Weihnachten

Weihnachten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MaJuni am 18.11.2022, 15:01 Uhr

Weihnachtsgeschenke Geschwister der Patenkinder

Hallo,

ich bin mir nicht sicher wie ich mit einer Situation umgehen soll und mich würde interessieren wie ihr das handhabt.

Bei uns ist es so, dass eins unserer Kinder die Tante als Patin hat und das andere sehr gute Freunde von uns. Nun bekommt Kind A von der Tante ein bisschen mehr, da Patin, und Kind B aber auch Geschenke.
Kind B bekommt von seinen Paten Geschenke, Kind A nichts. Das sehe ich soweit auch noch ein, wobei eine Kleinigkeit schon schön wäre.
Nun haben die Freunde 2 größere Kinder und haben uns für das eine Kind Wünsche mitgeteilt. Wir waren nun ein wenig verwundert, aber scheinbar wollen Sie es ausgleichen, dass sie unserem Kleinen (Patenkind) was schenken und wir somit dem einen was zurück schenken. Wir sind aber keine Paten der Kinder, kennen sie aber auch seit Geburt.

Wie seht ihr das als Paten mit den Geschwistern wenn es nicht Verwandtschaft ist?
Oder wenn man eben nicht so viel zurück schenkt weil kein Pate?

Liebe Grüße

 
13 Antworten:

Re: Weihnachtsgeschenke Geschwister der Patenkinder

Antwort von Jumalowa am 18.11.2022, 15:51 Uhr

Puh schwierig, also grundsätzlich ist es völlig in Ordnung nur dem Patenkind etwas zu schenken. Hier wird das teilweise auch so gemacht, wor haben drei Kinder.

Unter Freunden und Familie gibt es natürlich Kleinigkeiten für die Kinder.

Was ich jetzt aber ehrlich gesagt nicht verstehe, warum ihr jetzt ein Kind von denen beschenken sollt. Also entweder ne Kleinigkeit für beide oder nichts.

Vielleicht schlagt Ihr vor, Weihnachten muss nichts geschenkt werden und gut ist. Wir halten Weihnachten Geschenketechnisch auch eher klein. Also mehr wie 20 € muss hier keiner eigentlich ausgeben!

Wir als Eltern erfüllen die größeren Wünsche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachtsgeschenke Geschwister der Patenkinder

Antwort von mausebär2011 am 18.11.2022, 16:11 Uhr

Da meine Patenkinder auch mein Neffe und meine Nichte sind, haben die beiden Geschwister natürlich auch was bekommen. Aber einfach weil die beiden jüngsten ja eben meine Neffen sind
Keine Ahnung also wie ich es machen würde wenn es keine Verwandtschaft wäre.

Die Patin meiner Tochter hat aber jedenfalls auch was kleines für den großen, dessen Patin sie nicht ist, mit ins Päckchen gelegt. Aber kein richtiges Geschenk, sondern was besonderes zu naschen. So ne Mix Tüte wo ein Weihnachtsmann von Kinder drin war mit ein bisschen beiwerk. Fand ich schön, der große natürlich auch. Wenn aber nix für ihn dabei gewesen wäre, wäre es auch ok gewesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachtsgeschenke Geschwister der Patenkinder

Antwort von Lewanna am 18.11.2022, 17:32 Uhr

Das wird hier auch sehr unterschiedlich gehandhabt.

Patin von meinen Sohn schenkt meiner Tochter auch immer ne Kleinigkeit.
Patin von meiner Tochter schenkt meinem Sohn nichts.

Mein Mann hat seinen Neffen als Patenkind. Da schenkt er bzw. wir den Geschwistern natürlich auch was. Sind ja auch Neffen/Nichten.
Der andere Pate hingegen macht es nicht.

Ich finde Geschenke sollten immer freiwillig sein. Daher würde ich nie verlangen dem anderen Kind auch was zu schenken.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachtsgeschenke Geschwister der Patenkinder

Antwort von einafets am 18.11.2022, 18:01 Uhr

Finde es sehr seltsam, dass die Freunde ein Geschenk für das eigene Kind erwarten.
Wenn ich als Pate etwas schenke, dann weil ich es gerne tue und nicht weil ich eine Gegenleistung erwarte. In welchem Rahmen bewegt sich der geäußerte Wunsch denn?
Wenn ich da etwas schenken würde, dann wahrscheinlich beiden Kindern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachtsgeschenke Geschwister der Patenkinder

Antwort von Streuselchen am 18.11.2022, 18:12 Uhr

Hallo,
ich kenne es aus unserer Gegend nur so, dass das eigene Patenkind etwas bekommt.
Die Geschwister eben nichts bzw. von ihren eigenen Paten.

Wenn der jeweilige Pate sehr nett ist, gibt's noch etwas Süßes für das Nicht-Patenkind.
Aber das war's dann auch.

Das artet ja sonst wahnsinnig aus ... und endet in einer Geschenkeflut.

In eurem konkreten Fall finde ich es ziemlich befremdlich, dass ihr jetzt einem Kind der Paten (warum nur dem einem Kind und nicht beiden?) etwas zurück schenken sollt.

