Weihnachten

Weihnachten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Gold-Locke am 19.10.2020, 19:13 Uhr

Weihnachten mit oder ohne Eltern

Ich bin im Moment echt traurig. Normalerweise feiern wir Weihnachten immer mit meinen Eltern zusammen bei uns, alle 2 Jahre kommt auch meine Schwester mit ihrer Familie dazu. Das wird sie in diesem Jahr nicht tun .In diesem Jahr ist alles noch ungewiss. Ich persönlich würde natürlich sehr gerne mit meinen Eltern feiern, sie sind aber beide Risiokopatienten und 75 / 83 Jahre alt und daher sehr vorsichtig. Wir haben ihre Wohnung schon seit Monaten nicht betreten, uns bei gutem Wetter aber mit Abstand regelmäßig auf der Terrasse getroffen. In ein paar Tagen hat mein Sohn Geburtstag, da wollen sie nur kurz vorbei kommen und draußen mit Abstand gratulieren.
Nun ist es meinen Eltern auch zu gefährlich, Weihnachten zu uns zu kommen. Obwohl ich das natürlich coronabedingt verstehen kann und meine Eltern sehr konsequent und vernünftig finde, verletzt es mich doch irgendwie tief und ich finde andererseits, dass wir doch zu den wenigen engen Kontakten meiner Eltern gehören sollten. Wie plant ihr Weihnachten ? Mit Eltern oder tatsächlich auch ohne ?

Liebe Grüße, Gold-Locke

 
79 Antworten:

Re: Weihnachten mit oder ohne Eltern

Antwort von Maxikid am 19.10.2020, 19:41 Uhr

Wenn alles gut geht, sind wir 2 Wochen in DK, hoch im Norden. Schwiegereltern wären aber nicht alleine, es gibt noch mehr Kinder. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachten mit oder ohne Eltern

Antwort von Cherrykiss am 19.10.2020, 19:41 Uhr

Hallo,

dass werden wir vom aktuellen Infektionsgeschehen und den sich daraus ergebenden Vorschriften abhängig machen... Mit meinen Eltern werden wir so oder so feiern, da wir in einem Haushalt wohnen. Mit der Familie meines Mannes treffen wir uns traditionell am 1.Feiertag.... da kommt es halt jetzt drauf an.

An deiner Stelle würde ich es auch sehr bedauern nicht mit den Eltern feiern zu können... aber wenn sie es so wünschen... sie feiern ja auch mit keinem sonst.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachten mit oder ohne Eltern

Antwort von Dream2014 am 19.10.2020, 20:29 Uhr

Wir werden definitiv mit meinen Eltern und Schwiegermutter feiern. Allerdings kämen auch beide nicht auf die Idee uns nicht mehr zu sehen. Da waren wir im Frühjahr eher die Konsequenten die sich an Kontaktbeschränkungen gehalten haben.

Ehrlich gesagt kann ich deine Eltern verstehen, wäre aber schon mehr als enttäuscht.
Aber wer nicht will, dann würde ich ohne planen und gut ist es.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachten mit oder ohne Eltern

Antwort von bea+Michelle am 19.10.2020, 20:53 Uhr

Ja, wir feiern mit meiner Mutter, mein Vater ist das erste Mal leider nicht mehr da . Haben wir immer gemacht.

Schwiegereltern ( sind in Sachen Corona zu locker unterwegs)sind Heilig Abend immer bei meinem Schwager .

Schade für Euch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachten mit oder ohne Eltern

Antwort von pauline-maus am 19.10.2020, 21:45 Uhr

Nur mit, nie anders..die idee kaeme mir gar nicht.
Weihnachten ist Zeit der Familie und egal was auf diesem Planeten passiert, wir sind immer zusammen und durhleben auch alles miteinander.
Meine Omi ist über 80 und wer weiss ,wie oft sie noch mit uns beisammen sein wird....mir würde es das Herz brechen, sie allein zu wissen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachten mit oder ohne Eltern

Antwort von ichbinfrei am 19.10.2020, 21:49 Uhr

Definitiv mit Eltern, wenn es die Vorschriften zulassen. Aber ich glaube Familie sperren sie nicht wieder aus wie im Frühjahr in SA.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachten mit oder ohne Eltern

Antwort von kfischgen am 19.10.2020, 21:56 Uhr

Wir feiern erstmalig mit meinen Eltern und Schwiegermutter....sonst waren wir entweder in Urlaub oder haben bewusst nur im Kreise der Kernfamilie gefeiert.
Dieses Jahr war anders, unsere Eltern haben uns sehr unterstützt und wir sind enger zusammen gerückt. Jetzt hoffe ich dass Corona uns keine Steine in den Weg legt und wir zusammen feiern können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachten mit oder ohne Eltern

Antwort von Gold-Locke am 19.10.2020, 22:06 Uhr

Meine Eltern wollen ja aber von sich aus nicht kommen, weil sie so große Angst davor haben, sich mit Corona zu infizieren. Klar wären sie auch traurig, wenn wir uns Weihnachten nicht sehen würden - wir haben ein sehr gutes Verhältnis. Aber sie finden es vernünftiger, keinen engen Kontakt zu uns zu haben und das stimmt mich trotz allem Verständnis irgendwie traurig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachten mit oder ohne Eltern

Antwort von pauline-maus am 19.10.2020, 22:08 Uhr

Ja da kann man nix machen, ich würde aber auch respektieren,wenn oma und eltern das so für sich entscheiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachten mit oder ohne Eltern

Antwort von emilie.d. am 19.10.2020, 22:21 Uhr

Gesteh Dir doch das Gefühl, traurig zu sein, zu. Vielleicht kannst Du mal versuchen in Dich reinzuhorchen, warum Du das Verhalten so deutlich als Ablehnung wahrnimmst. Vernünftig ist das Verhalten, dass Kinder Virenschleudern sind, ist ja nicht seit gestern erst so.

