Weihnachten

Weihnachten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kathy986 am 29.11.2022, 23:01 Uhr

Nikolaus mit der ganzen Familie oder darf ich das einschränken?

Hallo zusammen,

Eigentlich hat es gar nicht direkt etwas mit Weihnachten zu tun… folgende Situation: wir haben 2 Kinder (2,5 und 5 Monate), ich hab die Geburt nur knapp überlebt, das zehrt noch an mir, unser jüngster bekommt morgen einen Helm, dazu 2-3 x wöchentlich Behandlungen, dazu kommen natürlich meine eigenen Behandlung und die große, ständig kranke Tochter. Ich bin also gefühlt nie zuhause und immer im Stress… von schlafen reden wir mal lieber gar nicht. nun steht Nikolaus an, väterlicherseits gibt es 2 Großeltern-Paare, dazu eine Schwester (Patentante der großen) mit Mann und Kind (6 Monate) und einen Halbbruder, dazu meine Eltern, mein Bruder mit Familie (Kids 10,12) und meine beste Freundin als weitere patentante der großen. Im letzten Jahr haben wir zum 1. mal Nikolaus gefeiert, allerdings ohne meinen Bruder und seine Familie und ohne die 2. patentante… sprich 6 Omas/Opas + Patentante und Mann… das hat mir dicke gereicht. Ich mache immer etwas zu essen und muss das halbe Wohnzimmer umräumen, damit alle Platz haben. Dieses Mal haben wir die 6 Omas/Opas eingeladen und die Patentante meinerseits. Die Patentante meinerseits war letztes Jahr aus ähnlichen Gründen nicht eingeladen und hat das voll verstanden. Jetzt bekomme ich Vorwürfe gemacht, warum „wir uns nicht als Familie zusammen getan haben?“ sprich, wieso ich die Schwester mit Kind und Mann nicht auch eingeladen hab. Sie hätte uns doch auch einladen können, wenn es so wichtig wäre?! Aber sie hat ja keinen Nikolaus, was ein 6 Monate altes Kind auch nicht braucht meines Erachtens. Theoretisch „müsste“ ich auch meinen Bruder mit meinen Patenkindern einladen. Ich hab aber ehrlich gesagt, weder Kraft noch Zeit und Lust eine große Party zu schmeißen. Lade ich „alle“, die dazu gehören ein, sind es gleich 18 + Kinder das ist mir zu viel und das hab ich auch so gesagt, dennoch wird diskutiert. Ich habe deutlich gesagt, dass wir die Entscheidung für dieses jahr so getroffen haben und es dabei bleibt.
Die Diskussion geht von der Oma aus, die nach „unserem“ Nikolaus dann noch zu der Schwester mit Baby fährt (was absolut ok für mich ist).
Irgendwie ärgert es mich und ich frage mich ob ich im unrecht bin?! Was meint ihr?

 
24 Antworten:

Re: Nikolaus mit der ganzen Familie oder darf ich das einschränken?

Antwort von Minimäuschen am 29.11.2022, 23:31 Uhr

Wenn du einlädst, kannst du es halten, wie du willst.
An deiner Stelle würde ich denen, die sich beschweren, die Situation erklären und Kompromisse anbieten.

"Wenn ich alle, die dazu gehören, einladen will, werden wir 18 Leute plus Kinder. Das schaffe ich gerade einfach nicht. Wenn wir bei euch feiern könnten und du dich um die Vorbereitungen kümmerst, können wir aber gerne alle einladen."
....und dann würde ich mich auf die Antwort freuen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nikolaus mit der ganzen Familie oder darf ich das einschränken?

Antwort von Kathy986 am 29.11.2022, 23:41 Uhr

Danke für deine Antwort! Die Situation hab ich erklärt, ich bin nur nicht auf die Idee gekommen ihr den schwarzen Peter zu zuschieben das hole ich nach

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nikolaus mit der ganzen Familie oder darf ich das einschränken?

Antwort von TanteMine am 29.11.2022, 23:52 Uhr

Nein danke. Für mich wäre das totaler Horror.

Nikolaus geht bei uns eher so nebenbei von Statten. Wurde und wird nie groß gefeiert, schon gar nicht mit so vielen Leuten, wenn bald Weihnachten ist.

