Weihnachten

Weihnachten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mami20102012 am 04.12.2022, 23:21 Uhr

Weihnachtsgeschenke für Eltern, Geschwister- was gebt ihr aus?

Mich würde mal interessieren wie das bei Euch so ist mit Weihnachtsgeschenken außerhalb Eurer Kernfamilie. Was gebt ihr denn da so aus?
Ich habe 3 Kinder und da gibt man ja schon einiges an Geld aus.
Bei uns ist es so, einen Tag besuchen wir meine Mutter und Stiefvater. Da kommt mein Bruder noch mit dazu, seine Frau und ältere Tochter. Da gebe ich wenn ich es zusammen rechne ca 110 € aus.
Dann besuchen wir meinen Vater, Stiefmutter und meine Halbgeschwister welche auch Kinder haben. Dieser Besuch kostet dann wieder 100€.
Als drittes besuchen wir dann die Familie von meinem Mann. Eltern und Geschwister.
Hier ist es sehr unterschiedlich was wir ausgeben. Wir haben auch schon gewichtelt.
Hinzu kommen ja auch die Kinder von Freunden von uns.
Da kommt also eine Menge zusammen.
Ist das normal in dem Ausmaß?
Ich bin ja nur noch Geschenke am bestellen und hinterher das einpacken erst... jedes Jahr ist das echt unglaublich!
Also wie ist das denn bei euch?

 
28 Antworten:

Re: Weihnachtsgeschenke für Eltern, Geschwister- was gebt ihr aus?

Antwort von Mami20102012 am 04.12.2022, 23:33 Uhr

Ich brauche also jährlich für 22 Personen Geschenke !! Wollte ich noch hinzufügen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachtsgeschenke für Eltern, Geschwister- was gebt ihr aus?

Antwort von mausebär2011 am 05.12.2022, 2:36 Uhr

Außer Mann und Kindern, beschenke ich nur noch meine Eltern/meine beiden Brüder und mein Patenkind.
Bis vor 3jahren auch noch meine Schwester und deren 4 Kinder.

Meine Eltern und Brüder (und früher meine Schwester) bekommen was für je 5-10€.
Meine Nichten/Neffen bekamen was für je 20€.
Mein Patenkind hat an Weihnachten auch noch Geburtstag, deshalb gibt's es da was für 40€.
Dieses Jahr wären es also theoretisch ca 80€ insgesamt. Finde ich ok.


Bei so vielen wie bei euch, finde ich das aber schon etwas schwierig. Das sind ja wirklich viele Personen!
Da würde ich in Zukunft wohl entweder ein Geschenk pro Familie machen (zb ein Brettspiel) oder ihr hört auf euch unter den Erwachsenen etwas zu schenken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachtsgeschenke für Eltern, Geschwister- was gebt ihr aus?

Antwort von Kampfgnom27 am 05.12.2022, 4:47 Uhr

Wir schenken uns unter den Erwachsenen seit einigen Jahren nichts mehr. Wir können uns unsere Wünsche selbst erfüllen.

Entspannt das ganze ungemein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachtsgeschenke für Eltern, Geschwister- was gebt ihr aus?

Antwort von Frida19 am 05.12.2022, 7:17 Uhr

Wir wichteln seit Jahren zu Weihnachten.
Im Oktober treffen wir uns als ganze Familie immer zum Brunch und da werden die Lose gezogen.
Und dann beschenkt jeder denjenigen, den er gezogen hat.
Dabei: Geschwister, Eltern und mittlerweile auch alle erwachsenen Kinder (war deren Wunsch). Die minderjährigen Kinder werden separat beschenkt.
Geschenkerahmen: 50 Euro
Gerne darf etwas kreatives verschenkt werden.
Das klappt super.
Und es ist total entspannt, weil man sich nur noch um ein einziges Geschenk kümmern muss.


Und dann gibt es noch ein paar Freundinnen, die eine Kleinigkeit von mir bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

meine Geschenkbereitschaft hat definitiv Grenzen

Antwort von Caot am 05.12.2022, 9:02 Uhr

ich werde keine 22 Leute beschenken! Persönlich finde ich das Crazy.