Ich weiß noch nicht, wen wir sehen werden. Wird sich denke ich relativ spontan entscheiden. Gut möglich, dass Schulen und Kigas früh im Dezember schließen, wenn die Kinder nur Zuhause wären, wäre das ein anderes Risiko als wenn sie weiter in Kiga und Schule gingen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachten mit oder ohne Eltern

Antwort von Meyla am 20.10.2020, 7:48 Uhr

Wir feiern ganz normal, keine Einschränkungen.

Unsere Familien halten sich alle sehr am dir Regeln. Dadurch sind Infektionen äußerst unwahrscheinlich. Oma und Opa gehen 1x die Woche raus einkaufen und tragen hier Maske + shield. Meine Eltern gehen zur Arbeit und zurück. Sobald jemand krank ist, gibt es für vatern Firmensperre, Coronatest und Quarantäne. Entsprechend legt er es auf nix an.....
Ich habe Bettruhe, kind bewegt sich immer im selben Kreis (keine Freizeitparks, treffen mit Kitafernen Personen etc.) Es wird zu Hause im Dorf gespielt. Der Papa geht w
Zwar in alle möglichen haushalte, aber bittet dabei um Abstand und trägt Maske, sowie unsere Mitarbeiter. Wir haben hier klare Regeln aufgestellt und die werden gut angenommen. Es hat keiner Lust auf Quarantäne.....

Wir freuen uns auf Weihnachten mit dem neuen Baby und der Familie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Traditionell...

Antwort von Trini am 20.10.2020, 8:26 Uhr

...feiern wir seit 1997 bei uns zu Hause und damit ohne meine Eltern (82/82).
Aber, wir alle werden sie nach Weihnachten besuchen und das natürlich in ihrer Wohnung.

Anfang Oktober waren wir ohne Kinder da.

Allerdings sind sowohl die Stadt meiner Eltern als auch unser Kreis absolut unkritisch.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachten mit oder ohne Eltern

Antwort von Nextmummy am 20.10.2020, 8:50 Uhr

Wir feiern dieses Jahr sehr wahrscheinlich auch alleine. wir wohnen sehr weit weg (2000km) normalerweise würden wir rüber fliegen, aber das möchte ich schwanger und zur Corona Zeit nicht so gerne.
Da das Baby aber kurze Zeit später in Januar kommt Werden sie uns da besuchen kommen und nicht doppelt (Weihnachten plus Geburt).
Aber wir machen dafür ein Skype essen, das wäre vlt auch eine Idee für euch :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachten mit oder ohne Eltern

Antwort von Jumalowa am 20.10.2020, 8:56 Uhr

Bei uns vermutlich mit ganzer Family.(Eltern/ Schwiegereltern, Geschwister) Allerdings kommen meine Eltern aus Schleswig-Holstein und haben sich eine Unterkunft hier in NRW genommen.

Vielleicht kippt das bis dahin noch. Mir wäre es am liebsten wir bleiben einfach nur für uns. Ist aber immer schwierig, ich möchte hier auch nicht mit 16 Personen insgesamt feiern, egal ob mit oder ohne Corona.

Ich kann Dich verstehen, würde es aber absolut akzeptieren. Vielleicht haben Deine Eltern auch insgeheim den Wunsch, Weihnachten ruhiger zu verbringen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachten mit oder ohne Eltern

Antwort von misses-cat am 20.10.2020, 9:09 Uhr

Meine Mutter ist noch relativ jung (58) sie kommt hl Abend zu uns. Mein Schwiegervater hat kein Interesse ( hat aber nix mit corona zu tun)
Seine noch Frau wird wohl mit ihren Kindern feiern, vielleicht sehen wir sie nach den Feiertagen
Meine Oma ( sie ist die älteste mit 81) sie werden wir wohl zwischen den Feiertagen besuchen, aber an den Feiertagen hat sie Besuch von meiner Tante und meinem Onkel mit Familie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachten mit oder ohne Eltern

Antwort von Häsle am 20.10.2020, 9:10 Uhr

Wir werden die Entwicklung abwarten und dann schauen, was unsere Eltern sich zutrauen.

In den letzten Jahren haben wir vormittags einen Brunch mit den (nebenan wohnenden) Schwiegereltern gemacht.
Nachmittags und abends waren wir mit der Familie meines Bruders bei meinen Eltern zur "richtigen" Bescherung.

Mein Schwiegervater ist anfällig auf der Lunge. Der Rest ist eigentlich noch sehr fit. Wie im Frühjahr (als beide Paare Abstand wünschten) werden wir den Großeltern die Entscheidung überlassen.

Aktuell ist unser Kleiner wieder jeden Tag drüben bei den Schwiegereltern. Fast jeden Sonntag fahre ich mit den Kindern zu meinen Eltern, und ich schlafe auch zwei Mal die Woche zwischen Früh- und Nachtschicht bei ihnen. Also alles entspannt. Falls das so bleibt, können wir auch Weihnachten wie immer feiern.
Unser LK hatte gestern einen Inzidenzwert von 68, aber nur sehr einige Fälle hier in der Umgebung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachten mit oder ohne Eltern

Antwort von SunnyNanni am 20.10.2020, 9:14 Uhr

Ich verstehe, dass du traurig bist Weihnachten dieses Jahr ohne Eltern feiern zu müssen. Aber du wirst den Wunsch deiner Eltern respektieren und das Beste daraus machen müssen.

