Weihnachten

Weihnachten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Muts am 23.12.2020, 13:18 Uhr

Gottesdienste

Ärzte fordern ein Verbot oder Verzicht auf Gottesdienste vor Ort.
Diese Berufsgruppe hat einen viel weiteren Blick ins Infektionsgeschehen.

Dennoch will meine Kirchengemeinde an den Gottesdiensten fest halten. Ich selbst habe dabei richtig Bauchweh, denn ich muss die Entscheidung mit tragen, weil ich im Kirchengemeinderat bin.
Grade der Familiengottesdienst auf dem Kirchplatz macht mir Sorgen, weil ich weiß, wie schwer sich Eltern tun, ihre Kinder dazu zu bewegen, bei ihnen stehen zu bleiben und nicht nach vorn vor die Krippe zu kommen. Zudem wird es auf Parkplätzen und beim Kommen und Gehen zu vielen Begegnungen kommen.

Wie ist es bei Euch? Finden Gottesdienste statt? Wenn ja wo und wie?

LG Muts

 
20 Antworten:

Re: Gottesdienste

Antwort von Muts am 23.12.2020, 13:22 Uhr

Ich sehe grade, weiter unten hatten wir ja das Thema schon.

Ich bin leider allein mit dem Wunsch, die GD ab zu sagen, alle anderen im KGR wollen sie unbedingt durchführen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gottesdienste

Antwort von Ellert am 23.12.2020, 13:25 Uhr

Wir haben den Gottesdienst auf der großen Wiese vor der Kirche
mit Voranmeldung.
Wir haben uns dagegen entschieden
er wird auch online übertragen, alles besser als sich anzustecken
Werte heute im Landkreis fast 300, unser Ort wird auch täglich mehr an Fällen...
Ich gehe nichtmehr freiwillig raus.
Beten kann man auch zu Hause

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gottesdienste

Antwort von Mädelsmama86 am 23.12.2020, 13:39 Uhr

Wir haben ihn online und bin froh darüber


Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gottesdienste

Antwort von Itzy am 23.12.2020, 13:52 Uhr

Wir haben online, die Kirche ist von 13-18 Uhr geöffnet, die Presbyter stehen in der Zeit zu 2 an der Tür , man kann rein, kurz beten etc. und wieder gehen, natürlich mit Maske und immer nur max 5 Personen gleichzeitig. Ich finde das gut! Draußen war erst geplant, ist aber seit Sonntag auch abgesagt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gottesdienste

Antwort von DK-Ursel am 23.12.2020, 13:56 Uhr

hej Muts!

Die Diskussion haben wir ni hier in DK auch,. und ich fürchte, es sind , die am lautesten jammern, weil der Gottesdienst womöglich ausfällt, genau die, die ansonsten seltenst (höchste Steigerungsfoprm!) in der Kirche zu sehen sind. Ich erlebe nicht, daß sich in meinem Umfeld jemand unvernünftig äußert - aber das sind auch Kirchgänger, nicht regelmäßig, bin ich auch nicht, aber eben auch ohne Weihnachten.

Meni Mann ist im Kirchenvorstand. Eine Frau aus dem Vorstand und er haben sich beim Probst rückversichert, ob der Kirchenvorstand allein entscheiden darf (darf er), udn daraufhin haben sie unseren Gottesdienst abgesagt.

bei uns in der Kirche hätten eh nur um die 20, wenn man singt, 50, wenn man nicht singt Plazt. In jedem Fall wäre das normale "Jule-gudstjeneste"-feeling also fremd, anders für die, die sonst auch nur an Weihn. kommen --- und dazu womöglich noch Ärger, weil jemand nicht rein konnte, da zu spät reserviert oder sonst was.
Nee, so ist es sicher, einfach und den Regeln gemäß --- denn mal ehrlich: Wenn Läden geschlossen halten müssen, Museen, Bibliotheken und sonstwas, dann sollten gerade Kirchen mit gutem Beispiel vorangehen.
Ostern im ersten Lockdown war das kein Problem, dabei ist Ostern DAS große Fest der Christenheit (und eben nicht Weihnachten, das ist das Fest der Geschäfte und meinetwegen noch Kinder), aber da haben nur einige bedauert,daß es nichts wurde - jedoch kein solches Lamento gemacht, daß sich Bischöfe und Regierung (Kirchenminister) nicht trauen, etwas zu unternehmen. Tun sie doch sonst so machtvoll und radikal.
zeigt eben einmal mehr, wer da "seinen" Julegottesdienst aus traditionellen Gründen dringend als Rahmenveranstaltung braucht...
Ich finde nicht, daß man dafür Risiken eingehen sollte oder auch nur mit schlechtem Beispiel vorangehen!


