Weihnachten

Weihnachten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von JuliaMayr am 26.11.2022, 19:22 Uhr

Krabbelkind & Weihnachtsbaum - Wie bleibt er stehen?

Hallo zusammen,

unser kleiner ist nun 13 Monate und natürlich Krabbeltechnisch gut unterwegs. Wir wollen nun bald den Weihnachtsbaum aufstellen, ich mache mir aber große Sorgen wie lange er wohl stehen bleibt und der Weihnachtsschmuck heil bleibt. Bisher habe ich das Gefühl, ich kann ihm erklären so viel ich will das etwas nicht geht oder nicht gemacht werden soll, trotzdem landet alles auf dem Boden, wird umgeschmissen/umgeworfen, dran gerissen, gezogen usw. Wie macht ihr das / habt ihr das gemacht?

 
13 Antworten:

Re: Krabbelkind & Weihnachtsbaum - Wie bleibt er stehen?

Antwort von kia-ora am 26.11.2022, 19:34 Uhr

Laufstallgitter um den Baum oder kleinen Baum kaufen und auf den Tisch stellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krabbelkind & Weihnachtsbaum - Wie bleibt er stehen?

Antwort von misssilence am 26.11.2022, 20:43 Uhr

Wir hatten ausschließlich unkaputtbares dran. Und davon gab es 2 Anhänger die sich unsere damals 15 Monate alte Tochter nehmen durfte. Rest musste dran bleiben. Ansonsten wie bei Steckdosen konsequent von allem anderen wegnehmen.

Bei uns hat das so ausgereicht.

Wir hatten und haben zudem einen ungespritzten Baum aus Bio Anbau, falls doch mal was im Mund landet ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krabbelkind & Weihnachtsbaum - Wie bleibt er stehen?

Antwort von nulesa am 26.11.2022, 23:54 Uhr

Wir haben, seit wir Kinder haben nur noch Kunststoffkugeln.
So ist es nicht so dramatisch, wenn dann doch mal eine Kugel abgeräumt wird.

Aber der Baum war von Anfang an verboten, wie auch Steckdosen, Kabel, an Vorhängen ziehen etc.
Da muss man dann auch konsequent bei bleiben, dann hat es bei uns bei allen vier Kindern bisher gut geklappt.
Die Kleine ist im Juli 2 geworden. Da wird es dieses Jahr wahrscheinlich anfangs nochmal ein paar "Ermahnungen" geben, weil es so verlockend ist.
Und ich könnte mir sogar vorstellen, dass sie dieses Jahr deutlich mehr testen wird wie oft sie es wirklich probieren kann und vielleicht auch mal ordentlich bockig werden.
Sie hat derzeit eine intensive Trotzphase.
Im letzten Jahr war das dann vielleicht sogar noch einfacher. Da war sie 16/17 Monate. Nach ein paar Mal wegholen vom Baum war es dann schon akzeptiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krabbelkind & Weihnachtsbaum - Wie bleibt er stehen?

Antwort von ohno am 27.11.2022, 0:15 Uhr

Auf Glaskugeln habe ich damals verzichtet, und wir hatten auch oft einen Baum, der pieckste. Daher war es bei uns nie Thema.

VG ohno

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krabbelkind & Weihnachtsbaum - Wie bleibt er stehen?

Antwort von TanteMine am 27.11.2022, 0:43 Uhr

Oh wie schön, ein Weihnachtsforum

Wr haben uns damals Plastikkugeln gekauft, da konnte nix kaputt gehen. An den Baum selber hat er nie gefasst, weil er stachelte.
Ungefallen ist unser Baum nie. Er steht aber auch fest auf dem Boden und nicht höher. Auf dem Boden bräuchten die Kleinen enorme Kraft. Wir haben das probiert, aber bei uns rutschte der Baum eher weg, umgefallen ist er nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krabbelkind & Weihnachtsbaum - Wie bleibt er stehen?

Antwort von NaduNaduNadu am 27.11.2022, 6:22 Uhr

In Griffhöhe hängen, nur unkaputtbare Sachen.