Wir essen die letzten Jahre immernam 24. mit der Schwiegermutter und Schwager zu mittag. Das werden wir auch beibehalten. Wobei sie dieses Jahr zu uns kommen, da wir mit neugeborenem Baby alles so stressfrei wie möglich halten wollen. Den Abend am 24. werden wir nur zu dritt verbringen.

Über die Feiertage sind dann normalerweise die großen Familienfeiern mit allen Teilen der Familie. Die werden dieses Jahr wohl auch mit ein paar Anpassungen stattfinden. Allerdings werden wir die eher auslassen und stattdessen nur vereinzelte Verwandtenbesuche zulassen. Alle gleichzeitig wäre uns mit der Kleinen dann einfach zu stressig. Noch wissen wir ja gar nicht wie viele Tage tatsächlich zwischen der Geburt und Weihnachten liegen werden und wie es uns danach geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachten mit oder ohne Eltern

Antwort von Lewanna am 20.10.2020, 10:04 Uhr

Wir planen bis jetzt noch mit.

Unsere Stadt hat 34.000 Einwohner und die (gemeldeten) Infizierten liegen bei knapp 10.
Da ist das Risiko überschaubar. Sollte sich das ändern muss man halt schauen.

Wenn meine Eltern nicht wollen, würde ich das natürlich akzeptieren.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachten mit oder ohne Eltern

Antwort von ak am 20.10.2020, 10:12 Uhr

Das ist die große Frage die ich mir schon seit Monaten stelle.

Mein Vater ( 87 ) kommt definitiv am Hl. Abend. Sonst wäre er alleine - das will ich nicht, seitdem meine Mutter verstorben ist.

Und normalerweile treffen wir uns immer am 1. mit meiner Familie und am 2. mit der FAmilie von meinem Mann.
Da wären wir dann 16 Personen. Das ist mir dieses Jahr irgendwie zu viel zum Kaffee trinken. Eigentlich gehen wir auch ebenfalls immer essen. Hat sich aber dieses Jahr noch keiner drum gekümmert. Von daher weiß ich auch nicht, wie das dieses Jahr laufen sollte.

Haben denn Deine Eltern jetzt definitiv abgesagt ? Ich kann verstehen, dass Du traurig bist.... aber ich kann ihre Haltung ebenfalls verstehen. Auch Du solltest es dann respektieren.

Zu diesen Zeiten ist eben halt alles anders. Auch wenn einem der Verstand so langsam sagt... wir müssen damit leben lernen... hapert es doch noch oft an der Umsetzung.

Und irgendein Fitnesstrainer ist mit 33 Jahren verstorben... er hat auch nicht an Covid 19 geglaubt. Leider wurde er eines Besseren belehrt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachten mit oder ohne Eltern

Antwort von lejaki am 20.10.2020, 10:26 Uhr

Meine Eltern sind auch sehr vorsichtig. Kontakte gibt es seit dem Sommer nur noch draußen.

Weihnachten handhaben wir es jetzt so, dass wir draußen unter dem Carport ein nettes Stündchen oder zwei mit Glühwein, Keksen und Heizstrahler verbringen werden. Wird sicher nett werden und ist doch ein guter Kompromiss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kurze freiwillige Quarantäne

Antwort von Blue_Berry am 20.10.2020, 12:47 Uhr

Wir lassen die Fallzahlen und Regelungen auf uns zukommen, aber haben uns auch schon überlegt, dass wir im Fall der Fälle versuchen werden, 5 Tage vor einem Treffen eine freiwillige Quarantäne einhalten. Damit lässt sich das Risiko schon einmal um einiges reduzieren, wenn auch nicht um 100%, aber für uns wäre das ein guter Kompromiss. Kommt natürlich auf die Gegebenheiten an, ob das möglich ist... Bei uns hieße das Kindergartenverzicht und home office, ist aber möglich, so dass wir uns dann wenigstens am 26. oder so jemanden aus der Familie sehen und nachfeiern könnten.

Ich höre raus, dass es deinen Eltern genauso Leid tut wie euch, sie aber eine nachvollziehbare Vernunftsentscheidung treffen. Ggf. findet ihr, je nachdem wie die Lage an Weihnachten ist, noch eine Zwischenlösung mit der sich alle wohl fühlen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kurze freiwillige Quarantäne

Antwort von kuestenkind68 am 20.10.2020, 14:50 Uhr

Das finde ich an sich eine gute Idee, leider ist hier noch bis kurz vor Weihnachten Schule, die Kinder müssen da sogar Klassenarbeiten schreiben. Das funktioniert dann nicht bis Weihnachten, da müsste man dann Silvester Weihnachten feiern... ;).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachten mit oder ohne Eltern

Antwort von Gold-Locke am 20.10.2020, 15:18 Uhr

Ja, ich respektiere es auch und finde es im Grunde auch toll, dass sie so vernünftig sind und sich von allen "Gefahren" fernhalten. Mein 83-jähriger Vater ist lungenkrank und hat diverse andere Vorerkrankungen. Meine Mutter ist 75 und noch richtig fit, aber auch sehr vorsichtig. So richtig definitiv abgesagt haben sie für Heilig Abend noch nicht, es aber immer mal wieder angedeutet. Es ist ja noch ein bisschen Zeit, mal schauen, wie sich die Lage weiter entwickelt. Im Moment ist sowohl unsere Stadt als auch die meiner Eltern Risikogebiet. Ich werde auf keinen Fall auf sie einreden, dass sie doch bitte kommen sollen. Sollte dann was passieren, würde ich mir das ja nie verzeihen. Wir können natürlich auch zu viert einen schönen Weihnachtsabend verbringen, aber den Gedanken, dass meine Eltern zu zweit alleine zu Hause sitzen, gefällt mir trotzdem nicht (und ihnen ja im Grunde auch nicht).

