Weihnachten

Weihnachten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lalilu. am 28.11.2022, 10:42 Uhr

Was kocht ihr an Weihnachten?

Wir bekommen Besuch von meinen Schwiegereltern und mein Bruder kommt mit seiner Freundin.
Unsere zwei Kinder sind da und ich bin mit K3 schwanger, also am liebsten ohne Alkohol Obwohl es mit immer besonders gut schmeckt

Brauche dringend paar Ideen. Würde gerne einen Rollbraten machen aber meine Schwiegermutter ist vegetarisch.
Habt ihr Ideen was ich ihr anstelle einem Rollbraten anbieten könnte? Oder habt ihr gar eine andere Idee?
Falls ihr auch Ideen für einen Nachtisch habt, immer gerne her damit
Ich bin so einfallslos

 
25 Antworten:

Re: Was kocht ihr an Weihnachten?

Antwort von Maxikid am 28.11.2022, 10:45 Uhr

Heiligabend:
Jakobsmuscheln auf Salat, Baquette
Spagetti mit Trüffel (frisch)

1. Weihnachtstag:
Saibling mit Spinat

2. Weihnachtstag:
Weißwürstchen, Krautsalat, Laugenstangen, Käse

An allen Tagen, gibt es dänischen Reisbrei mit Mandeln und Kirschsoße

LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was kocht ihr an Weihnachten?

Antwort von Annika444 am 28.11.2022, 12:49 Uhr

Ich schließe mich an und noch dazu sollte es im Ofen alleine fertig werde

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was kocht ihr an Weihnachten?

Antwort von Annika444 am 28.11.2022, 12:53 Uhr

Als Nachtisch fällt mir ein:
Apelstrudel so halb selber gemacht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was kocht ihr an Weihnachten?

Antwort von Kerstin123 am 28.11.2022, 13:04 Uhr

Wir machen immer Raclette, da ist für jeden etwas dabei (veggie zB verschiedene Käsesorten wie Blauschimmelkäse mit Birne, Wachteleier für obendrauf, Champignons und div Gemüse, dazu Salat, Kartoffeln und Baguette)

Wenn du Rollbraten machen möchtest, dann mach doch eine kleine Portion Pilzragout dazu

Ansonsten kannst du vorher noch eine vegetarische Suppe machen (Kürbis, Maronen, Kräutercreme Suppe oder klare Gemüsesuppe mit Einlage zB Nudeln, griesklösschen oder veg maultaschen)

Nachspeise weihnachtliches Eis? Eisorte eispralinen ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was kocht ihr an Weihnachten?

Antwort von Sonnenblume. am 28.11.2022, 13:11 Uhr

Frag doch einfach deine Schwiegermutter, was sie als alternative lecker findet!


Hier gibt's am Heiligabend raclette
Da kommen alle egal ob vegetarisch oder nicht auf ihre Kosten

1 Weihnachtsfeirrtag
Kartoffeln mit Würstchen/bzw Camembert als vegetarische alternative

2 Weihnachtsfeiertag
Rouladen,Rotkohl, Klöße, Salat
Für Vegetarier statt Rouladen eine schöne pilzrahmsose zu den Klößen


Wir sind nicht die großen nachtischesser.
Wenn Nachtisch dann weihnachtliches Tiramisu (ohne Ei und alkohl), panna cotta oder Himbeertraum. Das kann man alles super vorher vorbereiten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was kocht ihr an Weihnachten?

Antwort von Lalilu. am 28.11.2022, 13:16 Uhr

Da ist schon die ein oder andere gute Idee dabei, Dankeschön :)
Bei jeder Feierlichkeit wenn man meine Schwiegermutter fragt, sagt sie immer man soll nichts extra machen, sie isst einfach die Beilagen.
Ich würde aber gerne mal etwas extra für sie kochen, dieses Weihnachten ist für uns auch ganz besonders :)
Wir verbringen das erste mal Weihnachten im Eigenheim und außerdem möchten wir an Weihnachten die Schwangerschaft bekannt geben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was kocht ihr an Weihnachten?

