Weihnachten

Weihnachten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sojamama am 06.12.2022, 19:11 Uhr

eine weitere Geschenkefrage - Teenies - was schenken die den Großeltern?

Aus dem Bastelalter sind sie raus. Etwas kaufen ist irgendwie doof. Weil die 10.Kerze für Oma und das 5. Werkzeugteil, was er eh schon hat, für Opa ist auch blöd.

Bisher kam alles super gut an. Selbstgemachtes vor allem in Form von "Verbrauchsgegenständen" wie Kerzen, Seifen, Marmeladen, Kuchen im Glas, Liköre, Pralinen etc.

Meine Idee war nun, ein weihnachtliches Frühstückskörbchen von der gesamten Familie.
Da ich wieder Gelee eingekocht habe, 2 Sorten, würde sich das evtl. anbieten.
Aber was rein?

Glühweingelee
Bratapfelgelee
250 g guten Kaffee, den sie selber evtl. nicht kaufen würden
Tee und Kandisstix
Toast?
Butter (was wegen der Kühlung nicht optimal ist)
vielleicht bereits gekochte harte Eier?

Hättet ihr noch Ideen?
Wir treffen uns immer am ersten Feiertag abends, d.h. ich muss es gut vorbereiten können und keine große Arbeit mehr haben. Denn an diesem Tag mittags ist das Gansessen, da habe ich also keine Zeit.

melli

 
13 Antworten:

Re: eine weitere Geschenkefrage - Teenies - was schenken die den Großeltern?

Antwort von Irish83 am 06.12.2022, 21:07 Uhr

Statt toast würde ich aufbackbrötchen oder croissants in den korb geben.

Eventuell noch eine trockene salami, oder hartkäse. Antipasti, Obst und Gemüse, ein piccolo. Ein Glas Honig

Eine sehr schöne Idee!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eine weitere Geschenkefrage - Teenies - was schenken die den Großeltern?

Antwort von Frida19 am 06.12.2022, 21:19 Uhr

Warum überlegst Du Dir, was die Teenies den Großeltern schenken?
Können die Teenies das nicht selber überlegen? Die müssten doch alt genug sein......
Und warum bereitest Du das vor?

Meine Kinder haben die Geschenke für die Großeltern immer völlig selbständig vorbereitet. Damit hatte ich gar nichts zu tun.
Klar im Kindergartenalter und auch noch im Grundschulalter.
Aber im Teeniealter nicht mehr.
Nicht meine Aufgabe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das war nicht meine Frage

Antwort von sojamama am 06.12.2022, 21:47 Uhr

Meine Kinder haben leider nie wirklich Ideen. Wir haben bisher eben immer was zusammen gestaltet, gebastelt, hergestellt....

Aber aus dem Alter sind sie raus. Und wie gesagt, Dekoartikel gibt es bei den Großeltern zuhauf. Damit können sie nichts mehr anfangen, Staubfänger.
Meine Eltern sind jung, die reisen viel.

Was haben denn dann deine Kinder so vorbereitet oder gekauft? Dann gib mir doch wenigstens einen Einblick.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eine weitere Geschenkefrage - Teenies - was schenken die den Großeltern?

Antwort von Minimäuschen am 06.12.2022, 21:48 Uhr

Vermutlich weil die meisten Teenager gar nichts machen würden - in dem Alter hat man nunmal andere Prioritäten (die meisten zumindest).
Wenn man nicht will, dass sie Großeltern leer ausgehen, macht man es selbst.

Mir erschließt sich nicht ganz, warum du der Meinung bist, dass ein Frühstückskorb, der von der Ganzen Familie sein soll, zwangsläufig von den Teenies gemacht werden muss. Die Mutter der Familie schenkt sich ebenso mit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eine weitere Geschenkefrage - Teenies - was schenken die den Großeltern?

Antwort von Minimäuschen am 06.12.2022, 22:01 Uhr

Was Teenies oder auch die ganze Familie machen können, ist ein Fotokalender. Deine Kinder haben doch sicher haufenweise Bilder auf ihrem Handy, die sie nehmen könnten.

In einen Frühstückskorb würde ich alles packen, was sie sonst auch gerne essen und gar nicht groß auf Haltbarkeit achten. Entweder legst du die Sachen kurz vor dem Treffen noch in den Korb oder du stellst ihn (halbwegs geschützt) für die Zeit auf den Balkon / in den Keller / auf die Terrasse / etc.
Evtl würde ich einen Gutschein vom Bäcker um die Ecke statt des Toastbrotes nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eine weitere Geschenkefrage - Teenies - was schenken die den Großeltern?

Antwort von Herbstlaub0 am 07.12.2022, 6:50 Uhr

Mal ganz ehrlich, warum diese Stresserei wegen der Schenkerei? Warum müssen Teenager den Großeltern etwas schenken? Ich seh den Sinn nicht. Wir schenken den Großeltern etwas als Familie und gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eine weitere Geschenkefrage - Teenies - was schenken die den Großeltern?