Übrigens: Der Kirchenminister hat 9 Din-A-Seiten mit neune Regelungen vorgestern Nacht rausgeschickt - ja, wen nda jemand Zeit hat,d ie u lesen --- und letztendlich ist das meuste dan auch wieder dem Vorstand und jeweiligen Pastor überlassen, wischiwaschi - dann lieber eine klare Meldung.
Hier bei uns: keine Kirche diesmal.
Ich hoffe allerdings auf den Silvestergottesdienst,der endlich mal wieder in unserem Dorf stattfindet und der ja nie so stark besucht ist - auch in Nicht-Coronazeiten. (Aber wenn nicht, dann geht meine Christenwelt auch nicht unter.)


Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gottesdienste

Antwort von LELMA-Mum am 23.12.2020, 14:11 Uhr

Bei uns sollten 5 Gottesdienste statt finden. 3 mobile (also an drei verschiedenen Orten unter freiem Himmel) und 2 an der Kirche, auch unter freiem Himmel. Die beiden an der Kirche wurden abgesagt. Die anderen drei finden statt. Es sind jeweils große Freiflächen wo es stattfinden soll. Wir verzichten dieses Jahr drauf. Wir gehen lieber allein in den Wald und machen den Tieren eine Waldweihnacht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gottesdienste

Antwort von Luna Sophie am 23.12.2020, 14:12 Uhr

Bei uns sind die großen Gottesdienste alle abgesagt.
Auch der ökumenische Open Air Gottesdienst ist abgesagt, war jedes Jahr sehr gut besucht.
Stadt und Gemeinden können die Verantwortung nicht tragen. Aus ihrer Sicht unmöglich auf Abstand und Maskentragen zu achten.
Um 15h findet wohl ein Familiengottesdienst statt. Nur mit Voranmeldung.
Und um 17.30h noch einer, auch nur mit Voranmeldung.
Es wurde geraten daheim zu bleiben, Gottesdienste sind online zu verfolgen.

Wir gehen nicht und werden auch online nicht dabei sein.
Alle Texte, Lesung, Predigt, Lieder,... stehen bereit zum runterladen.
Wir machen dieses Jahr alles selbst, nur für uns.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gottesdienste

Antwort von Alexa1978 am 23.12.2020, 14:29 Uhr

Hier gibt es einen sehr kurzen Gottesdienst auf dem Vorplatz der Kirche im Freien. Ich sehe da keine größere Gefahr als beim Einkauf. Eher geringer. Parkplatz kann ich nicht einschätzen, da unsere Kirchengemeinde fußläufig erreichbar ist.

Da wir aber keine kleinen Kinder mehr haben, überlasse ich meinen "Platz" jemandem den diese Symbolik wichtiger ist. Wir begnügen uns zu Hause mit der Übertragung im Radio.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gottesdienste

Antwort von bea+Michelle am 23.12.2020, 14:47 Uhr

Ich habe gerade mal auf der Homepage unserer Gemeinde geguckt

Morgen gibt es eine kleines Krippenspiel draußen und um 17:00 einen Gottesdienst draußen.
Jeweils mit Zettel mit Kontaktdaten

am 25. der Gottesdienst um 6:00 ist ebenfalls draußen mit Zettel
Der um 10:00 fällt aus

am 26. der Gottesdienst ist mit Voranameldung und natürlich alle mit den üblichen Regeln.

Wir gehen dieses Jahr nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gottesdienste

Antwort von RR am 23.12.2020, 15:36 Uhr

Hallo
bei uns findet Gottesdienst mit bis zu 80 Personen (Vorabanmeldung mit Name, Adresse, Tel.) statt. Im Gemeindebrief hieß es noch, man kann auch online teilnehmen, da würde dann eine whatsapp Gruppe gebildet werden. Nun kam die Nachricht, mangels Interesse doch keine Whatsapp Gruppe u. online. Bin etwas enttäuscht, hingehen möchte ich auf gar keinen Fall dieses Jahr.

Wir werden wohl die Gottesdienste die als Video im youtube geschaltet werden ansehen o. sonst so was. Schade.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gottesdienste

Antwort von Julia+Christopher am 23.12.2020, 16:09 Uhr

Bei uns waren diverse Präsens Gottesdienste in den beiden großen Kirchen und draußen geplant. Aus der eine Kirche werden alle 4 Gottesdienste live bei YouTube gestreamt.