Ich beschenke meine zwei Kinder. Und unsere besten Freunde. Aber die führen ein Hotel wo wir mehrmals im Jahr für nichts übernachten können. Das ich hier dann zu Weihnachten etwas mehr Geld investiere ist ja klar.

Ansonsten eine Kleinigkeit für meine Eltern.

Das war‘s.

Wir machen nichts mit. Kein wichteln, nicht mal in der Schule. Ich Schenk Dir, Du schenkst mir - nein! Danke!

Ich schenke sehr gerne. Aus dem Herzen. Aber nicht so. Das ist mir zu blöd und artet aus.
Von daher wurde hier vereinbart, innerhalb der Kernfamilie, nichts zu verschenken. Wir bringen einen Salat oder Kuchen mit wenn wir kommen, aber keine Geschenke. Zusammen sitzen und genießen das wir das noch können ist uns viel lieber.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: meine Geschenkbereitschaft hat definitiv Grenzen

Antwort von Maxikid am 05.12.2022, 9:57 Uhr

Wir beschenken nur unsere Kinder zu Weihnachten. Das langt mir schon.

LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mich stresst das

Antwort von Caot am 05.12.2022, 10:08 Uhr

dieses jährlich denken an „was soll ich schenken“. Jedes Jahr das gleiche Spiel.

Dabei schenke ich sehr gerne. Wenn es sich ergibt. Wenn ich etwas sehe. Aber dieses unter Zwang, das geht mir eigentlich total ab.
Vor allem dieses, ich schenke Dir etwas und du mir. Je älter ich werde umso bescheuerter finde ich das. Ganz schwierig wird es, wenn der Gegenüber eigentlich nichts will. Er alles hat. Da etwas persönliches zu schenken wird total schwierig.

Ich brauche auch nichts. Neulich bekam ich Gesichtscreme geschenkt. Ich kann die nicht nehmen, die vertrage ich nicht. Und Socken mag ich nicht verschenken. Die kann man sich doch selber kaufen?!

Ich mag Weihnachten. Nur diese Schenkerei darum nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachtsgeschenke für Eltern, Geschwister- was gebt ihr aus?

Antwort von Dots am 05.12.2022, 10:32 Uhr

Wir haben lange Heiligabend mit beiden Vätern meiner Kinder und der jeweiligen Freundin zusammen gefeiert, da gab es für die Erwachsenen nur Kleinigkeiten. Nach Heiligabend ging es dann in die jeweiligen väterlichen Großfamilien, in denen es netterweise so geregelt war, dass die erwachsenen Kinder nur die Eltern beschenkten und es untereinander nur nette Kleinigkeiten gab - Likör, Rumtopf, Plätzchen, Fotokalender, so was halt. Ich fand das immer sehr entspannt. Die Kinder in der Familie wurden von uns allen beschenkt, das fand ich aber auch verhältnismäßig einfach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachtsgeschenke für Eltern, Geschwister- was gebt ihr aus?

Antwort von Dots am 05.12.2022, 10:33 Uhr

Ach so, Budget: für die Schwiegereltern haben wir immer so jeweils 50 Euro zum Geschenk beigesteuert, für die Kinder der Verwandten jeweils so 25-30 Euro, Plätzchen etc. waren immer so im 5-10-Bereich, würde ich schätzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachtsgeschenke für Eltern, Geschwister- was gebt ihr aus?

Antwort von Sonnenblume50 am 05.12.2022, 11:34 Uhr

Hallo,

wir beschenken nur unsere 2 Töchter, Schwiegersöhne und unsere vier Enkelkinder .Pro Person 50 bis 60 Euro. Mein Mann und ich schenken uns nichts mehr, evtl mal ein Buch aber mehr nicht. Mein einer Schwager bekommt eine Kleinigkeit, da er alleinstehend ist und im Nachbarhaus wohnt und mit uns Weihnachten feiert. Mit meinen Geschwistern schenken wir uns nichts mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachtsgeschenke für Eltern, Geschwister- was gebt ihr aus?

Antwort von Sonnenblume50 am 05.12.2022, 11:40 Uhr

Nachtrag

Eltern haben wir nicht mehr zum Beschenken. Wir sind jetzt die ältesten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachtsgeschenke für Eltern, Geschwister- was gebt ihr aus?