Kann dir da nicht groß helfen, ich selber würde mich da mit zwei Kindern komplett abkapseln. Wäre ja noch schöner, Nikolaus so groß wie Weihnachten zu zelebrieren.

Wünsche dir gute Nerven

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nikolaus mit der ganzen Familie oder darf ich das einschränken?

Antwort von Blümchen5 am 30.11.2022, 6:48 Uhr

nein, ich wäre nie auf die Idee gekommen Nikolaus so groß zu feiern! Das würde mir gerade noch fehlen!
Sag einfach wie es ist, dass es dir dieses Jahr zu viel wird und ihr alleine "feiert". Und fertig. Wem es nicht passt hat Pech gehabt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nikolaus mit der ganzen Familie oder darf ich das einschränken?

Antwort von Cpt_Elli am 30.11.2022, 7:15 Uhr

Wenn man selbst eine Feier ausrichtet, darf man einladen wenn man möchte. Punkt. In deinem Fall doch erst recht. Lustig, dass die Diskussion von der Oma ausgeht. Ist ja tatsächlich praktischer, wenn man alle auf einem Haufen hat und nicht noch eine zweite Station anfahren muss. Ich kenne das so ähnlich aus meiner Familie, da muss man drüber stehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

damit macht man sich keine Freunde

Antwort von Caot am 30.11.2022, 7:43 Uhr

wenn versucht wird einem den schwarzen Peter zuzuschieben.

Ich bin manchmal sprachlos ob dessen was hier geschrieben wird. Wie der Umgang innerhalb der Familien ist, wie rücksichtslos und auch mit wenig eigenem Selbstwertgefühl und Selbstvertrauen. Wie man sich vor den Karren spannen lässt und wo Kommunikation scheinbar ein Fremdwort ist. Zu guter Letzt braucht es dann einen Sündenbock um das Gesicht zu wahren.

Ich konnte deinen Text schwer lesen. Es fehlen Absätze.

Mich irritiert, dass Du nicht klar sagen kannst, nein, bei mir geht dieses Jahr die Ausrichtung nicht. Ich hab Dramatisches erlebt, fühle mich erschöpft - nächstes Jahr gerne. Und ich verstehe nicht, warum dann keiner aus der großen Familie einspringt und sein Heim anbietet, wenn einem denn ein großer Nikolaus so wichtig ist.

Ich verstehe also alle nicht in deinem Thread.

Ich kenne das so nicht. Ich kenne offen kommunizieren, verstehen - gerade deine Situation ist ja glasklar im Moment nicht belastbar - und ein verständigen in ordentlichem Wort und Ton, was eine Lösung sein kann. Mir fehlt auch deine klare Stellungnahme. Statt dessen freust Du dich dann den schwarzen Peter einem zuzuschieben. Hier stimmt etwas nicht in Sachen Kommunikation.

Kommuniziere, deutlich, höflich aber bestimmt. Klar signalisieren, ich kann dieses Jahr nicht. Brust raus, Kopf hoch und selbstbewusst darlegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nikolaus mit der ganzen Familie oder darf ich das einschränken?

Antwort von Melli2011 am 30.11.2022, 7:43 Uhr

Bei uns wurde noch nie Nikolaus so groß gefeiert wie Weihnachten. Schon garnicht mit Essen und allem drum und dran.
Wenn die Familie unbedingt feiern möchte bitte. Aber nicht bei euch sondern woanders. Dann kannst du dich auch mal an den gedeckten Tisch setzen und hast nicht die ganze Arbeit. So würde ich es auch mit der Familie kommunizieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nikolaus mit der ganzen Familie oder darf ich das einschränken?

Antwort von albaconi am 30.11.2022, 10:05 Uhr

Aufgrund deiner familiären und gesundheitlichen Situation wäre ich gar nicht auf die Idee gekommen, alle einzuladen. Wer dafür kein Verständnis hat, dem ist nicht zu helfen.

Dies wäre eine gute Gelegenheit, neue Wege zu gehen. Die Feier könnte jährlich reihum ausgerichtet werden. Ich bin sicher, das Thema ist ganz schnell erledigt.

