Weihnachten

Weihnachten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mumnator am 20.12.2021, 13:31 Uhr

Rinderrouladen Rotwein ?

Hallo zusammen,

gerne würde ich kommende Feiertage Rinderrouladen kochen.

Haben wir eeewig nicht gegessen.

Nun das Aber....
Wie handhabt ihr das mit Kleinkindern und Rotwein als Saucenbestandteil?
Mini ist 16 Monate alt..

Kann ich den Rotwein durch roten Traubensaft ersetzen? Oder wird das nichts?
Sicher wird ein Teil Alkohol verkocht...Dennoch bin ich mir unsicher, ob man tatsächlich Wein für die Sauce nehmen kann.

Über Tipps, Ideen, Alternativrezepte o.ä. freue ich mich

 
9 Antworten:

Re: Rinderrouladen Rotwein ?

Antwort von Sonnenkäferchen am 20.12.2021, 13:49 Uhr

Ich mache meine Rouladen immer ohne Alkohol.
Einfach mit Rinderfond oder Brühe ablöschen. Traubensaft wird wahrscheinlich zu süß denke ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rinderrouladen Rotwein ?

Antwort von renate48 am 20.12.2021, 14:48 Uhr

Ich würde die Portionen für die Kinder zuerst rausnehmen und dann erst den Wein dazu gießen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rinderrouladen Rotwein ?

Antwort von Hase67 am 20.12.2021, 15:27 Uhr

Komplett mit rotem Traubensaft ersetzen (wenn da zum Beispiel ein Achtel oder ein Viertel Rotwein reinkommt) würde ich nicht. Was aber geht, ist eine Mischung aus Fond oder Brühe mit 1, 2 Esslöffeln gutem Balsamico, da bekommst du eine ähnliche Geschmackskomponente und auch Säure in die Soße. Ggfs. kannst du das noch mit einer Prise braunem Zucker ergänzen. Oder du machst eine Mischung aus 1/3 Trauben oder Apfelsaft und 2/3 Brühe. Die Säure ist wichtig für den Geschmack, aber den Alkohol braucht man nicht unbedingt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rinderrouladen Rotwein ?

Antwort von Minimäuschen am 20.12.2021, 16:51 Uhr

Ich nehme nie Rotwein für meine Rouladen.
Wenn du möchtest, dass es wie immer schmeckt, würde ich einfach alkoholfreien Rotwein nehmen. Der Geschmack sollte sich (zumindest, wenn man den Wein zum Kochen hernimmt) kaum vom "richtigen" Wein unterscheiden. Experimente mit Alternativzutaten würde ich Weihnachten nur machen, wenn es kein Drama ist, falls mal was daneben geht.
Vom Saft würde ich abraten - das wird zu süß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rinderrouladen Rotwein ?

Antwort von Liam7403 am 20.12.2021, 19:17 Uhr

Ich hab noch nie bei Rouladen Rotwein benutzt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Säure

Antwort von Liam7403 am 20.12.2021, 19:19 Uhr

Ich gebe am Schluß ein paar Löffel Schmand rein, auch für die Bindung.

So hab ich das von meiner Oma gelernt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rinderrouladen Rotwein ?

Antwort von Felica am 20.12.2021, 21:59 Uhr

Ich auch nicht. Geht bestens ohne. Halt mit Brühe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rinderrouladen Rotwein ?

Antwort von Jomol am 21.12.2021, 7:57 Uhr

Ich weiß nicht, der wird doch (bei uns) ewig mitgekocht und das Kind isst doch keinen halben Liter Sauce allein (falls es die Sauce nicht aus Gründen, die nur Kind kennt eh verweigert). Da kannst Du mal rechnen: In sagen wir 2l Kochflüssigkeit kam mal ein Viertel Liter Wein. Davon verkocht mindestens ein Liter, unter Mitnahme des größten Teiles des Alhohols. Bleiben 1 1/2 l mit einem Alkoholgehalt von (Wein ca. 12,5% 1:5 verdünnt 2,5%, gekocht) sagen wir hochgegriffene 1%, davon 2-3 Eßl., also ca. 40 ml- soviel Sauce essen unsere nicht, aber ich kenne Dein Kind nicht, entspricht 3/4 TEElöffel (3,5ml) purem Rotwein.
Ich glaube nicht, daß die Alkoholmenge wesentlich über die einer reifen Banane hinausgeht. Vielleicht kann man etwas weniger nehmen, aber ich glaube nicht, daß die durch das Kind aufnehmbare Menge Alkohol eine Rolle spielt. Alternativ kann man auch extra Kindersauce machen, aber ich wäre da wie gesagt entspannt. In unserem Rotkraut wird auch Wein drinsein- wie jedes Jahr, die Kinder sind jetzt 6 und 9. Der Alkohol kocht aber zu wesentlichen Teilen auch weg und die Kinder essen nie viel Rotkraut...
Grüße,
Jomol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rinderrouladen Rotwein ?

Antwort von VMBB am 21.12.2021, 14:22 Uhr

Hab's rein da schmorgericht dann ist ja kein Alkohol mehr drin viel Spaß beim Kochen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.