Liebe Grüße, Gold-Locke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kurze freiwillige Quarantäne

Antwort von Gold-Locke am 20.10.2020, 15:24 Uhr

Ja, sie finden die Vorstellung schon auch traurig, sind aber zu besorgt, sich anzustecken. Ich arbeite als Grundschullehrerin, da habe ich eben auch viele Kontakte und eine vorzeitige, freiwillige Quarantäne ist berufsbedingt nicht drin. Unsere Jungs sind auch schon 13 und 16 und müssen ebenfalls zur Schule gehen bis kurz vor Weihnachten. Ich hatte schon überlegt, ob wir alle freiwillig einen kostenpflichtigen Coronatest vor Heilig Abend machen, aber eine hundertprozentige Sicherheit ist das dann auch nicht.
Echt doof alles. Naja, noch ist ja ein bisschen Zeit, mal schauen, wie sich alles weiter entwickelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachten mit oder ohne Eltern

Antwort von RR am 20.10.2020, 15:44 Uhr

Hallo
wir besuchen immer an hl.Abend meine Mutter (87) mittags nach der Arbeit zum Kaffee u. dann wird beschert. Wir bleiben so ca. 2 h. Das werden wir auch jetzt so machen, dann bleibt eben ein Fenster offen. Machen wir auch so wenn wir Freitags bei ihr nach dem Rechten sehen.

Meine Schwiegis sind sowieso immer mit uns zusammen durchs Geschäft, von daher werden wir sie wie üblich auch dieses Jahr abends an Hl. Abend besuchen u. dort bescheren.

Normalerweise sind wir dann am 1.Feiertag für uns u. am 2. Feiertag nochmal bei den Schwiegis, da kommt dann auch mein Schwager mit Familie. Ich glaube, dass der 2. Feiertag dieses Jahr in der Form nicht stattfinden wird, da meine Schwiegis ein kleines Wozi haben u. da sitzt man sehr eng, danach hab ich eig. immer eine Erkältung aufgeschnappt.... Daher reiße ich mich nicht drum, dieses Jahr auch noch den 2. Feiertag dort zu verbringen. Meine SM selbst meinte auch schon, dieses Jahr wird das wohl irgendwie anders sein (müssen).

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachten mit oder ohne Eltern

Antwort von ak am 20.10.2020, 16:21 Uhr

Aber ... sieh es mal so.... sie sind wenigstens noch zu zweit.... das ist doch ein kleiner Trost.

Wenn einer alleine wäre, sieht die Geschichte ja schon ein wenig anders aus.

Alles Liebe... vielleicht wird es ja doch noch etwas.

Drücke die Daumen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachten mit oder ohne Eltern

Antwort von zschnecke am 20.10.2020, 16:49 Uhr

Was haltet ihr davon, wenn ihr einfach 7 Tage vor Weihnachten einen Test macht und euch dann möglichst selber isoliert. So minimiert ihr das Risiko für die Eltern. Wenn es mit der Isolation nicht bis Weihnachten klappt - wegen Schule etc. - könntet ihr das Familienfest auf Sylvester verschieben. Zwischen den Jahren kann man sich wahrscheinlich besser zurückziehen, um eine Infektion auszuschließen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachten mit oder ohne Eltern

Antwort von Nextmummy am 20.10.2020, 17:11 Uhr

Sonst könntet ihr doch einen Corona Test machen (wenn nicht zu teuer) und mit Maske feiern (ffp). So wäre kein Essen drinnen und ein wenig nervig aber so für eine Stunde ist es vlt aushaltbar. Geschenke übergeben und vlt geht ja ein wenig singen mit der Maske

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachten mit oder ohne Eltern

Antwort von stella_die_erste am 20.10.2020, 17:18 Uhr

Mit der ganzen Familie natürlich, wie immer.

Dringt irgendwann mal durch, dass die "Pandemie" nur inszeniert ist und auf PCR-Tests gründet, die keinen Virennachweis erbringen?

Oder willst du dir von einer handvoll machtgeilen Hanseln, die nicht mal ein Geheimnis aus ihren Absichten machen, noch ein Jahr deines Lebens stehlen lassen?

Meine Fresse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachten mit oder ohne Eltern

Antwort von Luna Sophie am 20.10.2020, 18:16 Uhr

Meine Fresse?
Dann sage mir bitte mal warum meine Schwiegermutter jetzt tot ist?
Und weshalb mein Schwiegervater weiterhin Lungenprobleme hat?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachten mit oder ohne Eltern

Antwort von Gold-Locke am 20.10.2020, 20:47 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachten mit oder ohne Eltern

Antwort von Meyla am 20.10.2020, 20:49 Uhr

Ja, die verdienen jetzt bestimmt mit dem Verkauf von masken und Co so viel mehr, dass es sich sogar noch lohnt, massig Kurzarbeit und Kita Ausfälle zu bezahlen.

Als wüsstest du tatsächlich den Unterschied zwischen den Tests.... außer natürlich von Facebook.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachten mit oder ohne Eltern

Antwort von DannaM am 21.10.2020, 7:41 Uhr

Wir werden spontan entscheiden müssen. Die Schwiegereltern wohnen 400 km weit weg. Ostern fiel flach wegen strengen lockdown bei den Schwiegereltern. Da durfte man dort nur raus mit triftigen Grund und auswärtige dürften nicht einreisen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachten mit oder ohne Eltern

Antwort von Hase67 am 21.10.2020, 9:25 Uhr

Meine Eltern und mein Schwiegervater leben nicht mehr, daher stellt sich mir die Frage nur für meine Schwiegermutter. Traditionell haben wir ab dem 1. Weihnachtsfeiertag ein paar Tage bei ihr verbracht. Allerdings ist sie über 80 und hat die sonstige Familie (also die Geschwister meines Mannes) vor Ort, wäre also nicht allein. Ich überlege momentan eher, ob nicht mein Mann allein fahren sollte, da mein Sohn und ich mehr Sozialkontakte pflegen als er...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachten mit oder ohne Eltern

Antwort von Kampfgnom27 am 21.10.2020, 12:48 Uhr

Einer der Gründe warum es wieder so weit kommen musste, muss natürlich ein Kommentar abgeben. Schon Einstein sagte ja: 2 Dinge sind unendlich: das Universum und die Blödheit der Menschen.





