchhalten muss? (Oder gar noch länger???)

Oder kann man vorher wechseln (z.B. von Latein auf eine neue Sprache oder auch umgekehrt)?

Danke schon mal für die Info,

Anna

 
12 Antworten:

wie lange muss man die 2. Fremdsprache durchhalten? weiß es nur für Bayern

Antwort von dhana am 27.11.2012, 18:12 Uhr

Hallo,

in Bayern muss man die 2. Fremdsprache bis in die 12 Klasse mitnehmen. Man kann sie nur in der 10. Klasse eventuell wechseln - aber dann muss man diese Sprache als 2. Fremdsprache in 3 Jahren bis auf das Abi-Niveau bringen.

Nur mit einer Fremdsprache kein Abi.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

echt dahna

Antwort von golfer am 27.11.2012, 18:35 Uhr

ich dachte man muss Abitur in 5 Fächer machen ...davon zwingend Deutsch Englisch Mathe ...und noch 2 irgendwas.....was ich ja sowhl für die Sprachschwachen als auch für die Matheschwachen echt blöd finde.....früher war wie immer alles besser.....mit den zwei Leistungskuren un den zwei Grundkursen.....aber wie überall....gibt es auch hier einheitsbrei.....anstelle über Leistungskurse eine Profil reinzubringen....wird alles auf laschen Nievau unterrichtet....zu schwer für die schwachen in den betreffenden Fächern zu leicht für die guten in den betreffenden Fächern...schade ist aber so....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das stimmt nicht

Antwort von Strudelteigteilchen am 27.11.2012, 18:54 Uhr

Man muss nur eine Fremdsprache bis zum Abi durchziehen in Bayern. Aber die letzte Note in der 10. Klasse steht im Abi-Zeugnis und man muss zwei Sprachen gehabt haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das stimmt nicht

Antwort von angi159 am 27.11.2012, 19:12 Uhr

Ja, ist bei uns auch so. Man kann auch Englisch abwählen und die 2. Fremdsprache dafür weiter machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BaWü / Gym: wie lange muss man die 2. Fremdsprache durchhalten?

Antwort von Henni am 27.11.2012, 19:23 Uhr

Bei uns (auch Ba Wü) muss man Englich und Französisch bis Klasse 10 machen (Latein wird nciht angeboten) und kann dann EINE abwählen- Das ist unabhängig von der Wald in Klasse 8 ob Spanisch oder Naturdingsbums dazukommt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das stimmt nicht- dann wurde mir das an der Schule falsch erklärt

Antwort von dhana am 27.11.2012, 19:36 Uhr

Hallo,

dann wurde mir an der Schule meines Sohnes wohl was falsches gesagt - da hieß es ganz deutlich, er muss beide Fremdsprachen bis zur 2. Klasse durchziehen - bzw 3 wenn er den spachlichen Zweig nimmt.

Abwählen in der 10 Klasse gibts nicht - ganz klare Aussage vom Klassenlehrer meines Sohnes - er könnte höchsten Latein gegen Spanisch tauschen (wenn es zusammen kommt) aber muss dann Spanisch in 3 Jahren auf das Abi-Niveau bringen.

Bis zur 10. Klasse zwei Fremdsprachen irgendwie durchziehen, hätte vielleicht noch gehen können...

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BaWü / Gym: wie lange muss man die 2. Fremdsprache durchhalten?

Antwort von Ceca2 am 27.11.2012, 21:12 Uhr

Die zweite Fremdsprache muss dein Kind bis zur 10. Klasse durchhalten. Scheue dich nich davor es dir nochmal in der Schule erklären zu lassen, du bist nicht die einzige, die nachfragen muss.

Gruesse
Ceca2

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das stimmt nicht- dann wurde mir das an der Schule falsch erklärt

Antwort von Strudelteigteilchen am 27.11.2012, 21:17 Uhr

Eine Sprache (und das darf auch die 2. Fremdsprache sein) muss man auf jeden Fall bis zum Abi durchziehen. Aber keine zwei, das weiss ich absolut sicher, weil ich diverse Jugendliche letztes Schuljahr bei der Fächerauswahl "begleitet" habe. KindGross und zwei Nachhilfekinder sind jetzt in der 11. Klasse.

Das mit dem "Abi-Niveau" ist auch nicht ganz so schwer. Es wird durchaus beachtet, in welchem Lernjahr man ist, und die Abi-Klausur sieht anders aus, wenn man Latein als 1. oder 2. Fremdsprache hatte.

Überhaupt entspannt sich das Ganze meiner Erfahrung nach etwas nach der 10. Klasse. Man wird viele (ungeliebte) Fächer los und kann sich auf die (gewählten, und daher vielleicht eher gemochten) Fächer konzentrieren. Natürlich kann man nicht nur noch Kunst, Sport und Häkeln übriglassen, aber gerade die Lernfächer kann man gut reduzieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mindestens bis zur 10. Klasse! o.T.

Antwort von Suppenhuhn am 27.11.2012, 21:32 Uhr

o.T.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

BaWü so, wie du verstanden hast.

Antwort von like am 27.11.2012, 22:08 Uhr

bei NWT-Profil 2 Fremdsprachen, eine muss im Abi als Kernfach gewählt werden, die andere kann man nach 10 abwählen. WENN einem die Naturwissenschaften mehr liegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BaWü / Gym: wie lange muss man die 2. Fremdsprache durchhalten?

Antwort von Birgit67 am 28.11.2012, 8:20 Uhr

die Entscheidung muss getragen werden bis Klasse 10 dann kann man wenn man will eine Fremdsprache abwählen da man da dann die Fächer wählt mit denen man in die Prüfung geht und diese verstärkt dann unterrichtet bekommt.