Es sollte nicht immer auf dem Rücken einer Familie ausgetragen werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: damit macht man sich keine Freunde

Antwort von Kathy986 am 30.11.2022, 12:35 Uhr

Ich hab schon sehr deutlich gesagt, dass ich keine Kraft habe eine „big Party“ zu schmeißen, allerdings wird das alles was hinter mir liegt, und auch gerade los ist, gerne einfach unter den Tisch gekehrt.

Und ja, ich habe dann tatsächlich immer noch ein schlechtes Gewissen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nikolaus mit der ganzen Familie oder darf ich das einschränken?

Antwort von Kathy986 am 30.11.2022, 12:38 Uhr

Auf der Seite meines Mannes ist es familiär eh schon sehr schwierig und angespannt, eigentlich wusste ich im Voraus, dass es so kommt und dennoch ärgere ich mich schwarz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nikolaus mit der ganzen Familie oder darf ich das einschränken?

Antwort von Kathy986 am 30.11.2022, 12:40 Uhr

Danke, ich bin einfach nur beruhigt, dass ich nicht so ganz falsch liege und auch „nein“ sagen darf - auch wenn manche sich auf die Füße getreten fühlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nikolaus mit der ganzen Familie oder darf ich das einschränken?

Antwort von albaconi am 30.11.2022, 13:08 Uhr

Es wird immer jemanden geben, dem das nicht gefällt. Das sollte aber nicht dein Problem sein. Du hast gesundheitlich viel mitgemacht und mit zwei kleinen Kindern ist der Alltag schon fordernd genug.
Deshalb sag ich ja: Nutz die Gelegenheit und ändere etwas. Zieh dich aus diesen "Feierlichkeiten" zurück und lass die anderen mal machen. Du wirst sehen, da wird sich niemand melden und vielleicht schläft das Ganze dann auch ein.

Du und dein Mann seid nicht dafür da, es anderen schön zu machen, wenn es über eure Kräfte geht. Lass die anderen beleidigt sein, die kriegen sich auch wieder ein. Zur Not sollte dein Mann mal eine klare Ansage machen.
Ihr feiert dann Nikolaus gemütlich mit euren Kindern und habt selbst etwas davon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Brust raus, Bauch rein, Schultern hoch

Antwort von Caot am 30.11.2022, 14:02 Uhr

und deiner Familie kurz sagen, dieses Jahr nicht bei uns, nächstes Jahr schauen wir ob es passen könnte. Das darauf einsetzende Genöle sollte Dir egal sein. Das ist auch eine gute Übung für das was Du noch an „du bist so unfair“ von deinen Kindern hören wirst.
Ein schlechtes Gewissen wird zu gerne ausgenutzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: damit macht man sich keine Freunde

Antwort von Minimäuschen am 30.11.2022, 14:15 Uhr

Jetzt übertreibe mal nicht. Eine klare Stellungnahme hat es gegeben. Diese wurde nur nicht akzeptiert. Die Schwiegermutter scheint nicht in der Lage zu sein, sich in die Situation der Fragestellerin hineinzuversetzen. Mit dem Angebot, das Ganze selbst auszurichten, wird sie in eine ähnliche Lage versetzt. Das hilft Menschen deutlich besser, Sachen nachzuvollziehen, als jegliche Kommunikation - und sei sie noch so toll. Daran kann ich nichts Verwerfliches finden.

Natürlich kann man sich an der Formulierung "den schwarzen Peter zuschieben" stören. Daraus ein solches Drama zu machen, halte ich aber doch für arg übertrieben.

Ansonsten: Nicht, dass es mich stören würde, aber auch dein Text ist nicht frei von Rechtschreibfehlern. Andere auf einen schwer lesbaren Text hinzuweisen, wo man vorher nicht einen fehlerfreien Satz zustande gebracht hat, ist ziemlich überheblich. Freunde macht man sich damit ebenfalls nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: damit macht man sich keine Freunde

Antwort von Caot am 30.11.2022, 15:38 Uhr

Es ging nicht um Rechtschreibfehler, sondern um die fehlenden Absätze im komplett durchgängigen Text.

Du löst dein Problem halt mit dieser Art und Weise des von Dor vorgeschlagenen. Meine Herangehensweise wäre das nicht.