Zur eigentlichen Frage: Ja wir sehen auch aktuell noch Schwiegereltern und meine Eltern und das wird auch an Weihnachten so sein. Eventuell ohne meinen Bruder , halt den Bestimmungen angepasst. Ansonsten halten wir unsere Sozialkontakte sehr begrenzt abgesehen von Arbeit und Einkaufen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachten mit oder ohne Eltern

Antwort von Kasi88 am 21.10.2020, 13:04 Uhr

Wir feiern mit Eltern und meiner Oma, wer weiß wie viele Weihnachtsfeste sie noch mit uns verbringen darf, sie liebt ihre Urenkelin so sehr, das würde ihr das Herz brechen, ebenso Großeltern...
was wohl ausfällt und das macht mich schon traurig, da es für uns an Weihnachten dazu gehört ist die große Feier mit der kompletten Familie seitens meines Mannes, das ist echt schade, wir werden uns wohl immer im kleineren Kreis treffen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachten mit oder ohne Eltern

Antwort von Tonic2108 am 21.10.2020, 16:15 Uhr

Ich finde das ein gutes Beispiel für Corona Kollateralschäden. Wie lange willst du das so weitermachen? Vielleicht sind ist es ihr letztes Weihnachten.

Deine Eltern werden um ihre letzten guten Jahre beraubt. Die Familie wird ihnen mit das Wichtigste sein. Das wird ihnen genommen. Traurig.

Klar, deine Eltern sind Risiko Patienten und in einem höheren Alter. Aber Corona ist nicht 100 % tödlich. Natürlich muss man vorsichtig sein und aufpassen, aber sind sie so glücklich?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kurze freiwillige Quarantäne

Antwort von Tonic2108 am 21.10.2020, 16:18 Uhr

Meine Herren, ich finde man kann’s echt auch übertreiben. Mach doch einen Corona Test freiwillig zehn Tage vorher und fünf Tage vorher, dann bist du komplett auf der sicheren Seite.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Tonic2108

Antwort von Luna Sophie am 21.10.2020, 16:26 Uhr

Du hast schon gelesen, dass die Eltern nicht wollen, weil es ihnen zu gefährlich ist.

Nur als Beispiel:
Wenn mein Schwiegervater uns nicht besuchen möchte, weil es ihm zu gefährlich ist, dann darf ich traurig darüber sein.
Darf oder kann das Gespräch suchen.
Aber ich habe nicht das Recht zu sagen, es wird gemeinsam gefeiert.
Denn es ist sein Leben. Da darf ich nicht drüber bestimmen.

Bei uns sieht es allerdings anders aus. Mein Schwiegervater wird mit uns feiern und sonst nur meine kleine Familie. Er war an Covid-19 erkrankt und leidet unter Spätfolgen.

Ich bin der Meinung es sollte in der Familie geredet werden.
Jeder sollte seine Meinung sagen dürfen und dann sollte geschaut werden, wie es für jeden passt.
Wenn einer oder mehrere es aber zu gefährlich für sich selbst finden, sollte keiner gezwungen oder zu etwas gedrängt werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Tonic2108

Antwort von Tonic2108 am 21.10.2020, 16:41 Uhr

Spielt doch eigentlich überhaupt keine Rolle wer hier mehr oder weniger Angst hat. Tatsache ist, dass sich die Leute die letzten guten Jahre wegen übertriebener Panikmache nehmen lassen.
Die AP scheint ja auch etwas panisch zu sein, wenn sie sogar nach einem negativen Corona Test noch Angst hätte...

Bei dir und deinen Schwiegereltern ist es halt blöd gelaufen, aber es ist de facto auch nicht die Regel das muss man auch sagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Tonic2108

Antwort von Luna Sophie am 21.10.2020, 17:00 Uhr

Ich halte es so, wer uns besuchen möchte darf kommen. (Solange die entsprechend geltenden Regeln eingehalten werden.)
Aber ich habe nicht das Recht anderen zu sagen ihr müsst kommen.
Die Schwester meines Mannes hat große Bedenken und will nicht. Ja, sie hat Bedenken ihren Vater einen Virus mitzubringen. Das muss ihr Vater und ich bzw. wir akzeptieren.
Auch wenn wir es anders sehen.
Unter Zwang und Druck wäre es auch kein schönes Weihnachtsfest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kurze freiwillige Quarantäne

Antwort von Gold-Locke am 21.10.2020, 18:33 Uhr

Du hast nicht verstanden, worum es geht, oder ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Immer ohne.