Antwort von DK-Ursel am 28.11.2022, 13:49 Uhr

Bei uns gibt es "typisch dänisch" Schweinebraten und Rotkohl, dazu "brune kartofler" nebenden normalen (sicher dem Tag geschuldet auch Salz-)Kartoffeln.
An den Weihnachtsfesten, wo ich keine dänische Familie (außer meinem Mann / Kindern) dabei hatte, stieß mein dt. Vorschlag mit Kart.salat und Würstchen auf blankes Entsetzten, eignet sich jetzt auch gut bei DSt.-Kursen, und ich google jedesmal: Ja, es ist immer noch der Deutsche bevorzugtes Heilig-Abend-Essen
Und als Nachrisch das obligatorische "ris alamande" (Milchreis, in den man Sahne und Mandelstückchen unterrührt und den man mit heißer Kischsoße serviert).
Am 2. Tag sind wir bei Tochter und Schwiegrsohn, da gibt es oft eine spezielle, leckere Julemedister (Bratwurst) mit Gemüse und Kart. und wieder brune kart., auch die gehört ja ansonsten zu den ausgiebigen "Julefrokoster", die man firmen-, vereins- und sonstwie -mäßig auch serviert.

Meine Tochter ist auch Vegetarierin und ißt dann auch "nur" die Beilagen, oft sind Pilze dabei, manchmal hat sie sich auch irgendwas gekauft, was man wohl schnell braten kann - aber da kenne ich mich zu wenig aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was kocht ihr an Weihnachten?

Antwort von Caot am 28.11.2022, 14:10 Uhr

Heiligabend Raclette. Super für Diversität am Esstisch.

Nachtisch für Schwiegermutter?

https://www.chefkoch.de/rezepte/3459291515343243/Veganer-Zitronencreme-Pudding.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was kocht ihr an Weihnachten?

Antwort von Traumtänzerin am 28.11.2022, 16:19 Uhr

Bei uns gibt's Heiligabend immer Raclette, damit jede/r das essen kann, was ihm/ihr schmeckt. Seit die Kids auf der Welt sind, bringen die eingeladenen Familienmitglieder sogar immer etwas für das Raclette mit, um uns Gastgeber zu entlasten. Letztlich ist das eine Win-win-Situation, da wir weniger vorbereiten müssen und alle eine riesige Auswahl an verschiedenen Speisen haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was kocht ihr an Weihnachten?

Antwort von Minimäuschen am 28.11.2022, 16:33 Uhr

Heiligabend gibt es bei uns Raclette - da ist auch für Vegetarier genug dabei.

Meine Ideen für die zwei Feiertage sind derzeit:

Vorspeise 1:
Salat

Hauptgang 1:
Lachs in Sahnesauce aus dem Ofen
(Wild-?)Reis
Brikkoli mit Mandeln
(vegetarisch) gebackener Käse

Nachspeise 1:
Zimtparfait mit heißem Zwetschgenmus (allerdings mit alkoholfreiem Wein, vielleicht auch mit gekauften Zimteis wegen des rohen Eigelbs)

Vorspeise 2:
Klare Suppe

Hauptgang 2:
Rouladen
Salzkartoffeln
Bohnensalat
Rotkohl
(vegetarisch) Pilzragout

Nachspeise 2:
Waldfruchtdessert mit gebrannten Mandeln

Falls da was dabei ist und dich Rezepte interessieren, kann ich dir gerne Links schicken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was kocht ihr an Weihnachten?

Antwort von Silvia3 am 28.11.2022, 17:05 Uhr

Bei nur einem Vegetarier würde ich nicht das ganze Menü umstellen, mach für sie einen Camembert mit Preiselbeeren, dazu kann sie vorhandenes Gemüse essen oder einen Salat. Oder biete ihr statt Rollbraten vegetarische Bratwürste oder gebratenen Halloumi o. ä. an. Was sie halt gern mag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was kocht ihr an Weihnachten?

Antwort von Jumalowa am 28.11.2022, 18:22 Uhr

Wenn die Familie kommt denke ich das wir grillen oder Raclette machen wie hier schon geschrieben.

Ich mag alles wofür ich nicht lange in der Küche stehen muss, ausser Kartoffelsalat mit Würstchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was kocht ihr an Weihnachten?

Antwort von Gold-Locke am 28.11.2022, 18:48 Uhr

Heiligabend: Fondue mit meinen Eltern und der Familie meiner Schwester
1. Feiertag: "De Wok" mit Resten vom Fondue und asiatischen Köstlichkeiten / Saucen
2. Feiertag: Gänsekeulen mit Rotkohl und Knödeln oder Kroketten

Liebe Grüße, Gold-Locke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was kocht ihr an Weihnachten?