Aber ich merke schon im Kontext deiner Antwort, dass sich wohl grundsätzlich meine Herangehensweise von deiner unterscheidet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nikolaus mit der ganzen Familie oder darf ich das einschränken?

Antwort von Jumalowa am 30.11.2022, 21:24 Uhr

Unter den Umständen hätte ich niemanden eingeladen, wozu???

Warum geht Ihr nicht alle einfach gemeinsam essen?
Ich finde du machst Dir zuviel Stress. Mit kleinen Kindern ist das einfach eine ganz andere Hausnummer.

Wieso bestimmen deine Gäste wen du einlädst? Ich würde da ganz klar sagen, können die doch selber machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nikolaus mit der ganzen Familie oder darf ich das einschränken?

Antwort von Kathy986 am 30.11.2022, 23:15 Uhr

Ich danke euch allen, ihr habt mich alle gestärkt und bestätigt. Normal nimmt „die Oma“ donnerstags Mittag die Große, das hat sie für morgen abgesagt
Ich werde das Gespräch dennoch nochmal suchen, denn es hat mich sehr geärgert. Ich weiß, dass ich sehr schlecht „nein“ sagen kann, aber das muss ich ja auch irgendwann lernen… wenn nicht jetzt, wann dann?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nikolaus mit der ganzen Familie oder darf ich das einschränken?

Antwort von Dots am 01.12.2022, 9:29 Uhr

"Normal nimmt „die Oma“ donnerstags Mittag die Große, das hat sie für morgen abgesagt."

Das zeigt dir doch eigentlich das kindische und erpresserische Verhalten und sollte dich in deiner Entschlossenheit, bei deinem Nein zu bleiben, bestärken. Alles Gute und gutes Durchhaltevermögen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nikolaus mit der ganzen Familie oder darf ich das einschränken?

Antwort von bea+Michelle am 01.12.2022, 13:46 Uhr

Wir haben nie zum Nikolaus eingeladen. Ich wüsste auch nicht warum.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nikolaus mit der ganzen Familie oder darf ich das einschränken?

Antwort von bea+Michelle am 01.12.2022, 13:49 Uhr

Nicht im Ernst hat die Oma jetzt deswegen abgesagt? Da fällt mir jetzt gar nichts mehr zu ein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nikolaus mit der ganzen Familie oder darf ich das einschränken?

Antwort von Silvia3 am 01.12.2022, 21:46 Uhr

Nikolaus ist doch keine Familienfeier, da legt man den Kindern ein paar Süßigkeiten vor die Tür, und das war es. Ich würde nie auf die Idee kommen, da jemanden einzuladen.

Aber konkret zu deinem Problem: Du bist total gestresst und kannst im Moment keine Familienfeier gebrauchen. Kommuniziere das der Familie, sag ihnen, was bei euch los ist und dass dieses Jahr die Nikolausfeier leider ausfallen muss. Wenn andere Familienmitglieder sie ausrichten möchte, würdest du aber gerne mit den Kindern vobeikommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

doch, doch, doch ;)

Antwort von Caot am 02.12.2022, 8:35 Uhr

Ich „kenne“ solche Feiern auch. Mit allem was dazu gehört. Nikolaus in „echt“, der die gute Stube betritt und die Familie versammelt bei Kaffee und Kuchen sitzt. Nikolaus NICHT Heiligabend!
Es gibt Sachen die sind schon spannend!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: doch, doch, doch ;)

Antwort von Dots am 02.12.2022, 10:11 Uhr

"Spannend" finde ich vor allem die Anspruchshaltung, die hier speziell die Schwiegermutter aus solchen Traditionen abzuleiten scheint.

Im Leben käme ich nicht auf die Idee, mich mit einem nicht ganz gesunden Kleinkind und einem Baby, dessen Geburt ich nur knapp überlebt habe, für jemanden mit so wenig Taktgefühl und Verständnis zum Hampelmann zu machen. Die spinnt doch! (also die Schwiegermutter, nicht die AP)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nikolaus mit der ganzen Familie oder darf ich das einschränken?

Antwort von kirshinka am 02.12.2022, 17:10 Uhr

Ich würde wenn Du krank bist, keinen einladen, es sei denn der Mann kümmert sich.
Er stellt Wohnzimmer um, besorgt/macht Essen jnd kümmert sich um die Gäste.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.