Antwort von Petra28 am 21.10.2020, 18:40 Uhr

Allerdings war das schon vor Corona so, wir wohnen zu weit weg. Meine Mutter wollte auch nie kommen, weil zu Weihnachten noch ein Geburtstag ansteht, wir sind früher hingefahren, aber mittlerweile wäre das für alle zu anstrengend. Meine Mutter feiert dann immer bei der Familie, die in der Nähe wohnt. Sollte das nicht gehen in diesem Jahr, werde ich ganz viel mit ihr telefonieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Tonic2108

Antwort von Gold-Locke am 21.10.2020, 18:45 Uhr

Ich glaube du hast überhaupt nicht richtig gelesen und interpretierst da Dinge rein, die schlichtweg falsch sind. Ich selbst habe überhaupt keine Angst, schon gar keine Panik. Wenn es nach mir ginge, könnten wir Weihnachten die Bude voll haben. Ich arbeite in einer Schule und habe täglich massenweise Kontakte, bin aber dabei völlig entspannt. Meine Eltern sind es, die sehr vorsichtig und besorgt sind und denen ein Test 10 und 5 Tage vor Heilig Abend vermutlich nicht sicher genug wäre, da wir anderen uns alle bis Weihnachten weiterhin draußen, im Job und in der Schule bewegen. Und die Tatsache, dass wir uns Weihnachten vielleicht nicht wie sonst sehen werden auf Wunsch meiner Eltern stimmt mich ein wenig traurig. Nicht mehr und nicht weniger.
Es ist im Übrigen nicht so, dass meine Eltern sich total abschotten. Wir treffen uns regelmäßig, bisher halt draußen auf der Terrasse oder auch schon mal ohne Kinder im gut durchlüfteten Haus. Bis vor Kurzem waren sie regelmäßig zum Grillen oder Kaffeetrinken bei uns. Die kalte Winterzeit ist ihnen nun aber nicht geheuer und sie sind einfach besorgt um ihre Gesundheit. Sie sind sehr lebenslustig und möchten das eben auch noch ein paar Jahre bleiben.

Liebe Grüße, Gold-Locke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachten mit oder ohne Eltern

Antwort von Feuerschweifin am 21.10.2020, 20:01 Uhr

Das tut mir sehr leid und unter diesen Voraussetzungen ist es bestimmt noch viel schlimmer, diesen Verschwörungsmüll von diesem Forentroll zu lesen. Alles Gute euch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachten mit oder ohne Eltern

Antwort von lymue92 am 21.10.2020, 21:53 Uhr

Wie technisiert sind deine Eltern?

Vielleicht wäre eine Art Videokonferenz eine Option. Sie sitzen an ihrem Tisch und essen und ihr an eurem. ihr könnt dennoch gemeinsam quatschen. Und sie können den Enkeln beim Geschenke auspacken zusehen.

Wäre vielleicht ein Kompromiss?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachten mit oder ohne Eltern

Antwort von Genie in a bottle am 21.10.2020, 22:08 Uhr

Dieses Jahr werden meine Eltern und vielleicht auch meine Schwiegermutter zu uns kommen. Wir haben die Woche vor Weihnachten schon frei und werden uns sicherheitshalber quasi freiwillig in Quarantäne begeben, damit wir niemanden gefährden. Wir werden die drei dann wahrscheinlich auch selber abholen, damit sie nicht mit dem Zug fahren müssen.
Ob das am Ende auch klappt, hängt natürlich auch von den Zahlen und den Bestimmungen ab, aber wir hoffen erstmal das Beste.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachten mit oder ohne Eltern

Antwort von SunnyGirl!75 am 22.10.2020, 0:28 Uhr

Mit der freiwilligen Quarantäne, was mir allerdings nie selbst in den Sinn gekommen wäre, würde es bei uns aus mehreren Gründen nicht klappen.
Meine Tochter hat bis zum 23. Schule und mein Mann und meine Schwägerin arbeiten in unabdingbaren Berufen (oder wie das heißt) in Altenpflege und bei der Post.
Also haben sie sogar sehr viele persönliche Kontakte.
Aber bisher hat sich noch keiner von den Eltern und Schwiegereltern (3x ü 80 & 1x ü70) dazu geäußert wie sie es haben wollen.

Wenn mehrere Personen aus unseren Familien zusammen kamen, haben wir uns bisher immer noch draußen aufgehalten.
Das wird an Weihnachten wohl nicht klappen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachten mit oder ohne Eltern

Antwort von Hase67 am 22.10.2020, 8:20 Uhr

Systemrelevant war das Wort, das du suchtest

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachten mit oder ohne Eltern

Antwort von SunnyGirl!75 am 22.10.2020, 13:58 Uhr

Danke, aber das ist mir im Nachhinein auch wieder eingefallen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachten mit oder ohne Eltern

Antwort von like1101 am 22.10.2020, 14:37 Uhr

sehr gerne mit, wenn meine Eltern noch leben würden ...
ich würde sonstwas dafür geben, nochmal ein gemeinsames Weihnachten mit ihnen zu verbringen. Ich würde sie auch gern fest umarmen und ihre Nähe genießen.

Aber eigentlich bin ich froh, das sie das ganze hier nicht mehr miterleben müssen ....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

like I like

Antwort von kravallie am 22.10.2020, 14:42 Uhr

bei mir ist es genau so.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachten mit oder ohne Eltern

Antwort von Petra28 am 22.10.2020, 14:56 Uhr

"Aber eigentlich bin ich froh, das sie das ganze hier nicht mehr miterleben müssen ...."

Was denn, die Pandemie? Damit hätte mein Vater umgehen können, mit der AfD nicht, da bin ich froh, dass er das nicht mehr miterlebt hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachten mit oder ohne Eltern

Antwort von kravallie am 22.10.2020, 15:03 Uhr

was hat die afd jetzt hier verloren????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachten mit oder ohne Eltern

Antwort von Petra28 am 22.10.2020, 15:33 Uhr

Ich bezog mich auf die Aussage von ilike1101, dass sie eigentlich froh sei, dass ihre Eltern das jetzt nicht mehr miterleben müssen. Ich hatte den Gedanken auch schon ganz oft bei meinem Vater in Bezug auf die AfD. Mit einer Pandemie wäre er klar gekommen, mit der AfD nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachten mit oder ohne Eltern

Antwort von kravallie am 22.10.2020, 17:25 Uhr

Schräg....
Meine mutter wäre sicher nicht damit klar gekommen, mich aus angst vor erkrankung nicht mehr zu knuddeln. Oder ihr enkelkind. Das risiko hätte sie in kauf genommen.
Eine afd wäre beiden eltern sowas von jacke gewesen....

