Weihnachten

Weihnachten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von stjerne am 20.12.2017, 9:55 Uhr

Bunte Teller

Nur mal so, um die Vorfreude zu steigern: Was gehört für Euch auf die bunten Teller?
Für mich:
Schokokringel von Hachez
Schokokringel mit Zuckerstreuseln (liebt meine Große)
Napolitains (liebt mein Mann)
Pfeffernüsse
Lindorkugeln (lieben wir alle)
Meine Jüngste hat sich Baiserkringel gewünscht, die habe ich noch nicht gefunden.

 
32 Antworten:

Re: Bunte Teller

Antwort von stjerne am 20.12.2017, 9:55 Uhr

Und Zimtsterne natürlich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bunte Teller

Antwort von Maxikid am 20.12.2017, 10:00 Uhr

DIV. Dinge von unserer Schokomanufaktur, Ferrero Rochee, Niederegger Nougat, Mandarinen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bunte Teller

Antwort von PearlandMum am 20.12.2017, 10:15 Uhr

Plätzchen und Marzipankartoffeln :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bunte Teller

Antwort von stjerne am 20.12.2017, 10:16 Uhr

Obst liegt separat. Ich habe das ganze Jahr über Äpfel in einer Schale, weil meine Jüngste die gerne und oft isst (die Große verträgt sie nicht). Im Advent gibt es dann noch eine Holzschale mit Nüssen und eine Schüssel mit Mandarinen. Das schmeckt nicht nur, sondern sieht auch noch hübsch aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bunte Teller

Antwort von Flora61 am 20.12.2017, 10:21 Uhr

Verschiedene Nüsse,Äpfel,Mandarinen,Pfeffernüsse,Lebkuchen,Dominosteine,Marzipankartoffeln,Fo ndantkringel,Spritzgebäck und versch.süsse Kugeln...Herzchen oder anderes in buntem Papier,Baumstamm mit Nougat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bunte Teller

Antwort von stjerne am 20.12.2017, 10:25 Uhr

Stimmt ja, Dominosteine und Fondantkringel habe ich auch noch besorgt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wir verzichten darauf .....

Antwort von Caot am 20.12.2017, 12:06 Uhr

....macht viel zu dick.

Wir haben das alles auch, aber eine Packung für alle und dann nimmt sich jeder was er gerade mag oder lässt es. Ich zum Beispiel esse davon gar nichts oder wirklich nur minimal. Auf jeden Fall liegt nichts lose herum, ist nicht griffbereit und leitet zur Versuchung an. Es muss auch nichts weg, da es ja immer noch verpackt ist.

Ich gebe zu, so ein bunter Teller sieht sehr hübsch aus, aber wir machen ich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Man wird nicht ......

Antwort von leaelk am 20.12.2017, 12:09 Uhr

.... zwischen Weihnachten und Neujahr dick, sondern zwischen Neujahr und Weihnachten!


Hier gibt es bunte Teller. Macht meine Mama immer.
Dieses Jahr vermutlich mit Sachen von Lindt (mag ich nicht so gerne) und den von mir gebackenen Plätzchen.

Ich liebe auch die Schokokringel mit Zuckerperlen. Enthalten leider meistens Weizenmehl.....
Ansonsten liebe ich Marzipan und Zimtsterne (selbstgebacken) und Baumkuchen und Dominosteine.

LG leaelk

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja, aber wenn ich das lese, hab ich so meine Zweifel ;)

Antwort von Caot am 20.12.2017, 12:13 Uhr

...zumal das ja weg muss, sonst wird es hart, wenn es offen liegt. Und die, die dann jammern, jammern meistens nach den Feiertagen, das sie urplötzlich 2 Kilo zugenommen haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bunte Teller

Antwort von pauline-maus am 20.12.2017, 12:14 Uhr

machen wir nicht und will ich nicht. so schön die auch sind und auch nett gemeint aber wir sind zu zweit und essen / mögen keinen süsskram ausser schokobons und kaubonbon. dann lieber eine packung ieblingschips für uns oder ein wurstpaket vom fleischer

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Man wird nicht ......