Antwort von Sonnenblume. am 07.12.2022, 7:27 Uhr

Wenn korb dann nur haltbare Sachen rein.
Vielleicht mit der Idee dahinter mal einen gemeinsamen Ausflug mit Picknick zu machen.

Fotokalender

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eine weitere Geschenkefrage - Teenies - was schenken die den Großeltern?

Antwort von Frida19 am 07.12.2022, 7:44 Uhr

Ich habe nichts gegen den Frühstückskorb von der ganzen Familie und finde die Idee auch gut.
Aber zur Ausgangsfrage finde ich das einfach befremdlich!
Die Ausgangsfrage war:
Teenies -- was schenken die den Großeltern?

Und ja, wenn meine Teenies nichts vorbereitet haben, dann haben sie eben nichts vorbereitet.


Meine Teenies haben:
- Plätzchen gebacken/ Marmelade gekocht/ Kuchen im Glas
- eins der Kinder hat regelmäßig Gutscheine für wirklich tolle Torten verschenkt, die eingelöst werden konnten, wenn sie gebraucht wurden. Die Torten waren geschmacklich super und absolut vorzeigbar.
- Zeit verschenkt, die sie gemeinsam mit den Großeltern verbracht haben z.B. bei Radtouren mit Picknick, Kinobesuch, Museum, usw.
- Einladungen zum selbst gekochten Essen verschenkt
- Gutschein für Gartenpflege während des Urlaubs
- Bücher

Mehr fällt mir jetzt nicht ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eine weitere Geschenkefrage - Teenies - was schenken die den Großeltern?

Antwort von Streuselchen am 07.12.2022, 7:54 Uhr

Hallo,
ich denke, du machst dir liebgemeinte viel zu viele Gedanken.

Meine Kinder haben andere Verwandte noch nie extra beschenkt. Es gibt - wenn - immer Familiengeschenke.

Bei allem, was über selbstgemalte Bilder oder mit Fimo "Getöpfertes" hinausgeht, wissen die Verwandten doch, dass die Kinder das nicht selbst gemacht haben.

In den Korb - schöne Idee übrigens - würde ich nur haltbare Sachen machen.
Butter oder hartgekochte Eier brauchst du doch nicht dazu zu tun.
Das sind doch basics, die jeder zu Hause hat.

Vielleicht abgepackte gute Salami oder Schinken, die beide keine Kühlung brauchen.
Toll verpackte Backmischung für Brot / Brötchen.
Baumstammkuchen.

LG
Streuselchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ist das bei Euch normal?

Antwort von Caot am 07.12.2022, 16:13 Uhr

Schenken die Enkel den Großeltern jedes Jahr? Mindestens mal 4 Personen, im Zweifel mehr? Kurios! Kenne ich überhaupt nicht.

Ich würde es dann so halten wie jedes Jahr. Dinge zum verbrauchen. Büchsenwurst fällt mir noch ein. Die Teens können Plätzchen backen. Kaffee wie von Dir angedacht. Butter würde ich weg lassen. Eventuell eine süße Sahne dazu von Milchmädchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ist das bei Euch normal? ja, schon immer so

Antwort von sojamama am 07.12.2022, 17:39 Uhr

Die Kinder bekommen ja auch was. Ich kenne es auch aus meiner Kindheit so, dass ich den Großeltern was Kleines geschenkt habe. Gebastelt, gekocht, gebacken etc.

Wir haben das so beibehalten. Aber auch im kleinen Rahmen.

Vermutlich werde ich es so machen, ein Familiengeschenk von allen. Ist am einfachsten und reicht ja im Grunde. Denn irgendwann möchte ich, dass diese Schenkerei mal nachlässt.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eine weitere Geschenkefrage - Teenies - was schenken die den Großeltern?

Antwort von sunshine59 am 08.12.2022, 9:30 Uhr

Meine Teenager-Tochter schenkt dem Opa meist nichts. Aber das erwartet mein Vater auch nicht. Falls es doch mal überraschender Weise ein selbstgemaltes Bild gibt, freut er sich natürlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ist das bei Euch normal?

Antwort von RR am 10.12.2022, 8:21 Uhr

Hallo
mein Junior hat ab Teenie Alter von sich aus etwas schenken wollen an Eltern u. Geschwister, meist etwas zum Verbrauchen. Er hat auch schon Laubsägearbeiten gemacht u. verschenkt, kam auch gut an.

Dieses Jahr hat er für meine Mutter z.B. Lebkuchen u. für die SM Seife die sie gerne hat. Ich finde es schön, wenn die Kinder sich überlegen mit was sie wem eine Freude machen können. Was ich bekomme weiß ich natürlich noch nicht (ob überhaupt???) die letzten Jahre bekam ich z.B. Creme, Deo, Haarklammer.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.