Komischer gedankengang.....ist afd ansteckend? Tödlich?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kurze freiwillige Quarantäne

Antwort von Tonic2108 am 22.10.2020, 17:28 Uhr

Was ist schon zu 100 % sicher im Leben?
Ach ja, dass man irgendwann an irgendetwas stirbt.

Aber mir egal, ist ja euer Leben, dass ihr einschränkt und dabei unglücklich seid.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kurze freiwillige Quarantäne

Antwort von Tonic2108 am 22.10.2020, 17:30 Uhr

Ach und noch was, da ich davon ausgehe, dass uns Corona noch lange Zeit begleiten wird, wäre es bei euch sicherlich das Beste, ihr seht euch einfach nicht mehr wieder bis deine Eltern mal gestorben sind, natürlich dann nicht an Corona.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Tonic2108

Antwort von Tonic2108 am 22.10.2020, 17:34 Uhr

Ja, das kann ich tatsächlich auch verstehen, dass sie nicht gleich sterben wollen aber vielleicht solltest du ihnen mal mitteilen, dass sie nicht zwingend gleich sterben werden.
Ich finde, diese Abschottung macht doch einfach auch keinen Spaß. Man lebt zwar gesund und munter weiter ist aber isoliert, nimmt sich, was einem Freude im Leben bereitet. Das verstehe ich eben nicht. Das steht für mich einfach in keinem Verhältnis.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kurze freiwillige Quarantäne

Antwort von Tonic2108 am 22.10.2020, 17:35 Uhr

Nachdem ich unten noch mal gelesen habe was du geschrieben hast, richte ich meine Worte hier an deine Eltern nicht an dich. Dir würde ich allerdings empfehlen, mal mit ihnen zu sprechen und ihnen vielleicht deutlich zu machen, dass sie mit ihrer Vorsicht etwas übertreiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachten mit oder ohne Eltern

Antwort von Tonic2108 am 22.10.2020, 17:36 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachten mit oder ohne Eltern

Antwort von Tonic2108 am 22.10.2020, 17:38 Uhr

Mit der AfD wäre er nicht klar gekommen?
Schließe mich Krawalli an sehr schräg - wäre er von der Brücke gesprungen oder was?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachten mit oder ohne Eltern

Antwort von Petra28 am 22.10.2020, 18:18 Uhr

Mein Vater war Soldat im 2. Weltkrieg und zwar vom Anfang bis zum Ende, eine rechte Partei wie die AfD, noch dazu mit hohem Wähleranteil in seiner Gegend hätte ihn einfach fertig gemacht. Was ist daran schräg?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachten mit oder ohne Eltern

Antwort von Petra28 am 22.10.2020, 18:22 Uhr

Er hätte den Lebensmut verloren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachten mit oder ohne Eltern

Antwort von kravallie am 22.10.2020, 18:30 Uhr

das weißt du ganz genau.
meine recherche bzgl like110 ergab leider nichts, deswegen umso schräger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachten mit oder ohne Eltern

Antwort von Petra28 am 22.10.2020, 18:47 Uhr

Wenn dir das schon gefallen hat, erzähle dir jetzt mal was richtig Lustiges:

Mein Vater hat die Überreste seines Freundes zusammengesammelt, er hat gehungert, gefroren, beim Marschieren geschlafen und er musste auf andere Menschen schießen und hat selbst Granatsplitter abbekommen. Fünf beschissene Jahre lang. Und dann kommt eine Partei und nennt das Vogelschiss. Unter anderem.

Wirklich lustig, dass ich froh bin, dass mein Vater das nicht mehr erlebt hat, richtig? Hast du ordentlich gelacht? Ich habe sehr gern zu deiner Belustigung beigetragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachten mit oder ohne Eltern

Antwort von Petra28 am 22.10.2020, 18:55 Uhr

Nichts ist daran schräg. Es hatte auch nichts mit ilike1101 zu tun, nur mit der Aussage, dass sie froh sei, ihre Eltern würden das nicht mehr miterleben. Nur darauf habe ich reagiert, unabhängig von der Person.

Man trifft mich nicht leicht, aber das trifft mich wirklich. Mein Vater war ein wunderbarer Mann und ich vermisse ihn sehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachten mit oder ohne Eltern

Antwort von Tonic2108 am 22.10.2020, 19:11 Uhr

Schade, dass er das Erlebte offensichtlich so schlecht verarbeitet hat.
Mein Opa war auch im Krieg, dennoch hat er wegen der AFD nie den Lebensmut verloren.
Da hat er schon anderes überstanden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachten mit oder ohne Eltern

Antwort von Petra28 am 22.10.2020, 19:22 Uhr

Mein Vater war sehr feinfühlig. Als ich mal einen Unfall hatte, ist er auch krank geworden und wir lagen dann im gleichen Krankenhaus.

Und außerdem: jeder hat doch andere Sachen, die er nicht erträgt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachten mit oder ohne Eltern

Antwort von kravallie am 22.10.2020, 19:53 Uhr

Ich verstehe den zusammenhang trotzdem nicht, denn ich sehe es wie like.
Egal was war und auch bei meinen eltern gabs eine ganze menge (jg 32 und 37), kontaktsperre wäre schlimmer gewesen als jeder hunger. Und der rest mag zwar thema sein, aber das im weihnachtsforum?

