Weihnachten

Weihnachten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Caro0212 am 02.12.2022, 21:48 Uhr

Mit Baby zum Weihnachtsgottesdienst?

Hallo,
mein großer Sohn (15) macht dieses Jahr wieder beim Krippenspiel zum Weihnachtsgottesdienst mit und ich würde ihm natürlich gerne zuschauen.
Allerdings weiß ich nicht, ob ich meinen kleinen Sohn (6 1/2 Monate) dann mitnehmen kann oder soll. Verwandte gehen auch alle in die Kirche, so dass er auch bei niemandem bleiben kann.
Hat von euch jemand Erfahrungen damit oder wie würdet ihr das machen?

Liebe Grüße
Caro

 
13 Antworten:

Re: Mit Baby zum Weihnachtsgottesdienst?

Antwort von Julia+Christopher am 02.12.2022, 22:45 Uhr

Lasset die Kinder zu mir kommen....

Natürlich kannst du den Kleinen mitnehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit Baby zum Weihnachtsgottesdienst?

Antwort von Minimäuschen am 02.12.2022, 22:56 Uhr

Ich würde es wie bei der letzten Hochzeit, auf der ich war, machen: Kind mitnehmen und wenn es stört, die Kirche wieder verlassen.
Bei uns ist der Versuch damals leider fehlgeschlagen. Ich saß mit Sohnemann (15Monate) oben auf der Galerie am Gitter. Als es anfing und die Braut den Raum betrat, fing er vor Freude an zu kreischen.
Das war zwar irgendwie niedlich, aber eben doch sehr störend. Ich habe dann schnell mit ihm die Flucht ergriffen.
Als er jünger war, hat es aber durchaus einige Male geklappt.
Hast du vielleicht etwas, womit du ihn eine Weile ruhig stellen kannst? Vielleicht einen Schnuller? Für Snacks ist es noch etwas früh, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit Baby zum Weihnachtsgottesdienst?

Antwort von Pocahontas1234 am 03.12.2022, 0:19 Uhr

Ich finde es kommt darauf an wann es ist? Tagsüber klar, wenn er doch laut wird kannst du ja rausgehen.
Aber oft sind die Gottesdienste ja auch spät abends oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit Baby zum Weihnachtsgottesdienst?

Antwort von Schnubbel82 am 03.12.2022, 6:23 Uhr

Ich finde es kommt auf die Kirche an. Bei uns sind die Gottesdienste mit Krippenspiel extra für Familien am Nachmittag. Da ist es okay wenn kleine Mäuse vorne rumkrabbeln oder auch mal ein Baby kreischt.
Abends sind dann die ruhigen Gottesdienste zur Weihnacht für Erwachsene. Ich würde das ein bisschen davon abhängig machen wie das bei euch ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit Baby zum Weihnachtsgottesdienst?

Antwort von Traumtänzerin am 03.12.2022, 6:46 Uhr

Ich würde ihn mitnehmen. Ich hab meine drei Kids, die bei ihrem ersten Weihnachtsfest auch jeweils etwa ein halbes Jahr alt waren, immer mit in den Familiengottesdienst genommen. Das hat wunderbar geklappt. Versuche einen Sitzplatz zu ergattern, bei dem du notfalls die Kirche schnell verlassen kannst - das entspannt dich auch als Mama!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit Baby zum Weihnachtsgottesdienst?

Antwort von bea+Michelle am 03.12.2022, 9:38 Uhr

Ja, klar!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit Baby zum Weihnachtsgottesdienst?

Antwort von Maroulein am 03.12.2022, 10:20 Uhr

Bei uns ist das normal dass mal.ein kleines Kind dazwischen redet oder ein Baby weint,in unseren Kirchen gibt es aber auch extra Mutter Kind Räume wo man sich mit Kind rein setzen kann,man sieht alles durch eine Scheibe und hört alles via Lautsprecher,das Kind stört aber eben nicht

Meine haben immer super in der Trage geschlafen also hab ich zugesehen dass sie vorher einschliefen,dann ging das super(meine sind aber auch nicht geräuschempfindlich,die schlafen überall bei jedem Lärm)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit Baby zum Weihnachtsgottesdienst?

Antwort von RR am 03.12.2022, 10:33 Uhr

Hallo
einen Versuch wäre es wert. Falls es nicht klappt kannst du ja rausgehen. Ggf. ist das aber am NM für Familien mit Kindern ausgelegt, dann ist es auch kein Problem, wenn ein Baby mal schreit.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit Baby zum Weihnachtsgottesdienst?

Antwort von LELMA-Mum am 04.12.2022, 8:01 Uhr

Na klar. Mitnehmen! Zur Weihnachtszeit sind alle etwas Kinderfreundlicher
Wir haben unsere Kids immer mitgenommen. Egal wie alt sie waren. Sollte es Geschrei geben habe ich die Flasche/Brust gegeben oder bin in den Vorraum gegangen. Da konnte ich dich die Tür gucken und habe alles über die Lautsprecher gehört.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit Baby zum Weihnachtsgottesdienst?

Antwort von Cpt_Elli am 04.12.2022, 10:07 Uhr

Mitnehmen. Aber ich wäre darauf eingestellt, dass es dem Kind vielleicht zu viel wird und du eher gehen musst. Zu Weihnachten ist die Bude voll, wenn dann alle singen und die Orgel spielt, das war meiner kleineren Tochter immer zu laut. Ansonsten muss der Rest m. E. Kindergeräusche akzeptieren. Bei einer Hochzeit ist das vielleicht anders, da steht das Brautpaar im Mittelpunkt und dann muss in einem festlichen Moment nicht unbedingt ein Baby quäken. Weihnachten ist aber für alle da und ich habe nie erlebt, dass sich da jemand gestört gefühlt hat. Wenn, dann sind wir eher gegangen, weil es dem Kind nicht gefallen hat und es für uns zu stressig wurde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit Baby zum Weihnachtsgottesdienst?

Antwort von Anni3 am 04.12.2022, 20:23 Uhr

Würde ich lassen. Momentan sind extrem viele Atemwegserkrankungen im Umlauf (RSV, Influenza...) und Weihnachten ist es in der Kirche sehr voll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit Baby zum Weihnachtsgottesdienst?

Antwort von kuestenkind68 am 05.12.2022, 0:21 Uhr

Natürlich würde ich das Baby mitnehmen. Der Gottesdienst mit Krippenspiel ist bei uns ausdrücklich der Familiengottesdienst, da kommt jeder mit Kind und Kegel. Und wenn das Baby zu unruhig wird, kannst du ja auch kurz mal rausgehen... Sucht euch halt einen Platz am Gang, dann geht das stressfrei...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit Baby zum Weihnachtsgottesdienst?

Antwort von Caro0212 am 05.12.2022, 15:57 Uhr

Danke für die vielen Antworten.

Der Gottesdienst ist an Nachmittag 15.00 Uhr. Letztes Jahr ging es auch nur 50 min. Mein Kleiner ist eigentlich auch ein ruhiges Kind und schreit nicht viel. Wenn er bei mir sein kann, kommt er auch mit vielen Leuten ganz gut klar. Er möchte dann nur nicht zu jemanden anderen. Schnuller nimmt er leider und wir werden zu Weihnachten auch mit Brei erst angefangen haben, da kommen Kekse oder so was leider noch nicht in Frage.

VG Caro

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.