Montag hat der Kirchenvorstand getagt und nach langer Diskussion haben wir entschieden bis erst einmal Mitte Januar alle Präsens Gottesdienste drinnen und draußen abzusagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die westfälischen Katholiken werden mehrere GD anbieten

Antwort von Marianna81 am 23.12.2020, 16:11 Uhr

evangelische Gemeinden waren da schlauer und haben diese abgesagt. Wo es richtig eskalieren wird, sind diverse freie Kirchen. Laufe oft an einer vorbei, von Abstand ist null zu merken, es wird gesungen, ohne Maske, versteht sich und sonst auf dem Parkplatz fröhlich getratscht und gebusselt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die westfälischen Katholiken werden mehrere GD anbieten

Antwort von Muts am 23.12.2020, 16:33 Uhr

geratscht und gebusselt und getuschelt wurde bis vor einer Woche von den Eltern auf dem Parkplatz an der Schule auch........

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die westfälischen Katholiken werden mehrere GD anbieten

Antwort von Luna Sophie am 23.12.2020, 17:09 Uhr

Ach, das gibt es hier auch auf dem Wochenmarkt oder auf dem Parkplatz vorm Supermarkt.
Und seit ein paar Tagen auch auf dem großen Parkplatz vorm Wald. Die letzten Jahre war der in den Herbst und Wintermonaten immer fast leer. Jetzt ist da Nachmittags kein einziger Parkplatz mehr frei. Wie das wohl kommt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gottesdienste

Antwort von SunnyGirl!75 am 23.12.2020, 17:50 Uhr

Bei uns wurde kurzfristig alles an Gottesdiensten die bis 10.01. geplant waren abgesagt, somit auch alle Weihnachts-Messen.
Bis vor kurzem konnte man sich noch für welche anmelden.
Wir wollten aber eh nicht hingehen!

Man kann einen gescreenten im Internet ansehen wenn man möchte!
Das hätte es aber auch bei Präsenz-Gottesdiensten gegeben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier gibt es keine Gottesdienste

Antwort von Trini am 23.12.2020, 21:42 Uhr

Den Gemeinden ist die Anmelderei zu aufwändig.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier gibt es keine Gottesdienste

Antwort von Muts am 24.12.2020, 11:10 Uhr

ja, hier auch- jetzt brauchen wir 10 Helfer, die die Namen und Telefonnummern notieren die Leute an die Plätze führen und mitzählen, dass es nicht zu viele werden.
Am Ende ist dann alles voll und die Helfer bekommen keinen Platz mehr. Zudem sollten sie alle eine FFP 2 Maske tragen........die hat aber keiner der jugendlichen Helfer.

Ich finde die Begründung - auch die des EKD- Vorsitzenden ein bisschen banal: Die Kirchen hätten alle gute Hygienekonzepte. ( Ja die Ansteckungsgefahr während dem GD IN der Kirche ist gering, aber die Leute stehen ja nachher draußen oder auf Parkplätzen zusammen......)

Da muss doch jeder Kinobetreiber, Restaurantbesitzer, Museumsdirektor sich jetzt melden, ,denn die haben / hatten auch gute Hygienekonzepte!

Ich tue mich echt schwer, es mit zu tragen, dass wir an den Gottesdiensten fest halten.
Grade weil ich weiß, dass die Klinik hier echt schon am Limit ist und jeder weitere Coronapatient, der beatmet werden muss die Kapazitäten übersteugt.

LG Muts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir gaben Gottesdienst...

Antwort von desireekk am 24.12.2020, 15:56 Uhr

... mit Voranmeldung und maximal 15 Familien.
Und draußen im Freien noch dazu, mit mindestens 2 m Abstand pro Familie. MNS sowieso.
Dazu noch mit Voranmeldung, 15:00 Uhr war die einzige Zeit die ich noch bekommen konnte.

Wir werden meinen jüngeren Sohn per Video dazu schalten, da er nicht dabei sein kann.

Wir haben lange überlegt ob wir gehen sollen,Haben uns jetzt aber dafür entschieden.

LG

D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gottesdienste

Antwort von SunnyGirl!75 am 24.12.2020, 21:52 Uhr

haben uns das Krippenspiel gemütlich vom Sofa aus angeschaut.... ich muss sagen so gut konnte ich noch nie alles sehen.

kein Vergleich zu dem was
man sonst in der überfüllten Kirche von hinten erkennen konnte...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gottesdienste

Antwort von SunnyGirl!75 am 24.12.2020, 21:53 Uhr

haben uns das Krippenspiel gemütlich vom Sofa aus angeschaut.... ich muss sagen so gut konnte ich noch nie alles sehen.

kein Vergleich zu dem was
man sonst in der überfüllten Kirche von hinten erkennen konnte...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.