Treffen war sicher die letzte absicht.
Da lehne ich mich jetzt mal aus dem fenster.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachten mit oder ohne Eltern

Antwort von Petra28 am 22.10.2020, 20:35 Uhr

Naja, gerade im Weihnachtsforum kann man ja schon emotional werden. Ich hatte es gelesen und dachte mir “genau, das denke ich auch, aber nicht erst seit Corona“. Und dann habe ich es hingeschrieben.

Im Ausgangsposting ging es ja nie um Kontaktsperre aus Elternsicht, die Eltern wollen ja selbst nicht kommen. Dann würde ich als Kind doch nicht sagen: kommt bitte, wer weiß, wie lange ihr noch lebt?

Getroffen hat mich nicht der Beitrag von ilike1101, sondern das “schräg“ und auch das lachende Emoticon weiter unten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachten mit oder ohne Eltern - kleiner Nachtrag

Antwort von Petra28 am 22.10.2020, 20:52 Uhr

Meine Mutter verreist sonst immer um Silvester, deshalb besucht sie uns Weihnachten nicht, weil ihr das dann zu stressig wäre. Eins meiner Kinder hat nach Weihnachten Geburtstag, da ist sie auch noch nie gekommen, weil sie dann auf die Silvesterreise hätte verzichten müssen. Natürlich hat sie es dem Kind dennoch jahrelang versprochen. Ich glaube, sie wird es ganz gut verkraften, wenn wir uns auch in diesem Jahr nicht zu Weihnachten sehen. Wir telefonieren, mittlerweile auch mit Bild. Wenn ich merke, ich müsste mal vor Ort sein, würde ich an einem Wochenende mal allein hinfahren, mit Maske dann halt. Alle Hinfahren zu Weihnachten geht nicht, dass ist für meinen Mann zu viel Stress, der braucht die freien Tage Ruhe, jobbedingt und selbst auch schon altersbedingt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Tonic2108

Antwort von Petra28 am 22.10.2020, 21:41 Uhr

Es kann ja aber auch sein, dass es den Eltern mal Freude bereiten würde, einfach mal ein Weihnachten unter sich zu sein, ganz ohne Trubel. Bzw. dass es ihnen gar nicht so viel ausmacht.

Ich sage das, weil ich einen Mann habe, der in diesem Jahr einen großen Geburtstag mit der Familie gefeiert hätte - also seinen eigenen - und sich auch verpflichtet gefühlt hätte, das groß zu feiern und heilfroh war, dass es ausgefallen ist. Er hat das gar nicht als Verlust empfunden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachten mit oder ohne Eltern

Antwort von ImvPP am 23.10.2020, 7:25 Uhr

Hallo, wäre bei gutem Wetter ein Weihnachtsspaziergang eine Option?
Machen wir oft - mit Keksen, Glühwein etc. Muss ja nicht ewig lang sein und ist besser als garnicht sehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachten mit oder ohne Eltern

Antwort von kravallie am 23.10.2020, 8:46 Uhr

ich weiß nicht, was ich würde, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass sogar meine beiden Eltern auf ein weihnachten ohne mich verzichtet hätten, dann hätten sie den Lebensmut verloren, aber doch nicht wegen einer Partei!!??
mein vater hätte vll den söder nur schwer ertragen oder die Merkel?
er wäre jetzt 88 und ja, ich hätte gesagt, ich will dich sehen, denn es könnte dein letztes weihnachten sein. aber ist hättedadiwari, so war halt 1988 unser letztes weihnachten.

deine mutter scheint etwas unterkühlt zu sein, da ist es dann wieder anders.

schräg fand und finde ich immer noch die Erwähnung der afd, aber man muss das auch nicht zerreden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachten mit oder ohne Eltern

Antwort von Petra28 am 23.10.2020, 10:25 Uhr

Ich hatte es erwähnt, weil es mir so in den Sinn kam und weil ich das schon öfters gedacht habe. Hätte er ganz schwer ertragen - es wäre ja dann auch etwas übers ganze Jahr und nicht an einem einzigen Termin. Unterkühlt ist meine Mutter übrigens nicht, ich bin ja auch nicht ihr einziges Kind, aber das weit weg wohnende. Es ist schon gut so, wie es ist, ich feiere Weihnachten so, wie ich es möchte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Tonic2108

Antwort von Gold-Locke am 24.10.2020, 16:55 Uhr

Ne, daran liegt es nicht. Meine Eltern wären Weihnachten schon sehr gerne bei uns und finden die Vorstellung alleine zu Hause zu bleiben auch nicht sonderlich schön.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachten mit oder ohne Eltern

Antwort von Gold-Locke am 24.10.2020, 17:02 Uhr

Ja, das ist eine gute Idee. Das wäre sicher ok für meine Eltern. Vielleicht überlegen sie es sich ja auch nochmal anders und kommen auch ins Haus. Ich will sie nicht bedrängen und es ist ja noch viel Zeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachten mit oder ohne Eltern

Antwort von oktopus am 24.10.2020, 22:55 Uhr

Das klingt echt nach einem netten Kompromiss! Meine Eltern sind zu weit weg, die Schwiegereltern haben kein Interesse. Daher feiern wir wie jedes Jahr mit unseren Kindern daheim. Das ist aber seeehr entspannt und gemütlich, wir müssen nirgends rumgurken, um es allen Recht machen, die Kinder können in Ruhe spielen, ich werkel in der Küche vor mich hin oder unterhalte mich mit meinem Mann oder wir spielen Spiele.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.