Antwort von Lalilu. am 28.11.2022, 19:33 Uhr

Hallo Minimäuschen, in der Tat würden mich paar Rezepte interessieren - Vielen Dank :)
Nachspeise 1, Hauptgang 2 und Nachspeise 2 sprechen mich sehr an

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was kocht ihr an Weihnachten?

Antwort von Sille74 am 28.11.2022, 20:09 Uhr

Bei uns gibt es an Heiligabend als Vorspeise einen Salatteller mit Jakobsmuscheln oder Gambas oder so. Die Meeresfrückte kann man da ja auch gut weglassen oder in orgendeiner Form Käse dazu geben. Oder es gibt eine Suppe. Da gibt es ja jnzähöige vegetarische Möglichkeiten. Als Hauptspeise haben wir traditionell immer Königinpastetchen mit Kalbfleischfüllung. Da könnte man leicht auch eine Portion Gemüsefüllung (in der Art Leipziger Allerlei oder so) extra machen. Nachtischnist mekstens einfach: gekauftes Eis

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was kocht ihr an Weihnachten?

Antwort von Maroulein am 28.11.2022, 20:40 Uhr

Bei uns gibt es Entenbrust für die Fleischesser und Walnussbraten für die Vegetarier,wegen der unterschiedlichen Temperaturen und Garzeiten geht das aber nur weil ich den Walnussbraten in der Heißluftfritteuse mache ,und ich hab zwei küchen im Haus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was kocht ihr an Weihnachten?

Antwort von nulesa am 28.11.2022, 20:43 Uhr

Wir waren heute auswärts im Restaurant essen.
Bin kein Vegetarier, aber da ich heute keine Lust auf Fleisch hatte, bestellte ich mir Semmelknödel in Pilzragout.
Das war wirklich lecker & sättigend.

Spinatmaultaschen und Gemüselasagne gab es als Alternative auch noch.

Vielleicht kannst du ja

Geschnetzeltes oder Frikassee mit Spätzle, Semmelknödel und/oder Pastete machen und anstatt dem Geschnetzelten/Frikassee dann das Pilzragout für die Schwiegermama?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was kocht ihr an Weihnachten?

Antwort von Maikäferchen2017 am 28.11.2022, 20:43 Uhr

Bei uns gibt's an Heiligabend, wenn wir unter uns sind, Raclette, schlicht und einfach.
Am 2. Weihnachtstag, wenn meine Eltern, mein Bruder mit Familie kommen, gibt's Gulasch mit Rotkohl, Spätzle (+ Kartoffeln?) und Kroketten. Als Nachttisch für die Kinder Weihnachtseis und für uns Erwachsene sowas wie Mousse au chocolat, nur mit weißer Schokolade. Saulecker...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was kocht ihr an Weihnachten?

Antwort von Carole93 am 28.11.2022, 22:18 Uhr

Wir hatten letztes Jahr ein Menü vom Traiteur. Vegetarische Hauptspeise war ein Pilz Spinat „Braten“ im Blätterteig (waren noch Nüsse und so drin). Dazu Kartoffelpüree und Soße. Es war wirklich sehr lecker! Vielleicht eine Alternative mit der alle zufrieden sind? Rezepte dazu findet man im Netz :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was kocht ihr an Weihnachten?

Antwort von Minimäuschen am 28.11.2022, 23:08 Uhr

https://www.chefkoch.de/rezepte/1113191217348957/Schnelles-Himbeer-Dessert.html
Statt TK-Himbeeren nehme ich TK-Waldfrüchte (am liebsten püriert). Mandeln erst kurz vor dem Servieren auf die Creme geben - sonst werden sie matschig.

https://www.chefkoch.de/rezepte/108251045414758/Zimtparfait-mit-heissem-Zwetschgenmus.html
Weihnachtlich und gut vorzubereiten - im Original leider nur mäßig geeignet für die Schwangerschaft.