Es wird nein gesagt... Und Spielzeug und co angeboten.
Aber wenn er doch mal was abpflückt geht es nicht kaputt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krabbelkind & Weihnachtsbaum - Wie bleibt er stehen?

Antwort von bea+Michelle am 27.11.2022, 9:55 Uhr

Hier gab eine es "pieksige" Tanne, und auch keine Plastikkugeln(die fand ich schon immer schrecklich) Diese Jahr gibt es wieder so eine Tanne, weil unsere Enkelin hier rumwuselt.

En paar mal angefasst, dann gingen sie nicht mehr dran:)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

War hier kein Problem

Antwort von Caot am 27.11.2022, 11:12 Uhr

Kauft eine Fichte. Da fasst das Kind genau 1x ran.

Meine gingen nie an die Weihnachtsbäume. Auch mit reiner Blautanne nicht. Nein sagen und gut war hier.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: War hier kein Problem

Antwort von Ellert am 27.11.2022, 11:39 Uhr

Wir hatten das Problem auch nicht
solche Räuber unsere waren,da blieben sie weg.
Echte teure Glaskugeln hatten wir nicht in de ersten Jahren dran, eben dann die bunten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krabbelkind & Weihnachtsbaum - Wie bleibt er stehen?

Antwort von Lewanna am 27.11.2022, 11:54 Uhr

Ja, wir hatten auch einen Baum der piekst.
Direkt vorher gezeigt, dass er piekst. Unten nur Kugel dran gegangen die nicht kaputt gehen und weiter oben die anderen.

Und natürlich immer "nein" gesagt wenn das Kind an den Baum ging und es weggeholt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krabbelkind & Weihnachtsbaum - Wie bleibt er stehen?

Antwort von mausebär2011 am 27.11.2022, 12:13 Uhr

Beim großen hatten wir uns da auch so viele Gedanken drum gemacht.
Hatten dann einen kleinen Baum im Topf auf einem Tisch und dann an einem Platz wo er alleine nicht hin kam.
Da war er 11 Monate alt und Krabbelanfänger.
Im Jahr darauf dachte ich zuerst auch das er bestimmt ständig an den Baum geht, hab dann aber trotzdem einen normalen hingestellt und ihm einfach so 3 oder 4 Kugeln mit besonderem Motiv unten dran gehangen an die er dran durfte. Alle anderen waren Tabu. Das hat tatsächlich super funktioniert.


Bei der kleinen hatte ich nicht mehr solche Bedenken, sie war aber such schon 16 Monate und konnte schon ein halbes Jahr frei laufen. Deshalb haben wir da nichts beachtet. Sie ist zwar immer mal hin und hat ne Kugel abgepflückt, aber das war in nem Ausmaß das man das vernachlässigen konnte.


Würde halt nur keine Glasdeko nehmen. Aber wir zb nehmen sowieso keine aus Glas, auch nicht vor den Kindern und Katzen. Das ist mir generell zu heikel, wir sind zu trottelig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krabbelkind & Weihnachtsbaum - Wie bleibt er stehen?

Antwort von Rachelffm am 27.11.2022, 20:41 Uhr

wir haben uns entschieden dieses jahr drauf zu verzichten.

der kleine lord läuft jetzt und wir müssen jetzt schon ständig gucken, dass er "keinen unfug" macht und sind froh, dass wir ihn im wohnzimmer nun auch mal allein lassen können. steht da ein weihnachtsbaum, wären wir permanent am "nein" sagen und da haben wir echt keine lust drauf.

für einen kleinen auf nem regal oder so, haben wir keinen platz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krabbelkind & Weihnachtsbaum - Wie bleibt er stehen?

Antwort von Gold-Locke am 27.11.2022, 21:22 Uhr

Wir hatten ebenfalls kinder- und katzenfreundliche Kugeln aus Kunststoff. Im Gegensatz zur Katze haben sich unsere Söhne, die ansonsten durchaus Abrissbirnen waren aber kaum für die pieksigen Tannenbaum interessiert.

Liebe Grüße, Gold-Locke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.