Das erinnert mich an so Fälle, wo beim Geburtstag des einen Kindes, dass andere auch etwas bekommen muss, weil es sonst eingeschnappt ist, dass es nichts bekommt.*Kopfschütteln*.


Ich findest es auch ehrlich unverschämt konkrete Wünsche für ein Geschenk zu äußern . Und du ja anscheinend auch, sonst würdest du nicht hier fragen.

Eine Kleinigkeit wie was Süßes, Buntstifte oder ein Buch - OK. Weil ihr eben sowieso befreundet seid.
Bei euch hört es sich teurer an.

Ist diese Forderung zum ersten Mal an euch gestellt worden?
Und einfach so aus dem Blauen heraus?

Ehrlich, dann darf man solche Aufgaben wie z.B Paten nicht annehmen, wenn man dann gegenseitig aufrechnet.
Es ist doch nicht eure Aufgabe bei euren Freunden irgendetwas auszugleichen.

Wobei ich es dann ungerecht finde, dass nur das eine Freundeskind etwas bekommen soll von euch und das andere nicht.
DAS finde ich komisch.

Ich würde deine Freunde, wenn diese Forderung jetzt gestellt wurde, Mal offen ansprechen.

LG Streuselchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachtsgeschenke Geschwister der Patenkinder

Antwort von Ellert am 18.11.2022, 19:31 Uhr

bei uns war es unterschiedlich.
Aber wenn wir ehrlich sind, wenn jeder Pate seinem Patenkind was schenkt ist es doch auch gleichwertig
gleich wird es nie sein, ein Pate gibt mehr aus als der andere, so ist es halt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachtsgeschenke Geschwister der Patenkinder

Antwort von Minimäuschen am 18.11.2022, 23:42 Uhr

Geschenke bringt der Weihnachtsmann. Punkt.

Ich hasse es, wenn Weihnachten nur noch zu einem Geschenkemarathon wird und am besten noch verglichen wird, wer wie viel von wem bekommt. Die Kinder sollen Spaß bei der Bescherung haben, aber auch das Schenken sollte nicht nur lästige Pflicht sein und auch Spaß machen. Die Eltern sollten zwar schauen, dass die Geschenkeverteilung unter den Geschwistern einigermaßen fair ist, aber alles andere ist optional.
Wenn ich als Pate kein Geld für ein Patenkind ausgeben möchte, dann lasse ich es einfach - das Kind wird doch trotzdem beschenkt. Mir das Geld über Umwege von den Eltern zurückzuholen, finde ich mehr als albern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachtsgeschenke Geschwister der Patenkinder

Antwort von Kampfgnom27 am 18.11.2022, 23:55 Uhr

Oder das Christkind.


Sehe ich auch so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachtsgeschenke Geschwister der Patenkinder

Antwort von Blümchen5 am 19.11.2022, 7:26 Uhr

Bei uns sind es zwar die Geschwister, trotzdem schenken wir allen Nichten und Neffen gleich viel. Egal ob Patenkind oder nicht. Das kommt doch sonst rüber wie wenn ein Kind mehr wert ist als das andere.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachtsgeschenke Geschwister der Patenkinder

Antwort von misssilence am 19.11.2022, 8:01 Uhr

So halten wir das auch!

Und wir machen nicht dabei mit, beim Geburtstag jedem Geschwister was zu schenken...wo soll das denn hinführen? Unsere Neffen und Nichte haben auch so schon drei Kinderzimmer vollgestopft mit Spielzeug.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachtsgeschenke Geschwister der Patenkinder

Antwort von Sonnenblume. am 19.11.2022, 9:24 Uhr

Ich kenne es so

Paten innerhalb der Verwandtschaft schenken allen Kindern was.

Paten aus dem Freundeskreis nur dem Patenkind.

Ob man den Kindern von Freunden was schenkt ist einem selbst überlassen. Selbst wenn diese Paten sind.
Paten können natürlich auch nichts schenken. Es ist ja kein muss. Es sollte ja von Herzen kommen und nicht aus einem Zwang heraus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachtsgeschenke Geschwister der Patenkinder

Antwort von Dream2014 am 19.11.2022, 14:31 Uhr

Deswegen gibt es bei uns von Paten nur zum Geburtstag Geschenke und nicht zu Weihnachten.
Punkt eins bringt das Christkind die Geschenke und zum anderen kann ich ja nicht vorschreiben welcher Pate was schenkt und welcher nicht. Dann bekommt nachher der eine etwas und der andere nicht. Das finde ich nicht gut.
Der Pate meiner Tochter ist auch der Onkel und der schenkt beiden großzügig etwas - er hat keine Kinder und ist von der Seite die einzige Familie daher wird so auch keiner benachteiligt. Aber wird oder wurde von uns nicht erwartet .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kenne ich so nicht

Antwort von Caot am 22.11.2022, 16:15 Uhr

Ich als Patenkind bekam von meiner Patentante nichts. Das ist ja aber auch nicht der Sinn einer Patenschaft. Soweit kommt es noch!

Schenke wen Du beschenken willst, egal ob Patenkind oder Cousine, Neffe ……

Ich persönlich finde, es artet ab und an an der Schenkerei aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.