Antwort von stjerne am 20.12.2017, 12:27 Uhr

Bei uns kann nie etwas rumstehen, schon gar nichts mit Schokoglasur, weil die Katzen das anschlecken würden. Aber Heiligabend sind sie wegen der Kerzen ausgesperrt und da mache ich bunte Teller, wenigstens einen Abend möchte ich auf Zimtsterne gucken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

selbstgebackene Plätzchen

Antwort von Philo am 20.12.2017, 13:38 Uhr

Meine Mama hat 64 Sorten gebacken (80 kg), ich hab 10 Sorten, die kommen auf den bunten Teller. Gekauftes kommt nicht auf meinen Teller.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: selbstgebackene Plätzchen

Antwort von stjerne am 20.12.2017, 14:51 Uhr

Das ist natürlich toll. Bei uns ist beim Backen der Weg das Ziel.
Wir wollen einen gemütlichen Back-Nachmittag haben und den haben wir auch. Besonders viele Plätzchen haben wir hinterher aber eher nicht, nur ein paar höchst kunstvoll verzierte Butterplätzchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bunte Teller

Antwort von ohno am 20.12.2017, 15:25 Uhr

Haben wir auch jedes Jahr.

Früher gab es immer einen bunten Teller für jeden, aber mittlerweile gibt es einen großen für uns alle zusammen. Pfeffernüsse "müssen" drauf, Marzipankartoffeln, diese bunten Schokiplätzchen und Schokokringel mit dem bunten Zucker. Kinderschokoladen-Mix (mit Weihnachtsmotiven) und Walnüsse und bunte Erdnüsse.

Ansonsten noch das, was vom Nikolaus und an Plätzchen noch übrig ist.

VG ohno

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bunte Teller

Antwort von RR am 20.12.2017, 15:36 Uhr

Hallo
ich kenne es so gar nicht. Bekommt dann jeder einen eig. Teller?

Bei uns steht Weihnachtsgebäck in einer Schale für alle bereit, das war es aber auch.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

es muss ja nicht alles *offen* daliegen

Antwort von marzipanelfe am 20.12.2017, 15:36 Uhr

hallo in die runde, also es gibt bei uns einen plaetzchen teller. der sieht *schoen* aus und hat einen deckel.

und es gibt fuer die kids jeder einen bunten teller, das bei uns allerdings ein weihnachtshaus und ist auch mit deckel, es kommen aber nur geschlossene suessigkeiten darein.......

ich hab noch nicht alles besorgt....

bei uns ist es so
rocher, kuesschen, kinder -schokobons und mini-mix-bueno/schokoalde/country
zuckerstangen
kleine sachen von lindt
nuesse, mandarienen
und dann mal schauen, schreib grad einen einkaufszettel und hole mir gerne noch ideen :-)

es MUSS hier nicht nur der weihnachtssuesskram sein, aber selbst den normalen gibt es ja mit weihnachtsmotiv.....ich hole halt was die kids moegen.

finde das sich eure teller aber auch sehr schoen anhoeren :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bunte Teller

Antwort von Gold-Locke am 20.12.2017, 15:44 Uhr

An Weihnachten gibt es bei uns auch nichts Süßes unterm Tannenbaum, also keine bunten Teller. Dafür aber reichlich zu Nikolaus. Am liebsten mögen hier alle diverse Sachen von Lindt, z.B. Lindorkugeln, Lindor-Weihnachtsanhänger, Lindt-Nougat-Pralinen etc. Dazu gibt es für jeden auch noch 1 Weihnachtsmann, Nüsse und 1 Mandarine.

Liebe Grüße, Gold-Locke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bunte Teller

Antwort von stjerne am 20.12.2017, 15:51 Uhr

Da hat sicher wieder jede Familie ihre eigenen Bräuche. Eigene Teller für jeden habe ich auch schon gehört. In meiner Kindheit war es aber so, dass meine Tante nach der Bescherung einen Teller mit Süßigkeiten hinstellte und den haben wir dann gemeinsam im Laufe des Abends verputzt. So will ich es auch machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei meinen Großeltern hatte früher jeder seinen eigenen

Antwort von Maxikid am 20.12.2017, 16:38 Uhr

Bunten Tellet. Jetzt mache ich einen für alle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei meinen Großeltern hatte früher jeder seinen eigenen

Antwort von Kasi2006 am 20.12.2017, 18:37 Uhr

Ich kenne es noch aus meiner Kindheit. Wir haben von unserer Oma immer einen bunten Teller bekommen mit unseren Lieglingssüßigkeiten.