Antwort von RR am 05.12.2022, 12:07 Uhr

Hallo
nur die Eltern werden beschenkt, so 20-30 E pro Nase. Und die Nichten, bekommen aber seit sie aus dem GS-Alter raus sind Geld 50,- pro Kind u. was zum Naschen, hält sich also in Grenzen.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachtsgeschenke für Eltern, Geschwister- was gebt ihr aus?

Antwort von bea+Michelle am 05.12.2022, 13:13 Uhr

Eltern bekommen eine Kleinigkeit
Geschwister werden hier schon ewig nicht mehr beschenkt
Neffen und Nichten, Grossneffen bekommen auch nichts. Das würde ins unermessliche gehen. Da wären alleine schon an "Kindern" 11. Da gab es ab dem 18. Geburtstag nichts mehr.

Kinder von Freunden bekamen nie was.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachtsgeschenke für Eltern, Geschwister- was gebt ihr aus?

Antwort von crisgon am 05.12.2022, 13:32 Uhr

Ich beschenke nur meine Kinder, meinen Mann und meine Eltern. Geschwister, Nichten und Neffen, etc. bekommen von uns nichts. Wir haben das noch vor der Geburt des ersten Kindes der Familie abgesprochen. Und Kinder von Freunden werden auch nicht beschenkt. Man muss sich das Leben nicht unnötig schwer machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachtsgeschenke für Eltern, Geschwister- was gebt ihr aus?

Antwort von bellis123 am 05.12.2022, 14:32 Uhr

Die Eltern jeweils ca. 50-60,-€, Geschwister je 15-25 €, Nichten/Neffen je 30-40 €, Tanten/Onkel/Cousinen/Cousins (nur die, die wir an Weihnachten sehen) je 10-15 €. Ich habe mal zusammen gerechnet: für Geschenke außerhalb der Kernfamilie kommen wir auf ca. 450,-€.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachtsgeschenke für Eltern, Geschwister- was gebt ihr aus?

Antwort von Jumalowa am 05.12.2022, 14:53 Uhr

Für Großeltern und Geschwister ca 15 Euro pro Nase. Also wirklich Kleinigkeiten. Wir haben auch schonmal einen Teil zum Essen eingeladen als Geschenk.
Natürlich summiert sich das am Ende und wir sind sicherlich bei 150-200 Euro. Aber es ist ok.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachtsgeschenke für Eltern, Geschwister- was gebt ihr aus?

Antwort von Blümchen5 am 05.12.2022, 16:38 Uhr

Ehrlich gesagt nicht so viel, Bei Eltern ca. 15-20€ pro Nase, also eine Kleinigkeit. Sie haben eigentlich alles was sie brauchen, von daher...Nichten und Neffen gibts auch nur eine Kleinigkeit, das würde ja ins unermessliche gehen, und die Kinder haben doch eh von allem schon zu viel also gibts ein bisschen Weihnachtsgeld.
Geschwister beschenken wir nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachtsgeschenke für Eltern, Geschwister- was gebt ihr aus?

Antwort von Lewanna am 05.12.2022, 19:10 Uhr

Also so viele Geschenke brauchen wir zum Glück nicht.

Unseren Kindern natürlich, meinen Eltern und den Schwiegereltern.
Festes Budget habe ich da nicht. Letztes Jahr bekam mein Vater was für seinen Garten, das kostete nur 25 €.
Meistens bekommen sie Gutscheine bis 50 Euro pro Person.
Eltern haben ja oft alles und Geld haben sie auch genug.

Dann sind da noch Neffen und Nichten (inkl. Patenkind von meinem Mann) da sind es dann auch 30 - 50 € pro Person.

Unter Geschwistern schenken wir uns nichts.

Aber wenn ihr so viel schenkt, bekommt ihr dann auch was zurück?
Von meinen Eltern bekommen wir Geld und von Schwiegereltern auch. Eigentlich ist diese ganze Schenkerei doch überflüssig. Ich schenke was für 50 € und bekomme was für 50 €. Aber ohne ist auch komisch.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachtsgeschenke für Eltern, Geschwister- was gebt ihr aus?

