Weihnachten

Weihnachten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von roti120392 am 05.12.2021, 9:20 Uhr

Weihnachtsmenue

Hallo!

Ich suche ein Weihnachtsessen für den 2. Feiertag für 10-14 Personen.

Gut zum Vorbereiten, weil wir tagsüber unterwegs sind. Nicht zu aufwändig, aber doch was besonderes.

Danke für gute Vorschläge.

Lg Rosi

 
6 Antworten:

Re: Weihnachtsmenue

Antwort von Kerstin123 am 05.12.2021, 10:15 Uhr

Vorspeise

Entweder eine Suppe, die man am Vortag kochen kann
ZB
Maronensuppe
Kürbissuppe
Rinderbrühe (und dann am Tag selbst noch Suppennudeln rein)
Oder
Feldsalat mit Äpfeln und Walnüssen (Salat am Vortag waschen und gut abtropfen bzw schleudern und in den Kühlschrank stellen)

Hauptspeise
Gulasch (Rind, Hirsch oder Kalb)
Oder Schweinefilet aus dem Backofen dazu Klöße aus fertigem Kloßteig aus dem Kühlregal oder fertige Spätzle aus dem Kühlregal und TK Apfel Rotkohl (oder Feldsalat als Beilage wenn es den nicht als Vorspeise gibt)

Nachspeise
Bratapfeltorte (am Vortag backen) oder ein weihnachtliches Eisdessert (gibt es aktuell ja bei Aldi, Lidl, eismann bofrost etc) oder Vanilleeis mit heißen Kirschen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachtsmenue

Antwort von Sonnenkäferchen am 05.12.2021, 10:32 Uhr

Vorspeise Suppe oder eine Spinat-Lachs-Rolle, kann man beides am Tag vorher vorbereiten.
Hauptgang bietet sich Gulasch (Fleisch nach Wunsch, Wild geht natürlich auch) oder Geschnetzeltes an. Auch gut am Tag zuvor vorzubereiten. Beilage Klöße (bei Gulasch), Spätzle, Kroketten und Gemüse.

Nachtisch würde ich ein Adventstiramisu machen. Das muss sowieso durchziehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachtsmenue

Antwort von Maroulein am 05.12.2021, 12:23 Uhr

Ich mache Rouladen und Rotkohl,beides wird nächste Woche bereits gekocht und dann eingekocht,dazu gibt es ebenfalls eingekochte Semmelknödel
Da ich Weihnachten allein mit den Kindern bin Tagsüber ist das die einfachste Lösung wie alles fertig ist und mir kein Kind dazwischen funken kann(meine Kleinen sind knapp 7 Monate und 5 Jahre)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachtsmenue

Antwort von Jomol am 06.12.2021, 10:15 Uhr

Was hältst Du von Burgern? Das ist ein super geselliges Essen und wenn man die Buns kauft oder am Tag vorher backt, ist es am Tag kaum Arbeit. Es kann ja durchaus ein paar spezielle Dinge geben (Garnelen, Kaviar etc.).
Grüße,
Jomol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachtsmenue

Antwort von roti120392 am 06.12.2021, 19:38 Uhr

Danke für die Tipps. Burger eignen sich nicht so, weil zwei über 80jährige dabei sind ....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachtsmenue

Antwort von Milimama2016 am 13.12.2021, 17:55 Uhr

Für soviel Personen würde ich eine Rohkostplatte machen mit z.B. Eisbergsalat, Gurke, Tomate, Paprika, Möhre o.ä. und separat Dressing und/oder Dips reichen dann kann jeder machen was er möchte. Als Hauptgang z.B. Gulasch mit Spätzle und als Nachtisch z.B. diverse Eisbären mit Soßen und Toppings

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.