Quereinsteigen geht nicht - da ja paralell die Sprachen unterrichtet werden und wenn in der 8. Klasse die Profilwahl zählt haben ja die Lateiner bereits Unterricht gehabt genauso wie die Franzosen - und dann wechseln geht nur mit sehr sehr viel Arbeitsaufwand weil ja 2 Jahre Fremdsprachenkenntnisse fehlen. Mein Sohn hatte dann seit der 8. Klasse verstärkt Franz die anderen Latein - dazugekommen ist dann bei meinem Sohn NWT bei den Lateinern Franz jeweils als 4-stündiges Fach jetzt in der 9.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke für die Antworten ...

Antwort von AnnaMa am 29.11.2012, 10:20 Uhr

... dann habe ich es wohl richtig verstanden.

Mein Sohn hat die zweite Fremdsprache allerdings schon seit der fünften, ich muss mich mal gelegentlich erkundigen, ob er dann schon nach der 9. damit durch ist.

Aber für die Profilwahl gibt es dann ja ohnehin da nix zu ändern (er will NWT, und das ist auch zweifelsfrei richtig für ihn).

Vlg, Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Habt ihr die Wahl der 2. Fremdsprache komplett dem Kind überlassen?

Hallo, bei uns steht ja nun bald die Entscheidung der 2. Fremsprache an. Wir haben Vor- und Nachteile besprochen. Meine Tochter tendiert nun zu Latein. Ich kann ihr eigentlich weder zu- noch abraten und sie ist diejenige, die das Fach lernen muss. Meine Frage: Kann man die ...

von Pemmaus 27.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Fremdsprache

Bis Mittwoch muss der Zettel mit der Wahl der 2. Fremdsprache abgegeben werden..

... meine Tochter kann sich einfach nicht entscheiden. Spanisch, Französisch oder Latein. Ihr Spruch von heute Morgen: "am liebsten alle drei"... Super... Bei mir war das damals ganz klar. Ich konnte nur zwischen Latein und Französisch wählen und mir war klar, dass ich ...

von einafets 24.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Fremdsprache

2. Fremdsprache im staatlichen

Ihr Lieben, nachdem es im unteren Thread doch einige Schule zu geben scheint, die auch Spanisch als 2. Fremdsprache anbieten, wenn auch zum Ärger aller nicht jedes Kind rein darf, das würde mich total ärgern, wenn mich das betreffen würde, möchte ich hier mal eine Umfrage ...

von dani_j_j 23.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Fremdsprache

2. Fremdsprache Auslosungsverfahren

Sagt mal, wie ist das bei euch mit der 2. Fremdsprache? Unser Gymasium bietet 3 Fremdsprachen an. Jede Fremdsprachenklasse sollte etwa gleich viele Kinder haben. Das heißt 70 Kinder sollen gleichmäßig auf 3 Klassen verteilt werden. Sollte für eine Sprache mehr Anemldungen sein ...

von sonnenschein 110 05.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Fremdsprache

2. Fremdsprache welche nehmen wir nur ?

Entscheiden kann man sich hier zwischen Französisch, Latein und Russisch. Vergeben wird nur eine bestimmte Anzahl an Plätzen, sprich aus 3 Klassen wird je 1 Kl. für jede Sprache sein. Was ich persönlich schonmal doof finde. Die Tochter meiner Freundin z.B. wollte gerne ...

von sonnenschein 110 30.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Fremdsprache

Stundentafel 2. Fremdsprache Bawü

Ihr Lieben, wieviel Stunden einer 2. Fremdsprache muss man am Ende der 10.Klasse gehabt haben, um in die 11. Gym versetzt werden zu können? Und kann man auch in irgendeiner Form dieses umgehen und nachweisen, per Eingangstest, dass man ausreichend diese Sprache beherscht und ...

von dani_j_j 28.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Fremdsprache

Gymnasium trotz Matheprobleme

Hallo! Meine Tochter ist eine gute Schülerin. Sie brauchte bisher auch nicht viel machen. Auf dem letzten Zeugnis (3. Klasse) hatte sie alles Einsen und in Mathe eine 2. Jetzt in der 4. Klasse, tut sie sich plötzchen in Mathe sehr schwer. In der letzten Arbeit hatte sie eine ...

von AnaS 23.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gym

Gibt es hier auch noch durchschnittlich gescheite Kinder die es nicht aufs Gym

schaffen? Man liest meistens immer nur Gym. Meine Tochter ist jetzt 4. Klasse und ist traurig, dass sie die Schule nächstes Jahr nicht wechseln wird. Es reicht einfach nicht für ein Gymnasium und sie sagt selbst das sie dumm ist . Ich ...

von türkeiverrückt 21.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gym

Gymnasien: Ganztagsschule oder nicht? Zukunftsprognosen?

Wie sieht es bei euch aus: Sind eure Gymnasien (die in eurem Ort bzw. in eurer erreichbaren Nähe) Halbtagsschulen oder Ganztagsschulen? Bis wie viel Uhr geht der Unterricht bei den Halbtagsschulen? Wie wird es in Zukunft sein? Hier sind von 7 erreichbarenGymnasien ...

von Carmar 19.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gym

nochmal - auch wenns nervt - Thema Gym oder GS

Ich hab gerade erst die Umfrage von lotte_1753 und die Antworten gelesen, daher muss ich hier noch mal neu eröffnen. Ich bin etwas irritiert - harmlos ausgedrückt - dass niemand sich darüber so aufregt wie ich, das so hingenommen wird, das die Bildungsbürger-Mamas, die ja ...

von Uschi99 17.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gym

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.