Weihnachten

Weihnachten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jomama am 18.12.2021, 11:35 Uhr

Weihnachtsoratorium

Hier gibt es doch einige Sängerinnen unter euch - und wer singt, für den gehört zu Weihnachten das Weihnachtsoratorium, oder nicht?
Ich zumindest bin sehr traurig, dass ich das dieses und letztes Jahr weder selbst singen noch irgendwo anhören konnte.
Was aber seit ein paar Jahren fester Bestandteil der Weihnachtsvorfreude ist, ist dieses youtube- Video: das WO aus einer Leipziger WG. Teilweise schief und wackelig, aber mit so großer Freude musiziert, dass es einfach zu Herzen geht.
https://youtu.be/Wi0ekhf6_J0
Viel Vergnügen

 
7 Antworten:

Re: Weihnachtsoratorium

Antwort von Sonnenkäferchen am 18.12.2021, 11:44 Uhr

Für mich gehört das Weihnachtskonzert meiner Kinder dazu.
Und das wurde professionell aufgenommen und wird morgen veröffentlicht.

Das Weihnachtsoratorium habe ich, obwohl ich schon lange singe, lediglich ein Mal gehört. Und die Kinder noch gar nicht, die singen auch alle schon über 10 Jahre im Chor.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachtsoratorium

Antwort von Jomama am 18.12.2021, 12:53 Uhr

Ist doch genauso schön. Für jeden ist Weihnachten ja was anderes wichtig, je nach Sozialisation.
Verrätst du, wo das Konzert veröffentlicht wird?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachtsoratorium

Antwort von Hase67 am 18.12.2021, 14:28 Uhr

Das gilt wahrscheinlich eher für die klassischen Sängerinnen. Ich singe ja in einem kleinen Jazzensemble, höre privat auch viel lieber Jazz, Swing und Blues (und natürlich auch Pop- und Indie-Sachen), deshalb gehört für mich in diesem Jahr Jamie Cullums "The Pianoman at Christmas" dazu, das hatte ich mir letztes Jahr zu Weihnachten gewünscht.

Ich mag aber vor allem auch die klassischen englischen Weihnachtslieder (God rest ye merry, Gentlemen oder das Carol of the Bells, neben O du fröhliche mein Weihnachts-Gänsehaut-Song) sehr - hier mal die Aufnahme von einem irischen Knabenchor, der sehr schön singt:

https://www.youtube.com/watch?v=MQw83_zpbJg

https://www.youtube.com/watch?v=SQadcm_dwEM

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachtsoratorium

Antwort von Sonnenkäferchen am 18.12.2021, 15:15 Uhr

Es wird auf YouTube veröffentlicht, morgen um 16 Uhr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachtsoratorium

Antwort von Muts am 18.12.2021, 17:44 Uhr

Wir haben vor vielen Jahren mit dem Chor selbst das Weihnachtsoratorium gesungen mit mehreren Chören zusammen.
Seitdem singen wir immer mal einzelne Stücke oder Choräle daraus.
Aber leider wird auch in diesem Jahr unser Chor nicht auftreten. Das ist schade, aber in unserer kleinen Kirche nicht möglich.

Mein Sohn wird mit der Stimmbildung im Heilig Abend in der Kirche singen, da ja bei uns Gemeindegesang untersagt ist. Mir kommen sicher die Tränen, wenn ich nicht mitsingen darf.

LG Muts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachtsoratorium

Antwort von u_hoernchen am 19.12.2021, 8:51 Uhr

Gerade diese Woche 2x WO 1-3 gesungen, unter 2G ging das hier in Hamburg.
4-6 singen wir traditionell am 2.Feiertag statt Gottesdienst- und ich darf Echo !!

Ich habe das WO seit ich 17 bin, fast jedes Jahr gesungen, also jetzt schon so um die 30 Mal. Noten sind bei 1-3 nur noch Deko, damit es einheitlich ausschaut….

Für mich beginnt nach dem Konzert dann wirklich die Vorfreude auf Weihnachten, da komme ich dann langsam zur Ruhe…

Ulrike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachtsoratorium

Antwort von tonib am 19.12.2021, 22:01 Uhr

Ich selbst kann zwar nicht gut singen, aber meine musikalische Schwester kommt mit ihrer Familie, und sie hat zwei ernsthafte Chorknaben dabei. Meine Tochter spielt dazu Klavier - ich freue mich schon!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.