Antwort von Minimäuschen am 05.12.2022, 21:47 Uhr

Ich beschenke meinen Sohn. Ansonsten bekommt meine Oma einen Urenkel-Kalender, Schwiegereltern bekommen auch was - keine Ahnung, wie viel (insg. 20-40€?).
Meine Nichten und Neffen sind bei 5-10€ (insgesamt 3 Kinder). Die Geschwister meines Mannes wichteln (Budget ca15€).

Selbst das ist mir eigentlich zu viel.
Wenn's nach mir ginge, würden wir nur den (eigenen) Kindern etwas schenken. Alles andere finde ich super anstrengend. Nicht nur, dass man zig Geschenke besorgen muss - nein, man muss sich auch diverse Sachen überlegen, die man sich "wünscht", die dann auch ins Budget passen. Auf vieles würde ich normalerweise verzichten und das, was ich wirklich brauche, passt entweder preislich nicht oder ich habe es mir schon zu einem anderen Zeitpunkt gekauft, weil ich nicht bis Ende Dezember warten konnte.

Ich liebe Weihnachten, aber diese Geschenkeorgien sind die reine Geldverschwendung und alles andere als nachhaltig. Gerade deinen Fall finde ich ziemlich übertrieben - aber du ja anscheinend auch, sonst würdest du die Frage nicht stellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachtsgeschenke für Eltern, Geschwister- was gebt ihr aus?

Antwort von TanteMine am 06.12.2022, 0:29 Uhr

Nein danke!! Das wäre mir zu viel.

Ich schenke wirklich gerne, aber dieses "muss" brauch ich nicht.

Der Umsturz kam bei mir, als sich die Eltern meiner beiden Patenkinder beschwerten, weil ich den Geschwistern nix schenkte. Jedes Patenkind hat zwei Geschwister. Wären da schon 6 Geschenke!
Als Erklärung gab es dazu, dass die anderen Paten nix schenken. Aber sorry, das ist NICHT meine Baustelle.

Hier bekommt nur das eigene Kind, die beiden Patenkinder nur noch außerhalb von Weihnachten und zu den Geburtstagen (sie sind jetzt alt genug und verstehen das) und meine Schwiegermutter. Eltern habe ich selber keine mehr.

Dieser Geschenkewahnsinn ist nix für mich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachtsgeschenke für Eltern, Geschwister- was gebt ihr aus?

Antwort von LELMA-Mum am 06.12.2022, 9:31 Uhr

Wir beschenken nur noch die Kids. Wir Erwachsenen schenken nur noch eine Kleinigkeit und das sind so 20€.
Also gebe ich nochmal ca 60€ aus da nur noch meine Mutter mit Partner und mein Bruder etwas bekommen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachtsgeschenke für Eltern, Geschwister- was gebt ihr aus?

Antwort von Sonnenkäferchen am 06.12.2022, 9:41 Uhr

Hier werden die Kinder und Nichten/ Neffen beschenkt. Meine beste Freundin und mein Mann bekommen von mir auch ein Geschenk.
Die anderen Erwachsenen bekommen einen Fotokalender und manchmal noch etwas Selbstgemachtes aus der Küche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachtsgeschenke für Eltern, Geschwister- was gebt ihr aus?

Antwort von ichbinfrei am 06.12.2022, 11:40 Uhr

Also ich beschenke nur mein Kind, meinen Freund, meine Eltern und meine Oma. Mein Bruder will nichts. Ansonsten haben wir keine Familie mehr. Die Verwandten bekommen ca. 50 Euro pro Person. Kind und Freund natürlich mehr.
Ich bin froh, dass es nicht mehr Personen sind. Das wäre mir sonst auch zu viel. Beschränkt euch doch auf die Kinder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachtsgeschenke für Eltern, Geschwister- was gebt ihr aus?

Antwort von Pamo am 06.12.2022, 16:52 Uhr

Zu Heiligabend kommen meine Mutter, meine Schwester, mein Neffe und mein Hausfreund zu uns. Die erhalten von mir ein kleines symbolisches Geschenk - bspw. Buch, Handcreme oder Weihnachtssocken. Das wird dann nach dem Essen ausgepackt.

