Weihnachten

Weihnachten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Liam7403 am 12.11.2021, 14:00 Uhr

Eure weihnachtlichen Rituale

Als wir frisch verheiratet waren und erst ein Kind hatten, bestand unser hl. Abend eignetlich nur aus "ins Auto rein - aus dem Auto raus".. natürlich wollten die Großeltern beiderseits immer, daß auch bei ihnen Bescherung am 24. sein MUSS. Aber das artete aus in Stress.
Wir konnten unser eigenes Weihnachten nicht genießen.

Als Kind 2 dann kam, habe ich das geändert und schon sehr zeitig kommuniziert, dass wir ab jetzt den hl. Abend zuhause bleiben und auch keinen Besuch wünschen. Dafür sind die zwei Feiertage da. Es gab sehr lange und teils beleidigte Gesichter.
Natürlich kamen dann dennoch paar Wochen vor weihnachten die Bettelanrufe, ob wir nicht doch am hl. Abend kommen möchten. Sie wurden da richtig erfinderisch. "Wir sind dann aber die zwei Feiertage nicht da".... Egal, dann bekommen die Kinder ihre Geschenke eben später.

Und so fingen wir dann an, unsere eigenen Rituale zu "entwerfen"
Die haben wir bis heute

Der Baum wird ein paar Tage vor dem 24. aufgestellt

Am hl. Abend ist eigentlich bis etwa 15 Uhr alles normal. Ich koche und putze noch die letzten Reste und dann um 16 Uhr gehen wir gemeinsam eine Runde mit dem Hund und bewundern die geschmückten Häuser.
Dann kommen wir nach Hause und es wird das Essen aufgetischt, meistens Raclette.
Wenn wir fertig sind, ist Bescherung. Als die Kinder klein waren, mußten sie in ihre Zimmer und warten, bis ich unser Glöckchen klingel. Meist waren sie dann beim Großen zusammen und spielten was.
Jetzt sind die Kinder erwachsen und wir geben uns gegenseitig unsere Geschenke.

Dann gibt es noch allerlei Leckereien, die es nur Weihnachten gibt, zB. Lauensteiner Pralinen, und der Tag klingt aus. Die Großen gehen dann ihre Wege und besuchen Freunde.
Der Jüngste bleibt dieses Jahr noch Zuhause.

An den Feiertagen besuchen wir dann meine Mutter und meine Schwiegermutter. Vielleicht noch die Familie meiner verstorbenen Schwester, das ist aber wetterabhängig.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.