10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von tatzelwurm am 24.11.2014, 12:04 Uhr

Habt ihr getestet, welcher Lerntyp euer Kind ist??

Wusste nicht, dass es das gibt.
Wäre es sinnvoll mal zu testen??

Leider bekommt man ja immer wieder ungefragt Tipps, die dann zum Nachdenken führen,

LG Miriam

 
11 Antworten:

Re: Habt ihr getestet, welcher Lerntyp euer Kind ist??

Antwort von sojamama am 24.11.2014, 12:08 Uhr

Ich habe es nicht getestet, aber ich würde es machen, wenn sich die Möglichkeit bietet.

Aktuell gibt es hier "Lernen lernen", einmal die Woche während des Unterrichts. Ich glaube, da kriegen die Kinder auch sehr viel dazu gesagt.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr getestet, welcher Lerntyp euer Kind ist??

Antwort von 2auseinemholz am 24.11.2014, 12:38 Uhr

Hallo!

Nee, habe ich so explizit nicht gemacht und ich kann es mir nur sinnvoll vorstellen, wenn ein Kind große Schwierigkeiten hat und sehr fleißig ist, denn:
1. ich kann den Unterricht in der Schule nicht ändern und
2. wenn Kind es in einer anderen "Aufbereitungsform" bräuchte, dann bin weder ich noch mein Sohn so fleißig den Stoff in dieser "passenderen" Form aufzubereiten.
3. Kind kommt von selbst auf den Gedanken, wenn er es mehr schriftlich braucht, mehr mit Zeichnungen oder über die Tonspur braucht und fragt nach Unterstützung.

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr getestet, welcher Lerntyp euer Kind ist??

Antwort von Hase67 am 24.11.2014, 12:41 Uhr

Hier auch, "Lernen lernen" war in der 5. Klasse bei beiden Thema, da wurden die Lerntypen bestimmt. Eine nachhaltige Wirkung merke ich bei meiner Tochter aber zumindest nicht, bei meinem Sohn war das Ergebnis uneindeutig (mehrere Lerntypen waren in der Testung gleich stark ausgeprägt).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr getestet, welcher Lerntyp euer Kind ist??

Antwort von kanja am 24.11.2014, 14:04 Uhr

Man kann ja verschiedene Methoden des Lernens ausprobieren.

Irgendwann sind die Kinder dann so weit, dass sie selbst merken, wie sie am besten lernen können.

Meine Tochter hat z.B. in der 5. noch die Vokabeln am Laptop gelernt, wollte das aber ab der 6. nicht mehr und lernt inzwischen (8. Klasse) erfolgreich 3 Fremdsprachen mittels Karteikärtchen.

Mein Sechstklässler hatte in der 5. auch "Lernen lernen", ich kann mich aber nicht an nennenswerte Anregungen/Erfolge erinnern ...
Er lernt die Vokabeln immer noch am Laptop und wohl auch noch weiter, weil er sich durch das selbst schreiben die Schreibweise gut merken kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr getestet, welcher Lerntyp euer Kind ist??

Antwort von dkteufelchen am 24.11.2014, 14:28 Uhr

hier gibt es das fach aktuell auch, heißt zwar anders, ist aber das gleiche.
bin gespannt, was bei rum kommt,

ich war nur erstaunt, als die kinder ihren derzeitigen hausaufgabenplatz aufzeichnen sollte, kind seinen fussboden malte und die lehrerin fragte, ob er keinen schreibtisch hat. er sagte, doch, aber auf dem boden ist es bequemer.
sie fragte nur, hast du genug licht in dem bereich? - dann mach!!

aber ich war genauso, ich habe auch am liebsten auf dem boden gearbeitet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr getestet, welcher Lerntyp euer Kind ist??

Antwort von Snaffers am 24.11.2014, 16:03 Uhr

Bei uns wurde das in Klasse 4 gemacht und in Klasse 5 nun auch. Aber Junior mag nicht recht dran glauben - und an mancher Stelle hege ich da auch meine Zweifel...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr getestet, welcher Lerntyp euer Kind ist??

Antwort von Fredda am 24.11.2014, 16:40 Uhr

Natürlich und zwar mit kinesiologischem Lernprofil. Da ich das arbeite, habe ich natürlich auch eins für meine Kinder und mich gemacht, ist sehr hilfreich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr getestet, welcher Lerntyp euer Kind ist??

Antwort von mondstaub am 24.11.2014, 19:59 Uhr

Laut Lernen lernen ist mein Kind der "optische Lerntyp".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich halte das für Quatsch.

Antwort von Petra28 am 25.11.2014, 9:11 Uhr

Wenn man glaubt, auf eine bestimmte Art und Weise besser zu lernen, wird man auch auf diese Art und Weise besser lernen. Siehe auch das Buch "Hirnrissig".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Am besten lernt man durch alle Lerntypfunktionen

Antwort von Caot am 25.11.2014, 9:16 Uhr

...ein bisschen lesen, erzählen, auswendig, durch selber machen.

Von allem etwas. ein Gedicht muss ich auswendig lernen, da hilft mir selber machen nichts. Aber ein Rezept (im Deutschunterricht) kann ich durch selber auch mal probieren eher verstehen. Wenn man in Bio Schnecken als Thema hat, kann man selber welche sammeln und diese beobachten. Wenn sich dann noch Muttern dafür interessiert, kann man das anfassen mit dem erzählen verknüpfen. Und schon hat man fast alle Lerntypen beieinander.

Ich bin der und der Lerntyp - ich glaube das gibt es so einfach nicht!

Hier gibt es in Kl.5 auch Lernen lernen. Ob das im Endeffekt etwas nützt.....auch uns Eltern wurde darüber etwas erzählt. Eigentlich nichts neues....nur hatte man sich früher einfach nicht so viele unnütze Gedanken darum gemacht. Das ich mir beim bewegen ein Gedicht viel eher einpräge habe ich sehr schnell selber verstanden, auch ohne Lernen lernen Unterricht und großartige wissenschaftliche Analysen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr getestet, welcher Lerntyp euer Kind ist??

Antwort von claudiastata am 27.11.2014, 16:01 Uhr

Da wird viel zu viel Aufhebens darum gemacht! Ich habe einmal einen kluen Artikel zu dem Thema gelesen, der von einem Universitätsprofessor stammt, der sich da gut auskennt: Die Lerntypentheorie - eine Kritik*) (Quelle: http://arbeitsblaetter.stangl-taller.at/LERNEN/Lerntypen.shtml) Da steht: "In der Ratgeberliteratur wird die die Bedeutung von Lerntypen für den Lernerfolg weit überschätzt, auch wenn es in Einzelfällen durchaus sinnvoll sein kann, den Zugang der unterschiedlichen Lerntypen zum Lernen zu kennen. Wichtiger als Lerntypen sind hingegen Merkmale der Lernorganisation, denn manche SchülerInnen brauchen beim Lernen klare Strukturen und können dann am besten lernen, wenn sie sich zuvor eine Übersicht durch bestimmte Ordnungssysteme verschafft haben."

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.