Jetzt haben wir so genug süßes da und wird zum Beispiel zum Kaffee gereicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bunte Teller

Antwort von Carmar am 20.12.2017, 19:39 Uhr

Ich mag nur Spekulatius und Printen. Das gehört für mich aber nicht auf einen Teller. Da zieht es nur Feuchtigkeit und wird komisch. Da mein Greifreflex bei diesen beiden Dingen sehr ausgeprägt ist, muss das für mich auch nicht wie ein Köder ausgelegt werden.
Ich mag keine selbstgebackenen Plätzchen und meine Begeisterung für Fondantfiguren, Marzipankartoffeln und Dominosteine hält sich stark in Grenzen. Schokolade mag ich gerne, bin aber nicht bereit, die überteuerten Preise für Schokomänner zu bezahlen.

Schwiegermutter sagte, diesmal gäbe es keine bunten Teller bei ihr.... Das glaube ich im Leben nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bunte Teller

Antwort von Hinze am 20.12.2017, 19:42 Uhr

Bei uns gab es früher auch einen Süßteller für jeden, da gab es eh kaum Süßes. Heuer mache ich einen Teller für alle. Da sind die Rester von der Adventskalenderfüllung und Nikolaus. Ich kauf immer ein paar verschiedene Sachen und die werden auf Nikolaus und Kalender verteilt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich kenne Bunte Teller nicht

Antwort von Ellert am 20.12.2017, 20:08 Uhr

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich kenne Bunte Teller nicht

Antwort von lilly1211 am 20.12.2017, 20:12 Uhr

Danke Dagmar! Ich lese das heute zum ersten Mal. Wohne offensichtlich hinter dem Mond.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Naja, es ist halt einfach ein Teller mit Süßigkeiten und/oder Plätzchen drauf

Antwort von und am 20.12.2017, 20:37 Uhr

...dass dies mit dem Eigennamen "Bunter Teller" bezeichnet wird, wusste ich jetzt auch nicht, aber wir haben sowas während der ganzen Advents- und Weihnachtszeit rumstehen wie Weihnachtsdeko.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hat sogar einen Wikipedia-Eintrag

Antwort von stjerne am 20.12.2017, 20:40 Uhr

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Bunter_Teller

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Plätzchenteller haben wir auch

Antwort von Ellert am 20.12.2017, 20:47 Uhr

halt mit allem was man gebacken hat, wenn aufgegessen wird es neu gefüllt

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

An Heiligabend würde das nicht gegessen hier

Antwort von Ellert am 20.12.2017, 21:05 Uhr

weil wir uns in der Regel alle mit Raclette oder Fondue vollfuttern *ggg*

Plätzchen gabs in meienr Kindheit auch erst dann
wir stellen die hin sobald welche gebacken sind
jeder isst wann und was und wieviel er mag

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns passte das gut

Antwort von stjerne am 20.12.2017, 21:58 Uhr

Heiligabend gab's in meiner Kindheit nur Pellkartoffeln mit Matjes, da hatte man abends noch Platz im Bauch.
Der "Bunte Teller" war jetzt aber auch kein Kilo Süßkram sondern ein Frühstücksteller mit Plätzchen und Marzipan für 5 Personen. Und auch ich gedenke Sonntag nicht so viel aufzutischen, dass wir alle aus den Nähten platzen. Ich glaube, der eine Abend darf auch mal undogmatisch vernascht werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bunte Teller

Antwort von Benedikte am 20.12.2017, 22:20 Uhr

selbstgemachte Plätzchen
Edelschokolade ( ferrero Rocher oder so)

kleine Ritter Sport

Marzipankartoffeln, Dominosteine
Mandarinen, Nüsse, Äpfel

und dann je nachdem

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An Heiligabend würde das nicht gegessen hier

Antwort von ohno am 21.12.2017, 9:15 Uhr

Bei uns auch nicht, biste verrückt . Der steht ein paar viele Tage, bis er leergefuttert ist. Da ich meine Kinder das Jahr über recht kurz halte mit Süßkram, wir haben auch kein Naschschrank oder sowas, ist das für sie was besonderes und wir stürzen uns nicht drauf, sondern naschen. Das passt dann.

VG ohno

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bunte Teller

Antwort von bea+Michelle am 21.12.2017, 16:10 Uhr

Wir haben auch nur noch einen für alle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.