Die echte Bescherung findet nur in der Kernfamilie statt und zwar am Weihnachtsmorgen nachdem Santa nachts da war. Da beschenken Mann, Frau und Kind sich gegenseitig.

Das reicht uns. Gehen wir auf Weihnachtsbesuch, bringen wir ein o.g. Symbolgeschenk mit.

Ich versuche es sehr klein zu halten. Und es werden auch keine Riesensachen verschenkt, sondern eher bescheidener Wünsche erfüllt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachtsgeschenke für Eltern, Geschwister- was gebt ihr aus?

Antwort von winterzwerg am 06.12.2022, 17:00 Uhr

Die letzten Jahre habe ich im Schnitt 600€ ausgegeben (Eltern, Geschwister, Nichte, Großeltern, Partner, Bonustochter). Pro Person zwischen 40 und 70€.

Dieses Jahr wichteln wir in meiner Familie. Jeder hat zwei Namen bekommen, die nummeriert sind. Im Anschluss konnte jeder seine zwei Wünsche (“Ich wünsche mir von Wichtel 1/2…”) nennen. Preislicher Rahmen liegt bei 50€.
Das war super stressfrei und trotzdem bekommt jeder etwas, was er sich wünscht.

Kinder sind ausgenommen und da ich neben der Bonustochter nur eine Nichte habe, liegt da der Preis bei ca 75€. Partner ist mit 85€ dabei (Black week sei Dank) und für die Bonustochter gebe ich noch was dazu. Und Großeltern liegen so bei 40€. Macht dann ein bisschen weniger an Ausgaben.

Für den Familienteil meines Partners ist er verantwortlich. Das macht er leider auf dem letzten Drücker

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nicht viel

Antwort von sojamama am 06.12.2022, 19:05 Uhr

Ich habe nur einen Bruder, der bekommt nichts. Ich auch nichts von ihm. So vereinbaren wir das schon immer.

Meinen Eltern schenke ich immer so ein Geschenk um die 50-100 Euro. Je nachdem, was ich finde. Mal ist es super toll, aber eben günstig. Mal ist es etwas teuerer, weil es mir aber dennoch gut gefällt und es passend ist.
Meistens ist es aber was Selbstgemachtes aus der Küche und dazu ein Gutschein von einem oder zwei Restaurants in der Gegend, wo ich weiß, da gehen sie gern hin.

Meine Oma bekommt immer so ein Geschenk-Abo für ein Klatschblatt, das liest sie gern. Sie ist 86. Das verlängere ich ihr halt, läuft immer automatisch nach einem Jahr ab. Das ist genial.

Mein Mann schenkt seiner Schwester auch nichts, deren erwachsene Kinder nebst eigener Kinder bekommen auch nichts mehr. Dafür laden wir jährlich zum Gansessen ein, 2 Gänse und viel Aufwand für ca.16 Personen.

Seine Mutter bekommt auch so ein Zeitungsabo, hat sie schon gefragt, ob ich das weitermache. Sie liest es gern. Sie ist auch 86.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachtsgeschenke für Eltern, Geschwister- was gebt ihr aus?

Antwort von NaduNaduNadu am 07.12.2022, 10:38 Uhr

In der Regel beschenken wir nur die Kinder.

Die Geschwister beschenken sich zu Weihnachten nicht
(wir sind alle um/über 30.... )
Das artet sonst zu sehr aus... Wir machen aber alle ne schöne Familienfeier mit 2 Tagen Raclette und 3. Tag Gans, da kauft jeder was für ein.

"Oma und Opa" bekommen ne Kleinigkeit.
Mein Mann bekommt auch ne Kleinigkeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachtsgeschenke für Eltern, Geschwister- was gebt ihr aus?

Antwort von starlight.S am 09.12.2022, 10:32 Uhr

Auf der Seite meines Mannes habenwir es vor zig Jahren abgeschafft und bei meiner Familie wichteln wir inzwischen, jeder zieht einen Erwachsenen und besorgt für den etwas um die 20€, so hat jeder etwas zum Auspacken unterm Baum, aber es artet auch nicht total aus. Die ganzen Kids zu beschenken ist schon völlig ausreichend... Die (Ur-) Großeltern bekommen noch einen selbstgebastelten Fotokalender mit Bildern der Enkel dazu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.