Die Rouladen habe ich mir von meiner Mutter abgeschaut - dafür habe ich keine exakten Mengenangaben. Ich plane immer zwischen 250 & 300g Fleisch pro Person ein.
Zunächst ein paar Zwiebeln vierteln und in dünne Scheiben schneiden. Das Fleisch dünn mit mittelscharfem Senf bestreichen, mit Salz, Pfeffer und Paprikapulver würzen. Zwiebel darauf verteilen. Eine geviertelte Gewürzgurke ans Ende des Fleischstücks legen, alles aufrollen und mit Zahnstochern feststecken.
Die Rouladen rundherum scharf anbraten, bis sie Farbe bekommen haben - möglicherweise in mehreren Durchgängen, wenn deine Pfanne zu klein ist. Anschließend Rouladen alle zusammen in die Pfanne geben und ca 2cm hoch zugießen. Darin darf das Fleisch ca 2,5h schmoren. Ggf muss zwischendurch Wasser zugegeben werden, wenn zu viel davon verkocht. Zum Schluss die Rouladen aus der Pfanne nehmen und die Flüssigkeit zu einer Soße abrühren. Nach Bedarf mit Gewürzen, Salz, Sahne oder Zitronensaft abschmecken.

Für das Dressing vom Bohnensalat schneide ich eine kleine Zwiebel in sehr feine Würfel. Die wird vermischt mit
1 El Zucker
2 El neutralem Öl (Sonnenblume o. Raps)
4 El Essig (am besten Kräuteressig,Tafelessig geht aber auch ganz gut).
Die Menge Dressing reicht für 1kg in Salzwasser gekochte Prinzessbohnen. Das Bohnen sollten noch heiß mit dem Dressing vermischt werden. Dann darf das Ganze mehrere Stunden (oder über Nacht) abkühlen und ziehen.

Rotkohl gibt's bei mir aus dem Glas.

https://www.chefkoch.de/rezepte/1655281273332290/Pilzragout.html
Pilze, Knoblauch und Zwiebeln kann man schon am Vortag putzen und schneiden - dann muss man am Feiertag selbst nicht mehr ganz so lange in der Küche stehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was kocht ihr an Weihnachten?

Antwort von Dots am 29.11.2022, 10:06 Uhr

Wir kochen Weihnachten eigentlich immer vegan, weil dann meine Tochter zu Besuch kommt und die anderen auch froh sind um ein veganes Menü, weil die meisten gegen Ende des Jahres viel zu viel Ungesundes essen in der Plätzchen- und Weihnachtsmarktzeit.

Wenn du beides kombinieren willst, empfiehlt sich m. E. Geschnetzeltes (für die Schwiemu kannst du dann ein Pilzragout mit ähnlicher Soße machen) oder Gulasch (Schwiemu bekommt dann Jackfruit oder Gulasch mit Sojaschnetzeln).

Zu Rollbraten gibt es auch sehr leckere vegane oder vegetarische Alternativen, wenn ihr Pilze und Nüsse mögt, Nussbraten, veganes oder vegetarisches Wellington...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was kocht ihr an Weihnachten?

Antwort von Lalilu. am 29.11.2022, 10:14 Uhr

Hallo Minimäuschen, vielen Dank für die Mühen.
Ich werde es mal Probekochen und hoffe dass es mir gelingt :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was kocht ihr an Weihnachten?

Antwort von Mannislinchen am 29.11.2022, 13:11 Uhr

Bei uns gibt's Kartoffelsalat mit Bockwurst.
Die gibt's auch in vegetarisch die Dinger.
Am 1. Feiertag gibt's für mich ne Pizza und mein Mann isst bei seinen Eltern.
Am 2. Feiertag möchte mein Mann dann gern einen braten machen, mit klößen und rotkohl. Tatsächlich brauche ich den braten dazu nicht unbedingt. Kloß mit soß' ist vegetarisch und für mich zumindest eine vollständige Speise aber ich bin auch super Anspruchslos.

Nachtisch ist ja nun meistens vegetarisch.
Mein Mann hat letztes Jahr zb Spekulatius Tiramisu gemacht. Das ist wie normales Tiramisu nur ohne Löffelbisquit sondern mit Spekulatius. Da hätte ich mich reinsetzen können. Richtig lecker war das!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was kocht ihr an Weihnachten?

Antwort von bea+Michelle am 29.11.2022, 13:13 Uhr

Gute Frage-nächste Frage

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was kocht ihr an Weihnachten?

Antwort von Minimäuschen am 29.11.2022, 13:17 Uhr

Gerne :)
Was ich noch vergessen habe:
Bei dem Pilzragout kommt es ein wenig drauf an, wie viel Soße gewünscht ist. Vielleicht fängt an lieber mit der Hälfte der Flüssigkeit an, damit es anschließend nicht so eine Suppe wird. Bei Bedarf dann einfach nachschütten.

...und bei den Rouladen wird 2cm hoch mit Wasser aufgefüllt. Da ist irgendwie ein Wort verloren gegangen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.